PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Fremdwörter-Thread


DJ
12-05-2005, 13:20
Mich würde mal interessieren ob ihr im täglichen Leben auch gerne Fremd- oder Fachwörter verwendet? Zum Beispiel um euer Gegenüber zu beeindrucken oder zu verwirren. Wenn ja, könnt ihr ja mal ein paar Beispiele posten.

Eines meiner Lieblingswörter ist:

Flatulenz

Was aber nicht bedeuten soll, daß mir täglich vermehrt Darmwinde abgehen!
:D

GammaGandalf
12-05-2005, 13:31
Eher nur um meinen Deutschlehrer zu ärgern, wei z. B. so eine Diskrepanz usw...

Rob
12-05-2005, 13:56
Ich benutz solche worte eher, um mich darüber zu belustigen.. ^^"
z.b. pompös, imposant, etc.. °_°

Firefly
12-05-2005, 14:16
ich benutze öfters mal das wort "schwulitäten" (probleme). da regt sich meine sportlehrerin auf wenn ich sage:
das könnte uns in schwulitäten bringen.

ich hab dazu leztens was gefunden.
guckt euch ma die präsentation an!
Link (http://http://lustich.de/lustich/powerpointdb-powerpoints-60-104.html)

SoerenS
12-05-2005, 14:18
Mich würde mal interessieren ob ihr im täglichen Leben auch gerne Fremd- oder Fachwörter verwendet?


Gerne ?! Naja, durch das Studium macht man das halt automatisch. Ich glaube, es fällt einem dann schon gar nicht mehr auf, obwohl ich mich bemühe mich hier verständlich genug auszudrücken. ;)

witchdingsda
12-05-2005, 14:19
ich muss feststellen, dass ich schriftlich immer mehr verwende. es nimmt schon ziemlich zu seit einiger zeit.


mündl. eher weniger

Hitman
12-05-2005, 14:22
Ich versuche mich lediglich präzise auszudrücken.

Firefly
12-05-2005, 14:31
mir is grad eingefallen, das man hier im forum ständig fremdwörter benutzt. z.B. lol,... beim modding sowieso, da is alles auf englisch

Der_Mosch
12-05-2005, 14:40
LOL ist kein Fremdwort und Englisch ist ne Sprache :D

Ich benutz anscheinend erstaunlich viele Fremdwörter, aber ich bemerk das nicht.

Simsenetti
12-05-2005, 14:57
du bist da eben nicht so penibel :D

Firefly
12-05-2005, 15:03
@ mosch:
lol ist ein fremdwort:
lough out loud -> englisch

axo, latein ist auch eine sprache (wie englisch)

raptorsf
12-05-2005, 15:04
das alles tangiert mich äusserst periphere ;)

Störni
12-05-2005, 15:13
Also mein Deutschlehrer freut sich eher und ärgert sich nicht. Ich benutze ziemlich viel Fremdwörter (vor allem in Deutsch). Gibt eine bessere mündliche Note.

Firefly
12-05-2005, 15:18
@ raptorsf: das heißt doch sowas wie "das geht mir aufn sack", oder net?

Nemo
12-05-2005, 15:24
Ich benutze auch öfter Fremdwörter, ohne mir Gedanken zu machen. Nicht zum imponieren oder so, liegt wohl daran, das ich viel lese. Nur meine Mutter kennt die dann oft nicht und fragt mich, was das heisst. Dann kann ich die meist nur schwer übersetzen.

Hitman
12-05-2005, 15:45
@ raptorsf: das heißt doch sowas wie "das geht mir aufn sack", oder net?
Eher das Gegenteil. Wobei es nichtmal richtig geschrieben ist...

Der_Mosch
12-05-2005, 15:57
LOL ist eine Abbreviation (:D), kein komplettes Wort.

Was mir gerade so als Fachwort einfällt, ich hab letztens ein "etymologisches Paradigma" mit "Entropie der Regression" gekontert ;)

raptorsf
12-05-2005, 16:13
ach Hitman, auch was du sagst tangiert mich äusserst peripher - und da ich das für gewöhnlich nur ausspreche und nicht schreibe, ist die Rechtschreibung absolut irrelevant :D
(aber damit du dich emotionell happier fühlst, habe ich es jetzt adjustiert ;))

Für Zero_X: Auf gut deutsch heisst das: "Es geht mir am Arsch vorbei!" (kapische? :D)

So, damit genug Anglozismen und Fremdwörter für den Moment :cool:

kaki100
12-05-2005, 17:10
also ich benutze fremdwörter eigentlich nur wenn ich mit leute spreche wo ich das angemessen finde! In meinem freundeskreis ist da nix mit fremdwörter. Auch schon wegem dem dialekt... Obwohl im dialekt gibt es auch noch ne menge cooler Wörter :D ^^

Lieblingswörter... hmmm... naja... ich habe kein Lieblingswort, aber so speziell fällt mir jetzt gerade "Emanzipation" ein ;) ... benutze ich ziemlich oft *gg*

Firefly
12-05-2005, 17:24
diese worte benutze ich eigentlich öfters:
hasta lavista
ciao
au revoir

naja ich spreche in der schule mit den lehrern allein in chemie schon fachchinesisch. da brauch ich das net noch in de freizeit

Alexander
12-05-2005, 17:27
Ich benutze eigentlich selten Fremdworter,sondern eher dialektspezifische "Fachausdrücke" :D

Sr!V3r_FX
13-05-2005, 02:07
naja... =)

wörter wie " sitzutensilien " oder " intellektuell " ... " widerkürlich " ... yap =)

Swizzy
13-05-2005, 02:43
Fremdwörter ? Aus anderen Sprachen oder meinst du fgewählte Ausdrücke ?

Hitman
13-05-2005, 12:15
"widerkürlich" Was soll das bedeuten?

chevyblaz
13-05-2005, 12:31
Es wird immer wie wichtiger, sich gekonnt auszudrücken, wer Redegewandt ist, hat
es oft leichter bessere Positionen in der Privatwirtschaft zu besetzen, oder allgemein
bei der Karriere.

Ich benutze Geschäftlich andere Worte als Privat, dass einzige Problem was es bei
Fremdwörter oft gibt, dass man manchmal nicht wirklich weiß was sie bedeuten,
dann kann der gewünschte Effekt nach hinten losgehen.

Ich versuche „Geschwollene“ Wörter die ich nicht 100% erläutern kann, nicht zu
verwenden.

DJ
13-05-2005, 12:38
Fremdwörter ? Aus anderen Sprachen oder meinst du fgewählte Ausdrücke ?

Ein Fremdwort ist ein Wort, das aus einer anderen Sprache übernommen wurde, und das sich in Lautstand, Betonung und Schreibung der Zielsprache (noch) nicht angepasst hat, so dass es als fremd empfunden wird. Im Unterschied dazu ist ein Lehnwort ein Wort, das so weit in den Sprachgebrauch eingegangen ist, dass es nicht mehr als fremd wahrgenommen wird, besonders wenn es auch kein gebräuchliches Synonym in der Zielsprache gibt. Beim Fremdwort hingegen ist der anderssprachige Ursprung noch „hörbar“ bzw. „ersichtlich“. (Quelle: Wikipedia)

Ich meine Fremdwörter (Synonyme) die ihr benutzt, obwohl es im deutschen Wörter mit gleicher Bedeutung gibt.
Siehe: Flatulenz = Blähungen

Sowas verwende ich meist nur im privaten Bereich, so zum Spaß.
Und darum geht es mir hier eigentlich auch. :D