PDA

Vollständige Version anzeigen : FinalSun/FinalAlert - Problem


Monty Python
11-05-2005, 16:04
Moin,

ist es irgendwie möglich einzustellen dass der KI seine neu gebauten oder nachgebauten Gebäude auch repariert wenn die angegriffen werden?
Bei einem schon vorhandenen Gebäude muss man unter "Eigenschaften" des Gebäudes ja nur den Wert "AI" auf 1 stellen damit der Gegner es bei Beschuss repariert, aber wenn es zerstört wurde und er es neu baut dann macht er garnichts mehr wenn das Gebäude unter Beschuss gerät.


Dieses Problem hab ich mit FinalSun sowie FinalAlert 2 wenn ich eine Singlemap erstelle.

Lin Kuei Ominae
12-05-2005, 12:05
ich bin mir nicht sicher, aber gabs da nicht so ein schalter der aussagt bei welcher Hitpoints-prozentzahl eine KI anfängt ihre gebäude zu reparieren? und je nach KI-stärke ist der prozentwert mal höher oder niedriger.
ich glaube so hat die ki auch nachgebaute gebäude repariert.
den schalter gabs glaub ich bei der [Basic] sektion in ner map und auch in der rules.ini.

wie gesagt, bin mir nicht sicher. kann auch irrsin sein.

Monty Python
15-05-2005, 23:27
Hi, danke für deine Antwort.
Ich hab da mal nachgeschaut, das einzige was ich in der rules.ini finde sind die Werte für den KI im Mehrspielermodus. Auf den Multi-Maps können die Gegner das immer und bauen ihre Stützpunkte auch ganz selbstständig, nur auf den Singleplayer-maps scheint der KI dumm wie Brot zu sein. :(

Lin Kuei Ominae
16-05-2005, 00:19
bei den singleplayer maps kann das normal sein. denn je weiter man in der story vorranschreitet desto schwieriger soll ja der gegner sein, und dementsprechend steigt auch der wert mit dem die KI seine Gebäude repariert.
Andererseits sind die Singleplayer missionen von anfang an nicht sehr schwierig und anspruchsvoll.
Aus diesem Grund wird der Wert mit dem die KI seine gebäude nachbaut und repariert je nach mission anders in dieser festgelegt.

Wenn ich nicht ganz falsch liege muss festgelegt werden welches Gebäude nachgebaut wird. Alle nachgebaut werdenden Gebäude befinden sich in einer Liste in der Map. Es kann durchaus sein das von vornherein nicht alle von der KI benutzten Gebäude einer Mission in dieser Liste enthalten sind.
z.B. verteidigungsanlagen die überwunden werden müssen um seine Spieler Basis aufbauen zu können werden nicht nachgebaut wärend die Gebäude der KI Hauptbasis nachgebaut werden.

doch wie gesagt. ich bin mir nicht sicher ob das stimmt.