PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Brücke


Junker
01-05-2005, 20:59
Heute Abend 22:00 Uhr auf ZDF. Besonders Empfehlenswert.

In der Geschichte des internationalen Kinos gibt es zahllose Produktionen mit dem Etikett Antikriegsfilm, doch nur wenige, die die Sinnlosigkeit verheerenden Völkermordes dokumentieren und kompromisslos Anklage erheben. Diese Beispiele lassen sich an einer Hand abzählen: "Die Brücke" gehört ebenso unzweifelhaft dazu wie Kubricks "Wege zum Ruhm", Kalatosows "Wenn die Kraniche ziehen" oder Gances "J'accuse". Der Film demonstriert Wahnwitz und Widersinn des Krieges am nutzlosen Opfer einer Gruppe von Jungen, die wenige Tage vorher noch auf der Schulbank saßen.

Junker

MakeMeBuB
01-05-2005, 21:06
Ja, ich wollte mir "Die Brücke" auch ansehen, aber ich bin so müde von dem ***** schwülen Wetter ..... ich glaub das schaff ich nicht mehr und morgen is auch wieder Schule :rolleyes:.

MFG DanI

SoerenS
01-05-2005, 21:18
Ha, danke für den Tip. Den wollte ich schon immer einmal sehen. Da bin ich ja mal gespannt.

GammaGandalf
02-05-2005, 16:23
Ich finde es krass wie die Jungen da alle Kriegsgeil sind und die Propaganda wird in dem Film allgemein gut rübergebracht. Wie sie am Anfang der Englischstund den Frontverlauf auf der Karte markieren...