PDA

Vollständige Version anzeigen : Wildunfall!


XMuMuX
17-04-2005, 04:17
Oh man... ich hab vor ca. 2h nen reh mitgenommen!
bin noch total fertig. zum glück bin ich gut versichert (hoffe ich doch :S). mein auto is total schrott. zumindest die front. es fährt ja noch.
und das reh erst... das ich nicht gekotzt hab war echt alles :(

hattet ihr das auch schonmal? hat die versicherung stress gemacht wegen bezahlen? oder kennt sich da einer aus? das is im moment meine größte sorge. das die net zahlen wollen...

ich stell morgen mal fotos online. sieht echt scheisse aus :cry:
oh man. pennen kann ich jetzt eh net.

Malte
17-04-2005, 08:17
scheisse :(

hoffe du bist in ordnung ansonsten :)

unser nachbar hatte das auch mal, war vorne auch alles schrott.
soviel wie ich weis hats da aber keine probleme mit versicherung gegeben.
wenn du geschwindikeit eingehalten hast usw. und alle vorschriften beachtet hast wirds da keine probleme geben wenn du versichert bist.

hoffe das hilft:




Wildunfall - richtig verhalten


Im Jahr 2003 wurden rund 235.000 Wildunfälle bei den Kfz-Versicherern gemeldet, davon waren in 220.000 Fällen Pkw betroffen. Bei der Begegnung von mit Reh, Hirsch oder Fuchs wurden rund 2.700 Personen verletzt. Insgesamt bezahlten die deutschen Autoversicherer 456 Millionen Euro für diese Schäden (nur Pkw: 428 Millionen). Wie kann man Wildunfälle vermeiden und was ist zu tun, wenn es trotz erhöhter Vorsicht zum Unfall kommt?

Schilder ernst nehmen, Fahrweise anpassen

* Besonders im Frühjahr und im Herbst kreuzen Wildtiere verstärkt die Landstraßen. Zu den "kritischen Begegnungen" zwischen Auto und Wild kommt es meistens in der Dämmerung zwischen 17:00 und 22:00 Uhr oder in den frühen Morgenstunden zwischen 5:00 und 8:00 Uhr. Nehmen Sie die Warnschilder in Feld- und Waldgebieten ernst, passen Sie Ihre Fahrweise an und seien Sie bremsbereit.
* Wenn Wild am Straßenrand auftaucht: Fahren Sie langsam und versuchen Sie, die Tiere durch Hupen zu verscheuchen. Blenden Sie nicht mit dem Fernlicht auf: Das grelle Licht verwirrt die Tiere, sie verlieren die Orientierung und laufen oft instinktiv auf die Lichtquelle zu.

Keine Panik: Verhalten am Unfallort

* Ist es zum Unfall gekommen, verständigen Sie sofort die Polizei, die den zuständigen Förster informiert. Nehmen Sie das verletzte oder tote Tier auf keinen Fall im Auto mit.
* Wenn Sie eine Kamera im Auto haben, machen Sie Fotos von der Unfallstelle und dem Tier.
* Lassen Sie sich noch am Unfallort eine so genannte Wildsbescheinigung für die Versicherung ausfüllen, insbesondere dann, wenn das verletzte Tier geflüchtet ist. Die Polizei oder der Förster können den Unfall anhand der Spuren (Blut, Haare an der Stoßstange) bezeugen.
* Informieren Sie so schnell wie möglich die Versicherung über den Wildunfall. informiert werden. Spuren am Auto erst beseitigen, wenn Sie Fotos davon gemacht haben oder ein Gutachter die Schäden gesichtet hat.

Ist der Wildunfall versichert?
Bei Wildunfällen unterscheidet die Versicherung zwei Situationen mit Unfallfolge: a) den Zusammenstoß mit dem Tier und b) Ausweichen vor dem Tier.

a) Zusammenstoß
Grundsätzlich ist in der Teilkasko nur der Zusammenstoß mit so genanntem "Haarwild" (z. B. Reh, Hirsch, Wildschwein) versichert, der Zusammenstoß mit einem großen Vogel hingegen nicht.

b) Ausweichen
Ausweichmanöver vor Wildtieren sind in der Teilkaskoversicherung nicht generell versichert. Die Versicherung zahlt nur, wenn auch das "Nichtausweichen" und eine Kollision dem Tier zu einer ebenso starken Beschädigung des Fahrzeugs geführt hätte. Dies ist in der Regel nur bei einem großen und starken Tier der Fall, beim Aufprall eines Hasen oder Fuchses wahrscheinlich nicht. Kurz: Wer einem kleinen Tier ausweicht und das Auto dabei zu Schrott fährt, bekommt von der Versicherung keinen Ersatz. Hintergrund: Durch das Ausweichen passieren oft schlimmere Unfälle als durch einen Zusammenstoß mit dem Tier, zusätzlich werden andere Verkehrsteilnehmer durch das Ausweichmanöver gefährdet.
So gilt als Faustregel, auch wenn es hart klingt: Bei Kleintieren nicht ausweichen und sich selber nicht ins Lebensgefahr bringen.

Vorteil für Vollkaskoversicherte
Unabhängig davon kann in diesem Falle die Vollkaskoversicherung den entstandenen Schaden regulieren. Sie tritt auch dann ein, wenn es nicht zur Kollision mit dem Tier kommt oder wenn der Fahrer einem kleinen Tier ausweicht. Denn in der Vollkaskoversicherung ist jeder Unfallschaden versichert, auf die Ursache kommt es nicht an.
Schäden Dritter, zum Beispiel entgegenkommender Autos, die in den Unfall verwickelt werden, zahlt die Kfz-Haftpflichtversicherung.

XMuMuX
17-04-2005, 13:10
Danke malte. ja, das hat mir geholfen.

ich hab erst heut morgen als ich aufgestanden bin eigentlich alles realisiert.
zum glück hab ich das lenkrad mit aller kraft fest gehalten. war ja auf der autobahn und ich bin ca. 100km/h gefahren. das hätte böse enden können. hab das reh ja frontal erwischt.

hab jetzt mal nen paar bilder gemacht, aber wer kein blut sehen kann sollte sich die bilder nicht anschauen. an der stossstange hängt nen bissl vom reh ;)

http://www.clanmef.de/wild1.jpg
http://www.clanmef.de/wild2.jpg
http://www.clanmef.de/wild3.jpg
http://www.clanmef.de/wild4.jpg

mir gehts eigentlich wieder gut, hab nur halsschmerzen jetzt :(

alles scheisse...

brezel107
17-04-2005, 13:35
so schlecht sieht dein auto ja nicht aus.... na gut is sicher drunter durchgerutschr das reh.... hatte vor 2 jahren nen unfall mit nem wildschwein... aber hat nur mein auto gestreift aber denoch über 3000euro schaden...

hauptsache die polizei nimmt den schaden auf und du bekommst ein Protokoll wegen der versicherung.... sollte das rhe unfall flüchtig sein muß du noch beim Jagtpächter oder so noch bescheid sagen das die das Tier suchen und zu strecke zu bringen

XMuMuX
17-04-2005, 13:45
die haben das reh gleich 'gefunden'. zumindest das was davon übrig war...
das lag da noch wo ich es erwischt hatte. ich war ca. 3min von daheim weg und bin noch heim gefahren. hatte halt nen schock. hab meine eltern geweckt und mein vater is mit mir gleich zur polizei gefahren. die haben gemeint ich hab alles richtig gemacht. so nen 'Wildunfallbescheid' oder wie das heisst schmeisst der mir heut abend in den briefkasten.

Malte
17-04-2005, 14:06
schaut echt übel aus, aber die hauptsache is, das dir nix passiert is.

den schaden übernimmt ja die versicherung zum glück.
hast klasse reagiert, ich weis nich ob ich das lenkgrad hätte festhalten können, ich glaub ich wär eher irgendwo in wald geballert..

naja schau am besten bisl fern oder so oder fahr zur freundin das du abgelenkt bist :)

Sailor Moon
17-04-2005, 14:25
Ich hab mal ne Frage, was ist das für ein großes, ventilaturbestücktes Ding, was da rechts heruntergefallen ist?

TxMuMuxT
17-04-2005, 15:48
Ich hab mal ne Frage, was ist das für ein großes, ventilaturbestücktes Ding, was da rechts heruntergefallen ist?


das is ein teil des motor kühlers bzw der vetilator davon ;) .

kannst froh sein fabi nun kannste dir ne sport schurze kaufen dann sieht er stylischer aus :D

ps frag mal meinen bruder wie man sich nach nem reh unfall fühlt der hat 2004 auch eins mitgenommen is nix weiter passiert bis auf nen paar kratzer:D

XMuMuX
17-04-2005, 18:25
naja schau am besten bisl fern oder so oder fahr zur freundin das du abgelenkt bist :)

jo, löl.
mir gehts wieder gut. bis auf meine halsschmerzen. ich glaub ich geh morgen zum arzt.... wird einfach nich besser.

@Daniel: glaub mir, ich weiss ganz genau wie man sich nach sowas fühlt ;)

Extinction
17-04-2005, 20:10
lool du hast das echt sauber gemacht!
meins war noich am leben und das fand ich heftig!naja danach isses gestorben!mein spigel war etwas kaputt,kratzer und fell mehr nicht!

ahja und wegen versicherung....hättest förster anrufen müssen ode rpolizei weil das forstamt oder so die schaden bezahlt!wenn nicht hast ein problem!

devil
18-04-2005, 15:14
boah. und ich warte schon eiwg drauf das mit mal sin hackbraten vors auto läuft da sich ne neue front bezahltbekomme :(

asber schon übel sowas, hab auch mal nen hasen ewischt udn nen vogel der mir fast durch die scheibe durchgeschlagen wäre. da steht man schonmal neben sich, gott sei dank ist dir nichts schlimmeres passiert :)

Malte
18-04-2005, 15:57
naja bei 100 km/h wünsch dir das lieber net, das kan ganz böse enden..

Extinction
18-04-2005, 17:45
lool wenn du zu mir kommst zeig ich dir ne stelle wo du ne neue front kriegst ;)

XMuMuX
18-04-2005, 18:13
naja wie gesagt, ich war ja bei der polizei und die haben ja gemeint ich hab alles richtig gemacht, da ich unter schock stand macht das nix das ich noch heim gefahren bin :p
meine versicherung zahlt den schaden. der beläuft sich auf schätzungsweise 6-7000€ :( (grob geschätzt). Nebelscheinwerfer, Stossstange, Lüfter, Klimaanlage, Warscheinlich auch Kühler, usw... alles am arsch. und er war noch net auf der hebebühne. da kann also auch noch einiges dazu kommen. ne motorwäsche muss auch gemacht werden. der komplette motorraum is voller blutspritzer und haare des rehs.
ich hab mir überlegt vielleicht die front vom ST170 drauf zu machen, aber ich lass ihn wieder so machen wie er war. weil wenn ich ne gescheite frontschürze hab brauch ich auch seitenschweller und ne geile heckschürze. sonst gefällt mir das nicht :D und dafür hab ich im moment kein geld.
ich bin mit meinem bruder gestern noch zum 'unfallort' gefahren. das is echt nicht mehr schön... so nen großen blutfleck hab ich noch nie gesehen :S ich glaub das reh hatte nen schnellen tod.
beim arzt war ich auch wegen den halsschmerzen. meine wirbelsäule steht gerade. und das is schlecht, weil die normal nen bissl gebeugt is. hab zum glück keine halskrause bekommen. aber nen paar wochen werde ich noch schmerzen haben bis die wieder normal is...
naja, passiert halt sowas.

TxMuMuxT
18-04-2005, 18:28
was sagt uns das? keep cool fahr 30 km/h :D

XMuMuX
18-04-2005, 18:37
vor allem nachts auf der autobahn :p
mich wunderts das ich mich überhaupt an die geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hab :p neeeee... mach ich doch immer ;)

Sailor Moon
18-04-2005, 18:40
ahja und wegen versicherung....hättest förster anrufen müssen ode rpolizei weil das forstamt oder so die schaden bezahlt!wenn nicht hast ein problem!
Ich glaube nicht, daß der Förster das bezahlt...das sind nämlich herrenlose Sachen. Solange sie noch nicht erschossen oder überfahren sind.

XMuMuX
18-04-2005, 18:42
Ja, die eigene versicherung zahlt den schaden. wie im 2ten beitrag von LMuMui zu lesen. und da ich eh vollkasko ohne SB habe, gabs da null probleme.

ich weiss nur net ob ich mit den prozenten hoch gehe. ich hoffe es ja nicht :S

EEBKiller
18-04-2005, 19:12
Das tut man nur bei nem selbst verschuldeten Unfall. Is deiner zwar indirekt auch, da du das Vieh plattgefahren hast. Aber ich denke kaum, dass sie das hoch setzen, denn du konntest garnix anderes machen ;)

TxMuMuxT
19-04-2005, 19:30
mir hat man mal gesagt befor man voll brämst und andere hintersich schadet sollte man lieber draufhalten dann kann man auch dem tier weitere quale ersparen.

Extinction
19-04-2005, 19:37
Ich glaube nicht, daß der Förster das bezahlt...das sind nämlich herrenlose Sachen. Solange sie noch nicht erschossen oder überfahren sind.

tja bei meinem unfalll hat sich der förster das auto angeguckt und gesagt wenn du im hellen was findest fahr zur polizei und frag nach meiner nummer und ich sollte ihn dann anrufen das das in seinem gebiet war und seine versicherung/stadt das dann gezahlt hätte....!was denkst wofür es sonst einen förster gibt?um die toten fiecher nur auf zu sammeln oder wie? :D
hat schon alles seine richtigkeit!