PDA

Vollständige Version anzeigen : [RA2] Einheiten mehr als eine Zelle groß?


WalnutXP
08-04-2005, 19:55
Ich würde gerne Panzer einbauen, die mehr Platz auf dem Feld benötigen als eine einzelne Zelle. Weiß jemand, wie das geht? :confused:

Dark Warrior
08-04-2005, 20:40
1.ich weiß zwar nicht wie man das macht aber ich mach dafür alle infanteristen in mein MOD kleiner keine Ahnung ob du es wissen willst wie man das macht.
2.Ich glaub nicht wenn man die Panzer größer macht ob das gut aussieht.

Saroc
08-04-2005, 20:54
Sie meint sicher Panzer wie deinen Ionenmarker. Das Teil is' auf jeden Fall größer als eine Zelle. Eigentlich brauchst du nur die Voxel dementsprechen größer machen, oder, Tanja?

Dark Warrior
08-04-2005, 21:19
1. ich hab ein Lager an solchen Fahrzeugen;)

2. willst du bestimmte fahrzeuge vergrößern, saugen oder machen lassen?

WalnutXP
09-04-2005, 02:42
Wenn ich sie größer mache, dann steht das Voxel über den Rand der Zelle raus, und sie können "ineinander" fahren, und dann wirds grafisch versiebt. Sieht man ja schon beim Flugzeugträger. Der markierbare Nennbereich ist leider trotzdem 1. Wie kann ich das denn ändern?

Dark Warrior
09-04-2005, 15:28
soweit ich weiß liegt das an der hva aber keine Ahnung wie man das macht...http://smilies.cncforen.de/smilies/A.Q.Ka.gif

WalnutXP
09-04-2005, 15:37
Möglich sein muss es irgendwie, Cabals Kernverteidiger in Feuersturm tut es doch auch. Und er hat eine Lebensanzeige mit großen Kästchen, wie ein Gebäude. Ich habe das natürlich untersucht, nur leider nichts finden können, was dafür verantwortlich ist.

Lin Kuei Ominae
12-05-2005, 12:26
Der Kernverteidiger belegt auch nur ein Rasterfeld wenn er sich bewegt. Lediglich sein schutzschirm der ein gebäude ist belegt 4 felder.
Nach meiner erfahrung ist es nicht möglich das eine einheit mehrere felder belegt.

Die großen Kästchen entstehen meines wissens nach durch sein Datei-Format (.shp) da er wie normale Infantrie oder Gebäude als Einzelbildanimation gespeichert ist und nicht als Voxel.

WalnutXP
13-05-2005, 06:16
Der Kernverteidiger belegt auch nur ein Rasterfeld wenn er sich bewegt.
Aber er ist höher als ein Feld. ;)


Die großen Kästchen entstehen meines wissens nach durch sein Datei-Format (.shp) da er wie normale Infantrie oder Gebäude als Einzelbildanimation gespeichert ist und nicht als Voxel.
Kann nicht sein. Auch der Werwolf der GDI ist ein SHP, und hat trotzdem kleine Kästchen.

Lin Kuei Ominae
13-05-2005, 19:59
Aber er ist höher als ein Feld. ;)dennoch können einheiten genau das raster über ihm betreten, also optisch hinter ihm stehen und verdeckt werden. letzendlich belegt er auch nur das eine feld auf dem er gerade steht.
wenn ich das richtig verstehe, willst du doch Einheiten bauen die größer als ein Rasterfeld sind und auch dementsprechend mehrere Rasterfelder belegen, so das diese keine anderen Einheiten mehr betreten können. Und das ist meines Wissens nach nicht möglich.
Beim Defender wurde das Problem das große einheiten am rand inneinander verschmelzen nur geschickt umgangen, da er ja nicht breiter sonder wesentlich höher als andere einheiten ist, und somit seine Füße nicht den Rand eines Raster großartig überschreiten.
Das Einheiten größer (höher) als andere sind sollte aber kein problem sein. Denn wie schon bei einem post zuvor erwähnt muss nur die hva entsprechend angepasst werden, damit die Füße in dem aktuellen Raster sind und nicht der Kopf. (also das ganze modell etwas nach oben verschoben wird)

hier mal ein screenshot auf dem man 2 meiner "Quadron Heavymechs" sieht wobei der linke den dahinter liegenden Mammut MK2 verdeckt.
http://www.hosting-place.de/upload/0505/SCRN0006.jpg
[EDIT] Ich sehe grad das die Bounding Box ja stets gleich groß ist

und hier ein bild mit 2 Kernverteidigern die direkt hintereinander stehen.
http://www.hosting-place.de/upload/0505/SCRN0014.jpg
kann es sein das wir von 2 verschiedenen dingen sprechen. ich dachte du beziehst dich auf die Statusbalkenkästchen, doch wie mir scheint meintest du die BoundigBox.
kannst du nochmal klarstellen was du eigentlich wolltest. bin irgendwie durcheinander geraten.http://www.cncforen.de/images/icons/crazy.gif BoundingBox, Statusbalkenkästchen oder Rasterfeldbelegungsgröße.

Kann nicht sein. Auch der Werwolf der GDI ist ein SHP, und hat trotzdem kleine Kästchen.OK ich geb mich geschlagen.http://www.cncforen.de/images/icons/freu.gif
dann könnte ich mir nur vorstellen das es daran liegt das er sich in ein Gebäude verwandeln kann oder an dem special Flag IsCoreDefender=yes liegt.
obwohl die kästchen dir ja egal sein dürften, du wolltest ja größere einheiten und nicht größere Statusbalkenkästchen.;)

WalnutXP
13-05-2005, 22:02
Du hast das mit der höhe noch nicht verstanden:
Schau dir mal beim Core Defender den Markierungsbereich an, und du wirst feststellen, er ist rechteckig, nicht quadratisch. ;)

Antr4ks.de
13-05-2005, 22:47
Du hast das mit der höhe noch nicht verstanden:
Schau dir mal beim Core Defender den Markierungsbereich an, und du wirst feststellen, er ist rechteckig, nicht quadratisch. ;)


Das Ding ist die Geheime Einheit in meinem YR-Mod und ich habe es versucht, das auch so hinzukriegen, ohne Erfolg, geht leider nur in TS/FS ;)
Nichtmal zum Panzer kann man das Ding in AR2 machen..

Lin Kuei Ominae
13-05-2005, 23:17
Das die BoundingBox anders (größer) ist als die normaler einheiten ist mir jetzt auch klar. Doch was hat das mit deiner ursprünglichen frage zu tun, ob einheiten mehr als ein rasterfeld belegen?

Lin Kuei Ominae
13-05-2005, 23:18
mist. hat mein IE den post doppelt abgeschickt. wie kann man denn hier seine eigenen posts löschen, solange es noch der letzte im thread ist?

WalnutXP
14-05-2005, 12:25
Nichtmal zum Panzer kann man das Ding in AR2 machen..


AUch das kann nicht sein, denn AR2 verwendet für Panzer mehr SHPs als TS. Siehe Riesen Krake. ;)

Antr4ks.de
14-05-2005, 13:04
Ja, Theoretisch (?) gehts, ab dann müsstest du das Ding stark bearbeitet. Ansonsten dreht der sich immer im Kreis ^^

Lin Kuei Ominae
14-05-2005, 17:44
mit den XCC tools sollte das aber kein problem sein.

sieh dir die shp des Squid an und vergleiche die enthaltenen einzelbilder mit den Walkframes- und Firingframes- einträgen in der art.ini.

dann extrahiere mit den XCC tools alle einzelbilder des Defenders und setze sie in der richtigen reihenfolge wieder zusammen (die reihenfolge kannst du ja am squid erkennen).
vielleicht reicht es aber auch einfach nur die walk und firingframes anzupassen damit der defender funktioniert.

WalnutXP
14-05-2005, 20:59
Das die BoundingBox anders (größer) ist als die normaler einheiten ist mir jetzt auch klar. Doch was hat das mit deiner ursprünglichen frage zu tun, ob einheiten mehr als ein rasterfeld belegen?

Weil die Bounding Box die Dimensionen angibt (X-Y-Z).

In diesem falle ist z höher, so dass es in der Grundfläche nicht auffälllt. Ich vermute aber, wenns höher geht, gehts auch Breiter und Länger. ;)

Lin Kuei Ominae
14-05-2005, 21:54
ahaa. welch eine kombinationstechnik.:D auf die verbindung bin ich ja noch gar nicht gekommen.

hast du oder jemand anders schon mal probiert, was passiert wenn eine andere einheit den eintrag IsCoreDefender=yes bekommt, oder was genau dieser bezweckt.
Das wär für mich die einzige erklärung für seine größere BBox.

WalnutXP
15-05-2005, 02:59
Ja, das hab ich ausprobiert, und die Bilanz ist ernüchternd: Gar nichts! :D

Lin Kuei Ominae
15-05-2005, 11:08
da mir jetzt die ideen ausgehen, kann ich nur noch den vorschlag machen, sämtliche einheiten und gebäude auf halbe größe zu scalieren und so bedeutend größere einheiten verglichen mit anderen zu bekommen.So ein Minimod hätte aber auch nachteile da man so kleine einheiten schlecht in der hitze des gefechts auswählen und koordinieren kann.

Aber vielleicht findest du ja doch noch die Lösung.

WalnutXP
15-05-2005, 17:24
Nein, genau darum geht es ja gerade: Das größenverhältnis soll schon in etwa so sein, wie im Original, nur es soll halt alles etwas Größer werden, weil es sonst alles so ipselig ist. ;)