PDA

Vollständige Version anzeigen : Gesundheitszustand des Papstes dramatisch


m1a22
31-03-2005, 23:47
Trauer im Vatikan
Letzte Ölung für den Papst

Der Gesundheitszustand von Papst Johannes Paul II. hat sich am Donnerstagabend weiter verschlechtert. Dies berichtete das italienische Fernsehen unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen. Das 84-jährige Kirchenoberhaupt habe einen sehr niedrigen Blutdruck und hohes Fieber, hieß es. Er werde im Vatikan ständig von Ärzten überwacht. Der Vatikan bestätigte die Berichte zunächst nicht.

Schon zuvor hatte es geheißen, im Vatikan halte man eine vollständige Genesung des Papstes zunehmend für unwahrscheinlich. Vier hochrangige Mitarbeiter, die namentlich nicht genannt werden wollten, sagten übereinstimmend, die Amtszeit von Johannes Paul II. sei in eine neue Phase getreten. "Kaum jemand glaubt, dass die Lage besser werden wird", sagte ein Priester. "Aber alle hoffen auf ein Wunder"
Quelle: n-tv (http://www.n-tv.de/353419.html)

Die vielen nationalen und internationalen Nachrichtensender (n24, n-tv, cnn, usw.) berichten es jetzt seit dem heutigen späten Abend, dass sich der Zustand des ohnehin schon schwerkranken Papstes weiter verschlechtert hat. Jetzt soll der Papst auch noch an einer Infektion und hohem Fieber erkrankt sein. Alles in allem ist das für mich ein Anzeichen dafür, dass der Papst in absehbarer Zeit von einer höheren Instanz abberufen werden wird. Als gläubiger römisch-katholischer Mensch ist das natürlich ein schwerwiegende Nachricht, aber auch einen politisch interessierten Menschen wird das nicht kalt lassen, besonders wenn man seine Verdienste für die Öffnung des ehemaligen Ostblocks während der 80er Jahre.
Auf der anderen Seite möchte ich auch dazu sagen, dass es vielleichht das beste für den Mann ist, dass er wahrscheinlich bald zu seinem Schöpfer abberufen wird. Wenn man bedenkt, welchen Job Papst Johannes Paul der II. (bürgerlicher Name Karol Vojtyla) übernommen hat und diesen trotz seiner Krankheit weiter führt, muß man dem Respekt zollen. Auf der anderen Seite, soviel Kraft er auch zu besitzen scheint, auch diese ist begrenzt und es ist klar zu sehen, dass der Papst schwer darunter zu leiden hat.

Der_Mosch
01-04-2005, 01:03
Ich mag den Pontifex unglaublich gerne, auch wenn ich nicht gläubig bin. Ich finde es äusserst traurig, wie es ihm jetzt ergeht, aber sehen wir doch den Tatsachen ins Auge: Er stirbt. Ich wünschte, es wäre nicht so, aber es wird wohl in absehbarer Zeit passieren.

Ich wünsche ihm, dass seine Schmerzen bald aufhören. Wie, das mag Gott entscheiden.

aCnCWoMeN
01-04-2005, 01:12
der gute mann tut mir schon seid jahren nur noch leid :nos: hoffe auch er hats bald überstanden ...

feuerreal
01-04-2005, 01:18
Schade das es so enden muss.

Auch für Ungläubige wie mich ist es tragisch.

Greetz Grey

Dhaos
01-04-2005, 02:47
Wird wohl bald das zeitliche segnen. Kann halt nicht jeder über 100 Jahre alt werden. Aber zumindest hatte er ein schönes Leben.

Sailor Moon
01-04-2005, 09:08
Viva il papa!

Simsenetti
01-04-2005, 09:30
ich bin jetzt nicht besonders in trauer, da er für mich nichts besonderes war. ich hoffe nur der nächste papst wird ein moderner, aber da habe ich wenig hoffnung.

Naos
01-04-2005, 09:45
Was ich nicht verstehe: Wieso dankt er nicht ab und geht in Fieden von uns? So bringt das doch keinem etwas ihn so leiden zu sehen... ...er kann nicht sprechen, oft nichtmal sich zeigen...

fadmax
01-04-2005, 09:49
Weil er der Papst ist und der dankt nicht einfach ab. Ich hab mal diesen deutschen Pressefutzi gehört der ihn wohl über ne lange Zeit begleitet hat, der konnte das besser erklären als ich jetzt, aber Pabst sein ist schliesslich kein Job sondern eine Berufung, Naos. Traurig an dieser Sache ist, das heutzutage alles so extrem öffentlich gemacht wird und jeder "Promi" der einen langen Leidensweg hat, heutzutage jede Würde durch die Medien genommen bekommt. (aktuelle Fälle gabs die letzten Tage ja zu genüge). :nos:

Comet
01-04-2005, 10:06
hoffe er hat n schönes ende, an ein wunder denke ich nicht sonderlich...

Enigma
01-04-2005, 10:47
Ich habe die letzten paar Jahre immer gewettet dass er das Jahr nicht überlebt, dieses Jahr scheine ich endlich zu gewinnen. :D

Freue mich schon auf die ganzen Zeremonien und auf den weißen Rauch, sowas hat ja eine ganze Generation nicht gesehen.

Comet
01-04-2005, 10:50
abwarten, sie müssen sich ja erstmal einigen und das kann evt dauern ;)

Enigma
01-04-2005, 10:52
Ich habe Zeit, da wirds sicher einen Sender geben der 24/7 eine Ansicht des Palastes zeigt, ob denn nun endlich weißer Rauch raus kommt :D

Naos
01-04-2005, 10:57
Wie lange war er jetzt im Amt?

edit: seit 1978

saemikneu
01-04-2005, 12:56
Hier (http://portale.web.de/Schlagzeilen/Vatikan/msg/5751014/) eine Chornologie seit Februar.

Ich finds menschenverachtend (aber der Voitiala macht das ja freiwillig, jetzt wo man zurücktreten dürfte) wie der alte Mann so ausgeschalachtete wird (von weinenden Gläubigen, Presse...)

Simsenetti
01-04-2005, 13:12
aber wenn man betrachtet was kommen könnte war er für einen papst ganz ok.

Deisler
01-04-2005, 15:10
Wenn er nicht direkt stirbt, sondern z.B. ins Koma fällt (was ja auch schon teilweise berichtet wurde), dann kann sich das ganze noch länger hinziehen, da er ja schon per Magensonde ernährt und zusätzlich noch künstlich beatmet wird. Dann hat die katholische Kirche ihren eigenen Shiavo-Fall.
Man kann dem Papst daher nur wünschen, dass er nicht mehr so lange leiden muss und friedlich stirbt.

Der Tod des Papstes brächte aus meiner Sicht allerdings auch etwas Gutes mit sich. Denn einer neuer Papst könnte eventuell etwas frischen Wind in die Kirche bringen und sie mehr an die heutige Zeit anpassen.

GammaGandalf
01-04-2005, 17:00
Für mich ist der Papst nichtwichtig, deshalb kann er von mir aus sterben. Mir ists jedefalls bumbs! :D

Hitman
01-04-2005, 17:04
Ich hoffe der Papst leidet nicht zu sehr und er hat einen friedlichen Tod (Der baldige Eintritt ist wohl fast abzusehen)

Ich finds menschenverachtend (aber der Voitiala macht das ja freiwillig, jetzt wo man zurücktreten dürfte) wie der alte Mann so ausgeschlachtet wird (von weinenden Gläubigen, Presse...)Was genau meinst du damit? :confused:

saemikneu
01-04-2005, 18:20
Denn einer neuer Papst könnte eventuell etwas frischen Wind in die Kirche bringen und sie mehr an die heutige Zeit anpassen.
Bin ich nicht sicher. Da Voitila (ich nenne ihn so, weil ich Päpste nicht mag und man seinen Namen so ausspricht) 80% der Kardinäle bei sich hat, deren Wahl er beieinflusts hat, sind gleichgesinnte (also Komdom- und Homoverachter z.B.) unter ihnen.

@Hitman

Fakt ist, das die Medien diese Story ausschlachten (nicht nur die privaten Sender - und ich meine das von Ländern wie A, D, CH, F, I, S)

Weiter im Text. Die kath. Kirche (ich nenn sie mal so) erlaubte allen zukünftigen Päpsten, zurückzutreten. Sie müssen also nicht im "Dienste des Herrn" sterben. Aber Herr Voitila will das nicht. Da er als Pole immer als Puffer zwischen den Mächten Deutschland/Preussen und Russland war, war seine Wahl für die Polen enorm wichtig. ALso ist Voitila sowas wie eine religiöse männliche Britney, Kyllie oder so.. - eine wichtige Nationsfigur halt.

(Zusammenfassung der Meinung von mir es linken Geschichtslehrers Herbert B. an meiner Schule)

Hitman
01-04-2005, 18:42
Voitila (ich nenne ihn so, weil ich Päpste nicht mag und man seinen Namen so ausspricht) Das hat meiner Meinung nach zwar keinen Zusammenhang, aber du hättest dir wenigstens die Mühe machen und nachsehen können, dass man ihn Woltyla schreibt. Aber das nur am Rande. ;)

Fakt ist, dass die Medien diese Story ausschlachten (nicht nur die privaten Sender - und ich meine das von Ländern wie A, D, CH, F, I, S)Ach so meinst du das, ich dachte die weinenden Gläubigen würden den Papst ausschlachten und konnte das nicht ganz zuordnen ;)

Die kath. Kirche (ich nenn sie mal so) erlaubte allen zukünftigen Päpsten, zurückzutreten. Sie müssen also nicht im "Dienste des Herrn" sterben. Aber Herr Voitila will das nicht. Da er als Pole immer als Puffer zwischen den Mächten Deutschland/Preussen und Russland war, war seine Wahl für die Polen enorm wichtig.Hmm, was macht man eigentlich mit nem Papst im Ruhestand? :confused:

Also ist Voitila sowas wie eine religiöse männliche Britney, Kyllie oder so.. - eine wichtige Nationsfigur halt.Amüsanter Vergleich :rolleyes: :D

(Zusammenfassung der Meinung von mir des linken Geschichtslehrers Herbert B. an meiner Schule)was spielt seine Gesinnung für eine Rolle?

saemikneu
01-04-2005, 18:57
Ich sagte ja, dass ich nur weiss, wie man's ausspricht :D

Ist ein Papst im Ruhestand nicht einfach wieder ein Kardinal?

Gesinnung? Ich gelte als idotischer, atheistischer Fanatiker - bei meinen rechten Klassenkameraden...

Aber im Ernst:

5 Ärzte sogren sich derzeit um den Papst. Und sie werden wohl nichts ausrichten können. Schon traurig irgendwie..

Störni
01-04-2005, 19:23
Scheinbar ist er jetzt tot (laut ZDF). Die Rechten Bronzetore wurden Geschlossen. Hoffen wir, dass der neue Papst die Kirche ein wenig besser an unsere heutige Zeit anpasst.

MyersGer
01-04-2005, 19:34
musst n24 gucken. da reden die über nichts anderes mehr.

Störni
01-04-2005, 19:47
Bei Sat1 haben sie auch nach jedem Beitrag eine Neue schlechte info gebracht.

McMojo
01-04-2005, 19:56
Tot ist er noch nicht, denn da würden alle Glocken des Vadikans gleichzeitig leuten. Ich war nie ein besonders großer Fan von Johannes Paul II aber jetzt find ichs schon irgendwie traurig das er stirbt, halte es aber für ihn persönlich als das beste.
Intresant wird die Frage nach seinem Nachfolger. Johannes Paul II war seit über 400 Jahren der erste nicht italienische Papst soweit mir bekannt ist. Er galt als stark "liberal" und nun wird wohl ein weniger liberaler Kardinal das Oberhaupt werden.

aCnCWoMeN
01-04-2005, 20:28
Intresant wird die Frage nach seinem Nachfolger
jo mich haben sie schon gefragt aber ich musste mangels zeit das amt leider ablehnen - is eh ziemlich fade geschichte aber kommt sicher KewL bei freunden und verwandten ^^

Dark Warrior
01-04-2005, 21:30
ich hab mal irgendwo gehört (glaub ich aber nicht) das der nachfolger ein bayrischer Papst wird, was ja nicht sein kann weil alle Päpste aus Italien bzw. aus dem Vatikan kommen
mir ist es relativ egal ob er bald stirbt oder nicht (hab kein Glauben) hauptsache ist das er nicht lange leidet (frag mich ob er das bestimmt wann er stirbt:o: oder andere:mad: )
frag mich aber wie das mit denn nachfolgern wird wenn er tot ist ???:confused:

Enigma
01-04-2005, 21:47
[...] weil alle Päpste aus Italien bzw. aus dem Vatikan kommen deswegen war Johannes Paul II ja ein Pole. :rolleyes:

daabrippa
01-04-2005, 22:37
Also nach der Meldung hier *klick* (http://personal.stevens.edu/~tgarner/stories/pope.htm) war er schon 3 Jahre tot... http://www.exit13.de/_images/cursor.gifhttp://www.exit13.de/_smilies/hectic.gif

Shady
02-04-2005, 01:21
ich hab mal irgendwo gehört (glaub ich aber nicht) das der nachfolger ein bayrischer Papst wird, was ja nicht sein kann weil alle Päpste aus Italien bzw. aus dem Vatikan kommen



Aus dem Vatikan kam noch kein Papst ... aber er kommt in den Vatikan :hmm:


Und der noch amtierende Papst Johannes Paul II ist kein Italiener sondern Pole.

Natürlich sind italienische Nachfolger im engsten Favoritenkreis.


Ich wünsche dem Papst einen schnellen und schmerzlosen Tod.

saemikneu
02-04-2005, 12:31
Der Papst wird gewählt, nicht bestimmt. Dazu einen guten Bericht (http://portale.web.de/Schlagzeilen/Vatikan/msg/5752555/) über mögliche Nachfolger. (ich bin für den im Bild auf der gelinkten Seite oder den Nigerianer :) )

Der Vatikan gibt bald Neues von sich. Warten wir ab. Ich hoffe auch, das unser netter Pole nicht noch 2 Jahre an einer Maschine hängen muss!

Und @daabrippa

Die Amis mit ihren blöden Verschwörungstheorien. Glaub nicht daran...

RedBasti
02-04-2005, 14:18
Der Papst wird gewählt, nicht bestimmt

Dennoch kann jeder Papst zumindest die Richtung seines Nachfolgers mitgestalten. Der neue Papst wird durch die Kardinäle gewählt, welcher der Vorgänger ernannt hat. Johannes Paul II hat während seiner Amtszeit viele innerkirchlich konservertiv ausgerichtete Kardinäle ernannt und daher kann man davon ausgehen, dass auch der nächste Papst innerkirchliche Reformen nur sehr langsam, wenn überhaupt, vorantreiben wird.

Eigentlich bin ich viel zu jung um über diesen Papst urteilen zu können aber einige Aufnahmen seines ersten Deutschlandbesuchs, die ich gestern bei Phönix gesehen habe, zeigen doch, dass er sehr aktiv und offen war. In jüngerer Zeit hat mir vor allem sein Einsatz gegen den Irak-Krieg sehr zugesagt.

Da Voitila (ich nenne ihn so, weil ich Päpste nicht mag und man seinen Namen so ausspricht) Auch wenn du Päpste nicht magst ändert das nichts daran, dass Johannes Paul II momentan das Amt des Papstes bekleidet und daher nun einmal der Papst, der heilige Vater, ist.
Der Papst ist der Papst. Punkt. Ob du dieses Amt nun anerkennst steht auf einem anderen Blatt.

Auch wenn ich kein Christ bin hat mich dieser Papst durch seine Willensstärke beeindruckt.

Tharkun05
02-04-2005, 14:28
Ich hoffe er stirbt bals, und man wird ihn nicht noch länger mit irgendwelchem künstlichen Virlefanz am leben erhalten, ich wünsche ihm, dass er endlich ins Himmelreich aufsteigt. Das wäre das Beste für ihn denke ich.

Störni
02-04-2005, 18:41
Wenn er jetzt ins koma fällt, dann hat die kirche auch ein Problem. Abstellen können sie sie nicht (sie sind ja gegen sterbehilfe-->shiavo-fall), und abdanken kann er nicht mehr. Oder gibt es da eine Sonderregelung.

aCnCWoMeN
02-04-2005, 20:05
Wenn er jetzt ins koma fällt, dann hat die kirche auch ein Problem. Abstellen können sie sie nicht (sie sind ja gegen sterbehilfe-->shiavo-fall), und abdanken kann er nicht mehr. Oder gibt es da eine Sonderregelung. ich bezweifle das er dann im koma noch 15 jahre durchhält so wie in usa dieser frau ...;)

Schumi
02-04-2005, 22:04
Soeben kamen im Fernsehn die Nachrichten, der Papst ist verstorben.


(ich konnts wirklich net mehr sehen, nur noch Papst hier, Papst da......)

Edit : nicht das das mich jetzt glücklich macht, aber einerseits bin ich froh, es macht auch keiner son aufstand, wenn ein familienmitglied im sterben liegt

Störni
02-04-2005, 22:17
ich konnts wirklich net mehr sehen, nur noch Papst hier, Papst da......)
Mir geht es genauso. ich will wieder etwas anderes anschauen!!

Aber so ist es besser, wie wenn er noch länger gelitten hätte.

feuerreal
02-04-2005, 22:17
Ja wurde leider sehr gepusht das Thema.

Soll der Mann in Frieden ruhen.

Greetz Grey

Dark Warrior
02-04-2005, 22:23
ich hoffe das irgendeiner diesen thread jetzt schließt weil es bei denn thread um sein gesundheitszustand geht und da er jetzt tot ist brauch man um seinen zustand nicht mehr reden;)

ruhe in frieden!

TMOA
02-04-2005, 22:24
Wenn er jetzt ins koma fällt, dann hat die kirche auch ein Problem. Abstellen können sie sie nicht (sie sind ja gegen sterbehilfe-->shiavo-fall), und abdanken kann er nicht mehr. Oder gibt es da eine Sonderregelung.Rein theoretisch könnte einfach ein vatikanisches Konzil gebildet werdet, das anstelle des Papstes fungiert.
Allerdings hat sich das ja nun auch erledigt :(

saemikneu
02-04-2005, 22:33
21:37

Die Zahl ist es. Jetzt wird in Rom gebetet. (und ich verstehs kaum - man kanns live schauen)

Nun schaut euch die von mir gepostete Liste der Favoriten an. In 9 Tagen wissen wir's, wer neuer Papst wird.

Der Atheistenclub sagt: Ruhe in Frieden, Karel

Der_Mosch
02-04-2005, 23:41
Ich bin wirklich aufrichtig traurig. Ich weiss nicht, warum ich ihn so sehr mochte, aber ich tat es.

Naja, ich hab nichts mher zu sagen eigentlich.... vielleicht ist es besser, der arme Mann hatte ja ausser Schmerzen nicht mehr viel... ich weiss es nicht.

Bossi
03-04-2005, 00:19
Gott hab ihn seelich und ruhe in Frieden!

in diesem sinne:

klaus52
03-04-2005, 00:22
In 9 Tagen wissen wir's, wer neuer Papst wird.

Der Atheistenclub sagt: Ruhe in Frieden, Karel
In 9 Tagen :noe: Die Konklave (Papstwahl) beginnt 15-20 Tage nach dem Tod des Papstes, und dauert wahrschienlich auch einige Tage... von daher werden wir noch etwas länger warten müssen ;)

Zum Tod des Papstes bleibt mir nur zu sagen: Er war sicherlich eine bedeutende Persönlichkeit... aber irgendwann geht es einfach nciht mehr... Wir hatten uns bereits vor etwas über nem Jahr im Reliunterricht mit der Papstwahl auseinandergesetzt als es danach aussah, das es sowas bald geben könnte... Nun, nachdem er sich zwischenzeitlich doch wieder etwas erholt hatte ist es schließlich doch soweit gekommen...

Aber die Medienberichterstattung ist etwas, das ich gerade nciht so gut fand... Hab ARD geschaut, und sie unterbrechen das Programm um den Tod mitzuteilen.... DAS ist auch gut so! Nach ner halben bis dreiviertel Stunde waren sie immer noch dabei... was neues gab es aber nicht, nur das die Moderatorin jeden Menschen, der vor die Kamera kam gefragt hat wann die Gläubigen in Rom offiziell über dne Tod des Papstes informiert werden... was natürlich niemand sagen konnte... und alle 10 Minuten hat sie natürlich die Zuschauer, die erst jetzt dazugeschaltet hat darüber informiert, dass der Papst gestorben ist... aber was neues gab es nicht - aber das kann man ja auch nicht erwarten! Die Frage ist nur weshalb man dann nciht zum Programm zurückkehrt, statt alles 10mal zu sagen, und im Falle des Falles nocheinmal unterbricht... Aber ARD war damit natürlich nciht alleine, kam ja in jedem Sender... außer in Pro7 - da kam, nachdem der erste Teil an Karfreitag kam, "Stirb Lamgsam 2" :rolleyes:

saemikneu
03-04-2005, 01:17
Gerade kam eine Doku. 1995 soll er selbst festgelegt haben, das die Konklave max. 15 Tage dauern darf.

klaus52
03-04-2005, 01:22
Jaa... aber bis sie beginnt vergehen ja bereits 15-20 Tage... dann noch einige Tage bis eine Wahl getroffen ist... also, länger als 9 Tage wirds also schon dauern... im längsten Fall 35 Tage :D ;)

KnallfroschXXL
03-04-2005, 04:27
Ich wünsche ihm, dass er, wo auch immer er ist, für seine Taten Lob und Anerkennung bakommen wird.

Gott habe ihn seelig.

Akerbos
03-04-2005, 19:53
Nun hat ers endlich hinter sich...

Auf dass er das bekomme, was er verdient.

Surli
05-04-2005, 00:31
Ich glaube weder an Gott noch finde ich die (katholosche) Kirche eine super "Organisation", doch der Papst war ein guter Mensch. Es ist schade dass er gestorben ist doch so haben seine Leiden ein Ende. Ihn so krank zu sehen war kein erfreulicher Anblick.

saemikneu
06-04-2005, 17:22
Die Papstwahl steht fest (http://www.nzz.ch/2005/04/06/al/newzzE77ACJH1-12.html)

Ja, Svolf. Das meinte ich.

Hier (http://r.web.de/f/hp/news/t/portale/schlagzeilen_vatikan/u/cG9ydGFsZS53ZWIuZGUvU2NobGFnemVpbGVuL1ZhdGlrYW4v/c/duABvKi$ONqB) noch eine Quelle

KnallfroschXXL
06-04-2005, 17:38
Was meinst du damit??

Das schon fast feststeht, wer Papst wird?? Den muss ich leider widersprechen:

http://www.nzz.ch/2005/04/05/al/newzzE75ZQD9M-12.html

...


edit:

habs auch verstanden... der TERMIN der Papstwahl steht fest... sag das doch gleich

Surli
07-04-2005, 10:41
Interessanter Artikel...
Weil Johannes Paul zu seinen Lebzeiten die Mehrheitsverhältnisse unter den wahlfähigen Kardinälen massgeblich beeinflusst hat, ist es immerhin wahrscheinlich, dass der nächste Papst ebenfalls dem konservativen Lager angehört. Und in der allgemeinen politischen Ausrichtung ist mit einem Papst zu rechnen, der die globalisierungskritischen Ansätze von Johannes Paul weiterführt.

Es ist nicht klar wer, aber eigentlich sicher was für einer ;)

Sven
07-04-2005, 10:56
Ich sag mal: Zu 90% Ratzinger... :kotz:

Aber was anderes (Thema: Rom im Ausnahmezustand):
Sollte die Geburtenrate unverheirateter katholischer Frauen im Januar 2006 sprunghaft ansteigen hat sich die katholische Glaubenslehre selbst ad absurdum geführt :D

Simsenetti
07-04-2005, 11:07
Ich sag mal: Zu 90% Ratzinger... :kotz:
ratzinger hat, auch aufgrund seines alters kaum chancen papst zu werden.

Sven
07-04-2005, 11:09
Och, er ist 77, oder?
Nachdem, was ich gehört habe, wollen die Kardinäle keinesfalls wieder einen so jungen Papst wie JP2 (der war 58 als er gewählt wurde).
Und man darf ja lediglich nicht über 80 sein um noch Papst werden zu können....

Simsenetti
07-04-2005, 11:15
soviel ich weiß wird razinger bald 78, er wäre also bei amtsbeginn 20 jahre älter als JP2. ein papst in einem solchen alter wäre ein großes risiko, auch für die konservativen kardinäle.

m1a22
07-04-2005, 11:39
Nicht unbedingt, wenn sie nach der Strategie eines Übergangspapstes fahren, dann ist es gar nicht mal so abwegig, dass der nächste Papst Ratzinger heißt.

Simsenetti
07-04-2005, 12:24
was meinst du mit " wenn sie nach der Strategie eines Übergangspapstes fahren"?

m1a22
07-04-2005, 12:31
Das bedeutet, dass sie sich zur Zeit nicht auf einen passenden Kandidaten einigen können bzw. niemanden haben, der dieses Amt zur Zeit übernehmen könnte. dann gibt es die Möglichkeit einen Übergangspapst zu wählen, sprich jemanden, der schon etwas älter ist und dessen Uhr abläuft. Sprich, er soll dann denr Konklave Zeit verschaffen.

Simsenetti
07-04-2005, 12:39
Ich glaube kaum das sie dieses verfahren wählen. es würde nur verwirrung stiften und die ordnung der kirche gefährden.

KnallfroschXXL
07-04-2005, 12:46
Aber es wäre eine Möglichkeit sich mehr Zeit zu verschaffen. Außerdem würden die Kardinäle so mehrere Päpste wählen, womit auch die, die sich benachteiligt fühlen mal dran konnen würden...

Simsenetti
07-04-2005, 13:05
Aber es wäre eine Möglichkeit sich mehr Zeit zu verschaffen.
Für was?


Außerdem würden die Kardinäle so mehrere Päpste wählen, womit auch die, die sich benachteiligt fühlen mal dran konnen würden...
Ratzinger wollte schon vor drei Jahren in den Ruhestand gehen, doch der Papst wollte ihn nicht gehen lassen.

KnallfroschXXL
07-04-2005, 15:33
Der Papst hat auch schon vor 5 Jahrem mal an Rücktritt gedacht...

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4230482_REF1,00.html


Mehr Zeit, siich zusammenzu setzen und den "richtigen" zu wählen

Simsenetti
07-04-2005, 15:57
Der Papst hat auch schon vor 5 Jahrem mal an Rücktritt gedacht...

aber als papst tritt man nicht zurück.


Mehr Zeit, siich zusammenzu setzen und den "richtigen" zu wählen
die kardinäle kennen sich doch schon seit jahren, sie brauche viel, aber bestimmt nicht mehr zeit

Hitman
07-04-2005, 16:29
Ich glaube kaum das sie dieses verfahren wählen. es würde nur verwirrung stiften und die ordnung der kirche gefährden.Es war früher gängige Praxis den Ältesten und Gebrechlichsten zu wählen, damit man selber die Chance bekommt noch Papst zu werden... das widerspricht zwar dem Gedanken, dass man den bestmöglichen katholischen Führer finden soll, aber Kardinäle sind auch nur Menschen...

Psycho Joker
07-04-2005, 16:33
Na ja, diese Praxis war zu einer Zeit in Mode, als der Papst auch sehr viel weltliche Macht hatte. Heute ist diese Vorgehensweise stark aus der Mode gekommen.
Ich glaube übrigens nicht dass es Ratzinger wird. Ich glaube, es wird kein Europäer.

Darkrush
07-04-2005, 16:35
aber als papst tritt man nicht zurück. Der verstorbene Papst hat allerdings druch neue Gesetze selbst die entsprechenden Grundlagen dafür geschaffen.

Der Papst hat eine grosse Ausstrahlung gehabt und war als Mensch sicherlich zu respektieren, allerdings ist er für mich in den Gebieten in denen er sehr grosse Veranwtortung getragen hat durch seine extrem dogmatische Denkenweise gescheitert.
Beispiel AIDS:
Der Papst hat meiner Meinung nach durch seine erzkonservative Haltung Verhüttungsmitteln gegenüber, insbesondere Kondome, grosses Unheil angerichtet. Vorallem in den Afrikanischen Ländern, wo er als Kirchenoberhaupt eine einflussreiche Stimme hatte, war es verantwortungslos so ablehnend den Mitteln gegen die Aidspandemie gegenüber zu stehen.
Beispiel Abtreibung:
Auch ein Papst muss bei diesem Thema nicht zwangsläufig althergebrachtes predigen. Der Papst ist aber genauso so vorgegangen und hat die veralteten Dogmen der Kirche auf das schärfste verteiligt. Aber schlimmer noch: Er hat die Abtreibung mit dem Holocaust verglichen, ausgerechnet mit dem Holocaust! Ein schlimmer Vorgang wie ich finde, kein Wunder das deshalb viele Menschen die katholische Kirche in vielen ihrer Standpunkten immer noch dem Mittelalter zuordnen.

Die Liste der Kritikpunkte ist lang, für mich zu lang um ihn für seine grossen Verdienste, wie etwa die Entschuldigung für die geschichtlichen Sünden der Kirche, entsprechend anerkennen zu können.

Simsenetti
07-04-2005, 16:39
Ich glaube übrigens nicht dass es Ratzinger wird. Ich glaube, es wird kein Europäer.
ein latainamerikaner als papst wäre auch angebracht

Der verstorbene Papst hat allerdings druch neue Gesetze selbst die entsprechenden Grundlagen dafür geschaffen.

grundlagen kann man viele schaffen, in die köpfe muss es.

KnallfroschXXL
07-04-2005, 16:42
Klar das es sich nicht gehört, aber wenn er zurückgetreten wäre, hätten es alle akzeptieren müssen, ob man nun will oder nicht

McMojo
08-04-2005, 12:42
Ratzinger wird soweit ich weiß die Wahl leiten, was es unwahrscheinlicher macht das er gewählt wir. Johannes Paul II war seit über 400Jahren der erste nicht italienische Papst. Das er gewält wurde war eine Sensation. Meiner Meinung nach wird der nächste Papst entweder wieder ein Italiener oder ein nichteuropäer. Wobei ich dabei hauptsächlich an Afrika oder Süd-Amerika denke.

Tassahak
08-04-2005, 21:23
Ein italienischer Papst wäre wohl angebracht.

TMOA
08-04-2005, 21:36
Da sich die jeweiligen Lager bei der Wahl gegenseitig ohne weiteres blockieren können, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Wahl noch einige Zeit geht. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich die lateinamerikanische Fraktion und die italienische Fraktion solange blockieren, bis man sich auf einen anderen einigt, entweder Ratzinger oder der eine Belgier.
Aber da der Papst im Grunde ja nichts weiteres als der Bischof von Rom ist, wäre ein italienischer Papst nicht unbedingt das weltfremdeste.

Junker
08-04-2005, 21:52
Ich frag mich nur, wann der Film "Johannes Paul II" in die Kinos kommt...

Junker

Simsenetti
09-04-2005, 12:15
Ein italienischer Papst wäre wohl angebracht.
warum das denn?

Junker
09-04-2005, 13:07
Wartet doch einfach ab. Ob da dann ein italienischer, deutscher, polnischer, französischer oder was weiss ich was da gewählt wird ist doch letzendlich für den Posten total egal. Ich find es nur grausam, dass da in sämtlichen Medien nur dieses eine Thema gibt.
Dieses Jahr wird eingehen als das Jahr, wo durch die Medien nur auf die Tränendrüse gedrückt wird.

Junker

GammaGandalf
09-04-2005, 13:39
Ich hoffe das der eine Schwarze Kardinal Papst wird, ist mal was neues. Ich hab gehört das der sogar gute Chancen haben soll...

Enigma
09-04-2005, 16:09
Dieses Jahr wird eingehen als das Jahr, wo durch die Medien nur auf die Tränendrüse gedrückt wird.
och, so etwas gibt es ja jedes Jahr.
Immer wenn irgendwo ne mittlere bis große Katastrophe passiert, sieht man dies tagein tagaus bis es einem zum Hals raushängt. Zum Beispiel die Flutkatastrophe letzten Dezember, oder auch der 11. September.

Alles nur Stimmungsmache.

tommie
09-04-2005, 16:46
Ich hoffe das der eine Schwarze Kardinal Papst wird, ist mal was neues. Ich hab gehört das der sogar gute Chancen haben soll...
warum hoffst du das ers nur wegen seiner Hautfarbe wird? sollte ned eher die Befähigung zählen?

TMOA
09-04-2005, 18:11
Ein Neger als Papst wäre soweit sinnvoll, da Priester und Bischöfe vorallem in Afrika sehr mächtige Personen sind, ich bezweifle mal, dass es irgendwo einen Ort gibt an dem das Wort kirchlicher Personen so starkes Gewicht hat wie in Afrika. Dies sieht man sehr deutlich an der Problematik mit der Verhütung und den zahlreichen Aidsinfektionen in Afrika.
Ich glaube das ein Papst der direkten Bezug zu der Problematik hat dies unter Umständen besser lösen könnte.
Allerdings ist dies nur ein Punkt und viele andere Punkte sprechen sicher für die anderen Kardinäle.

tommie
09-04-2005, 18:34
:lol: sorry aber glaubst wirklich das die Leute nur wegen irgendwelchen Priestern ned verhüten? Eher weil es dort kaum möglichkeiten gibt an sowas ranzukommen, bzw die Leute überhaupt nix davon wissen...

DJ
09-04-2005, 18:41
Ein Neger als Papst...
Eine sorgfältige Wortwahl sollte hier angebracht sein.


http://de.wikipedia.org/wiki/Neger

Simsenetti
09-04-2005, 18:55
:lol: sorry aber glaubst wirklich das die Leute nur wegen irgendwelchen Priestern ned verhüten?
sehr gläubige menschen bestimmt

TMOA
09-04-2005, 21:18
:lol: sorry aber glaubst wirklich das die Leute nur wegen irgendwelchen Priestern ned verhüten?Betrachten wir den Einfluss den die Kirche in unseren Gegenden im Mittelalter hatte, dann halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass gläubige Menschen sich durchaus nach dem Wort des Papstes richten, zumal es ja laut Definition unfehlbar ist.
Eine sorgfältige Wortwahl sollte hier angebracht sein. Nungut, ich finde den Begriff Schwarzer als nicht wesentlich rassistischer als das Wort Neger, ich persönlich empfinde das Begriff Schwarzer sogar als beleidigender als Neger.
Aber wenn dir als Kompromis Mohr gefällt, solls mir auch recht sein :rolleyes:

tommie
09-04-2005, 21:43
sehr gläubige menschen bestimmt
glaubst wirklich das in afrika viele millionen Leute jedes Jahr so gläubig sind?

TMOA
09-04-2005, 21:54
Ich schätze mal das ca. 40% aller Menschen in Mittel- und Südafrika Christen sind, gut, vielleicht würde das Problem nicht komplett beseitigt werden, allerdings würde es dennoch sehr stark eingedämmt werden.

DJ
09-04-2005, 21:58
Aber wenn dir als Kompromis Mohr gefällt, solls mir auch recht sein :rolleyes:

Eigentlich ist das auch nicht besser.
:rolleyes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mohr

TMOA
09-04-2005, 22:26
Aber natürlich hast du schon soweit recht, dass die Wirkung nicht allzu groß wäre, es wäre dann doch etwas blauäugig zu behaupten das Probleme solcher Art so einfach zu beheben sind. Unterm Strich würde ich allerdings behaupten, dass es für Afrika besser wäre einen maximal pigmentierten Papst zu haben. Für den Rest der Welt würde ich das allerdings, das bei solch einem Papst die Gefahr besteht, dass man ihn nicht so ganz für voll nehmen würde. Natürlich müsste man sich dann auch fragen, brauch Afrika vielleicht einen Papst mehr als der Rest der Welt?

daabrippa
09-04-2005, 22:33
Irgendwie hab ich gedacht der Papst sei inzwischen verstorben??? Wieso wird hier immer noch über den "dramatischen Gesundheitszustand" gelabert? Ich mein, klar, der Tod ist schon in gewisser Weise ein "dramatischer Gesundheitszustand", aber trotzdem, das ist doch irgendwie, ne? :twink:

m1a22
10-04-2005, 01:11
Ähm, wenn du mal auf das Datum schaust, wann ich den Thread erstellt habe und dann guckst, wann der Papst das zeitliche gesegnet hat, dann wirst du vielleicht die Antwort auf deine Frage finden.

TMOA
10-04-2005, 01:19
Langsam solltest du doch wissen, das daabrippa nicht immer ganz ernst zu nehmen ist ;)

daabrippa
10-04-2005, 10:34
Ähm, wenn du mal auf das Datum schaust, wann ich den Thread erstellt habe und dann guckst, wann der Papst das zeitliche gesegnet hat, dann wirst du vielleicht die Antwort auf deine Frage finden.


Hab ich mich auf Dich bezogen?
Was hat das Threaderstellungsdatum mit den letzten Beiträgen zu tun? Klär mich auf, Obi Wan! :rolleyes:

Langsam solltest du doch wissen, das daabrippa nicht immer ganz ernst zu nehmen ist ;)

Ich komm Dir gleich hin Bursche! :D

tommie
10-04-2005, 11:12
Tmoa, warum kann ein "nicht maximal pigmentierter" Papst nicht auch was in Afrika bewirken? Es wäre im Prinzip ja egal ob er maximal oder nicht maximal pigmentiert ist. Wenn die Leute strenggläubig sind "müssen" sie sowieso drauf hören was der papst beschließt ;)

TMOA
10-04-2005, 11:20
Das was du sagst stimmt natürlich, es ist nur so, dass man sich zu einem Papst näher verbunden fühlt, wenn dieser aus dem eigenen Volk stammt. Ich glaube lediglich, dass ein Papst, der selbst aus solch einer Krisenregion stammt, sich besser mit der Problematik auseinander setzen kann, als ein Papst aus einer anderen Region.
Das ist ähnlich wie mit Johannes Paul, der sich in seiner Region gegen die Sowjetunion stark gemacht hat.

m1a22
10-04-2005, 12:07
Langsam solltest du doch wissen, das daabrippa nicht immer ganz ernst zu nehmen ist ;)

Stimmt, hab ich vergessen. Aber in einem solchen Fall verweise ich dann nur auf den berühmten Pinguin.

GammaGandalf
11-04-2005, 08:24
warum hoffst du das ers nur wegen seiner Hautfarbe wird? sollte ned eher die Befähigung zählen?

Das wäre mal was anderes und sag mir doch mal wieviele Farbige es gibt die im Leben ei hohes Tier werden? Ausserdem ist er fähig... :D , sagen wir so, ich bin für ihn.

tommie
11-04-2005, 12:52
hm kann ich dir nicht genau sagen, aber ich will dir mal was vor augen führen....

Ausser in Nordamerika, australien und Europa gibt es kaum "weiße" => es gibt viel mehr "farbige" die es zu etwas bringen, da Asien und Afrika die einwohnerreichsten Kontinente sind. dazu kommt auch noch mittel und Südamerika...

Nur weils anders wär muss ned heißen das es besser wird. Ich hab keine ahnung wie befähigt(gut muss er fast sein wenn er schon ein hoher würdenträger is) dieser mann is, ich meine nur dsa ich es irgendwie unlogisch find wenn jemand sagt, der soll doch papst werden weiol er "farbiger" is und deswegen mal was anderes wär....

TMOA
11-04-2005, 13:51
Das wäre mal was anderes und sag mir doch mal wieviele Farbige es gibt die im Leben ei hohes Tier werden?In Deutschland wird das mit daran liegen, dass es von denen hier nicht allzuviele gibt.
Ausserdem ist er fähig... :DGut, dann sag mir mal, inwieweit er fähiger ist als meinetwegen Ratzinger. Das es was anderes wär ist meiner Ansicht nach einfach kein Argument, genauso könnte ich argumentieren, dass seit über 400 Jahren kein Deutscher mehr Papst war...

Simsenetti
11-04-2005, 18:52
ein deutscher papst könnte aber die beziehung zwischen katholiken und juden auf eine harte probe stellen.

TMOA
11-04-2005, 21:04
Inwiefern?

tommie
11-04-2005, 21:11
Diese Theorie will ich auch mal erklärt haben...

Psycho Joker
12-04-2005, 15:35
Er spielt wohl auf die Nazi-Vergangenheit Deutschlands an. ist aber Blödsinn, weil Johannes Paul II. die Juden mit der katholischen Kirche ausgesöhnt hat. Zudem leistete die katholische Kirche seinerzeit noch am ehesten Widerstand gegen das Nazi-Regime. Die Evangelische Kirche war seinerzeit viel mehr verstrickt. Die katholische Kirche wurde in manchen besetzten Gebieten sogar stark verfolgt.

Simsenetti
12-04-2005, 22:17
Er spielt wohl auf die Nazi-Vergangenheit Deutschlands an. ist aber Blödsinn, weil Johannes Paul II. die Juden mit der katholischen Kirche ausgesöhnt hat.
trotzdem ist der deutsche ruf noch sehr schlecht. und ich perönlich möchte nicht noch einmal so etwas erleben wie bei der einsetzung des ersten deutschen außenmenisters in israel.


Zudem leistete die katholische Kirche seinerzeit noch am ehesten Widerstand gegen das Nazi-Regime. Die Evangelische Kirche war seinerzeit viel mehr verstrickt.
hast du dazu auch beispiele oder quellen?

francebunkerer
12-04-2005, 22:21
Von einem einheitlichen Bild würde ich nicht sprechen, da es genügend Katholen gab, die den netten Onkel Benitto gestützt haben.

Psycho Joker
13-04-2005, 01:16
Der erste deutsche Außenminister in Israel war wann?! Ich würde sagen, damals waren die Wunden noch frisch. Und wenn heute ein deutscher Bundespräsident einen Rede in der Knesset halten kann ohne als Nazi beschimpft zu werden, dann dürfte ein deutscher Papst auch nicht wirklich Anstoß erregen.

Zur Sache mit der evangelischen und katholischen Kirche während des Nationalsozialismus kann ich jetzt nicht wirklich Quellen angeben. Da hab ich in der Schule mal ein paar Texte bzw. Artikel gelesen (nein, war nicht im katholischen Sonntagsblatt, sondern in einer neutralen Zeitschrift).

TMOA
13-04-2005, 13:29
Nach der Theorie ein deutscher dürfe kein Papst werden wegen des zweiten Weltkrieges, dürfte im Grunde auch kein italienischer Papst geben. Allerdings ist dies lächerlich, selbst wenn Ratzinger in der HJ gewesen wäre, dies ist nun über 60 Jahre her und steht in überhaupt keinem Bezug zur heutigen Papstwahl.
Im Übrigen sehe ich auch keinen Grund, was die Juden direkt mit mit dem katholischen Papst zu tun haben. Ich bin der Ansicht, das wir einen fähigen Papst benötigen und nicht einen der den Juden, den Muselmännern, den Hindus... gefällt.

KnallfroschXXL
13-04-2005, 15:07
Es geht schlißelich um den Papt und nicht um den "vorsitzenden" andere Religionen.

Es spricht genau so wenig dafür, wie dagegen, das nen Deutscher Papst wird.
Mir selber ist es auch egal, da der neue Papst sein Amt mit sicherheit auch gut ausführen wird, nur halt auf seine eigene Art..

Simsenetti
13-04-2005, 17:02
Nach der Theorie ein deutscher dürfe kein Papst werden wegen des zweiten Weltkrieges, dürfte im Grunde auch kein italienischer Papst geben.
wir sind aber das tätervolk, nicht die italienier

Mir selber ist es auch egal, da der neue Papst sein Amt mit sicherheit auch gut ausführen wird, nur halt auf seine eigene Art..
und ratzingers art ist zum beispiel mehr als schlecht

mose
13-04-2005, 18:33
Ich fende es nicht schlecht wenn ein Deutscher Past wird. Ahja wenn jemand behauptet das ein Deutscher nicht Papst werden kann ist kein richtiger Christ! Man soll vergeben !! Wer kann sich an das Atentat auf den Papst erinnern ?? Der Papst ist nachdem er gesund war zum Täter gegangen und hat ihm vergeben ! Das ist die ware Botschaft der Christentum und weil Deutschland den 2ten Weltkrieg begonnen hat wird eine Deutscher nicht Papst finde ich lächerlich.:rolleyes::rolleyes:

tommie
13-04-2005, 18:47
Niemand hat behauptet dieser herr ratzinger kann nicht Papst werden. Es wrde nur eine ev. Problematik mit dem Judentum angesprochen.

Selbst wenn, warum wäre er kein richtiger Christ? erklär mir doch mal den Begriff "richtiger Christ".... bin schon gespannt...

mose
13-04-2005, 18:52
Ein richtiger Christ ist für mich einer der sich einigermaßen an die Grundsätze hält (anderen vergeben.....) gut der Papst war würklich der hüper Christ. (ahja es ist eine Ansichtssache was der richtige Christ ist ^^):)

TMOA
13-04-2005, 19:46
und ratzingers art ist zum beispiel mehr als schlechtAha, und was genau empfindest du als schlecht?

tommie
13-04-2005, 20:33
Ein richtiger Christ ist für mich einer der sich einigermaßen an die Grundsätze hält (anderen vergeben.....) gut der Papst war würklich der hüper Christ. (ahja es ist eine Ansichtssache was der richtige Christ ist ^^):)
1. Gratulation zur Rechtschreibung :D
2. ok aber du weißt schon das ein "richtiger Christ" dann auch nur Sex haben darf wenn er ein Kind zeugen will? das ein "richtiger Christ" weder rauchen, noch alkohol trinken darf? ...... den Christen zeig mir mal...

Enigma
13-04-2005, 21:23
Allohohl darf er schon trinken.
ist ja Teil der Kommunion

TMOA
13-04-2005, 21:27
Das der wahre Christ weder Alkhol noch Tabak konsumieren darf halte ich für ein Gerücht, ich meine, selbst Jesus hat wie jeder weiß Wasser zu Wein verwandelt. Von seinen Gegnern wurde er auch nicht ohne Grund als Fresser und Säufer tituliert.
Meiner Ansicht nach wird der wahrhafte Christ durch drei Eckpfeiler gekennzeichnet, die 10 Gebote, die Todsünden und die Kardinalstugenden.
Auch Geschlechtsverkehr ausschließlich zum Zeugen von Kindern stimmt so nicht ganz, es sind viel mehr die sektenhaften Splittergruppen des Christentums wie z.B. die Zeugen Jehovas verbieten dieses allgemein. Von Seiten der katholischen Kirche wird lediglich Geschlechtsverkehr vor der Ehe sowie die Verhütung danach untersagt. Dies kann zu einem Kind führen, muss aber nicht der Anlass dafür sein.

Es sind die Buddhisten die keinen Alkohol trinken dürfen ;)

Tassahak
13-04-2005, 21:42
wir sind aber das tätervolk, nicht die italienier
Diese idiotische Aussage ist nicht bloß gegenüber Deutschland ungerecht, sondern auch verletzend gegenüber jedem Juden. Ich schlage vor, du nimmst, das Bild aus deinem Avatar; denn du hast versagt - Gandhi wäre erschüttert.

tommie
13-04-2005, 23:01
Allohohl darf er schon trinken.
ist ja Teil der Kommunion
ja^^ gewihten wein darfst trinken, in der messe ^^ aber sonst zählt es genauso zu den lastern denen du entsagen sollst ;)

Enigma
13-04-2005, 23:03
Es sind die Buddhisten die keinen Alkohol trinken dürfen ;) und moslems.
aber wer hält sich schon daran? :D

m1a22
13-04-2005, 23:03
Ähm, tommie das wäre mir jetzt allerdings auch sehr neu. Wo hast du denn das aufgegabelt?

Simsenetti
14-04-2005, 09:15
Ein richtiger Christ ist für mich einer der sich einigermaßen an die Grundsätze hält
an welche grundsätze?

Aha, und was genau empfindest du als schlecht?
seine sehr konserbative einstellung, und auch die gegenüber anderen kirchen


Meiner Ansicht nach wird der wahrhafte Christ durch drei Eckpfeiler gekennzeichnet, die 10 Gebote, die Todsünden und die Kardinalstugenden.

die 10 gebote wie man sie heute interpretiert oder was sie ursprünglich aussagten?

Diese idiotische Aussage ist nicht bloß gegenüber Deutschland ungerecht, sondern auch verletzend gegenüber jedem Juden. Ich schlage vor, du nimmst, das Bild aus deinem Avatar; denn du hast versagt - Gandhi wäre erschüttert.
1. stehe ich nicht zu der aussage, sie wird aber immer bestehen. (obwohl sie unsinnig ist da man dadurch sehr viele menschen pauschalisiert und sie nach ihren vorfahren verurteilt)

TMOA
14-04-2005, 20:34
seine sehr konservative einstellung, und auch die gegenüber anderen kirchenSogut wie alle derzeitigen Kardinäle stammen aus dem konservativen Lager, gut, Ratzinger ist schon noch einmal ein Stück extremer als der Rest, allerdings sehe ich das auch nicht als eine sonderlich negative Eigenschaft.
die 10 gebote wie man sie heute interpretiert oder was sie ursprünglich aussagten?Ich weiß ehrlich gesagt nicht was man an "du sollst nicht morden" groß uminterpretieren soll, also welche(s) Gebot(e) meinst du speziell, bzw. inwieweit sie heute anders interpretiert wurden. Ich bin der Ansicht, dass diese doch recht verständlich gefasst wurde.

Simsenetti
14-04-2005, 20:49
Sogut wie alle derzeitigen Kardinäle stammen aus dem konservativen Lager, gut, Ratzinger ist schon noch einmal ein Stück extremer als der Rest, allerdings sehe ich das auch nicht als eine sonderlich negative Eigenschaft.
ich finde es schon negativ wenn jemand gegen feminismus ist und andere kirchen beleidigt.


Ich weiß ehrlich gesagt nicht was man an "du sollst nicht morden" groß uminterpretieren soll, also welche(s) Gebot(e) meinst du speziell, bzw. inwieweit sie heute anders interpretiert wurden. Ich bin der Ansicht, dass diese doch recht verständlich gefasst wurde.
hierzu ein kopierter text

5. Du sollst nicht töten.
Hier steht das Gebot für die Tötung eines Mitmenschen durch den Einzelnen. Das hebräische "rasach" (= töten) meinte ursprünglich nur ungesetzliches, willkürliches Töten. Das Gebot schloss also das Töten im Krieg oder die durch die Gemeinschaft angeordnete Tötung, wie die Todesstrafe, aus.

TMOA
14-04-2005, 21:02
hierzu ein kopierter text
5. Du sollst nicht töten.
Hier steht das Gebot für die Tötung eines Mitmenschen durch den Einzelnen. Das hebräische "rasach" (= töten) meinte ursprünglich nur ungesetzliches, willkürliches Töten. Das Gebot schloss also das Töten im Krieg oder die durch die Gemeinschaft angeordnete Tötung, wie die Todesstrafe, aus.Wie gesagt, ich sehe keine Interpretationsprobleme sondern lediglich Übersetzungsschwierigkeiten.

Simsenetti
14-04-2005, 22:00
weißt du auch was die anderen gebote aussagten bzw. aussagen?

francebunkerer
14-04-2005, 23:35
Hinweis für alle Leser dieser , sich unterbrechenden , Monologe:
In diesem Posting kann Sarkasmus vorhanden sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus
Ich danke für deine Aufmersamkeit.









Sogut wie alle derzeitigen Kardinäle stammen aus dem konservativen Lager, gut, Ratzinger ist schon noch einmal ein Stück extremer als der Rest, allerdings sehe ich das auch nicht als eine sonderlich negative Eigenschaft.
Eigentlich sind mir eher die Lieber, die wieder ein paar gute alte Hexenverbrennungen organisieren.

TMOA
18-04-2005, 14:04
weißt du auch was die anderen gebote aussagten bzw. aussagen?Ich sehe ehrlich gesagt keine derartigen verständnis Schwierigkeiten.

Im Übrigen hat heute die Wahl begonnen und es scheint so, als würde es nur noch zwei Hauptfavoriten geben, Ratzinger und den Kardinal aus Mailand.

raptorsf
18-04-2005, 16:15
meistens gewinnen die Favoriten NICHT (abgesehen davon gehört Ratzinger nur in Deutschland zu denen ;))

Psycho Joker
18-04-2005, 16:17
"Wer als Papst in das Konklave geht, kommt als Kardinal raus."
Dieses uralte Sprichwort will sagen: Vergesst die Favoriten. Bisher ist noch nie jemand Papst geworden, der vorher ein Favorit war.

RedBasti
18-04-2005, 16:19
Na dann hat Lehmann ja gute Chancen. :D
Bin ja doch ein wenig gespannt wen die wählen und wie lange sie dazu brauchen.

Enigma
18-04-2005, 17:35
gibts irgendwo eine 24h Live Schalte vom Kamin?

mose
18-04-2005, 17:36
Wir werden sehen wer es wird ^^ habe meinen Lehrer in Rellie gefragt ob auch ein Ausenstehender Papst werden kann und der sagte JA alsow enn ihr nomieniert werdet und die dich wählen bisse Papst ^^ und kannst machen wasse wilst ^^ und die können nichts machen :p;)

TMOA
18-04-2005, 17:48
abgesehen davon gehört Ratzinger nur in Deutschland zu denen ;)Und vorallem in Italien!

KnallfroschXXL
18-04-2005, 19:13
gibts irgendwo eine 24h Live Schalte vom Kamin?

Hab mal nen bisschen gegooglet, aber wies aussieht bin ich zu dumm...

Simsenetti
18-04-2005, 20:44
Ich sehe ehrlich gesagt keine derartigen verständnis Schwierigkeiten.
ich schon
und ich glaube das nur eine minderheit weiß wie die gebote wirklich gemeint waren, und du gehörst nicht dazu.

TMOA
19-04-2005, 08:51
Wenn du es sagst wird dies wohl stimmen :rolleyes:

Gestern gab es übrigens nur schwarzen Rauch...

Junker
19-04-2005, 13:41
Gestern gab es übrigens nur schwarzen Rauch...
und? Ist doch toal Latte. Wenn sie einen gefunden haben wird die Presse eh erstmal 3 Tage nur wieder ein Thema haben...
Geniesst die Ruhe. :p

Junker

Sven
19-04-2005, 13:43
Nee, das hat sie jetzt schon. Täglich kann sie 2x über die Farbe des Rauches berichten und Spekulationen anstellen :p

Simsenetti
19-04-2005, 14:38
die ersten tage sind eh uninteressant da erstmal der kandidatenkreis ermittelt werden muss.

Franz Ganz
19-04-2005, 15:14
nein...die ersten Tage sind wichtig, da wird sich zeigen ob uns Ratzinger erspart bleibt...http://smilies.cncforen.de/smilies/A.QA.Kotz.gif

Simsenetti
19-04-2005, 16:01
wie soll sich denn in den ersten tage zeigen ob uns ratzinger erspart bleibt?

m1a22
19-04-2005, 18:07
Kurz und bündig
Habemus Papam

francebunkerer
19-04-2005, 18:12
Für TMOA hoffen wir jetzt alle dass es Ratzinger wird.8[

Simsenetti
19-04-2005, 18:29
die chance ist hoch da die wahl ja nun sehr kurz andauerte und es so fast nur einer der großen favoriten geschaft haben kann.

TMOA
19-04-2005, 22:24
Wie eigentlich zu erwarten war, hat es unser Ratzinger geschaft oder wie er fortan heißt Benedikt XVI.

Simsenetti
19-04-2005, 22:37
also ich werden ihn immer noch ratzinger nennen. ich weiß auch nicht warum er seinen alten namen nicht behält, der ist doch imho nicht heidnisch.

Psycho Joker
20-04-2005, 06:39
LOOOOOOOOOOL, die wählen sich den Papstnamen, doch nicht, weil ihre richtigen Namen heidnisch sind. Meine Güte. Si tacuisses...

TMOA
20-04-2005, 07:59
Die Idee sich einen neuen Namen geben zu lassen kommt allerdings daher, dass ein Papst seinen Namen als heidnisch empfunden hat und sich deshalb einen neuen gab. Alle anderen Päpste machen dies nun aus Tradition nach.

Simsenetti
20-04-2005, 12:09
richtig TMOA,
ich persönlich fände es schön wenn sich mal wieder ein papst seinen eigenen namen wählen würde.

daabrippa
22-04-2005, 14:14
Papst "Uwe I."? Oder gleich nen Nickname der klarmacht was abgeht: "Der Commander". Das wärs doch oder? :D

Raskolnikow
22-04-2005, 14:22
Sülze hier nicht rum.

daabrippa
22-04-2005, 15:10
Klappe! ;)

Schließlich war mein Beitrag (im Gegensatz zu Deinem übrigens) auf Simsenettis Namenswahlwunsch bezogen.

Also Ruhe.

/e Ach Sch.... neue Seite.... :blah:

Shady
22-04-2005, 17:23
daab , lass das Gespamme :twink: