PDA

Vollständige Version anzeigen : Mord wegen MMORPG Schwert...


Swizzy
31-03-2005, 15:41
http://www.pcgames.de/?article_id=359920


Irgendwie krank... ging um 650 € das ist in China zwar viel Geld, aber trotzdem einfach nur krank... ich verstehe solche Leute nicht....

Der_Mosch
31-03-2005, 15:53
Ich schon, ist ne Affekthandlung gewesen. Und dass es äusserst dumm war, hat der Kollege auch eingesehen, da er sich selber gestellt hat.

Sven
31-03-2005, 16:02
Schon krass was Leute so für ihre Games machen....

Nur: Es geht um ein Game, ein Onlinegame.... was hat das mit Reallife zu tun? :confuse2: -> :chron:

Simsenetti
31-03-2005, 16:12
mord gehört ganz klar zum reallife

Swizzy
31-03-2005, 17:06
Ich schon, ist ne Affekthandlung gewesen. Und dass es äusserst dumm war, hat der Kollege auch eingesehen, da er sich selber gestellt hat.


Nunja mag schon sein, aber wenn ich an die alte Diablo Zeit denke, ich hab mich ja auch aufgeregt als mein ganzer Account gehackt wurde und ich nix mehr hatte, und ich hätte den Typen auch vermöbelt wenn ich wüsste wer es wäre, aber gleich nen Mord zu begehen :twink: und das ausgerechnet in China :/.

@ Sven, ich hab mir länger überlegt wohin, ob in Allgemeine Games, OT oder RL. In AG war es nicht nötig da es um das RL geht, drum dachte ich RL :shy: sry wenns ned passt.

maxl
31-03-2005, 17:17
Ich glaube eigentlich, dass es da auch um den "Real"-Wert des Gegenstandes gegangen ist. Wenn man um einen erheblichen Geldbetrag betrogen wird, ist es eine mögliche Reaktion, dass man der Person auflauert und sie mal zusammenschlägt. Wenn der Bestohlene den Betrüger unbedingt umbringen hätte wollen, dann hätte er doch irgendeine Waffe verwendet. Ich glaube, er wollte dem nur mal ne Abreibung verpassen.
Ich würde sowas zwar nie machen, aber es rückt das ganze in ein anderes Licht, denke ich.

Swizzy
31-03-2005, 17:22
Guter Post, gibt eine neue Sichtweise. Kann schon sein was du sagst, also war es wohl eher ein Unfall. Kommt aber auch darauf an was die Medien verstehen mit "Heftigen Schlag in den Brustkorb".

Stoned Warrior
31-03-2005, 17:23
Ich schon, ist ne Affekthandlung gewesen. Und dass es äusserst dumm war, hat der Kollege auch eingesehen, da er sich selber gestellt hat.
Der hat sich doch gar nicht selbst gestellt. Der is zur Polizei, um Anzeige gegen den Verkäufer zu erstatten, was nicht durchgegangen ist.

Der_Mosch
31-03-2005, 17:26
Die Originalquelle spricht auch davon, dass Qiu Chengwei (der ursprüngliche Besitzer des Schwertes) Zhu Caoyuan (den Verkäufer) erstochen hätte ("...stabbing him in the left chest with great force and killing him"). Ob es um das Geld ging kann ich nicht entscheiden, da ja Zhu anscheinend versprochen hat, ihm das Geld zu geben. Für mich hört sich das so an, als hätte ihn der Verlust dieser zweifelsohne sehr wertvollen (virtuellen) Waffe so stark aufgeregt, dass er vorübergehen "Amok" war, also sein rationales Denken gestoppt hat. Am Verkaufswert der Waffe sieht man auch, dass ein eindeutiger finanzieller Schaden entstanden ist....

EDIT: Stoned Warrior, doch, hat er getan. Er hat sich selber gestellt und hat auf "schuldig" plädiert: "Newspaper reports on the incident did not specify the charge against Qiu but said he had given himself up to police and already pleaded guilty to intentional injury."

Elrod Cater F-K
31-03-2005, 17:27
http://www.pcgames.de/?article_id=359920


Irgendwie krank... ging um 650 € das ist in China zwar viel Geld, aber trotzdem einfach nur krank... ich verstehe solche Leute nicht....


wieso manche werden wegen 20 € umgebracht

ich stimme Mosch zu das muss eine Affekthandlung gewesen sein anders kann ich mir das nicht erklären.

Stoned Warrior
31-03-2005, 17:37
Naja, ich hab nur den PCG-Artikel gelesen, von daher kanns schon sein, dass er sich selbst gestellt hat.

ahitsawin
31-03-2005, 17:37
das problem vor gericht für den verteidiger wäre jetzt aber die affekthandlung bzw unfall nachzuweisen, denn wie in dem artikel steht haben virtuelle gegenstände rechtlich keinen wert, daraus müsste ja das gericht schliessen, der mörder hat ohne grund gehandelt bzw wegen einer kleinigkeit
klar hat das schwert nen wert bei zB ebay, aber rein rechtlich hat es keinen, daher war es auch kein diebstahl oder ähnliches auf das eine solche reaktion strafmindernd wirken würde

ich mein, wenn virtuelle gegenstände rechtlich einen reellen wert hätten, dann könnte ich jemanden verklagen der mich im spiel angreift und mir was wegnimmt oder zerstört?

Der_Mosch
31-03-2005, 17:53
Naja, es handelte sich aber zum Zeitpunkt der Tat nicht mehr um einen virtuellen Gegenstand, sondern um harte Währung....

Apokus
31-03-2005, 17:57
et wurden schon leute für 10€ und weniger umgebracht.... also was is so besonderes hier dran ? :confused:

Junker
31-03-2005, 18:00
Mal ein Mord aus neuem Motiv, welches erst die Technik der letzten Jahre mit sich brachte...

Junker

Simsenetti
31-03-2005, 18:12
imho ist das motiv geld, und das ist wirklich nicht neu.

außerdem wird man ihn china ja schon auf grund freier meinungsäußerung umgebracht.

Enigma
31-03-2005, 18:45
Nunja mag schon sein, aber wenn ich an die alte Diablo Zeit denke, ich hab mich ja auch aufgeregt als mein ganzer Account gehackt wurde und ich nix mehr hatte, und ich hätte den Typen auch vermöbelt wenn ich wüsste wer es wäre, aber gleich nen Mord zu begehen :twink: und das ausgerechnet in China :/. das kommt halt vom Cheaten :p
(zur Erläuterung: *click* (http://www.garthsshop.de/garth/accounthacking.html))

und ansonsten, Affekthandlung, weit weg, Wayne :)

TMOA
31-03-2005, 18:49
Irgendwie krank... ging um 650 € das ist in China zwar viel Geld, aber trotzdem einfach nur krank... ich verstehe solche Leute nicht....Ich kann mich noch gut erinnern als du vor hattest auf einer Beerdigung deinen Onkel umzubringen. Also von demher solltest du doch solche Aktionen zumindest teilweise verstehen, oder?

Simsenetti
31-03-2005, 19:14
wollte er ihn nicht nur verletzen?

TMOA
31-03-2005, 20:15
Kann natürlich auch sein, allerdings hat sein Onkel auch noch kein Schwert wie dieses, nach oben hin ist alles ausbaubar ;)

mose
31-03-2005, 21:25
0o LOL also sowas ist hart ! Nur wegen so einem Mist bring er den um . Ne ne ne sowas ist Krank. :(

Simsenetti
31-03-2005, 22:36
650€ sind eigentlich recht viel.

Dhaos
01-04-2005, 00:19
ist schon eine beachtliche Summe. Aber dies zeigt auch dass Gegenstände im VL durchaus einen rellen Wert erlangen können. Sieht man auch an anderen, wo man bei Ebay durchaus oft was vom ingame geschehen ersteigern kann.
Bald sollte durchaus ein Gesetz her, sonst werden noch mehr Leute sterben. ^^

Psycho Joker
03-04-2005, 14:55
April, April!

Sonicboom
23-04-2005, 19:58
Tscha, ihr labert hier über einen vierzigjährigen der nen bekannten wegen 650€ umbrachte.
HIER, in Deutschland hat vor ein paar Jahren mal ein (ungefähr, weiß nich mehr genau wie alt) 10 jahre alter Junge seinen Freund wegen einer Pokemonkarte umgebracht. Erst letztens hab ich hier irgendwo im Web wieder eine Parodie drüber gesehen und mich dran erinnert...

...einer der Gründe warum ich Pokemon & Co hasse.

ccdx21
24-04-2005, 08:33
virtuellen dinge haben durchaus ihren wert auch wenn nicht jeder diesen vielleicht erkennt

fakt ist aber
das in sowas aufjedenfall zeit und geld heingesteckt wurde

oder nen nettes beispiel von wegen virtueller wert

du bringst dein geld zur Bank
klar
die scheine landen irgendwo und werde da verschlussen
doch das was du letztendlich hast ist nen wert gespeichert in einem rechnensystem

kurz gesagt ist dein geld ab dem zeitpunkt virtuell


zb.
nen Char aus WoW der auf max gebracht wurde
sind auch nur nen paar daten auf irgend nen rechner
( das ist dein geld bei der bank auch ;) )

aufjedenfall wurde in diesen char viel zeit hineingesteckt wenn man es nicht grade geschafft hat zu cheaten
( eine bank kann man auch hacken ist nur viel schwere )

warum sollte man diese zeit, also das endergebniss, nicht auch verkaufen können?


also nimmt das nicht so leichtfertig hin weil es ja nur ein game ist und anscheinend nichts mit reallife zu tun hat

es gibt leute die verdienen damit ihren lebensunterhalt
beispiel:

spieletester
game zeitschriften