PDA

Vollständige Version anzeigen : Aktionäre verklagen Electronic Arts


PlayFair
31-03-2005, 00:22
"Aktionäre verklagen Electronic Arts

Nach der kürzlich ausgegebenen Gewinnwarnung (http://www.heise.de/newsticker/meldung/57783) bekommt der führende PC-Game-Publisher Electronic Arts (EA (http://www.ea.com/)) es nun mit seinen eigenen Aktionären zu tun: US-Anwaltskanzleien haben begonnen, eine Sammelklage vorzubereiten. So argumentieren unter anderem die Kanzleien Schiffrin & Barroway (http://www.sbclasslaw.com/german/case.cfm?id=3776059) und Charles J. Piven (http://www.primezone.com/ca/news.shtml?d=75256), der Konzern habe seine Anleger zuvor durch falsche Aussagen irregeführt. http://www.heise.de/RealMedia/ads/adstream_lx.ads/www.heise.de/newsticker/meldungen/business/1026959707/Middle1/he-test-contentads/zaehler.html/63306138316532323432346232353930?_RM_EMPTY_

In der Gewinnwarnung hatte Electronic Arts die Erwartungen nach unten korrigieren müssen, der prognostizierte Gewinn je Aktie (EPS) reduzierte sich damit von 66,35 auf 55,14 US-Dollar. EA hatte vor allem mit von Sony zu verantwortenden Lieferengpässen bei der Playstation2 begründet, dass Games wie Need for Speed2, Fifa Street oder Lord of the Rings: The Third Age im Weihnachtsgeschäft hinter den Absatzerwartungen zurückblieben. Aber auch der Erfolg von Konkurrenzprodukten wie Halo 2,Grand Theft Auto: San Andreas und dem Online-Fantasy-Spiel World of Warcraft hätten EA sehr geschadet. Das hätten die Konzernkapitäne allerdings vorher gewusst, und sie wären verpflichtet gewesen, es den Aktionären mitzuteilen, so der Vorwurf der Anwälte. (tol (tol@ct.heise.de)/c't) "

http://www.heise.de/newsticker/meldung/58025

Da hätten mal die "Konzernkapitäne" von den fantastischen Konkurenzprodukten berichten sollen. Vielleicht auch mal kurz erläutern, warum denn diese so gut sind.

mose
31-03-2005, 00:28
Das finde ich gut ! Also wenn das kein Anfang ist ^^

bes1ktas
31-03-2005, 00:40
EA Sucks :D

Swizzy
31-03-2005, 01:52
Nett, auch wenn es dem Konsumenten nichts nützt.

gersultan
31-03-2005, 01:55
es wird uns schlußendlich nur schaden... denn was bedeuted es schlußendlich? um die Aktionäre ihre Gewinne zu ermöglichen werden die Kosten reduziert. Sei es bei den Entwicklern, beim Marketing und ganz klassisch: beim Support :nos:

Mitdaun
31-03-2005, 02:49
hmm naja.... könnten auch einfach gute spiele rausbringen und den support gewärleisten, dann stimmt der gewinn auch wieder.
Aber bei EA wird wohl die variante gewählt die Gers beschrieben hat.

Sven
31-03-2005, 08:12
Jau, befürchte ich auch....
Dabei könnte es so einfach sein.

Chaoskilla
31-03-2005, 14:48
EA und Support. Die beiden Ausdrücke ansich widersprechen sich doch schon.
Ich geh mal davon aus, das wie immer die User dadrunter leiden müssen.

raptorsf
31-03-2005, 15:56
Support streichen - ohwe, da zittere ich ja. Bin ja jahrlelanger EA Kunde, aber in den letzten paar Jahren habe ich nicht viel von Support gespürt.

Mehr runterfahren können die ja den gar nicht.

Ich denke, dass diese Meldung gar nicht so schlecht für uns ist (zumindest mittelfristig). Denn jetzt müssen die Manager wirklich das ganze ernst nehmen und entsprechend handeln, ansonsten werde sie ersetzt.

Eigentlich kann es ja nur besser werden ;)

Simsenetti
31-03-2005, 18:15
Support streichen - ohwe, da zittere ich ja. Bin ja jahrlelanger EA Kunde, aber in den letzten paar Jahren habe ich nicht viel von Support gespürt.
aber die aktiven communitybeauftragten lassen hoffen.


Ich denke, dass diese Meldung gar nicht so schlecht für uns ist (zumindest mittelfristig). Denn jetzt müssen die Manager wirklich das ganze ernst nehmen und entsprechend handeln, ansonsten werde sie ersetzt.

und bekommen eine millionenablöse....

ONeil
31-03-2005, 19:06
Ich weiß nicht, ob du weißt (genialer Satzbau) das EA ein Konzern aus den USA ist? Da ist das nicht so wie bei uns, wo die Manager Geld nach amerikanischen Verhältnissen, aber auch deutschen Kündigungsschutz bekommen...

Die Ami-Manager können von der einen auf die andere Minute fristlos und ohne Lohnfortzahlung, Abfindung oder so nen Quark gefeuert werden...

Simsenetti
31-03-2005, 19:16
entschuldige, ich vergas.

aber ich glaube eher das ea versuchen wird wow mit einem eigenen onlinerollenspiel konkurrenz zu machen

Apokus
31-03-2005, 21:24
ROFL... das klappt nicht....
Dafür ist der Ruf generell zu schlecht , EA steht weder im Ruf des supportes , noch im ruf ne gute story oder sowas schaffen zu können... also mmorpg´s brauchen se sich nicht erhoffen ^^
Da ist Everquest 2 , Wow usw um einiges zu .... herausragend ^^

Germane45
31-03-2005, 22:10
es wird uns schlußendlich nur schaden... denn was bedeuted es schlußendlich? um die Aktionäre ihre Gewinne zu ermöglichen werden die Kosten reduziert. Sei es bei den Entwicklern, beim Marketing und ganz klassisch: beim Support :nos:

In diesem Zusammenhang fällt mir nur die augenblickliche Situation bei der Deutschen Bank ein.

Trotz Riesengewinnen, werden über 6000 Arbeitsplätze abgebaut.
Das ist zwar nicht ganz miteinander vergleichbar, aber Kunden interessieren ja leider nicht mehr, nur noch die Aktionäre.

ONeil
31-03-2005, 22:19
Wobei auch nicht alle Aktionäre interressieren, sondern nur der Vorstand (samt Filz), die alte Inhaberfamilie und noch paar Fondsmanager und flux haben sie 50% der Stimmen auf ihrer Seite...

Simsenetti
31-03-2005, 22:35
ROFL... das klappt nicht....
Dafür ist der Ruf generell zu schlecht , EA steht weder im Ruf des supportes , noch im ruf ne gute story oder sowas schaffen zu können...
trotzdem werden ihre games noch zahlreich gekauft.
junge user kann man eben abzocken.

Mitdaun
31-03-2005, 23:19
Da ist Everquest 2 , Wow usw um einiges zu .... herausragend ^^

Da wird Ultima Online sogar noch besser sein... allerdings gehört die marke glaube ich sowiso schon EA. Wenn ich mich nicht täusche.

Apokus
31-03-2005, 23:29
Da wird Ultima Online sogar noch besser sein... allerdings gehört die marke glaube ich sowiso schon EA. Wenn ich mich nicht täusche.


Origin ? jo gehört EA

Chriss
02-04-2005, 18:37
War Earth and Beyond nicht auch von EA? Das zumindest ist auch nen Online-Rollenspiel...