PDA

Vollständige Version anzeigen : Fehlfarben


Schmittie
23-03-2005, 16:39
Ich hab mir neu neue Grafikkarte zum Geburtstag gekauft ( Geforce 6800 GT )
und seit dem hab ich bei Generals Zero Hour auf einigen Karten eine hellgrünen Untergrund ( z.b Flooded Plains oder Lone Eagle ) .

Meine Grafikkarte ist in Ordnung denn alle anderen Games oder Benchmarks funzeln einwandfrei und neue Treiber sind auch drauf .

Ich fermute das Generals nicht für solche Graikpower gemacht ist oder gibt es da einen Trick um dien Untergrund richtig darstellen zu lassen?:confused:

Firefly
23-03-2005, 19:47
dsa gras ist doch immer hell grün oder? bei mir war der untergrund ma schwarz, einen monat später hab ich mir ne neue graka gekauft un dann gings. sicher das du den neusten treiber hast?

fadmax
23-03-2005, 20:36
Also das ne Grafikkarte nicht für ein bestimmtes Spiel geeignet ist, hab ich schonmal gehört, aber wieso sollte ein Spiel nicht mit ner neuen Graka auskommen? :confused:

Ich denke eher, das bei der Graka in den Einstellungen evtl etwas verstellt wurde und deshalb nicht richtig funktioniert, bzw. die falschen Farben darstellt, das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Am besten Du fragst auch mal beim Hersteller nach.

Schmittie
23-03-2005, 21:06
Nur komisch ist dabei das nicht alle Karten betroffen sind nur einige , wo ein hellgrüner Untergrund herrvorsticht .

Ein Bekannter hat ja das selbe Problem mit ner 6800 Le von MSI .

Ich hab 3d mark 03 und 05 durchlaufen lassen, sowie HL2 und Act of War ein Paar Levels gezockt -> ohne Probleme

mein Grafiktreiber ist der 71.84

-meine Höllenmaschine::D :D :D
Athlon 64 3400+ ( Sockel 754 /1 Mb L2 Cache )
Motherboard Asus K8N-E Deluxe
1024 Mb Ram
80 GB Festplatte
Asus Geforce 6800 GT
Soundblaster Audigy 2 zs Platinum + 5.1 Anlage
Win XP Prof

fadmax
23-03-2005, 21:33
Und die LE ist auch nicht übertaktet? Wenn ja liegts auf jedenfall daran, oder du erstellst Dir mal ein Grafikprofil mit nem anderen (älteren) Treiber, allerdings kann ich Dir auch nicht versprechen das es geht. An der Power Deiner Graka liegts trotzdem nicht, sondern eher an nem Treiber der damit nicht richtig funktioniert.

Schmittie
24-03-2005, 13:08
Ich habs gefunden.:D :D :D :D :D

Ich habe in der Komandozeile den Befehl -noshaders hinzugefügt und jetzt klappts .

Hier das ganze von meiner Desktopverknüpfung :
"D:\Programme\EA Games\Command & Conquer Generals Zero Hour\generals.exe" -noshaders

Störni
24-03-2005, 13:42
Wie bist du denn jetzt darauf gekommen. Kannst du auch noch erklären warum das geht und wieso gerade noshaders?

fadmax
24-03-2005, 13:44
evtl liegt es an dem Pixelshader 3.0 den die Graka kann und das game nicht unterstützt?!? :confused:

Schmittie
24-03-2005, 14:51
Ich hab gelesen das Radeon 9200 Karten mit generals Probleme haben Können da soll man den Befehl -noshaders eingeben um spielen zu können.
Das steht in der readme Datei im Generals Zero Hour Verzeichnis.

es gibt auch andere Befehle wie zb :
-quickstart ---> schnelleres Starten
-noshellmap ---> Keine Shellmap im Hauptmenü
Einfach im Starticon auf dem Desktop eingeben aber zwichen den Befehlen Leertaste nicht vergessen !
So sieht das bei mir dann aus :

-->"D:\Programme\EA Games\Command & Conquer Generals Zero Hour\generals.exe" -noshaders -quickstart -noshellmap

Gerry
19-08-2005, 01:42
Sorry, wenn ich den Thread noch mal hoch ziehe, aber zu meinem Problem finde ich nichts.

Weiss jemand, warum die GF6800-Karten Probleme mit der Wasserdarstellung bei Generals haben? Mit meiner ATI9700Pro wurde das Wasser noch schön durchsichtig angezeigt, jetzt habe ich Effekte wie bei älteren Karten, die kein PS 2.0 darstellen. Das Wasser ist also nicht mehr durchsichtig, sondern sieht aus wie bewegliche Pappe. :)

An der Karte (GF 6800 Ultra) liegt es übrigens sicher nicht. Die läuft seit Monaten bei allen Spielen perfekt.

AMD-Powered
19-08-2005, 04:17
Ich kann mir das fast gar nicht vorstellen, da alle aktuellen und auch ältere Karten ohne Probleme Wasser darstellen können.

Probier mal folgendes:

Rechtsklick auf dem Desktop - Eigenschaften - Reiter "Einstellungen" wählen - Schaltfläche "Erweitert" - Reiter "GeForce6800Ultra" - und direkt unter dem nVidia Bild steht Anwendungsprofile und darunter ist eine Schaltfläche "Profil hinzufügen", dort findest du schon einige Profile von aktuelleren Games.

Gib zuerst einen Profilnamen in der oberen Leiste ein und klick auf "Durchsuchen" und suche deine Generals.exe und bestätige mit OK, daraufhin kannst du die speziefischen Einstellungen vornehmen.

Unter dem Profil sind die "Globalen Treiber Einstellungen", darunter eine Auswahlfläche in der "Grundeinstellungen" steht, hier aber die "Erweiterte Grundeistellungen"auswählen und daraufhin ganz nach deinen Wünschen die einzelnen Filter aktivieren.

Ein oder auch mehrere Tests mit dem Game sollten dich dann von Erfolg gekrönt sein. Aber nicht vergessen dazwischen immer wiede das Game ganz zu beenden, da sich sonst eventuell nicht alle Einstellungen in das Game übernehmen.


Ich kann dir aber nicht versprechen das dies dein Problem behebt, da es, wie ich es eingangs erwähnte nicht wirklich "normal" ist.

fadmax
19-08-2005, 10:01
Hi Gerry!

Hast du schonmal n neuen Treiber ausprobiert, oder evtl n älteren?

Gerry
19-08-2005, 10:50
Ich habe Generals gut ein halbes Jahr nicht mehr gespielt, deshalb auch nicht mehr den aktuellen Draht zum Spiel und der Community.

Ich habe diese Änderung gleich im Dezember festgestellt, als ich damals die GeForce 6800Ultra (genau: GF 6800 GT "GLH") eingebaut habe. Damals wohl noch mit einem ForceWare 6x.xx-Treiber. Inzwischen habe ich den 77.77 und immer noch das gleiche Problem.

Bei Schlacht um Mittelerde wird das Wasser bei den gleichen Settings im Forceware-Treiber schön durchsichtig dargestellt. Also kommt der Treiber bzw. die 6800 nicht mit dem DX8.1-System von Generals klar.

Das Wasser sieht identisch aus wie damals bei der Diskussion Pixelshader 2-fähig oder nicht (letzteres z.B. die GF 4 MX-Reihe). Bei diesen Karten, die kein PS 2 unterstützen sah das Wasser genauso aus.

Danke für die netten Tipps, ich werde jetzt mal ein wenig an den Settings beim Grafikkartentreiber rumspielen und dann berichten.

Hat denn von euch jemand eine GeForce 6800 - Karte und kann mir mal ein Screen vom Wasser der Map "Final Crusade" posten?

Update:
Habe jetzt im PCGames-Forum einen Thread zu diesem Thema gefunden, bei dem ich auch mal mitdiskutiert habe:

http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=4&tid=3447909

Also doch ein allgemeiner Fehler mit der 6800-Reihe, denn hier haben sich viele 6800-Besitzer mit dem gleichen Problem gemeldet. Keiner konnte es dementieren.

fadmax
19-08-2005, 11:17
Funzt das mit dem Parameter "-noshaders" bei Dir nicht?!?

Gerry
19-08-2005, 12:03
Nein und das funktioniert auch bei dem Threadersteller nicht, denn bei ihm ging es um den grünlichen Hintergrund.

Das Wasser hat er nicht geprüft. Fällt manchen auch gar nicht auf, speziell wenn sie von älteren Karten gewechselt haben, die kein PS 2 unterstützt haben.

Der Parameter "-noshaders" kann logischerweise auch nicht weiterhelfen, denn dann werden die Shaders ja ganz deaktiviert.

Trotzdem war es ein Versuch wert, leider erfolglos. :(

Gerry
23-08-2005, 10:05
Gestern ist mir aufgefallen, dass die 6800-Serie wohl bei Generals grafisch total versagt. Auf den gängigen Maps keine Probleme (außer dem Wasserdarstellungsproblem), aber beim 1v1 rated mit allen maps, waren gestern einige Schnee-Maps wirklich grünlich.
Werde heute mal in diesem Bereich "-noshaders" u.ä. ausprobieren.

Wie kann NVIDIA hier bei der 6800/7800-Serie, also den Topmodellen, nur so versagen! Eigentlich lächerlich, dass ich vor einem Jahr mit meiner 9700Pro das Spiel grafisch perfekt genießen konnte und danach mit einer teuren Karte optsich auf GF-MX-Niveau spielen muss.

Na ja, beim nächsten Generals mit neuer Grafikengine sind wir wohl diese Sorgen los und Generals/ZH scheint bei NVIDIA bereits der Vergangenheit anzugehören.

AMD-Powered
23-08-2005, 11:04
Wie kann NVIDIA hier bei der 6800/7800-Serie, also den Topmodellen, nur so versagen! Eigentlich lächerlich, dass ich vor einem Jahr mit meiner 9700Pro das Spiel grafisch perfekt genießen konnte und danach mit einer teuren Karte optsich auf GF-MX-Niveau spielen muss.

Da bin ja nur froh mir keine 6800er geholt zu haben, aber falls an den Gerüchten was dran sein sollte und sich eventuell offizel bestätigt, das zugunsten der Performance auf die Qualität verzichtet wird, wird meine nächst eine ATI.

Na ja, beim nächsten Generals mit neuer Grafikengine sind wir wohl diese Sorgen los und Generals/ZH scheint bei NVIDIA bereits der Vergangenheit anzugehören.

Ich habe gerade, wegen einer anderen Geschichte (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=51434) meine ersten Erfahrungen mit nVidia gemacht und brauche mir wohl nicht allzu große Hoffnungen machen. Aber Fakt ist, wie du es schon sagtest, aber mit dem Unterschied (scheint) das sich um Generals/Zero Hour bei nVidia niemand mehr kümmert. Ist ja auch klar, das Spiel ist zu alt und kann nicht mehr als Verkaufsargument herangezogen werden, von daher uninteressant.

Gerry
23-08-2005, 13:08
Ich habe eben mal von dem "grünlichen Schnee" zwei Screenshots gemacht. Diese Fehlpolygone "Dreiecke" sind auch der Witz schlechthin.
Spiele jetzt mal mit -noshaders (beim Wasser bringt das ja nichts), vielleicht dann auch gleich mit -noperformance oder -switchoffNvidiacard. :D

AMD-Powered
23-08-2005, 13:49
Deine Ironie gefällt mir in diesem Zusammenhang muß aber ehrlich zugeben das der Screen, wenn auch etwas klein nur erahnen läßt wie schlecht es wohl auf dem gesamten Monitor aussieht.

Der Ärger den man nun damit hat bleibt wie so oft an einem selbst hängen.

nVidia kümmert sich nicht darum und EA kann nichts dafür.

Hole dir ein aktuelles Mainboard mit dem billigsten Grafik OnBoard Chipsatz und bekommst eine bessere Qualität, hat aber keine Performance. :uglyLOL: :klatsche:

:ansage: Hallo, nVidia was bringen 150-200FPS wenns schei... aussieht. :rolleyes:

Gerry
23-08-2005, 23:02
Größer konnte ich den Screen nicht anhängen, da die Uploads auf relativ wenige Pixel begrenzt sind.

Durch die Option "-noshaders" ist jetzt wieder alles i.O., nur eben die Wassereffekte nicht und wohl auch einige andere Shadereffekte, konnte aber ehrlich gesagt diesbzgl. keine Änderungen feststellen.

Na ja, traurige Geschichte und auch für mich ein Grund bei der nächsten Grafikkarte mal wieder eher Richtung ATI-Lager zu schauen, vor allem wenn man sich die aktuellen Berichte zu der Vorgehensweise (Texturflimmern) von NVidia zu Gemüte führt.