PDA

Vollständige Version anzeigen : Goodbye InfantrySequence..


UrielTheFallen
21-03-2005, 15:49
Hab für meinen Mod, für die neuen Einheiten und Gebäude mit XCC Cameos gezeichnet, die sind jetzt auch in der cameo.mix.
In der Art.ini hab ich dann einfach vorhandene Einheiten kopiert, einen neuen Namen gegeben (bspw. JUMP wurde zu SSTR, war glaube ich Rocketeer Kopie zu Solar Trooper) und die Cameo eingetragen
Cameo=blahblah
AltCameo=blahBla
Die Sequencen sind nach wie vor die selben, weil ich keine neuen Voxels gezeichnet habe sondern für die neuen Einheiten ebenso alte Sequenzen, doch wenn ich jetzt besagte neue Einheit/Gebäude baue dann ist sie komplett unsichtbar.
Scheint die Sequenzen nicht zu finden, kann das sein?

Was kann ich denn da machen?
Muß ich die alle aus der local.mix rausholen, wenn ja, wie denn? *g*
(Wenn ich das habe dann ist mein Mod endlich fertig, werd ihn euch auch nicht vorenthalten)

LG, Uriel

Saroc
21-03-2005, 16:48
Die Sequenzen sind alle in der art.ini, da musst du nochmal suchen. Allerdings sollten die Infanteriesequenzen eine Einheit nicht unsichtbar machen...

UrielTheFallen
21-03-2005, 20:42
Jaja, die streunern irgendwo weiter unten durch die gegend *g*

Ich geb mal einen neuen Eintrag von mir in der art.ini hier an:

[SSTR] ; Soviet Solar Trooper
Cameo=SSTRICON
AltCameo=SSTRICON
Sequence=RocketeerSequence
Crawls=no
Remapable=yes
FireUp=2
PrimaryFireFLH=100,0,120

Das ist eine Kopie des "Rocketeers" Eintrag, habe die Einträge "Cameo und AltCameo" geändert und den Identifikationsnamen als SSTR eingegeben.
In der Rules.ini steht bei der Einheit, so wie es sein soll "Image=SSTR", das wird auch angezeigt.
Die Cameo hab ich in der Cameo.mix ordnungsgemäß *g* als sstricon gespeichert SHP (TS), mit der richtigen Palette.
Aber trotzdem wird eben die Sequenz nicht angezeigt.
Ich könnte mal den Mod hochladen damit man sich das anguggen kann, soll ich? (Kann ich auf eigenem WebSpace machen)

LG, Uriel

Kroko
23-03-2005, 11:19
Hab für meinen Mod, für die neuen Einheiten und Gebäude mit XCC Cameos gezeichnet, die sind jetzt auch in der cameo.mix.
In der Art.ini hab ich dann einfach vorhandene Einheiten kopiert, einen neuen Namen gegeben (bspw. JUMP wurde zu SSTR, war glaube ich Rocketeer Kopie zu Solar Trooper) und die Cameo eingetragen
Cameo=blahblah
AltCameo=blahBla
Die Sequencen sind nach wie vor die selben, weil ich keine neuen Voxels gezeichnet habe sondern für die neuen Einheiten ebenso alte Sequenzen, doch wenn ich jetzt besagte neue Einheit/Gebäude baue dann ist sie komplett unsichtbar.
Scheint die Sequenzen nicht zu finden, kann das sein?


LG, Uriel

Also mal um Ordnung reinszubringen Voxel haben mit Infanterie gar nichts zu tun!!!!!!!!!
Die Sequenzen regeln welche Bilder der Shp (des Infanteristen) für welche Tätigkeit verwendet werden.
Also gehört zu jeder neuen Infanterie Einheit auch eine neue Shp.

Wenn du z.B.: eine neue Infanterieeinheit mit dem Aussehen von Tanya machen willst.
Gibt es 2 Möglichkeiten du gibst der neuen Einheit in der Rules Image=TANY dann verwendet es die tany.shp zusammen mit den Vorhandenen Cameos.

Wenn du neue Cameos verwenden willst kannst du das wie du es beschrieben hast in der Artmd.ini kopieren. ABer dann musst du auch die tany.shp kopieren und in die neue Einheit umbenennen.

UrielTheFallen
23-03-2005, 11:59
Danke! Wo finde ich die SHPs? Ich mein, die SHPs für die Cameos sind ja in der Cameo.mix gewesen, und wo sind die Animations-SHPs?

Grüße, Uriel

Kroko
23-03-2005, 14:47
conquer.mix oder conqmd.mix

UrielTheFallen
23-03-2005, 19:28
Schön zu wissen das da draußen wer ist der sich auskennt ;)

Die Gebäude und "Panzer" (Nicht Infanterie) Sequenzen sind die Voxels oder? Sind die auch in der conquer.mix, weil Gebäude und Non-Infantry Typen werden ebenfalls nicht angezeigt, die Sounds auch nix, muß ich auch die SDounds extrahieren?

Ich hoffe das sind nicht zuvile Fragen, wüäre mir halt sehr hilfreich.

Grüße, Uriel

Kroko
23-03-2005, 21:30
Schön zu wissen das da draußen wer ist der sich auskennt ;)

Die Gebäude und "Panzer" (Nicht Infanterie) Sequenzen sind die Voxels oder? Sind die auch in der conquer.mix, weil Gebäude und Non-Infantry Typen werden ebenfalls nicht angezeigt, die Sounds auch nix, muß ich auch die SDounds extrahieren?

Ich hoffe das sind nicht zuvile Fragen, wüäre mir halt sehr hilfreich.

Grüße, Uriel

Also mal allgemein
Voxel sind nur die Fahrzeuge die in Fabrik oder evtl Werft produziert werden. wo sie sind? einfach mal mit dem Mixer suchen ich glaube local.mix oder so
Voxel sind dreidimensional und können sich deshalb drehen usw.

die Gebäude shp sind in verschiedenen mix zu finden.

shp können ganz verschiedenes sein. Und bestehen mit Ausnahme der Cameos aus mehreren Einzelbildern.
shp`s sind für Gebäude und deren Animationen
für Animationen
für Infanterie und für die Infanterie shps sind die Sequenzen das sind gar keine Bilder sondern nur eine zusätzliche Angabe in der art artmd die festlegen welche Bilder der shp vom Infanteristen für was genohmen werden z.b.:

[TanyaSequence]
Ready=0,1,1
Guard=0,1,1 Wache stehen
Walk=8,6,6 Laufen
Idle1=56,15,0,S nichtstuen
Idle2=71,15,0,E
Crawl=86,6,6 Kriechen
Prone=86,1,6 übergang zum Kriechen
Die1=134,15,0 Sterben 1
Die2=149,15,0 Sterben 2
FireUp=164,6,6 schießen
FireProne=212,6,6 im liegen schießen
Down=260,2,2
Up=276,2,2 aufstehen
Paradrop=602,1,0 am Fallschirm hängend
Cheer=603,8,0,E Jubbeln
Tread=410,6,6
Swim=506,6,6 Schwimmen
WetAttack=554,6,6 im H20 schießen
WetIdle1=292,15,0,S nichtstuen
WetIdle2=307,15,0,E
WetDie1=322,20,0 im Wasser sterben 1 Variante
WetDie2=342,20,0 im Wasser sterben 2 Variante
Panic=8,6,6 wenn in Panik geraten

Die3=0,1,1
Die4=0,1,1
Die5=0,1,1


z.B.:
Walk=8,6,6 Laufen
bedeutet das wen Tanya läuft die bilder ab 8 verwendete werden und zwar
6 bilder für jede Laufrichtung und es werden alle 6 Bilder verwendet. Es sind immer 8 Laufrichtungen. insgesammt hat also Tanya allein 48 Einzelbilder die sie verwendet wenn sie läuft.

zu den anderen drücke dich genauer aus
sounds musst du nicht extrahieren oder kopieren. Die Sounds werden in der Regel in den rules Eintragungen für die Einheit bestimmt z.B.
VoiceSelect=TanyaPrimeSelect (wenn Tanya angeclickt wird)
braucht also nur den gleichen eintrag für die neue einheit nehmen.

UrielTheFallen
24-03-2005, 12:04
Danke erstmal :)

Infanterie-Animationen funzen nun auch wieder, hab die SHPs in die ecache23.mix.
Die Voxels und HVAs such ich mir jetzt auch raus, weil die Panzer nach wie vor unsichtbar sind.

Die Gebäude werden teilweise angezeigt, ich schreib mal kurz n Stück Code rein:

CODE:
(Art.ini)
[BGAPWR] Sieht praktisch genauso aus wie der normale Power Plant, ich werde vielleicht in Zukunft daran was ändern.

Normalized=yes
Remapable=yes
Cameo=BPPAICON
Foundation=2x2
Buildup=GAPOWRMK
DemandLoadBuildup=true
FreeBuildup=true
NewTheater=yes
Height=4
ActiveAnim=GAPOWR_A
ActiveAnimDamaged=GAPOWR_AD
ActiveAnimZAdjust=-32
ActiveAnimYSort=362
CanHideThings=True
CanBeHidden=False
OccupyHeight=3
DamageFireOffset0=-20,32
DamageFireOffset1=3,12

Aber es wird nur der animierte Teil angezeigt, der Rest nicht.
Dafü funktioniert die neue Cameo *g*

Man kann einfach nicht alles haben *seuftz*

UrielTheFallen
24-03-2005, 23:25
Die Infanterie-Animationen und die Voxels der panzer funktionieren nun, nur manche Gebäude werden nicht angezeigt, so wie eben das Beispiel mit dem neuen Power Plant oben.

Danke übrigens nochmal für die bisherige Unterstützung, ich konnte nun zumindest eine "BETA" Version stabilisieren die unter dem Thread mit dem "Uhr-Mod" zu finden ist weil ich nicht wußte wohin damit *g*

Grüße, Uriel

Kroko
25-03-2005, 12:11
Danke erstmal :)

Die Gebäude werden teilweise angezeigt, ich schreib mal kurz n Stück Code rein:

CODE:
(Art.ini)
[BGAPWR] Sieht praktisch genauso aus wie der normale Power Plant, ich werde vielleicht in Zukunft daran was ändern.

Normalized=yes
Remapable=yes
Cameo=BPPAICON
Foundation=2x2
Buildup=GAPOWRMK
DemandLoadBuildup=true
FreeBuildup=true
NewTheater=yes
Height=4
ActiveAnim=GAPOWR_A
ActiveAnimDamaged=GAPOWR_AD
ActiveAnimZAdjust=-32
ActiveAnimYSort=362
CanHideThings=True
CanBeHidden=False
OccupyHeight=3
DamageFireOffset0=-20,32
DamageFireOffset1=3,12

Aber es wird nur der animierte Teil angezeigt, der Rest nicht.
Dafü funktioniert die neue Cameo *g*

Man kann einfach nicht alles haben *seuftz*


Ein Eintrag fehlt! in art /artmd ini

wenn das Gebäude wie das allie Kraftwerk aussehen soll:

[B]Image=GAPOWR
Normalized=yes
Remapable=yes
Cameo=BPPAICON
Foundation=2x2
Buildup=GAPOWRMK
DemandLoadBuildup=true
FreeBuildup=true
NewTheater=yes
Height=4
ActiveAnim=GAPOWR_A
ActiveAnimDamaged=GAPOWR_AD
ActiveAnimZAdjust=-32
ActiveAnimYSort=362
CanHideThings=True
CanBeHidden=False
OccupyHeight=3
DamageFireOffset0=-20,32
DamageFireOffset1=3,12

UrielTheFallen
26-03-2005, 00:49
Dankeschön!

Seltsamerweise fehlt in der [GAPOWR] Eintragung in der Art.ini auch die image, aber es wird ja trotzdem angezeigt(?)
Liegt es daran das der Entry-Name in der art.ini die Image über den Namen identifiziert wenn keine explizite Image angegeben ist?

Grüße, Uriel

Kroko
26-03-2005, 11:32
Ja

Wenn kein Image= Eintrag vorhanden ist wird in art ini durch Rückstellung immer die shp nach dem [Handler] namen gesucht.

Auch in der rules ist das ähnlich wenn dort Image=.... angegeben wird, wird aber der gesamte art Eintrag übernohmen.

UrielTheFallen
26-03-2005, 21:25
Man man, da steckt wirklich viel drin, mit Tutorials sieht es ja leider noch nicht ganz so gut aus, zumindest finde ich das was ich suche meist nicht.

Frag mich langsam ob Quantenphysik oder RA2 Modding schwerer zu kapieren ist *g*

Grüße, Uriel

Kroko
27-03-2005, 10:41
Also eine Mod für YR habe ich ja hinbekommen aber ein Hompage mit evtl Downloads anbieten und anderen Extras habe ich nicht zustande gebracht.

Es liegt sicher immer an einem selber wieviel Zeit man für etwas aufwendet.

UrielTheFallen
27-03-2005, 13:25
Das mit Homepage wäre für mich kein Problem, hab schon eine, würde dann einfach eine CnC Section (oder Games Section) und das zum Download anbieten.

Es sind immer die 1. Schritte bei etwas neuem die dich zu schaffen machen, aber jetzt läuft schließlich alles :)

Hab endlich herausgefunden für was die Namen bei den Gebäuden sind:

Erster Buchstabe:
G=GDI
N=NOD
C=CIVILIAN

Um zu definieren wer es bauen kann. (Hat glaube ich auch auf die Farben eine Auswirkung)

Zweiter Buchstabe:
G=Default
T=Temperate
A=Arctic (Snow)
U=Urban

Das klassifiziert die Image für ein bestimmtes Theater.
Das heißt, es wählt T für Temperate, A für Schnee und U für Urban Szenarios.

Die nächsten 4 Buchstaben sind der Identifikationsname wie "CNST" oder etc.
Damit wird gesagt welche Images zusammengehören damit der Pc weiß was er verwenden soll.

Dann gibt es nach diesen sechs Buchstaben noch entweder MK als Anhang, das Aufschluß darüber gibt ob es eine Buildup Animation ist (ja das ist sie *g*)
Und _X (Wobei X A-E sein kann) als Teile des Gebäudes die animiert werden sollen.

Das stand in einem englischen Tut, falls jemand mit englisch nix anfangen kann hat er jetzt mal was zu tun ;)

Grüße, Uriel

Kroko
28-03-2005, 11:19
Na da bin ich mir nicht so sicher das das Alles stimmt.

UrielTheFallen
28-03-2005, 21:27
Doch doch, habs einigermaßen getestet, dürfte alles zutreffen.

Und die Endung BB nach XXXXXX, also XXXXXX_BB ist für den BipShape.

UrielTheFallen
29-03-2005, 08:41
Scheint aber wirklich vorgegeben zu sein, hat zumindest ein sehr guter Modder in einem englischen Forum mal behauptet *g*

Das hängt vorallem anscheinend mit der grafischen Erkennung zusammen.
habs gemerkt als ich ein neues gebäude gebastelt habe, die Farbe hat sich geängert als ich vorne das GG gehängt habe, wobei das natürlich auch ein ganz normaler Newbie Fehler sein könnte :rolleyes:

WalnutXP
03-04-2005, 00:46
Erster Buchstabe:
G=GDI
N=NOD
C=CIVILIAN

Um zu definieren wer es bauen kann. (Hat glaube ich auch auf die Farben eine Auswirkung)

Hat überhaupt gerkeine Auswirkung. ;)
Das ist nur für den Menschen bestimmt zur besseren Unterscheidung. Wer es bauen kann bestimmt der Owner-Parameter.

Zweiter Buchstabe:
G=Default
T=Temperate
A=Arctic (Snow)
U=Urban

Das klassifiziert die Image für ein bestimmtes Theater.
Das heißt, es wählt T für Temperate, A für Schnee und U für Urban Szenarios.

Das stimmt soweit, allerdings gillt das nur für die Dateinamen. In den INIs steht "A" für einen Plathalter. Der zweite Buchstabe wir grundsätzlich ausgetauscht, wenn "NewTheater" "yes" ist.

Das klassifiziert die Image für ein bestimmtes Theater.
Das heißt, es wählt T für Temperate, A für Schnee und U für Urban Szenarios.

Die nächsten 4 Buchstaben sind der Identifikationsname wie "CNST" oder etc.
Damit wird gesagt welche Images zusammengehören damit der Pc weiß was er verwenden soll.

Ist egal wieviele Buchstaben. Es verweist aber zunächst einmal auf die Verbindung zum types array, auf die grafiken dann standardmäßig, wenn der Image-Parameter nicht angegeben ist. Bei verwendung von Image als override bei Gebäuden: Vorsicht, Foundation-Bug!


Dann gibt es nach diesen sechs Buchstaben noch entweder MK als Anhang, das Aufschluß darüber gibt ob es eine Buildup Animation ist (ja das ist sie *g*)
Und _X (Wobei X A-E sein kann) als Teile des Gebäudes die animiert werden sollen.

Stimmt zwar, ist aber auch nur für den Menschen gedacht, und hat technisch keine Bedeutung.

UrielTheFallen
03-04-2005, 12:51
@WalnutXP

Gut, dann mch ich dich dafür verantwortlich wenn mal wieder so ein armer Tropf wie ich nix mehr durchblickt weil er total die Gaga-Gaga Namen an seine Animationen verteilt hat :D

(Hättest du nicht erwähnt das das meiste nicht notwendig ist dann wären sie alle wohlbehütet aufgewachsen, in einer glücklichen CnC Familie ;) )

Grüße, Uriel

WalnutXP
03-04-2005, 14:49
Wie ist das jetzt zu verstehen? :shy:

Achja:Frag mich langsam ob Quantenphysik oder RA2 Modding schwerer zu kapieren ist *g*Ich hab' mal eine ganze Seite voll geschrieben, über die genaue Technik der Steuerung der Spielparteien im Spiel, und wie Sides, Houses und Owners genau zusammenspielen, wodurch am Ende auch Glasklar wird, WARUM in Tiberian Sun neue Seiten immer Civilian im Owner haben müssen um zu funktionieren. Dazu noch eine Komplizierte Funktionszeichnung mit viel sowohl als auch. Wenn du das mal gelesen hast, dann raucht dir erst richtig der Kopf, wenn du erfährst, dass jedes einzelne Objekt sich in einem Housebereich befindet und außerdem einen eigenen Identifier samt Housetag besitzt (Nicht dasselbe wie der Housebereich), sowie einen eigenen Trefferpunkt-Zähler aufweist. :D

Und so weiter...

UrielTheFallen
04-04-2005, 22:43
Respekt und nichtmal ein Diplom dafür bekommen hm? ;)

Grüße, Uriel

P.s: Bis jetzt funktioniert in meinem Mod eigentlich alles bis auf 2 bis 3 Sachen, eins in der AI (glaube ich, vielleicht auch Rules) dann noch der RepairTurret den ich hier irgendwo gepostet hab aber den sich keiner zu Herzen nimmt *g* und noch irgendwas anders das ich vergessen habe, was aber irgendwi auch wichtig war :shy:

Und ohne die ganzen tollen Modder und die Tutorials hätte ich es mit Sicherheit nicht soweit geschafft, an dieser Stelle nochmal THX for the music ehh, and help :)

WalnutXP
05-04-2005, 00:19
Ich habs mir mal wegen dem Reparatur-Turret rutergeladen, aber nicht installiert, nur mal rules geguckt. :D

Mein Statement: Vergiss es ;)

Reparieren per Waffe ist mehr oder weniger Hardcode-Sache, weil die Spezialbehandlung was als Ziel gilt nicht per INI definiert werden kann. Ich habe selbst schon vor Ewigkeiten das selbe Probiert, ein Basis-Reparatur-Gebäude. Kannste gleich sein lassen..... *g*

Mein mobiles Notstrom-Aggregat war schon problematisch genug. :D

UrielTheFallen
06-04-2005, 15:10
Naja, wenigstens repariert er wenn man STRG + LeftMouseButton drückt, stoppen muß man ihn eben mit S.
Ist doch fast wie bei der Bundeswehr mit den Männekens :D

Ich mach mal n neuen Thread auf, ist was Warhead-Animations Bezogenes bei dem ich irgendwi nicht durchblicke... *heul*
Man versucht dann natürlich soviel wie möglich alleine zu machen, weil irgendwie lernt man dann ja auch am Besten aber dann braucht man doch wieder Hilfe *g*

WalnutXP
10-04-2005, 03:19
Hey, ich hab grad was rausgefunden: Das Game hat offenbar nur einen begrenzten Damage-Puffer. Der größte anrichtbare Schaden ist 8388607. Alles was darüber hinaus geht bewirkt Reparatur. Versuch bei deinem Turret doch mal 8388608.

Damit man nicht immer Strg drücken muss, kannst du dem Gebäude AttackFriendlies=yes sagen.

Und dann bei der Waffe noch FireOnce=yes rein, damit er mit dem Reparieren auch wieder aufhört.

UrielTheFallen
11-04-2005, 21:21
Herzlichen Dank!

Daran hab ich noch gar nicht gedacht :)

Ich ärger mich im Moment wieder mit Animationen herum *g*

Ist das "Dog-Projektil" eigentlich ebenfalls hardcoded?

Ich hab versucht ein Projektil (Das sich richtungsabhängig dreht) zu erstellen und diesem genauso viele Images in der SHP gegeben wie das DOG oder DRONE Projektil haben.
Also von der Ausrichtung stimmt alles überein, alle im Abstand von 11.25 Grad.

Dann noch in der Art.ini "Rotates=yes" eingetragen und in der Rules einen "ROT=8" Eintrag.

Datas:

Rules ini
[SCOUTPRO]
Image=SCOUTP
AA=no
Arm=1
ROT=8
Shadow=no
Ranged=yes
FirersPalette=no
Proximity=yes
SubjectToCliffs=no
SubjectToElevation=no
SubjectToWalls=yes

;Dazu noch n Eintrag in der Animation List
XXX=SCOUTP

Art ini
[SCOUTP]
Rotates=yes

Trotzdem funktioniert es nicht was mich tierisch aufregt, weil: Dat kann es ja nicht gewesen sein oder? *g*

Grüße, Uriel

WalnutXP
12-04-2005, 01:12
Dog hat kein Projektil. Der verwandelt sich irgendwie beim Angriff, während dem Sprung. Zu dieser Zeit ist er daher auch nicht markierbar oder steuerbar, genau wie die Terror-Drone und der Riesenkrake.

UrielTheFallen
12-04-2005, 18:49
Doch doch, DOG und ADOG sowie DRON u SQUID haben alle ein Projektil.

Das Projektil sieht nur genauso wie die Einheit aus und passt sich deshalb an weil:
"FirersPalette=yes"

Übernimmt somit auch die Remapable Colors.

Was ich ja nur versuch ist einen Panzer mit einem Projektil zu mahcen das auschhaut wie Laserblitze, also nicht wie der DrawLaserEffekt sondern eher 2 langezogene Energiestränge, die sich eben fortbewegen.

Nur ist das einfach nur unsichtbar :(

WalnutXP
12-04-2005, 18:55
Versuchs mal mit dem Disruptor-Shice. ;)

UrielTheFallen
13-04-2005, 20:25
Hoffe das war ernst gemeint *g*

Ich versuchs mal! :)

WalnutXP
14-04-2005, 00:14
Natürlich war es das, in TS gab es doch den Disruptor. Mit dem seiner Waffe kannst du eventuell was machen.

UrielTheFallen
14-04-2005, 16:41
Hab mir jetzt den Code einmal angesehen, der wurde anscheinend (wenn es schon in TS einen Disrupter gab) in RA2 geändert, das Projektli ist "InvisibleLow". Der radioaktive Strahl hingegen wird über IsRadBeam=yes definiert.

Da läßt sich leider auch nix machen.

Würde es dir was nützen wenn ich dir das SHP schick oder so? *g*

WalnutXP
14-04-2005, 17:47
Ja, die Vorkonfiguration wurde für den Delfin verändert. Du musst eine neue Waffe anlegen, und dort dann IsSonic=yes angeben.

UrielTheFallen
16-04-2005, 21:21
Was soviel heißt das es nicht möglich ist selbst ein Projektil zu erstellen das eine SHP nutzt und den Frames entsprechend rotieren ermöglicht?

Gut, ich probier das mal aus, dann aber ohne Image= oder?

Grüße, Uriel

WalnutXP
17-04-2005, 03:07
Natürlich kann man selbst Projektile entwerfen...

UrielTheFallen
17-04-2005, 13:32
Naja, ich probiere das jetzt ersteinmal mit IsSonic *g*

Bin in ein paar tagen erst wieder da, hab ne stressige Woche vor mir...

Grüße, Uriel

UrielTheFallen
18-04-2005, 19:13
Also IsSonich funzt net, dann hab ich die Delphin Waffe, was ich ja nicht will, ist das so schwer zu machen? *heul*