PDA

Vollständige Version anzeigen : shp-Editor für Mods


ARGandalf
14-03-2005, 02:30
Hi Leute!

Heut such ich mal was, um eine Mod zu erstellen. Wenn ich z.B. ein neues Titelbild in Yuris Rache einsetzen will, muss das das .shp-Format haben. Kann mir wer sagen, mit welchem Prog/Tool ich eine solche Datei erstellen kann?
Ich hab schon längere Zeit gesucht, aber nix gefunden.


ARGandalf

WalnutXP
14-03-2005, 02:44
Dazu sind verschiedene Sachen nötig. Zunächst einmal musst du wissen, dass eine SHP-Datei ein 256-Farben bild ist, welches einer gemeinsam benutzten Palette unterliegt, die extern gespeichert ist. Beim Titelbild ist das recht einfach, da es eine eigene Palette besitzt. Die meisten paletten sind in der cache.mix gespeichert (Aber längst nicht alle!). Um ein neues titelbild einzubinden, musst du dieses zunächst erstellen, und dann in 256 Farben umwandeln. Nach dem das passiert ist, speicherst dus als .pcx. Im XCC Mixer öffnest du links das verzeichnis mit der pcx, und recht das verzeichnis wo du die fertigen files ablegen willst. Dann rechtsklickst du auf das pcx und wandelst es

a) "Copy as pal" in eine Palette.

und

b) "Copy as SHP(TS)" in ein SHP.

Diese Dateien dann richtig bennennen und in eine ecache??.mix legen. Fertig.

Dark Warrior
07-04-2005, 18:17
ich würde mir ein beliebiges bild saugen und das den mit dem XCC Mixer in eine pcx datei umwandeln und dann in eine shp datei umwandeln und dann in eine pal datei umwandeln und es dann mit dem namen (für die pal) glsmd und (für die shp) glsnmd umbennen (bin mir jetzt grad nicht sicher ob die namen richtig sind!!!
achso und das den ins spielverzeichnis tun.

WalnutXP
08-04-2005, 19:42
1. Ist der Thread längst abgehakt,

und

2. ist deine Vorgehenweise leider falsch. ;)