PDA

Vollständige Version anzeigen : woher stammt die bezeichnung Bulle (Polizei)?


MCS
06-03-2005, 15:14
ich hab mir gerade die frage gestellt woher die Bezeichnung Bulle kommt? ich wüsste nicht was der richtige Bulle mit dem Polizisten zu tun hat. habt ihr ne ahnung?

saemikneu
06-03-2005, 15:29
Ich würd auf folgendes tippen:

1)aus der Punkszene der achziger Jahre (ich weiss das von meiner Cousine, die damals Punk war)

2) aus dem jiddischen (sind viele deutsche Wörter)

Immer nette Infos (http://de.wikipedia.org/wiki/Bulle)

-=rabbitbrain=-
06-03-2005, 17:13
Bulle vielleicht weil die Polizeit vielleicht auch so stark ist wie ein Bulle. Oder weil sie so hässlich und dumm wie ein Bulle sind ??

MCS
06-03-2005, 17:39
lol rabbit. die 2. Theorie gefällt mir :wrofl:.

Der_Mosch
06-03-2005, 18:21
Mal ne Theorie, die nichts mit Tieren zu tun hat: Eine Bulle ist ja ein päpstlicher Erlass. Man könnte also einen Polizisten als Bulle bezeichnen, weil sein Wort ein ähnliches Gewicht trägt.

Persönlich würde ich das aber eher der Punkbewegung zuschreiben und als Beleidigung sehen - weil uns ja die Punks ja einiges gelehrt haben, unter anderem, dass alle Polizisten Bastarde sind, können wir die ja kollektiv beleidigen. Aufmerksame Leser erkennen vielleicht, was ich von dieser Einstellung halte...

MCS
06-03-2005, 20:17
uff. klingt ziemlich krass wie du auf die losgehst. ein Päpstlicher erlas? kannste mir das genauer erklären?

sorry hab erst 16 jahre lebenserfahrung :D

Malte
06-03-2005, 20:20
Mal ne Theorie, die nichts mit Tieren zu tun hat: Eine Bulle ist ja ein päpstlicher Erlass. Man könnte also einen Polizisten als Bulle bezeichnen, weil sein Wort ein ähnliches Gewicht trägt.


klingt plausibel


Oder weil sie so hässlich und dumm wie ein Bulle sind ??

klingt lustig :D

RoteZora
06-03-2005, 20:46
Soweit ich weiß, ist die Bezeichnung Bulle älter. Wenn man sich die alten
schwarzweiß Krimis ansieht, redet schon Jean Gabin von Bullen.

Woher es kommt, weiß ich nicht.

Vielleicht sollte damit zum Ausdruck gebracht werden, dass Polizisten so
dumm sind, dass man sie einfach (mit dem Ring) an der Nase herumführen kann??

saemikneu
06-03-2005, 21:07
Mal ne Theorie, die nichts mit Tieren zu tun hat: Eine Bulle ist ja ein päpstlicher Erlass. Man könnte also einen Polizisten als Bulle bezeichnen, weil sein Wort ein ähnliches Gewicht trägt.

Persönlich würde ich das aber eher der Punkbewegung zuschreiben und als Beleidigung sehen - weil uns ja die Punks ja einiges gelehrt haben, unter anderem, dass alle Polizisten Bastarde sind, können wir die ja kollektiv beleidigen. Aufmerksame Leser erkennen vielleicht, was ich von dieser Einstellung halte...
Kann auch eine fürstliche Verdnung sein ;)

Daran hab ich auch gedacht. Luther bekam per Bulle (Brief per Bote) den Kirchenbann.

Sailor Moon
06-03-2005, 21:24
Da die Papstbulle aber weiblichen Genus' ist, kann sie nicht gemeint sein.

BigMama
06-03-2005, 22:00
1. Vielleicht weil Bullen in der Zucht verwendet werden. Polizisten züchtigen uns. ;)
2. Weil Bullen stinken?!

Fronttaxi
07-03-2005, 16:18
Denke einfach, dass sich ein Gefangener nicht benehmen konnte und immerman umsich geschrieen hat... z.B. so:"Pack mich nicht an du Bulle"^^

Kann doch wohl sein?!

Naos
07-03-2005, 16:48
"Pack mich nciht du Drecksack" wird bestimmt auch oft geschriehen, von dehr hinkt das ein wenig ;)

Im Duden steht folgendes:

Bul|le, der; -n, -n [mniederd. bulle, eigtl. = der Aufgeblasene, der Strotzende]

Sven
07-03-2005, 16:52
Hört sich nicht das Pol bei Polizei, ein wenig im Slang ausgesprochen, an wie Bul bei Bulle?

Ich denk das dürfte daher kommen.... aber irgendwer kann ja im Duden - Herkunftswörterbuch mal gucken ;)

Naos
07-03-2005, 17:02
Jetzt fällts mir wieder ein: Das Kosewort für bundesdeutsche Exekutivorgane kommt nicht vom Rindvieh, sondern vom rotwelschen Wort "Puhler" für Polizist!

mose
07-03-2005, 17:30
Also ich würde sagen =// Bulle kommt von =/ KA ^^ naja ist eben eine beleidugung ^^ wie hasse nen Arsch auf ^^ naja meiner ist offen sonst kann ich nichts cheißen und was ist mit euch ^^
Also es ist nur eine beleidugung ^^