PDA

Vollständige Version anzeigen : Frühe Neuzeit - Bankwesen, Börse, Verlagswesen


M.C.M
02-03-2005, 20:25
Guude,

Ich muss in 2 Wochen ein Referat über die Entwicklung des modernen Bankwesens halten. Hinzu kommt noch die Entwicklung der Börse und die Entwicklung des Verlagswesens. Alles soll im Rahmen der frühen Neuzeit sein. Ich habe schon seit 2 Tagen gesucht aber ich habe um ehrlich zu sein nichts gefunden. Ich brauche ein paar Infos oder Anhaltspunkte. Habt ihr vielleicht Links ? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar. Ich gebe euch nochmal die Aufgabenstellung:

Bankwesen / Börse / Verlagswesen

Erläutern Sie Charakteristika der neu entwickelten Art des Geldverkehrs und der Produktion in der Frühen Neuzeit, gehen Sie dabei ein auf:

A) die Entwicklung des modernen Bankwesens ( Norditalien!, Merkmale, Begriffe [ zumeist auch heute noch verwendete ] )

B) die Entwicklung der Börse ( etwa Antwerpen oder Brügge: Ursachen / Zweck [ Zusammenhang zum Fernhandel ], Funktionsweise )

C) die Entwicklung des Verlagswesens ( Bsp. Textilindustrie, genaue Erklärung Funktionsweise, Vorteile für Produktionsprozess, Folgen für Verleger und Produzenten )

Ich bin 11.2 Geschichte LK. Ich will hier wirklich nicht das ihr mir meine Aufgaben macht. Aber ich habe wirklich zur Zeit noch nichts verwertbares gefunden. Deshalb bitte ich um eure Mithilfe.

Danke schonmal im vorraus !

AgentLie
02-03-2005, 20:41
A) die Entwicklung des modernen Bankwesens ( Norditalien!, Merkmale, Begriffe [ zumeist auch heute noch verwendete ] ) - bankrott (banca rota) :D

M.C.M
02-03-2005, 20:52
A) die Entwicklung des modernen Bankwesens ( Norditalien!, Merkmale, Begriffe [ zumeist auch heute noch verwendete ] ) - bankrott (banca rota) :D

Super dann wäre Punkt A) ja schonmal geklärt :nos:

AgentLie
02-03-2005, 22:48
Hey, das war ernst gemeint. Norditalienische Banken waren nunmal die Vorläufer des modernen Bankwesens. Der Begriff Bankrott wurde dementsprechend auch vom Italienischen geprägt. Eine Bank war nicht mehr zahlungsfährig, also ist die aufgebrachte Menge, wie die Italiener nunmal so sind, in die Bank gestürmt und ihren Frust an dem Inventar ausgelassen. Als Konsequenz war die Bank dann kaputt - rota.
Ich guck morgen mal, wenn ich meine eigene Klausur geschrieben habe ob ich irgendwo was zu dem Thema rumfliegen habe. Ich glaube ich hab noch ein G Geschichte-Heft (wenn dir der Name was sagt) zum Finanzwesen allgemein.