PDA

Vollständige Version anzeigen : BpjM, eure Meinung dazu!


Sonicboom
01-03-2005, 21:39
Wer von uns hat sich noch nicht über die BpjM aufgeregt? Eine Indizierung folgt der Anderen und die Spieleschmieden müssen Deutschland extra einkalkulieren, weil sie (meist) für dieses Land eine extra-version rausbringen müssen. Tatsächlich ist Deutschland anscheinend generell etwas "Sicherheitsfanatisch". Das erkennt man mittlerweile auch an unserem Ruf:

Spanier sind als temperamentvoll bekannt.
Engländer gelten als geduldige Teetrinker
und Italiener sollen besonders lustig sein (?)

Und Deutschland? Wir gelten als Prüde, wenn man internationalen Umfragen glaubt.

(Obacht Mods, jetz könnts vielleicht etwas holprig werden, drückt einfach drei augen zu ;) )

Mich kotzt das an! So wie ich das seh, sind nicht wir Prüde, sondern die vertrockneten alten Schachteln die im Vorstand der BpjM sitzen, obwohl sie überhaupt keine Ahnung haben (möcht die mal vorm REchner mit UT 2004 oder CnC sehn!), machen die einen auf Großkotz und Beschützer der Jugend, sodass sie Spiele wegen BUNTEN Giftgaswolken verurteilen und es 1986 sogar schafften, RISIKO, das BRETTSPIEL zur indizierung vorzuschlagen! (Dass die Anthrax und anderen Giftgaswolken bunt waren, war ein wesentlicher bestandtteil des Indizierungsantrags, wenn ich das so recht gelesen habe)

Ich glaub ich krieg nen Kollaps! Wurde dann zwar abgelehnt, mit der Begründung es wäre kein politischer Hintergrund dazu vorhanden oder so, aber schon allein die Idee ist einfach...

*GNARF* :grrr: (Gibts hier ein Smiley fürs Ausrasten?)

Wer von euch hat das mit GTA3 mitbekommen? Es gab tatsächlich so ein paar durchgedrehte Emanzen, die behaupteten, GTA3 wäre besonders Frauenfeindlich, weil man gezwungen wird Frauen zu verkloppen! (ihr habt richtig gelesen: gezwungen!). Auf ZDF kam eine Diskussionssendung dazu. Da hat man auch die Petra Schmitz, von der Gamestarcrew befragt. Die kennt sich da zwangsweiße aus, und erklärte dass es da nichts speziell frauenfeindlich ausgerichtetes Gäbe.
Folge: Sie wurde rausgeschnitten.

Der einzige Grund warum die BpjM jetzt noch strenger werden konnte, ist weil die Regierung einen Sündenbock für die Öffentlichkeit brauchte, als das in Erfurt damals war...
Da hat man Counterstrike auf dem Rechner des Amokläufers gefunden. Der Witz: Counterstrike selbst wurde nicht indiziert! Angeblich weil es die Soziale Bindung unter so vielen Jugendlichen stärke, indem diese Lanpartys veranstalten.

So wie ich das sehe, indiziert man heutzutage nur so viele Spiele, damit die Öffentlichkeit zufrieden ist. In Wirklichkeit ist diese Maßnahme viel zu lückenhaft um effizient zu sein. Das mit den Indizierungen ist nur Show, damit jeder denkt es wäre ausreichend gegen Amokläufe getan.

Damit ist das hier eigentlich ein Thread round about die Bpjm:
Es dürfte mittlerweile jeder gemerkt haben, dass ich GEGEN die BPJM bin, wer für sie ist, ist auch eingeladen hier reinzuschreiben


Was waren eure idiotischsten/lustigsten/sinnlosesten Dinge, die ihr je mit der BPJM erfahren oder mitbekommen habt?

__________________
Anmerkung: Sollte das einen der Admins oder Mods stören, dass ich meiner Meinung in recht "offensichtlicher" Weiße dargestellt habe, so bitte ich um entschuldigung und eine PN, damit ich das ganze Editiere.

Firefly
01-03-2005, 22:28
Ich hab gehört das die aus AR2 nach dem 11. september die Mission mit dem Pentagon raugenommen haben. glaub auch die man bei den sowjets das forschungszentrum der allies einnehmen muss.

feuerreal
01-03-2005, 22:46
Haben die echt ne Mission gestrichen ?
Ich dachte, das nur das Cover ediert worden wär.

Naja ... unser Jugendschutz ist eh lachhaft.
Die Indizieren eh nur nach Lust und Laune.
Da gibt es heftige Games die net verboten sind und im Vergleich harmlose die man verboten hat.
Das Verbieten bringt eh nichts, da man wenn man will auch nen Weg findet das Spiel zu bekommen. Dann meist aber über illegale Wege.
Insgesamt führt das nur zu einer Schwächung der Spielewirtschaft.

Greetz Grey

Zet
02-03-2005, 00:30
Wenn ich bedenke...
C&C 1-3 (nach dt. Reihenfolge); total umgemoddelt, Zivilisten in Farmbots, Cyborgs statt Menschen, Öl statt Blut, geklapper statt 'squitsch' beim überfahren. Und dann noch ab 16. Jetzt vergleichen wir mal: StarCraft (USK:12) Menschen vs. Aliens, richtge Menschen, und BLUT ohne Ende! Das kann's ja wohl nicht sein, nur weil ein Spiel etwas realistischer ist (und das Ori C&C ist ja wohl auch der Realität nicht sooo nahe) wird es geschnitten ohne Ende. Guckt euch mal die Videos in TS an. Da rollt ne Teufelszunge in ne Base, da liegt ein Infanterist -> Schnitt/fade out. Englische Version: Infanterist wird zwischen die Walzen der Teufelszunge befördert.
Und das bei einer comp. animierten Sequenz. Auch bei Warcraft III ist viel Blut. Und bei Generals? Nur weil es einigermaßen realistisch ist hören sich alle Einheiten an, wie unterwasser abgespielte Diktiergeräte, Wäschetrommeln statt Terroristen und und und...
Ich sage: BpjM SUX! (Mein Meinung)

Sonicboom
04-03-2005, 16:21
Ganz meine Meinung, ganz meine Meinung...

Sonen Krampf hab ich selten gesehn. Das mit dem C&C ist mir nämlich auch schon aufgefallen. Und das mit dem Lückenhaften Schutz...
Jeder kennt das Extrembeispiel POSTAL? Das Game ist in der halben Welt verboten und mir fallen auf Anhieb vier Stellen ein, wo ichs innerhalb eines Monats bekommen könnte...

Das ist einfach LÄCHERLICH!

Sven
04-03-2005, 16:23
Hat aber alles irgendwie nicht wirklich was mit C&C Allgemein zu tun.... -> :chron: ins OT....

Darkwolf
04-03-2005, 16:41
ich persönlich halte die bpjm nicht nur für total übertrieben fanatisch (bestes beispiel steht oben - risiko), sondern finde auch, dass sie ihrer aufgabe nicht gerecht wird, und gar wirtschaftsschädigend ist.

was ich damit meine: dieser verein macht zwar offiziell spiele im laden für jugendliche unzugänglich - aber das sie dann jemand anderes kauft, oder man sie stattdessen einfach illegal runterläd, können sie nicht verhindern. und ich denke schon, das viele u18jährige einfach spiele in der usversion aus dem netz ziehen, anstatt sich die deutsche version original zu kaufen. ok, bei einem c&c hat mir die entschärfung nie was ausgemacht, da geht es mir nicht um solche kleinigkeiten. aber jetzt grade ein deutsches hl1 mit gelbem blut und komischen hässlichen robotern anstatt von soldaten - wer kauft sowas? mir hat meine sis damals die us-version gekauft - für die deutsche version hätte ich NICHT eingesehen geld zu bezahlen.

scheißverein, echt... zum glück bin ich ned mehr ganz so jung...

Sebai-giz-Frill
04-03-2005, 16:49
Nicht nur die BpjM (heißt die nich BpjS? :twink: ) is zum kotzen; mir fallen da auch spontan mehrer "Jugendschutzgesetze" ein die ich einfach total überflüssig find :rolleyes: Aber der Jugendschutz wird in deutschland sowieso überbewertet; gewisse lockerungen wären da schon ned schlecht :shy:

Simsenetti
04-03-2005, 17:02
Sonen Krampf hab ich selten gesehn. Das mit dem C&C ist mir nämlich auch schon aufgefallen. Und das mit dem Lückenhaften Schutz...
Jeder kennt das Extrembeispiel POSTAL? Das Game ist in der halben Welt verboten und mir fallen auf Anhieb vier Stellen ein, wo ichs innerhalb eines Monats bekommen könnte...

heroin ist auch verboten aber wenn du es willst kannst du es dir trotzdem innerhalb eines monats besorgen. Soll man es deswegen erlauben?
und wenn man den schutz wirklich erhöhen wollte müsste man einschlägige websiten und filesharer hart bekäpmfen und dann würde auch weider die halbe welt motzen.

Krieger
04-03-2005, 17:12
Also ich find die BPjM überflüssig.
In Deutschland haben wir als einziges Land in Europa ne Extrawurst was das betrifft.
Alle anderen Länder in Europa haben die PEGI als Standard, nur wir hier müssen wieder unser eigenes Ding drehen.
Deshalb ist die BPjM meiner Meinung nach überflüssig.

Sven
04-03-2005, 17:14
Mal grundsätzlich find ich allerdings die neue Version besser....
Es gibt keine Indizierung mehr, Spiele, auch wenn sie erst ab 18 sind, dürfen in den Läden im Regal stehen und es darf auch Werbung damit gemacht werden (im TV ab einer bestimmten Uhrzeit zB).

Davon unabhängig ist meine Meinung zu den Kriterien die zur Altersfreigabe benutzt werden....

ccdx21
04-03-2005, 17:48
Ich hatte mal irgendwo , ich glaub es war der Stern, nen Bericht gelesen
wie genau das mit der Altersfreigabe funktioniert und welche Kriterien da beachtet werden.

Da ich es doch arg seltsam empfand das Resident Evil Remake für den
Game Cube später sogar indiziert wurde und Resident Evil Zero
(das kein deut unblutiger auf den ersten blick ist)
ab 16 frei gegeben wurde.

Das hat selbst Capcom so überrascht das die da ganz dick draufgeschrieben haben

ab 16 uncut version

Simsenetti
04-03-2005, 17:53
ich glaube kaum das dies Capcom überrascht hat da sie bestimmt auch mitarbeiter haben die sie zuvor mit der altersfreigabe befassen.

ccdx21
04-03-2005, 17:57
So stand es zumindest in dem Bericht dazu damals

Und wenn man mal bedenk das es mit dato kein Resident Evil gab
das ab 16 war und selbst Resident Evil 4 wieder ab 18 ist


das hat ja nicht nur die von Capcom überrascht
auch ein Grossteil der Spieler hier in Deutschland

Hydroxie_Koter
04-03-2005, 17:59
achja das waren noch zeiten wo ich mich über die BpjS noch richtig aufgeregen konnte :D heute seh ich das lockerer, bin ja schließlich 18 und wenn ich im laden nicht die version eines spiels bekomme, die ich will, werden zuhause erstma bloodpatches oder gleich die vollständige englische version via azureus heruntergeladen. online kann ich dann ja trotzdem zoggen, ich benutz ja den im handel erworbenen key.

...was ich aber wirklich schei55e fand, war der umgang mit crytech (so heißt doch die entwicklungsschmiede von farcry oder ?) nicht nur, dass die (vollkommen überflüssige) indizierung den verkauf ziemlich sabotiert hat, sondern wurde auch ein antrag auf 100.000 € subvention abgelehnt...
deutschland hat neben japan und korea imo (oder waren auch die usa im spiel :confused: ) die größten spielesoftwareabnehmer und dann bekommt crytech nicht mal eine lausige 100.000 € subvention ? In südkorea werden ganze gamesoftwarefirmen vom staat finanziert, warum investiert man nicht ähnlich in deutschland ?

Saroc
04-03-2005, 18:14
Ich finde ebenfalls, das die BpjM viel Müll macht. Wunderschönes Beispiel: GTA 3 vs. Duke Nukem: Manhattan Project. Die Spiele ansich lassen sich nicht vergleichen, aber wenn ich bedenke, das es bei GTA 3 keinen Tropfen Blut gibt und bei DN: MP, wenn du unter ein Auto kommst, überviele Eingeweide rumfliegen und Blu spritzt, find' ich's einfach nur lächerlich. Natürlich wird nicht nur auf die Bluteffekte geachtet sondern auch auf den Inhalt, ich denke aber schon, das man soetwas nicht so krass unterscheiden kann. (Doom 3 vs. GTA 3 wäre auch ein guter Vergleich.) Auch Indizierungen von Spielen wie Panzer General finde ich hinsichtlich von Spielen wie CnC vollkommen blödsinnig.

@Sebai-giz-frill: Die Bundesagentur für jugendgefährdende Schriften wurde (glaube ich) 2003 umbenannt zu Bundesagentur für jugendgefährdende Medien ;)

Hydroxie_Koter
04-03-2005, 18:42
Die Bundesagentur für jugendgefährdende Schriften wurde (glaube ich) 2003 umbenannt zu Bundesagentur für jugendgefährdende Medien ;)ich glaub das war ein jahr früher, 2004

Chaoskilla
04-03-2005, 18:46
Eigentlich ist das ganze doch ein alter Hut. Ich habe mich auch vor Jahren Tage lang über die Urteile dieser Behörde auf geregt. Mittlerweile rufen die Urteile, die sie sprechen, nur noch Kopfschütteln bei mir hervor.
Ich finde durch aus das eine Solche Organisation ihren Sinn hat, jedoch nicht in der Art und Weise wie es im Moment (oder besser bis jetzt) dort praktiziert wird oder wurde.
Am meisten stört mich jedoch, das Compterspiele für den deutschen Markt umgeschrieben werden müssen, da sie sonst gefahr laufen auf dem Index zu landen. Das führt dann zu solchen unschönen Aktionen, wie die Roboter bei Halflife. Das nimmt soviel an Atmosphere der Spiele weg, das ich nicht bereit bin mir solche zu kaufen (jedenfalss nicht die deuschte Version). Es ist einfach nicht mehr das selbe.

Simsenetti
04-03-2005, 18:55
dann bekommt crytech nicht mal eine lausige 100.000 € subvention ?
warum sollten die denn subventionen bekommen?

Sonicboom
04-03-2005, 20:06
Holy Crap, ich war doch jetz nur drei Stunden weg! Scheint ja Anklang zu finden, das Topic...

@Sven:
Stimmt, hat nix mit CnC zu tun. Ich bedecke mein Haupt mit Schande...;)

Enigma
04-03-2005, 20:36
Die Bundesagentur für jugendgefährdende Schriften wurde (glaube ich) 2003 umbenannt zu Bundesagentur für jugendgefährdende Medien ;)
ich glaub das war ein jahr früher, 2004
Pisa lässt grüßen :D

Bernd_XP
04-03-2005, 21:37
Warum verwendet man nicht das allgemeine Europäische Rating? Das weis keiner, wahrscheinlich dient es nur der schaffung und erhaltung einer Bürokratischen Behörde...also direkter Arbeitsplatzschaffung

Stoned Warrior
05-03-2005, 00:21
Mittlerweile, durch das neue JuSchG, finde ich die BPjM zumindest auf dem Spiele-Sektor für ziemlich überflüssig. Dass sie auf anderen Sektoren durchgreift finde ich schon in Ordnung, denn manche Musik gehört nicht in Kinderohr (Beispiel: Eisregen).

Zum Glück werden jetzt nur noch Extremfälle auf den Index gesetzt, aber ich finde schade, dass alte indizierte Spiele nicht neu geprüft werden, um so ent-indiziert zu werden. heute noch irgendwo Max Payne 1 oder Generals (uncut) zu finden ist verdammt schwer, wegen der Indizierung. Wenn man die einfach mit nem "Ab 18"-Siegel in die Regale stellen würde, wäre ich zufrieden.

Fronttaxi
05-03-2005, 01:19
Ich finde es natürlich auch nicht wirklich toll, allerdings müsst ihr auch in gewisser weise daran denken, dass es für den deutschen Staat auch nicht schlecht ist. Denn ich persönlich bin froh, dass ich auf den Straßen nicht Angst haben muss hinter der nächsten Ecke erstochen/erschossen zu werden. Dies ist nämlich in Amerika der Fall. Und oft kommt die Kriminalität von solchen Computerspielen.

Andererseits finde ich es wie schon erwähnt ziemlich schwach! Denn manchmal werden einfach die falschen Spiele rausgenommen, wo ich mich immer wieder frage, ob sie sich da nicht vertan haben und ein anderen hätten rausnehmen wollen!

Hydroxie_Koter
05-03-2005, 01:55
Pisa lässt grüßen :D verfluchte scheisse, ich meinte ein Jahr später -.-
fuuuuuu

klaus52
05-03-2005, 02:22
So, dann mal meine Meinung zu BpjM... wobei ich vorher anmerken muss: Ich komm eigentlich nciht wirklich mehr zum spielen... daher kenn ich weder die Beurteilung von neueren Spielen, noch weiß ich was in den Speilen vor sich geht... ich kann mich nur zur reinen Theorie äußern die hinter der BpjM steckt...

Und die finde ich größtenteils gut! Ja, ich finde, es gibt Medien, die sollten nicht allgemein zugänglich sein... nicht jedes Kind sollte mal eben in den Laden gehen können und sich "Relaistic Kettensegenmassaker" oder "Blut-Spritz Shooter 5" (um mal erfundene Namen zu nehmen, da ich wie gesagt, was neue Spiele betrifft nicht auf dem laufenden bin :D) kaufen können... Nein ich denke nicht, dass solche Spiele Kinder zu willenlosen Psychopaten machen, die auf die Straße rennen und wild um sich ballern... da gibt es sicherlich ein dutzend Faktoren die eine größere Rolle spielen... aber ich denke auch nicht, dass solche Spiele wirklich gut für Kinder jedes Alters sind... Von daher halte ich es durchaus für angebracht, dass es eine solche Stelle, wie die BpjM gibt, die dafür sorgt, dass solche Medien eben nicht frei zugänglich sind... Inwieweit sie die "richtigen" Spiele frei gibt oder eben nicht freigibt wage ich nun allerdings nicht zu beurteilen... aber vom Prinzip her halte ich es auf jeden Fall für eine gute Sache... ;)

Eins zu dem Punkt: Man kann sich die Spiele sowieso irgendwie besorgen... Sicher. Wenn jemand ein Spiel mit Altersbeschränkung oder ein indiziertes wirklich will, dann wird er auch nen Weg finden... aber hey: Wieso es ihm noch einfacher machen? Ich mein, wenn ein 14-Jähriger Zigaretten oder Alkohol will, findet er auch ne Möglichkeit... ist das jetzt ein Grund Altersbeschränlungen zu entfernen? :noe:

Mal grundsätzlich find ich allerdings die neue Version besser....
Es gibt keine Indizierung mehr, Spiele, auch wenn sie erst ab 18 sind, dürfen in den Läden im Regal stehen und es darf auch Werbung damit gemacht werden (im TV ab einer bestimmten Uhrzeit zB).

Davon unabhängig ist meine Meinung zu den Kriterien die zur Altersfreigabe benutzt werden....

Das ist so nicht korrekt! Es gibt sehrwohl noch Indizierungen...
Spiele, die indiziert werden bekommen gar keine Alterskennzeichnung! Auch nicht die Kennzeichnung "Keine Jugendfreigabe"! (Und die USK ist angehalten die BpjM zu informieren, wenn sie der Meinung sind, das ein Spiel indiziert werden sollte) Für indizierte Medien gilt nachwievor das gleiche, was auch nach altem JuschG galt: Keine öffentliche Ausstellung, keine Werbung, etc... (nachzulesen in JuschG §14 Abs. 1-3, §15 - sollten denke ich die wichtigsten Stellen sein :D)

Sonicboom
05-03-2005, 02:49
Ich finde es auch sinnvoll, dass die Spiele geprüft werden. Aber wie gesagt, wenn dabei nur solch ein Schrott rauskommt, wie 1986: Risiko indizieren...

Da langt man sich doch echt ans Hirn! Es gibt durchaus shooter, bei denen ichs verstehen würde. Bestes Beispiel: Postal
Das Game ist zwar lustig, aber auch einfach nur krank. Da kann man Menschen anzünden und diese dann auch noch treten, wenn sie schreiend ODER weinend am boden liegen. Oder aber man schlägt ihnen mit der Schaufel den Kopf ab und lässt ihn von einem Hund wieder holen...

Es gibt auch weniger brutale Spiele, bei denen ich das verstehen würde, aber ich sehe in der Handlung der BPjM einfach keinen Sinn! Da wird AR1 als ab 16 eingestuft, obwohl es bereits schwarzes Blut (Welches vor pixeligkeit sowieso kaum mehr erkennbar ist), ein blechernes Geräusch, wenn die Infantrie überfahren wird und einen realistischen Hintergrund kann das Spiel auch nicht vorweißen. Ausserdem: Ich sehe da aus der (weit entfernten) Vogelperspektive zu. Bei anderen Spielen die nicht indiziert wurden, bin ich vielleicht MITTENDRIN, und seh das Blut spritzen. Halo1 oder Counterstrike zum Beispiel...

Auch darf man nicht vergessen, dass die BpjM der Meinung ist, dass die Bilder vor allem aus den Jugendlichen Killermonster machen. Erst letzte Woche hab ich in der Zeitung ein leckeres Farbbild von dem Messer gesehen, mit dem eine Frau ihrem Kind den Kopf abschnitt. Natürlich war das Bild auch schön groß, damit man auch jah keine Details, wie die kleinen undefinierbaren Bröckchen auf dem noch blutverkrusteten Messer übersieht...


Ach das alles ist soooo Sinnlos, ich überleg mir wirklich nach Brasilien zu meinem Kumpel zuziehen. Dann kann mir die ganze BPj-sonstwas-scheiße am Arsch lecken! :mad1:

Stoned Warrior
06-03-2005, 02:28
@Sonicboom: Du musst aber auch bedenken, dass eine riesige Zeitspanne (computertechnisch gesehen) zwischen Halo und AR1 liegt. Früher hat man doch so gut wie jeden Shooter auf den Index gesetzt, weil sie so "realistisch" aussahen. Langsam aber sicher hat sich eine Art Toleranz auf Seiten der BPjM breit gemacht, weshalb sie seltener indiziert haben. Früher waren auch die Alterskontrollen härter, bzw. die Grenzen höher angesetzt. AR1 würde heute mit Blut wahrscheinlich ab 12 freigegeben werden, weil es mittlerweile brutalere Spiele gibt, die ab 12 sind.

Edit: Dem krasse Gramatick verpässerd

Serva
06-03-2005, 12:10
ich muss kurz was korrigieren... bei uns in luxemburger gelten die Deutschen ganz und gar nicht als prüde... eher als laut, arrogant und grosskotzig.... sehr von ihrem Land überzeugt... wenn ich Deutsch denk denk ich an nen halbnackten typen der mit nem riesenglas bier in der hand irgendnen Ballermann song singt :-)

is nicht böse gemeint... aber das ist eher so das bild des deutschen was wir hier so haben! ;-)

*bildlichvorstell* :rofl:

aber um noch was zum Thema zu sagen:
Erstmal ist es natürlich von sehr weit her geholt den Computerspielen die schuld an Erfurt zu geben. Ich denke mal da gehörte noch einiges mehr dazu... eher sozialer Natur... Sicher bekommt man durch das regelmässige Spielen von brutalen Computerspielen in Hinsicht auf Brutalität eine andere Sichtweise. Es wird "normaler" jemanden abzuknallen als es für jemanden ist der nie so etwas angerührt hat. Der Einfluss ist meiner Meinung nach aber eher klein, von daher kann man den Computerspielen sicher nicht die ganze schuld geben... aber einen Juden müssen wer ja immer finden!
Ich find es total gerechtfertigt, dass besonders brutale spiele erst ab einem bestimmten alter freigegeben werden. Kinder reagieren auf solche Einflüsse noch stärker und es kann einiges missverstanden werden, da sie möglicherweise den Unterschied von Fiktion und Realität nicht mehr richtig wahrnehmen können.
Einige einfach nur kranke spiele aus dem Verkehr zu ziehen weil sie moralisch einfach nicht mehr vertretbar sind find ich auch richtig. Aber wie es bei all diesen Sachen ist: Die Grenze von acceptabel und nicht-acceptabel ist nicht klar bestimmt und weil wir alle andere vorstellungen von den beiden Seiten haben können wir in diesem Thema nie auf einen grünen Zweig kommen. Was der eine einfach nur schlimm findet findet der andere absolut normal... Wieder eine weitere Quelle für nicht-endende Konflikte ;-)

Da Real Jigga
06-03-2005, 12:48
BpjM.... Wayne... die haben doch so gut wie ger nichts mehr zu sagen... mir fällt jetzt im moment kein spiel ein das in dem letzten jahr indiziert wurde... doom 3, hal life 2.... die waren alle in ihrer ursprünglichen form in deutschland frei verkäuflich... das "neue" jugendschutzgesetzt machts möglich... solange die jetzt nur noch irgendwelchen nazi schrott auf den idex setzen solls mir egal sein

Magicq99
06-03-2005, 14:11
Ihr solltet nicht vergessen das die BpjM keine Spiele entschärft, das machen die Hersteller selbst. Das also Starcraft nicht geschnitten ist aber C&C dagegen schon liegt nur daran das EA das Spiel eben entschärft, Blizzard aber nicht.

Auch die USK Einstufung wird nicht von der BpjM festgelegt.

Der_Mosch
06-03-2005, 18:37
achja das waren noch zeiten wo ich mich über die BpjS noch richtig aufgeregen konnte :D heute seh ich das lockerer, bin ja schließlich 18 und wenn ich im laden nicht die version eines spiels bekomme, die ich will, werden zuhause erstma bloodpatches oder gleich die vollständige englische version via azureus heruntergeladen. online kann ich dann ja trotzdem zoggen, ich benutz ja den im handel erworbenen key.

Das erwähnen von Filesharing ist laut Regeln verboten und Raubkopien sind auch nicht erlaubt :adf:



Bezüglich der BPJM, mir ist in letzter Zeit kaum was aufgefallen. Es gab eine Zeit, in der es viel übertriebenen Müll gab, und auch heute noch kommt es mir etwas seltsam vor, wenn in "Freedom Force vs the Third Reich" die Nazis mit Malteserkreuz auf mich zukommen, aber das tut dem Spielspass keinen grossen Abbruch.
Es gibt Vieles, was für Kinder nicht geeignet ist, und Vieles, was ich einem Kind zumuten würde. Irgendjemand muss die Entscheidung treffen, was mit den Medien geschieht und welche zumutbar sind, und dieser Entscheidungsträger trägt natürlich auch die Arschkarte, weil nicht alle gleich sind. Ich hab schon mit 12 Jahren Doom gespielt und lauerte nur sehr wenig Passanten mit einer Kettensäge auf, ein alter Spielkamerad hingegen hat mal Skate or Die gespielt und wollte die Tricks mit seinem Skateboard ausprobieren: Schlüsselbeinbruch. Aber es sollte eine grobe Messlatte geben, an der der Staat solche Dinge festmacht.

Man muss bei diesen meinen Betrachtugnen allerdings im Gedächtnis behalten, dass ich volljährig bin und das, was ich haben will, auch kriegen kann, und dass ich nur noch recht wenig Spiele spiele.

Fronttaxi
06-03-2005, 19:14
Ja, der Post von klaus52 spiegelt meine Meinung eigentlich relativ gut wieder. Denn in diesem Sinne bin ich auch dafür, dass eben diese kleinen Kinder nicht an solche Spiele rankommen. Denn dann ist es so, wie es atm ist. ca. 12 Jährige spielen CS:S und schreien nur so um sich mit den Wortlauten wie "Scheiß Hur**so**n" und das darf einfach nicht sein. Bei CnCHQ hatten wir den Thread, der hieß "Machen Computer-Spiele aggressiv?" und bei manchen Leuten ist dies tatsächlich der Fall! Und so etwas sollte meiner Meinung nach unterboten werden.

Sonicboom
07-03-2005, 00:28
Mir ist aufgefallen, dass hier ziemlich viele meinten, dass diese Kontrolle nicht abgeschafft werden sollte, wie ich anscheinend meinte.
Das ist aber NICHT der Fall! Ich will nicht sagen, das dieser Schutz abgeschafft werden sollte. Aber seht ihn euch doch an! Solche Extreme wie AR1 - SC...

Und wenn sich die Messlatte mal verschiebt, heißt das nicht, dass es einfach so ist und fertig, sondern daran sieht man, dass die BpjM sich entweder nicht sicher ist, ob die Messlatte richtig gesetzt war, oder es geht ihr in wahrheit am Arsch vorbei ob jetzt wirklich alle kranken shooter rausgezogen wurden...

Dieser Schutz, der funktioniert nicht! Und auch wenn er das täte...
Es sind weitaus weniger Kinder die durch PC-spiele aggressiver werden als die Allgemeinheit denkt! Es gibt besonders anfällig Kinder und auch "normale" Kinder werden irgendwann aggressiv, wenn sie nur noch gewaltspiele spielen. Aber Kinder werden meist agressiv, wenn sie probleme haben, nicht weil sie wieder mal gezockt haben...
Auch die Amokläufer haben ALLE, von denen ich bisher gehört hatte, starke Probleme mit ihrem sozialen Umfeld. Der Junge aus Erfurth hatte keine Freunde und seine Eltern kümmerten sich nicht um ihn.


...aber natürlich waren die Computerspiele schuld! Scheiß auf den Schaden an der Wirtschaft, der dadurch angerichtet wird, und stecken wir das Geld für Jugendamt und Psychologische Einrichtungen lieber in die BpjM. Die macht zwar sowieso alles nur so, damit sich der Durchschnittsbürger nicht beschwert, aber das reicht ja auch. Und überhaupt: Schaden an der Wirtschaft? Uns gehts doch so gut, da können wir uns das ja leisten...:(

Extinction
07-03-2005, 18:10
naja....es wird bestimmt ab morgen eh wieder etwas härter zu gehn...weil wieder son asi in bayern sein lehrer ershciessen wollte und wenn die bei dem zu hause auftauchen entdecken die bestimmt wieder CS,BF,RTCW,CnC und und und....dannn meckern die wieder alle über die laschen regeln...

RedBasti
07-03-2005, 18:28
Meine allgemeine Meinung zu der BPjM:
Generell halte ich eine solche Institution für notwendig. Sicherlich sind mehrere Entscheidung höchst kritisch zu betrachten aber dem gegenüber stehen auch viele richtige Entscheidungen. Inzwischen bin ich selber 18 und habe mich damit der Problematik entzogen. Allerdings muss ich doch hin und wieder erschreckt feststellen, dass HL² & Co bei den 7. Klässlern anscheinend zu den absoluten Standardspielen gehört. Ich halte es durchaus für bedenklich wenn 13-jährige sich auf dem Schulhof über Headshots und ähnliche Dinge unterhalten. Daher halte ich die BPjM für bedingt sinnvoll, auch wenn die gewünschte Wirkung oftmals verfehlt wird.
Hinzu kommen natürlich noch viele gestörte Menschen, denen man Spiele nicht einmal ab 18 in die Hand drücken dürfte aber das kann man eh kaum regulieren.
Ich würde es jedoch beführworten, wenn Deutschland endlich bei PEGI einsteigt. Nähere Infos dazu gibt es unter http://www.pegi.info

Hydroxie_Koter
07-03-2005, 21:26
Ich halte es durchaus für bedenklich wenn 13-jährige sich auf dem Schulhof über Headshots und ähnliche Dinge unterhalten. und warum hälst du es für bedenklich ? solange die kiddies spiel von realität unterscheiden können, erkenne ich daran keine schlimme sache...


Das erwähnen von Filesharing ist laut Regeln verboten und Raubkopien sind auch nicht erlaubt :adf: du denkst doch nicht wirklich, dass sich jemand die regeln durchliest oder ? :ugly:

Sonicboom
07-03-2005, 22:46
@cinestar

Hab das mit dem Lehrer auch gelesen. Ein Artikel von AOL. Und drunter war eine Umfrage. "Was ist ihrer Meinung nach schuld an Vorfällen wie diesen" oder so...

Dreimal dürft ihr raten, welcher Grund GANZ oben stand:
Medien/Computerspiele.
Verfehlte Schulpolitik
Elternhaus
Lehrer
...das waren die vier Punkte, die zur Auswahl standen.

Und natürlich reeeiiiin zufällig werden die PC-games noch extra erwähnt.


Das ergebnis war dann so, dass sich Eltern und PC-games um den ersten Platz stritten. Eltern hatten 34 und PC-games 33%.

Der_Mosch
08-03-2005, 00:01
du denkst doch nicht wirklich, dass sich jemand die regeln durchliest oder ? :ugly:

Dann kriegt dieser halt einen vor die Mappe :ugly:

RedBasti, die Unterhaltung darüber sehe ich nicht als zu schlimm an - wenn ein Kind einfach die "sportliche Leistung" sieht und nicht die fliegenden Bröckchen. Es kommt einfach zu stark auf das Kind an, um das allgemein zu sagen.

klaus52
08-03-2005, 02:01
Auch die Amokläufer haben ALLE, von denen ich bisher gehört hatte, starke Probleme mit ihrem sozialen Umfeld. Der Junge aus Erfurth hatte keine Freunde und seine Eltern kümmerten sich nicht um ihn.


...aber natürlich waren die Computerspiele schuld! Scheiß auf den Schaden an der Wirtschaft, der dadurch angerichtet wird, und stecken wir das Geld für Jugendamt und Psychologische Einrichtungen lieber in die BpjM.

Ja sicher, das soziale Umfeld ist mit Sicherheit der Hauptgrund für Amokläufe und ähnliche Taten, das seh ich genauso... Meiner Meinung nach wird kein ( - oder sagen wir lieber "fast kein", ich mag so absolute Begriffe nicht - ) Jugendlicher zum Amokläufer, nur weil er Computer spielt, aber ansonsten alles in Ordnung ist... Mag sein, dass Computerspiele in einigen Fällen den letzten Anstoß geben, das weiß ich nicht, und das wage ich auch nicht zu beurteilen, auch wenn ichs es mir schon vorstellen kann! :ka: Ich denke, dass diese "im Normalfall" (man beachte die Anführungszeichen) eher zu einer Abstumpfung führen können, die einem vor "kleineren Taten", wie einem Schubser hier, ner Rangelei dort, oder auch ner richtigen Prügelei eher verleiten kann... aber das soziale Umfeld wird in jedem Fall die entscheidende Rolle spielen...
Aber der Punkt ist schlicht und ergreifend: Wie soll man da ansetzen? Geld in Jugendamt und Pschologische Einrichtugnen pumpen? Nee, denke nicht, dass man damit was erreichen kann, das Umfeld lässt sich dadurch auch nicht ändern... - und wenn, dann hat das sicherlich 1000mal höhere Kosten wie die Finanzierung einer BpjM... schon allein die "Problemfälle" zu finden stell ich mir ziemlich umnöglich vor... wenn ich mich an die Berichte von Erfurt richtig erinnere galt der Täter vorher als unauffällig... tja, ob also irgendwelche Pschologen oder Leute vom Jugendamt vorher bei dem reingeschaut hätten? Oder soll man prophylaxisch bei jedem (zweiten) Jugendlichen vorbeischauen? Naja, da ohne regelmäßige Besuche wohl kaum eine Wirkung erzeilt werden kann ist das wohl ein Ding der unmöglichkeit... Ich sehe jedenfalls keine...
Und mit der BpjM kann man vielleicht etas erreichen... sicher nicht soviel wie man gerne würde, aber ich denke besser als gar nichts...


Ach, und nochwas: Sicher in den Medien werden bei Berichten die Auswirkungen von PC-Spielen häufig gepushed... aber seinen wir doch ehrlich: Das betrifft nicht nur "uns"... Es kommt doch so ziemlich alles, woraus sich ne reißerische Überschrift basteln lässt dick und fett auf die Tittelseiten, nach Möglichkeit für mehrere Wochen, hauüptsache es lässt sich gut verkaufen... dass ist aber wohl ein Phänomen unserer Gesellschaft, und wenn PC-Spiele da eine Ausnahme bilden würden wäre das doch äußerst seltsam ;)

Sebai-giz-Frill
08-03-2005, 14:55
Und mit der BpjM kann man vielleicht etas erreichen... sicher nicht soviel wie man gerne würde, aber ich denke besser als gar nichts...

hhhhmmm.....also ich weiß ja ned ob die BpjM wirklich was bringt. Ich hab da eigentlich eher das gefühl dass indizierungen etc. eh blos die von den gewalttätigen spielen fernhält denen man das sowieso ohne bedenken in die hand drücken könnte und die, die das...ich sag jetz mal psychisch nicht verkraften sich das spiel irgendwie illegal besorgen wodurchs dann wieder zu nem amoklauf kommt und die spiele wieder mal schuld sind usw.

ein Teufelskreis :D

Sonicboom
08-03-2005, 15:50
@klaus:

Yep, stimmt. Psychologen sind teurer, aber es gibt noch tausend andere STellen wo das geld besser aufgehoben wäre....
Und nochwas: Du sagst, der hauptgrund ist das elternhaus und Computerspiele verrohen höchstens im Umgang...

GENAU das, und nichts anderes ist meine Meinung! Aber in den Medien wird das gehandelt als geschehe es nur aus diesem einen Grund. Das sieht man ja auch an der Umfrage oben. Computerspiele stehen nicht grundlos ganz oben. Und glaub mir, das hat auch einen Effekt! Das was ganz oben ist, wird, wenn auch nur geringfügig, öfter angeklickt.


Was auch ein Grund ist, wie ich denke, ist die heutige LEistungsgesellschaft. Der Druck wird immer größer! Es werden neue Technologien gefunden, Geschichte wird geschrieben...
Und das alles muss die nächste Generation lernen! Du meinst das kann man nicht werten weil das zu langsam geht? Stimmt nicht, es fällt kaum auf, aber es geht voran, und das nichtmal so langsam. Hast du eine Ahnung wieviele meiner Freunde Depressionen haben? Ich selbst hatte sie auch. Und ich kenn sogar zwei, die Selbstmordgefährdet sind.
Das ist zwar nicht die Regel, aber es zeigt dass heutzutage eben ein hoher mentaler Druck herrscht, und der macht anfällig!

Und sowieso: Alles verhindern kann man nicht! Es wird immer Amokläufe geben. Sehr viel mehr kann man ohne die totale Überwachung eh nicht mehr tun!

Nemo
08-03-2005, 16:19
Ich denke, das es Eltern einfach viel zu wenig interessiert, was ihre Kinder so spielen. Jeder weiss, das auch Minderjährige problemlos an Spiele kommen können, die nicht für ihr Alter geeignet sind, da hilft auch die BpjM nicht. Wenn Eltern sich einfach mal angucken, was ihre Kinder für Computerspiele spielen, könnten sie am besten selbst entscheiden, was ihr Kind spielen darf und was nicht. Unabhänig von Altersfreigaben wissen Eltern doch eigentlich, was ihr Kind für Spiele verkraften kann, und welche nicht.

klaus52
08-03-2005, 18:29
Du wissts jetzt wahrschienlich nicht glauen, aber zu diesem Thema ("Wirkung von gewaltdarstellenden Medien auf Jugendliche") hab ich vor nem Jahr mit 2 Kumpels nen Elternabend gehalten... Was auch rauskam: Viele Eltern wissen nicht wirklich, was so auf den Computern läuft, ja... Einige aber schon... aber wenn man es weiß ist man bereits in dem Dilemma: Was mache ich?
Spiele Verbieten? Schön... dann verlagert sich das zocken, und sie spielen das halt bei nem Freund, oder heimlich, abhalten wird man sie sicherlich nicht von können...
Also wir kamen dann mehr oder weniger zu dem Schluss, dass man sich anschauen sollte was die Kinder spielen, und mit ihnen darüber sprechen... mehr viel uns und den Eltern nicht dazu ein... (naja ein Vater hatte für sseine Kinder einen beschränkten Account mit Zeitlimit und Programmsperren erstellt - das ist aber wohl wirklich ein extrem Fall :D)

RedBasti
08-03-2005, 21:55
RedBasti, die Unterhaltung darüber sehe ich nicht als zu schlimm an - wenn ein Kind einfach die "sportliche Leistung" sieht und nicht die fliegenden Bröckchen. Es kommt einfach zu stark auf das Kind an, um das allgemein zu sagen.

Da gebe ich dir Recht. Allerdings zeigt mir die Art und Weise wie sie darüber reden das die Realität doch stark mit der virtuellen Welt verwischt wird. So wird extrem stark gestikuliert: Bewegungen aus dem Spiel werden nachgeahmt und auch die Internetsprache wird übernommen, so dass ein Gemisch aus "lol, rofl und Headshot" entsteht, welches nicht von der Fähigkeit zeugt differenzieren zu können.
Ich habe ein Jahr eine der 7. Klassen betreut und mir fiel schon auf, dass Gespräche über sportliche Ereignisse weitaus sachlicher und nüchterner geführt werden.
Ich spiele selber momentan wieder viel CS aber ich rede selten darüber nach dem ich die Verbindung zum Server getrennt habe.

Sonicboom
09-03-2005, 19:51
...stimmt, das Geld lieber in die Aufklärung der Eltern stecken. Eine Aufklärungskampagne. Nur die Eltern wissen wirklich, ob ihr Kind schon reif genug ist für solche Spiele. Das wär doch mal eine gute Idee.

Oh mann, wenn sogar hier in einem "x-beliebigen" Spieleforum bessere Ideen zustande kommen, als es die dafür zuständige BPjM schafft, dann bekomm ich wirklich Angst um unser Land. Und wenn sie auch nicht besser ist als das was die BPjM zustande bringt... (ist ja ansichtssache, was eine gute Idee ist)

...ich kann mich nicht erinnern, dass die Spieler selbst auch nur ein mal zu ihrer Meinung gefragt wurden. Und wenn es jemand auf eigene Faust tut, dann verschwindet er: Siehe Petra Schmitz von der Gamestarcrew, hab ja weiter oben was geschrieben...
Ich meine wir hatten also nichtmal eine Chance, unsere Standpunkte zu vertreten und Gegenargumente zu bringen.

Wir sind auf dem besten Weg zu einer totalen Überwachung! Es kommen ständig solche Bestimmungen raus, die uns ein Stück unserer Rechte stehlen. Nur merkt es keiner! Ich weiß sehr wohl, wie das klingt:

"Sonicboom macht aus der Mücke einen Elefanten!"

Aber sagt mir das doch mal ins Gesicht, nachdem ihr den Artikel über das TCPA gelesen habt! Weiß nich mehr wer, aber einer hier im Forum hats ja in seiner Signatur: Against TCPA. Einfach mal draufklicken, wer noch nicht bescheidweiß.
Schlimm finde ich, dass solche Dinge schleichend passieren. Wer seine Augen nicht offenhält, der übersieht das alles leicht. Es kommt nicht in den Medien, obwohl die Firmengrößen Microsoft, IBM, nVidia, Intel und was weiß ich noch dabei sind...


So, da isses, habs mir mal aus der Signatur von Sebai-giz-Frill (http://www.cncforen.de/member.php?u=2711) geklaut.
Er ist aber nich der einzige, ders in der Signat hat...
http://www.againsttcpa.com/images/AgainstTCPA-Log01Button160x120.gif (http://www.againsttcpa.com/index.shtml)

Sebai-giz-Frill
09-03-2005, 22:26
Dazu gabs hier auch mal n thread
-----> http://www.cncforen.de/showthread.php?t=25093
weiß aber gar ned in wie weit dieses TCPA noch aktuell is, habs halt mal noch in meiner sig :D

damits nich zu sehr off wird: BpjM ist doooooof :jupp:

Jojo12a
09-03-2005, 23:29
jo, man hört da ja nix mehr von... ruhe vor dem sturm? zur bpjm: BPJM MUSS WEQ

Sonicboom
10-03-2005, 10:40
Ich sag ja, es passiert schleichend! Wenn die Industriegrößen nicht wollen dass das Public wird, dann wird das auch nicht Public.

achja, bin jetzt erst mal für längere Zeit offline...
Rechner wird repariert. Hab da so ein komisches Virus.

Sonicboom
01-04-2005, 22:56
so, nach drei wochen back und keine Posts? Gibz doch garnich...^^

Tja, da wo ich bin, da ist das leben, ne? Und da wo ich nich bin lebt nix mehr:p


(Iss auf den SChlachtfeldern von CnC aber genau andersrum :D )

klaus52
09-04-2005, 00:03
So, aus aktuellem Anlass grab ich den mal wieder aus:

Habe denke ich in dem Thread schonmal erwähnt, dass ich in der 12./13. Klasse zusammen mit 2 Kumpels über 1 Jahr lang eine Zusätzliche Lernleistung zum Thema "Der Kontakt von Jugendlichen zu gewaltdarstellenden Medien" gemacht habe. Dabei haben wir alle 7.Klässler unseres Schulverbundes (Gymnasium, Hauptschule, Realschule), unter falschem Vorwand, z.B. danach gefragt, was für Spiele sie spielen... und haben uns auch mit Thesen über die Wirkung von solchem Medienkonsum beschäftigt...

Bereits vor längerer Zeit mailte mich mein Deutshclehrer jetzt an, dass nächsten Dienstag eine Veranstaltung zu einem ähnlichen Thema sien wird. Und ob wir nicht unsere Ergebnisse d nocheinmal kurz vorstellen wollten.
Aus Zeitmangel lehten wir zuerst ab... aber da wir aus reinem Interesse sowieso als Zuschauer kommen wollten, ließen wir uns dann doch überzeugen, zumindestens kurz unsere Ergebnisse kund zu tun.
Heute haben wir uns dann mal mit unserem Deutschlehrer getroffen, und haben ein paar weitere Informationen über die Veranstaltung bekommen... hier aml der Text eines Flyers:

Gau im Kinderzimmer?
Computerspele für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche sind fasziniert von Computer- und Konsolenspielen. Sie stehen bei ihnen hoch im Kurs.
Können diese Spiele unsere Kinder unterstützen, indem sie mit ihnen strategisches Planen, das Lösen komplexer Probleme und Reaktionsschnelligkeit trainieren können? Oder fördert ein Teil der Spiele Fantasielosigkeit und Gewaltbereitschaft?
Mit diesen Fragen setzen sich an diesem Abend auseinander:

Dr. Bruno Sandkühler (angefragt)
Wilfried Grüßinger, Sachverständiger bei der USK
Die Vertreiterin einer Produktions- und Vertriebsfirma
Lehrkräfte und Schüler/innen des Dietrich-Bonhoeffer-Schulzemtrums


So hatte ich auch erst heute erfahren, dass es sich dabei um eine Podiumsdiskussion handelt... was ich dann auch erfahren hatte: Ich und ein Freund werden wohl mit auf dem Podium sitzen :omg: - obwohl Studenten aus der näheren Umgebung nicht auf der Liste aufgezählt sind :D

Daher nutz ich doch hier mal die Gelegenheit und frag nach: Wenn sich die Gelegenhiet dafür ergeben sollte - irgendwelche Wünsche was ich ansprechen sollte? Gerade in Richtung USK? :D

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass die Liste bei der errsten Mail unseres Deutschlehrers noch wesentlich prominenter aussah (Polizeipräsident, BKA, usw. :D), und das der Termin davon scheiße ist: Dienstag, 19:30 Uhr... ich befürchte, dass iche die 1. Hälfte Bayern, Chelsea wohl verpassen werde :dead: ;)

Sonicboom
09-04-2005, 10:25
Möp,

Scheiße, da hab ich deinen Post zu spät gelesen^^
Aber mich würde es trotzdem mal interessieren was das ergebnis war! Also immer raus damit!:)

klaus52
09-04-2005, 12:10
Nöö, ist nicht zu spät.... ist erst am nächsten Dienstag :D ;)

Mitlerweile hab ich allerdings wieder neues über den Aufbau der Veranstaltung gehört: Der Hauptteil werden wohl Vorträge sein - anschließend noch, ne Diskussion, dauer schätze ich mal, ist abhängig vom Wunsch danach... ;)

Sonicboom
10-04-2005, 20:28
Ich will alles, aber auch wirklich ALLES über die Veranstaltung wissen, auch das kleinste Detail!:)

Aber ich kann mir schon denken was da raus kommt. Nimms mir nicht übel, aber ich glaube das ist nur eine Versammlung von Leuten die sich gegenseitig in ihrer Meinung bekräftigen. Spiele machen gewalttätig, punkt! Andere Meinungen werden da garnicht akzeptiert und platt-geredet (Im Sinne von Plattmachen)

Soll aber nicht heißen dass du/ihr jetzt auch solche Leute (Ignoranten) für mich sind :p


Was werdet ihr eigentlich auf dieser Versammlung vortragen? ...und was haben eure Studien sag ich mal herausgebracht? :)

Sonicboom
12-04-2005, 15:13
Editknopf is weg, naja egal, dann halt doppelpost:

Frag doch mal wie solche Dinge zustande kommen, wie mit dem Starcraft und Alarmstufe Rot1. Das eine hat eine total pixelige Grafik, schwarzes Blut, angepasste Story (Roboter kämpfen) und beim überfahren eben jener gibts nur blecherne Klänge und lauter solche scherze. Wird aber ab 16 eingestuft.

Das andere hat Menschen, die ihre Köpfe verlieren, schreien und überhaupt viel Blut verlieren und Videos in denen zum Beispiel einem von hinten der Kopf aufgespießt wird, ist aber ab 12 freigegeben. Mich würde es wirklich mal interessieren wie soetwas zustande kommt... :)

klaus52
13-04-2005, 20:23
Nunja, ich hatte die Frage zwar nicht gelesen - aber ich nehm nicht an, dass mir Wilfried Grüßinger, der Mann von der USK, da hätte weiterhelfen können... er ist erst seit 2 Jahren dabei - und ich denke seit dem neuen Jugendschutzgesetz hat sich die Arbeit auch etwas verändert ;)

Ansonsten muss ich sagen, dass das ganze eine sehr inteessante Veranstaltung war. Zu Beginn hat Dr. Sandkühler referriert, und seinen Zeitrahmen von 40Minuten um 20 Minuten gesprengt - allerdings ohne dabei langweilig zu werden. Besonders geprägt waren siene Darstellungen von den Ergebnissen von David Grossmann - ic hatte schon vor nem Jahr, als ich diese Lernleistung gemacht hab, nen interessanten Artikel von diesem gelesen :).
David Grossmann ist beim amerikanischen Militär, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab Militär-Psychologe.
Nach Grossmann ist eines der größten Probleme die Hemmschwelle zum Töten eines anderen Menschens. Vor ein paar Hundert Jahren, weiß nicht mehr, genau wann, so ums 15.Jahrhundert (vielleicht wars auch das 17.Jh oder das 14 Jh. - jnedenfalls irgendwann "früher"... keine Arnung mehr, weiß nur noch dass es in seinem Buch "On Killing" steht), soll durch diese Hemmschwelle in lediglich 10-15% der Fälle getötet worden sein. Durch Trainingsmaßenahmen, "Pappkameraden" usw. wurde dann der Reflex zum Schießen trainiert, bis er quasi automatisch erfolgt... Im Vietnamkrieg lag daher dann die Quote irgendwo über 90%.
Mitlerweile selbstverständlich auch viel mit Simulationen trainiert - ähnlich Computerspielen. Interessant ist dabei das Interesse des US-Militärs für Computerspiele - und in der anschließenden Diskusison sagte Dr. Sandkühler dann auch, dass das der Hauptgrund ist, weshalb er an eine beeinträchtigende Wirkung von Computerspielen glaubt - denn das US-Militär soll an 2 (großen?) Spielefirmen beteiligt sein! Auch werde wohl darüber nachgedacht den Grundwehrdienst zu verkürzen, da durch die Computerspiele, bereits von vorneherein eine gewisse Voraussetzung bestände...!
Unter anderem erzählte er dann auch noch über Gehirnforschung in Japan. Hier wurde das Gehirn von Computerspielern untersucht - und es ist wohl klar, dass durch Computerspiele immer wieer bestimmte "Stellen" (mir fehlt grad der richtige Begriff) im Gehirn angesprochen wurden. Wenn sich das Gehirn noch in der Entwicklung befindet, bis irgendwann ins jugendlcihe Alter, soll es sich daher auch auch anders entwickeln, wie wenn man nciht spielt. Den japanischen Forschern soll es somit möglich sien, nur durch Untersuchungen des Gehirns festzustellen, ob ein Mensch in seiner Kindheit/Jugend viel Computer gespielt hat oder nicht... das solche Veränderungen irreversibel sind dürfte wohl klar sein... Was für Auswirkungen das hat, ist eine andere Frage...
Ein paar andere Dinge, die er erzählt hat kann man so leider nicht stehen lassen... wenn er zum Bispiel eine Statistik von der Entwicklung von Shootern, und eine der von Jugendlcihen Schwerverbrechen erstellt hat - und diese beinahe identisch velaufen - daraus dann zu schließen, dass das eine vom anderen Abhängt... nunja, sagen wir einaml, das ist statistisch fragwürdig... aber von ein paar kleinen Ausnahmen abgesehen war dieser Vortrag in jedem Fall sehr interessant! :thx:

Der 2. Vortrag - eingeplant war ne Viertelstunde, wie lange er tatsächlich gebraucht hat, kann ich nicht genau sagen, war nun von Wilfried Grüßinger, einem Sachverständigen bei der USK. Er leitet zudem noch ein Jugendhaus in Karlsruhe, und hat darüber auch direkten Kontakt mit Jugendlichen.
Er hat zuerst einmal kurz erklärt, was die USK überhaupt ist, und was für Altersbeschränkungen es gibt. Anschließend hat er Kriterien genannt, an denen festgelegt wird, welche Alterseinstufung ein Spiel bekommt:
Ohne Altersbeschränkung dürfen nur Spiele klassifizeirt werden, bei denen nichteinaml Hektik aufkommt, also kein Zeitdruck in irgendeiner Form exisitiert, usw.
Ab 6 durften dann schon "Gewaltelemente" enthalten sein - er hat da beispielhaft mal das Jump'n'Run Shrek 2 genannt, bei dem man wohl mit Äpfeln auf Gegner werfen kann. Natürlich auch alles sehr komikhaft usw. ;)
Damit ein Spiel noch ab 12 eingestuft werden kann muss zum Beispiel klar sein, dass es um etwas fiktionales geht, bzw. auch historische Spiele fallen hier rein - zu dieser Altertufe hat er insbesondere mehrere RTS-Spiele genannt.
Ab 16 ist die mindestaltersbegrenzung für Shooter. Damit diese allerdings hier rein fallen darf Gewalt nicht das einzige Handlungsmotiv sein - es sollten zum Beispiel auch strategisches dneken gefördert werden, oder das Lösen von Rätseln ins Spielgeschehen eingebaut sein, oder solche Sachen. Und das Blut sollte auch nicht gerade in Strömen fließen. Andere Spiele wie Shooter, bei denen es nicht für USK12 gereicht hat können dann natürlich hier rein kommen (z.B. Generals ;)). Insgesamt wird hier schon vorausgestezt, dass das der Jugendlcihe eine gewisse Medienkompetenz erworben hat, über den Inhalt reflektieren kann, und ihn selbstverständlich auch von der Realität trennt ;)
Ohne Jugendfreigabe ist dann halt da meiste, wass nicht auf ab 16 zutrifft... "Jugendbeeinträchtigende" (ich glaub das war nicht der Begriff, aber so ähnlich :D) Software, die dann nochmal im Gegensatz zu Jugendgefährdeter Software steht und keien Kennzeichnung erhält (und an die Bpjm weitergeleitet wird, die diese dann eventuell indiziert)... die genauern Untershciede zwischen den letzten beiden Punkten kann ich mir grad leider nicht in dne Kopf rufen... für den letzten Punkt muss Gewalt auf jeden Fall das einzige Spielmotiv sein - aber das alleine war nicht nicht alles... ich weiß grad aber nicht...

Ja dann haben wir unsere Ergebnisse kurz, 5-7 Minuten, vorgestellt... wie hatten alle 7.Klässler (ca. 250) ausm Gymnasium, Realschule und Hauptschule unseres Schulverbundes befragt (unter falschem Vorwand :D)... dabei hatten wir bei einer Frage eine Lsite mit Spielen angedruckt, auf der auch ein paar indizierte Spiele aren, und wollten wissen welche Spiele die 7.Klässler spielen. Bei den männlichen haben 2 von 3 mind. 1 indiziertes Spiel gespielt, die meisten mehrere. (Zu Erinnerung: 7. Klässler sind so um die 13 Jahre). Des war wohl unser Hauptergebnis... Mädchen hingegen spielen kaum Spiele... Wenn amn die Schularten verglichen hat kam auch raus, dass bei den Hauptschülern jeder 2. mind 1 von den indiziertne Spielen spielt, bei den Gymnasiasten nur jeder 5, die Realschule zwischendrin! (Das war ein Ergebnis das wir nicht erwartet hatten!).
Nähere Infos gibts auf http://medienstudie.dbs2004.de ... die Seite ist nachdem mein letzter Hoste rPleite gegangen ist nur provisorisch wieder hergerichtet - Forum zum Beispiel wurde weggelassen... und falls ihr das 30seitige Dokument durcharbeiten wollt, sga ichs liber gleich: Es sind 1-2 mir bekannte Fehler dirn: Ein Spiel haben wir irtümlich als indiziert aufgelistet... (die Prozentzahlen stimmen trotzdem!) und falls wir genaueres über USK und BpjM geschrieben haben war da auch ein Fehler drin :shy: )

Dann gabs noch die Diskussion, war vom zietlichen Rahmen her begrenz... und ich hab auhc keine Zeit mehr, daher gnaz kurz:

Dr. Sandkühler hat sich wie erwartet als Gegner von Computerspielen herausgestellt... und seine Meinung so auch vertreten - auch wenn er eingeräumt hat, dass er Spiele nicht als "DIE Ursache" sieht, sondenr dass sie vielleicht auch nur ein Symtom sind... auf jeden Fall kurz gesagt: Gegen Shooter (um die es im speziellren am meisten ging).
Wilfred Grüßinger hat sich natürlich hinter die richtlinien der USK gestellt, und gesagt, dass die Jugendlichen schon die Medienkompetenz haben damit umzugehen (wobei medienkompetenz nicht die Steuerung des Computers meint, sondern unterscheiden von Realtiät und virtuellem, etc.)... es sollte sich allerding schon im Rahmen der USk bewegen

So, nun hab ich aber wirklich keine Zeit mehr... ich hoffe ich konnte ein bisschen was von de rVeranstaltung rüberbringen - und ich hoffe ich hab dabei keine Fakten verdreht :D

Sonicboom
14-04-2005, 17:28
So, und ich habs auch ziemlich eilig, daher gnaz kurz: :D

Sorry, aber der Fehler war einfach "zum wechflieng". ;)

Das finde ich in Ordnung, wenn jemand sagt, dass Jugendliche zwischen Realität und Simulation unterscheiden muss. Nicht in Ordnung finde ich es wenn ein Spiel mit Öl statt blut und Funkenschlag statt Blutnebel ab 16 ist, und auf dem Frühstückstisch die Bildzeitung ein Bild FETT auf der Titelseite mit einem Brotmesser, mit dem eine Mutter ihr Kind ermordet hat und auf dem noch seeehr gut das eingetrocknete Blut und "unidentifizierbare Stückchen" drauf sind, darstellt.

Nein, mal im Ernst:
So wie du die Richtlinien der USK beschreibst finde ich das in Ordnung:
Spiele bei denen getötet werden kann, aber nicht getötet werden muss, oder sogar so gespielt werden muss, dass man besser nicht tötet, können gut ab 16 sein. Auch wenn das Spiel bunte Giftgaswolken hat! (;))
Spiele in denen es NUR ums Töten geht und in dem das töten ganz offensichtlich und bewusst zur Normalität degradiert sind gehören ab 18. Völlig richtig, aber fakt ist, dass die BPJM dieses Ziel verfehlt, nicht nur in dem Sinne dass es manchmal/oft/immer (Ansichtssache) ein Spiel überbewertet!

So richtig sauer macht mich meistens die Tatsache dass gewisse Spiele die dann noch schlimmer sind, einfach übersehen oder nur geringfügig angekreidet werden. Ich will da nicht schon wieder auf Starcraft/RA hinweißen. Wenn ich Nachrichten lese wie: Dieses Spiel A ist genauso gewalttätig wie Spiel B. Spiel A jedoch wird oft im Netz und auf Lan-partys gespielt, das fördert das soziale Engagement der Jugendlichen (LAN organisieren) und wird daher nicht indiziert!


Wenn die werten Damen und Herren unserer Hochgeschätzten BPJM sich ihres Kurses so sicher ist, warum machen sie dann Ausnahmen und stufen Spiele (anscheinend) nach dem "Ene-mene-mu-prinzip" ein? (Um jetzt doch noch auf Starcraft/RA hinzuweißen:D ) Ich hab mal versucht das nachzuvollziehen, als ich im Indizierungsantrag gelesen habe: Krieg wird verharmlost!

Wie definiert man das? Auf der Geburtstagsfeier letztens ist der kleine Alex, ein Cousin, mit einer Plastikpistole auf mich zugerannt und hat laut PENG PENG gerufen. Sofort hab ich mich gefragt ob das jetzt auch Kriegsverharmlosend ist, vielleicht hätte ich ihm ja erklären sollen dass Krieg grausam ist. Möglicherweiße wird er jetzt später eine richtige Kanone kaufen und durch die Statt rennen, laut PENG PENG rufen und Menschen erschießen, weil ihm früher als er ein kleines Kind war, ihm niemand erklärt hat, dass Krieg was schlimmes ist!? :rolleyes:

Und wenn ich irgendwo in einem Spielzeugladen nen Spielzeugpanzer sehe, ist das dann Kriegsverharmlosend? Vielleicht wird das Kind, das einen Spielzeugpanzer hatte später mal wirklich einen Panzer klauen und damit ne Statt zerbomben?
Oder Verstecken? Vielleicht werden die Kinder dadurch zu Heckenschützen?
Oder Malefiz? Vielleicht verkloppen sie später mal andere Leute und rufen dann "DU BIST RAAAUUUUS!"
Oder Monopoly? Sie überfahren Menschen mit einem roten, blauen, grünen oder gelben Käfer?

So ein Schwachsinn!

Generals dreht sich zwar darum, Panzer zu befehligen und andere Panzer und Menschen kaputt zu machen, jedoch steht im Vordergrund nicht die Gewalt, sondern die Taktik! Wer nur nach der körperlichen Gewalt handelt verliert!
Nur wenn der Spieler taktisches Verständniss aufweißt, kommt er weiter. Das Ziel ist dabei immer, die Truppen so zu befehligen das er möglichst wenige Truppen verliert. Jeder Spieler hat die Aufgabe den anderen Spieler zu besiegen, oder auch zu töten, massakrieren, zerschnetzeln, wies die nette Dame von der BPJM vielleicht nennen würde, aber GENAUSOWICHTIG ist auch die zweite Aufgabe eines jeden Spielers: Auf seine eigenen Männer achtgeben und sie beschützen!
Ich bin mit der USK immer zurechtgekommen. Ich wusste lange nicht einmal etwas von ihr, weil mich Spiele, die ab einem höheren Alter freigegeben waren garnicht interessiert hatten...

klaus52
15-04-2005, 00:22
Generals dreht sich zwar darum, Panzer zu befehligen und andere Panzer und Menschen kaputt zu machen, jedoch steht im Vordergrund nicht die Gewalt, sondern die Taktik! Wer nur nach der körperlichen Gewalt handelt verliert!
Nur wenn der Spieler taktisches Verständniss aufweißt, kommt er weiter.

Das Spiel wurde von der USK ja auch ab 16 eingestuft, und nicht ab 18 ;) Sollte soweit dann doch in Ordnung sein ;) Für die Indizierung sind sie nicht verantwortlich - nach neuem Jugendschutzgesetz wäre das wohl auch nicht passiert ;)

Ansonsten sag ich nicht, dass die Leute von der USK unfehlbar sind - sie sind Menschen, und Menschen machen auch Fehler... egal, ob sie bei der USK arbeiten, oder nicht ;) Und Wilfried Grüßinger hatte auch erzählt, dass sie sich bei ihren Entscheidungen nicht immer unbedingt einig sind... ich denke schon, dass sich dadurch auch mal Abweichungen um eine Alterstufe durchaus ergeben können ;)
Und wenn du immer mit dem Beispiel AR1 - StarCraft kommt muss ich dazu eines sagen: Ar1 liegt 9 Jahre zurück... Und damals steckte die USK auch noch in ihren Kinderschuhen... Richtlinien und Vorgehensweisen müssen sich auch erstmal finden, und das ganze einspielen... zudem hat sich dene ich die Beurteilung im Laufe der Zeit durchaus geändernt, wurde weniger streng denke ich... ein Jedi Knight würde heutzutage nicht mehr eine Ab 18 Bewertung bekommen (die ich auch nie verstanden habe :D), wobei StarCraft ja aber noch genauso zur alten Zeit gehört, ein ab12 daher wirklich verwunderlich ist und sich schwer mit der doch sehr fiktionalen Handlung erklären lässt.
Dennoch würde ich das mal abhaken, vielleicht wurden, als Bewertungen der USK nur Empfehlungen waren, und nicht verpflichtend, das ganze auch noch inkonsequenter durchgegangen, als es jetzt mit Einbindung ins JuschG geschiet... vielleicht ist es immer noch inkonsequent - ich bin was Spiele betrifft wirklich nicht auf dem Laufendem - aber da slässt sich mit Sicherheit nicht an einem 8 und einem 9 Jahre alten Spiel fest machen... wenn, dass sollten sie schon nach dem neuem Jugendschutzgesetz erschienen sein ;)

Sonicboom
16-04-2005, 11:44
Ich
Nein, mal im Ernst:
So wie du die Richtlinien der USK beschreibst finde ich das in Ordnung:
Spiele bei denen getötet werden kann, aber nicht getötet werden muss, oder sogar so gespielt werden muss, dass man besser nicht tötet, können gut ab 16 sein. Auch wenn das Spiel bunte Giftgaswolken hat! (;))
Spiele in denen es NUR ums Töten geht und in dem das töten ganz offensichtlich und bewusst zur Normalität degradiert sind gehören ab 18. Völlig richtig, aber fakt ist, dass die BPJM dieses Ziel verfehlt, nicht nur in dem Sinne dass es manchmal/oft/immer (Ansichtssache) ein Spiel überbewertet!
Ich habe doch betont dass ich die USK in Ordnung finde und eigentlich nie etwas an ihr auszusetzen hatte:)

Und das mit dem 9 Jahre unterschied und dass die BPJM da noch jung war:
Stimmt, da hast du recht. (Soll ja keiner sagen der Thread ist nur dazu da mich ausschimpfen zu können!;) Nein mal im Ernst: Gute Argumente die FÜR die BPJM sprechen hör ich auch gerne, nur leider hab ich noch nicht allzuviele gehört.)

MaKssDamage
16-04-2005, 15:15
An sich finde ich, ist die BPJM keine schlechte Idee - nur an der Umsetzung scheiterte diese Organisation derma´ßen heftig, dass ich inzwischen für eine Abschaffung bin. Beste Beispiele sind außerdem noch JediKnight + AddOn "MotS" - welche beide die Einstufung "ab18" erhielten. Dann hätten wir da noch die TombRaider Reihe, von denen die meisten auch "ab16" aufgestempelt bekamen.
Der Brüller ist natürlich Generals. Ein Strategiespiel zu indizieren ist meiner Meinung nach immer unbegründet. Die meisten dieser Spiele werden aus der Vogelperspektive gesteuert, etwas völlig anderes also als bei einem Shooter.

"Postal" wurde hier schonmal erwähnt. Bei diesem Spiel würde ich sogar soweit gehen und die Entwickler verklagen. Streng genommen müssten die doch auch in den USA gegen sämtliche Gesetze verstoßen haben. Ich meine, sofern die USA wenichstens da entsprechende Gesetze vorzuweisen hat.

Ansonsten ist natürlich auch dieser ganze RoboterQuatsch im Grunde eine Verminderung des Spielspaßes an den alten C&C Games. Dann gibts im selben Atemzug spiele wie "Vietcong", die eine "ab16" Einstufung bekommen, während Generals indiziert wird - Einfach lachhaft.

Die USK hat somit genauso wie die BPJM in den meisten Fällen leider kläglich versagt. Vielleicht würde es was bringen wenn man alle Verantwortlichen dort entlassen und durch kompetente Leute - am besten selber Spieler, aber denoch pflichtbewusst - ersetzen würde.

witchdingsda
16-04-2005, 15:38
zu postal 2(!): dieses spiel ist so übertrieben gemacht, dass man es gar nicht ernst nehmen kann. ich hab mich bei dem spiel so oft totgelacht:D genau wie bei unreal tournament finde ich es nicht notwendig diese spiele zu indizieren. ab 18 reicht vollkommen aus. ab 18 heißt ja schließlich, dass nur erwachsene es spielen können sollten. ausserdem kann so oder so jeder diese spiele im ausland bestellen, wenn er sie wirklich haben will und das interesse an solchen spielen wird durch die indizierung nur noch verstärkt. is wie mit zigaretten und alkohol: was verboten ist, macht doppelt spaß...
postal 1 hingegen ist so krank(kindergarten ausradieren, wie mir mein kollege erzählte), dass man dies sicherlich indizieren muss. es ist auch nicht lustig oder soll lustig sein, sondern toternst.

Sonicboom
29-04-2005, 16:40
Ausschnitt aus Gamestar.de unter "Aktuelles":


Offener Brief an die Chefredaktion des ZDF

Da uns zum Thema Frontal-21-Berichterstattung sehr viele Protestzuschriften erreicht haben, bieten wir Ihnen mit diesem offenen Brief eine Möglichkeit, dem ZDF Ihren Standpunkt mitzuteilen. Untenstehendes Formular wird bis Ende Mai verfügbar sein, dann leiten wir die bis dahin gesammelten Namen an Nikolaus Brender, den Chefredakteur des ZDF, weiter. Bitte nehmen Sie zahlreich teil, und werten Sie diese Petition nicht durch Angabe falscher Wohnorte und Fantasienamen ab.

Wer den Beitrag in der Sendung Frontal 21 nicht mitverfolgen konnte, kann das in der ZDF-Mediathek (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,2285338,00.html) nachholen.

Außerdem haben wir ein ausführliches Special http://www.gamestar.de/layout/grafik/aktuell/rubriken/pfeil.gif (http://www.gamestar.de/magazin/specials/25065/) verfasst, in dem wir zu der angesprochenen Frontal-21-Sendung Stellung beziehen.

Bislang haben 20376 Personen (anzeigen http://www.gamestar.de/layout/grafik/aktuell/rubriken/pfeil.gif (http://www.gamestar.de/aktuell/petition/frontal21/anzeigen.php)) den offenen Brief unterzeichnet.



Es geht darum dass Frontal 21 wiederholt gezielt Falschinformation über Spieler verbreitet und Gegenargumentierer gezielt abschwächt, indem man dafür Medienunerfahrene Personen um ihre Meinung frägt, oder jene "Querschläger" einfach die Redezeit kürzt, oder ihn gleich ganz rausschneidet.

...Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr, was ich dazu noch sagen soll. Ich bin einfach sprachlos! :oh: