PDA

Vollständige Version anzeigen : C&C:TD DOS unter Windows XP


comrad
19-02-2005, 14:16
Hallo,

ich wollte endlich mal wieder C&C unter XP spielen. Also hab ich gebastelt und es funktioniert sogar ;)
Es ist zwar etwas Handarbeit nötig, aber soviel auch wieder nicht.

1. DosBox herunterladen von http://dosbox.sf.net, unter Downloads findet ihr ganz oben die Windows-Version.

2. Dosbox installieren.

3. Dosbox starten. Jetzt müssen wir ein paar Kommandos eintippen.
Als erstes, müssen wir uns ein C-Laufwerk schaffen. Das kann ein Verzeichnis sein auf euerer Festplatte, oder die Festplatte selbst. Ich hab letzteres gewählt.


mount c f:\

Damit ist Laufwerk F: unter DosBox als Laufwerk C: verfügbar.

Nun noch ein CD-ROM-Laufwerk einbinden. Das war nicht so einfach, denn Command & Conquer erwartet eine speziell gelabelte CD-ROM. Aber auch dafür bietet DosBox eine Option an.

Wenn wir also die GDI-CD benutzen möchten, dann geben wir jetzt folgendes ein:

mount d d:\ -t cdrom -label GDI

Für die NOD-CD natürlich entsprechend:

mount d d:\ -t cdrom -label NOD

Sofern euer CD-ROM-Laufwerk ein anderes als D ist, müsst ihr natürlich den anderen Buchstaben dort einsetzen.

Die Installation von C&C lief ohne Problemen, jediglich der Ton hakt etwas, was sich später aber von alleine gibt. Kurze Zeit später war ich schon im Spiel drin.
Es lief allerdings etwas langsam, was man durch Drücken von STRG+F8 und STRG+F12 etwas beheben konnte.

Das Spiel kann später dann einfach gestartet werden, indem ihr eure Festplatte/Verzeichnis und das CD-ROM-Laufwerk mountet und via DOS-Kommandos in das C&C-Verzeichnis wechselt und es dort startet.
Das sieht bei mir so aus:

mount c f:\
mount d d:\ -t cdrom -label GDI
c:
cd c&c
c&c


Im Anhang ein Screenshot!

Gruss,
comrad

AgentLie
19-02-2005, 15:36
Ganz nett. Nur ich finde es stört schon sehr, dass man nur so langsam spielen kann. Außerdem weiß ich nicht, wie ich das Spiel ausführen soll ohne es jedes mal neu zu installieren. Auf jeden Fall wird mir dann gesagt, dass nicht genug Speicher vorhanden ist.

comrad
19-02-2005, 15:43
Hi,

hmm, eigentlich sollte DosBox genügend Speicher bereitschaufeln. Ich kann DosBox zumindest einfach starten, die CD-ROM und die Festplatte mounten und dann wie unter Dos das Spiel starten.
Mit "mem" solltest du rausfinden, wieviel Speicher du noch übrig hast, obwohl das heutzutage ja wirklich kein Problem mehr sein sollte.

comrad

Amosh
19-02-2005, 18:38
Bei mir hats nich geklappt. Aber wenn du eine Version haben möchtest, die grafisch ein wenig besser ist, lade dir den c&c TD installer von www.CNCHQ.de

surfer7
20-02-2005, 15:29
Bei mir hats nich geklappt. Aber wenn du eine Version haben möchtest, die grafisch ein wenig besser ist, lade dir den c&c TD installer von www.CNCHQ.de



Wo find ich den TD Installer genau? Hab schon cnchq angebrowst. Aber nichts gefunden. Kannst du das File mal linken?
THX

Chriss
20-02-2005, 16:03
ich denk der installer ist für die SVGA-Version, und damit kannst du das wohl eher vergessen. Allerdings find ich's komisch das das so langsam ist... weil an sich sollte ein aktueller Rechner selbst für ne komplette emulation genug power haben...

AgentLie
20-02-2005, 16:06
Hm, entweder ich weiß nicht, wie das funktioniert, oder es geht einfach bei mir nicht. Ich hab die Datei in das Verzeichnis kopiert, aber bekomme trotzdem nen Fehler. :confused: download >>klick<< (http://www.cnc-hq.de/index.php?content=downloads&dl_id=18)

Amosh
20-02-2005, 16:07
Ich lad das Teil mal hoch.

Download (file:///C:/Downloads/cnc95_xpinstaller.exe)

Sollte gleich oben sein. Viel Spaß damit.

EDIT: Scheiße, funzt nich. :D

@surfer7: Benutz mal die Suchfunktion bei cnchq.de Unter Main ist ein Eintrag mit dem Namen HQ Downloads, dort steht dann ein Feld mit Download Suchen. Dort XP Installer eingeben, und er findet es. Viel Spaß damit

WalnutXP
21-02-2005, 02:28
Hm, entweder ich weiß nicht, wie das funktioniert, oder es geht einfach bei mir nicht. Ich hab die Datei in das Verzeichnis kopiert, aber bekomme trotzdem nen Fehler. :confused: download >>klick<< (http://www.cnc-hq.de/index.php?content=downloads&dl_id=18)

Hierfür bruachst du keine Dosbox, aber du musst den kompatibiblitätsmodus verwenden.

pittbull
18-03-2005, 01:25
Hallo! Ich habe ein problem mit C&C 1 habe es installiert und gespielt jetz wolte ich es nach ein paar tagen wieder spielen kriege es aber nicht gestartet.Welche befehle mus ich in der DosBox eingeben??Mein CD ROM ist E:/ Meine Festplatte wo das Spiel drauf ist,ist F: Kann mir da mal einer helfen.:mad::mad::mad:

WalnutXP
18-03-2005, 19:57
Du DAU! :p

Ums dir ganz n00big zu machen: Sag mir wo genau das Spiel installiert ist. ;)

Also F:\ und den ganzen Pfad.

pittbull
18-03-2005, 20:58
Aber gerne! Das Verzeichnis ist F:/Westwood/C&C95

WalnutXP
18-03-2005, 21:15
Also erstmal GDI-CD einlegen, dann diese Befehle:

mount f f:\
mount e e:\ -t cdrom -label GDI
e:
cd \
cd Westwood
cd C&C95
c&c.exe

Immer schön [ENTER] drücken, nach jeder Zeile. :p

Das Spiel sollte dann starten, wenn du stattdessen für Nod spielen willst, musst du vorher die Nod-CD einlegen, und Anstelle der Zeile

mount e e:\ -t cdrom -label GDI

diese eingeben:

mount e e:\ -t cdrom -label NOD

pittbull
18-03-2005, 22:10
Vielen lieben Dank erstmal! Komme aber leider nur bis zur zeile cd Westwood wenn ich dann return drücke bekomme ich diese Meldung: Unable to change to:Westwood ??????????????

WalnutXP
19-03-2005, 04:13
Sorry, kleiner Fehler von mir: Zwei zeilen drüber steht "e:" dort musst du stattdassen "f:" eingeben. ;)

pittbull
19-03-2005, 20:30
Geht leider trozdem nicht wenn ich nach der letzten zeile c&c.exe return drücke kommt die Meldung Illegal Command???????:mad:

WalnutXP
19-03-2005, 23:54
N00bs nerven! :D

Hey, ich kenne die verfluchte DOS-Version nicht, vielleicht heißt der File nicht genau c&c.exe.

Gib mal ein:

dir *.exe
Und dann werden wir sehen, was rauskommt. ;)

pittbull
20-03-2005, 12:16
:mad:So ein scheiss weis ich doch auch nicht es kann ja nur c&c95.exe sein geht troztdem nicht das blöde dadran ist das ich das ja schon einmal zum starten gebracht hatte aber wie keine Ahnung:mad: Dann lasse ich den scheiss halt bleiben:mad:

WalnutXP
20-03-2005, 16:18
Ey du, ich war davon ausgegangen, dass du die DOS-Version hast, nicht die Win 95 Version. Wenn du die SVGA Version starten willst, dann such woanders, davon haben wir dutzende Threads. :noe:

Darkwolf
20-03-2005, 20:25
oder benutz einfach den xp_installer, von dem oben die rede ist? damit sollte die win95-version eigentlich hervorragend rennen, ich teste das jetzt eben auch mal... (endlich wieder td zocken :D )

pittbull
20-03-2005, 21:15
WalnutXP Ich habe die VGA Version!

Darkwolf Was nützt mir den der Installer das spiel Installieren ist überhaupt kein problem nur das spiel starten darum gehts!

Darkwolf
20-03-2005, 22:38
wenn du ne c&c95.exe hast, dann würde ich spontan behaupten, es ist die win95 version, und nicht die vga-version. die hatte nämlich keine c&c95.exe

pittbull
20-03-2005, 23:17
Fast richtig ich habe die Win95 VGA Version.;)

WalnutXP
21-03-2005, 01:52
:wrofl: So etwas gibt es nicht!

http://www.cncforen.de/images/icons/icon2.gif Aber wenn es sie gäbe, könntest du ein Windows-Programm trotzdem nicht in der Dosbox ausführen. :D

flomo1
22-03-2005, 20:47
Halli, Hallo,

habe erst heute dieses Forum entdeckt und konnts erstmal fast nicht glauben, das es doch noch andere Fans von C&C gibt. Ich habe fast 2 Jahre lang versucht, den Tiberiumkonflikt unter XP zum laufen zu bringen !!!

Wenn man sich mit DOS -emulatoren, -befehlen und dergleichen nicht auskennt, brauch man ein Installationsprog, welches man unter folgender Adresse ganz einfach laden kann:

http://www.cnc-hq.de/index.php?content=downloads&dl_id=575

Das Teil nur entpacken, eine der beiden Original-CD´s einlegen und losspielen !!! Ich nutze die SVGA-Version von C&C Tiberiumkonflikt, bei der klappts ohne Probleme!

Leider habe ich nun das nächste Problem bekommen und zwar bekomme ich die Missions-CD nicht zum laufen. Hat da schon jemand mal was funktionierendes für XP gefunden ?

mfg

chevyblaz
23-03-2005, 19:45
Willkommen auf CnCForen.de


Schau Dir mal den Thread direkt über dem hier an, dort sind sämtliche Links
vorhanden, für Win XP und Win 2000 inkl. hunderte von Anleitungen zur Installation
:D


Ich denke man könnte diese beiden Threads zusammenführen, da beide das gleiche
beinhalten