PDA

Vollständige Version anzeigen : Menschen helfen Menschen.


mrfloppi2
18-02-2005, 14:45
Hallo ihr Menschen.

Also neulich war bei uns in der Klasse Elternsprechtag.
Unser Lehrer zwang uns zu dem anlass kuchen zu verkaufen.
Ich konnte seiner Macht entweichen,andere mussten sich beugen.(ich musste nur ein Schild malen).

Es wurde abgestimmt was mit dem Erlös gemacht werden soll, der vom Verkauf kommt.

1. Lise wird ein neues Kuchenbackformblech (oder wie auch immer das ding heisst) gekauft

2. Wir spenden das geld nach Afrika (warscheinlich Sudan)


Mein Problem ist, dass ich die Mission bekam rauszufinden ,wie wir das Geld am besten spenden können und wo wir Menschen helfen werden.

Ich denke, dass Sudan ganz gut wäre da zurzeit dort überproportional viele Menschen sterben.Ich bin auch für andere Vorschläge offen.

Kennt ihr vielleicht verlässliche Spendenorganisationen (mit Homepage vllt?oder telefonnummer oder sonstigem?)
Verlässlich bedeutet ,dass durch das geld essen,verpflegung etc. für die leidende Bevölkerung gekauft wird, NICHT waffen für irgendwelche Soldaten.

Ich selbst hab sehr wenig Ahnung davon, da ich in meinem leben noch nie gespendet hab, bzw. ich mich nicht dran erinnern kann.

Es wäre wirklich sehr schade, wenn von dem geld AK-47's gekauft werden würden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen dank

Floppi

Sternchen
18-02-2005, 15:24
Mir fällt grad auf die Schnelle nur Ärzte ohne Grenzen ein -> http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/

Sehe gerade das die auch ne Aktion für den Sudan haben : http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/Laender/Laenderauswahl/Sudan/Sudan-Stichwortspenden.php

Spendenkonto 97097
Sparkasse Bonn
BLZ 380 500 00
Stichwort "Sudan"


Hoffe das hilft in der Schnelle ;)
Habe dort auch schon mal gespendet und kenne auch Bekannte (Ärzte) die bestätigen konnten, dass dort auch das Geld gewiss ankommt.


Sternchen

mrfloppi2
18-02-2005, 15:29
Hehe danke Sternchen.Kannst dir auch ruhig Zeit lassen,bis Montag is noch zeit.
da hasse nen knutscha^^ :knutsch:

Sternchen
18-02-2005, 15:33
Gern geschehen ;)

Wenn mir noch was einfällt poste ich es später, wusste ja nicht dass du noch soviel Zeit hast ;)


Sternchen

Naos
18-02-2005, 15:38
Die Frage ist nicht "wohin" ihr spendet sondern "wem" ihr die kohle anvertraut!

ich halte z.B. absolut ncihts von solchen fraglichen gepushten werbe-spendenaktionen wie red nose day. da krieg ichs kotzen, sorry. besonders veronica ferres ist mir in der beziehung ein dorn, nein ein speer im auge *schlechtwerd*

ein Freund von mir hat mal recherchiert welche Spendenorgas denn tragbar sind und hat 2 hervorgehoben:

- Die Adresse von Sternchen
und

SOS-Kinderdörfer
www.sos-kinderdoerfer.de

Ich denke denen kann man trauen. Ich will nciht sagen das das die einzigstens sind, aber ich wäre da wirklich vorsichtig. Es kann einfach nicht angehen, dass sich einige aus den Spenden ihr luxuriöses leben finanzieren - ich denke da sind wir uns alle einig.

AgentLie
18-02-2005, 16:05
Passt gerade so schön: Ich wurde ausgemustert hätte jetzt aber Lust nach dem Abi noch irgendwas sinnvolles zu machen. Dabei hab ich an einen freiwillligen Dienst im Ausland gedacht. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen über welche Organisation man so etwas für einen Zeitraum von 3-4 Monaten organisieren kann?

mrfloppi2
28-02-2005, 22:57
So ich werde morgen dem lehrer die kontonr von der sudanhilfe gebe da man bei der anderen site eine patenschaft eingehen muss und das nicht so in unserem sinne ist.Danke für eure hilfe!Der sudan und ich danken euch;)ihr seid menschen!es lebe die menschlichkeit!drei mal lebet ihr hoch!juhhuu^^

Sternchen
01-03-2005, 11:57
Ich hatte auch nur noch "Langzeitpartenschaften" gefunden, deshalb hatte ich auch nichts mehr gepostet. Ich denke die Adresse oben ist auch ok, wie gesagt hatte damit auch nur gute Erfahrung gemacht und war mir auch sicher, dass es ankommt und damit auch sorgfältig umgegangen wird.



Sternchen

-=rabbitbrain=-
01-03-2005, 15:49
Sag mal genau wo ihr spendet wollt bitte :D