PDA

Vollständige Version anzeigen : Beste Gefechts-KI?


WalnutXP
17-02-2005, 19:52
Hi Leute, mich interessiert mal, welches CnC eurer Meinung nach die beste Multiplayer b.z.w. Gefechts-KI hatte.

:shy:

Meiner Meinung nach war besonders das eines der Dinge, mit denen Emperor wirklich punkten konnte. Die KI war immer überall zugleich: Bei den Sammlern, beim Spice, bei den Basis-Eingängen. Und sie hat im Gegensatz zu der von Alarmstufe Rot 2 fast alle Einheiten eingesetzt, die ihrer Seite zur Verfügung standen. Überhaupt glaube ich dass die KI von Alarmstufe Rot 2 die schlechteste überhaupt war. Und die von Generals war einfach eine typische Rush-KI. Strategie hatte sie keine, aber davon sehr viel. ;)

Also stimmt mal bitte ab! :)

chevyblaz
17-02-2005, 20:14
Dass ist eines der schwierigsten Themen, die wirklich schwer zu beantworten ist.

Den die KI muss einiges abdecken können, sowohl schnell eine gute Verteidigung
haben, sowohl auch schnell angreifen können.

Von dem her denke ich dass Generals/ZH eine gute KI hatte.

Der erste Teil hatte Meinermeinung nach keine KI, sondern Einheiten die steht’s
nach demselben Muster Ihre Wege abliefen und wenn sie was sahen haben sie drauf
geschossen.

Auch die darauf folgenden Titel, überzeugten mehr mit Cheats für die KI als durch
Strategie oder Taktik, ich denke man ist heute noch nicht soweit um wirklich eine KI
zu Programmieren, die wirklich in der Lage ist, die stärken und schwächen des
menschlichen Spieler zu berechnen.

feuerreal
17-02-2005, 20:27
Ich würde auch zu Generals tendieren. Unter anderem wegen den von Chevy genannten Gründen.
In den vorigen Teilen kam es mir immer so vor, als ob einfach nur das ganze Spiel lang bestimmte Einheiten und Gebäude gebaut wurden.

Greetz Grey

Swizzy
17-02-2005, 20:28
Ganz klar Generals.

Ra2 , bau ich 3 Kirov = Win
Bei den allys paar Prismas und der is hin.


Generals hatte schon harte KI zum knacken, macht aber noch heute Spass :)

WalnutXP
17-02-2005, 20:39
Deswegen tendiere ich zu Emperor. Der fängt dich manchmal sogar schon auf dem Weg ab. Außerdem habe ich das komische Gefühl, dass die Würmer nicht ganz zufällig auftauchen. ;)

Generals geht auch nicht auf den menschlichen Spieler ein. Er setzt halt auf Superwaffen und was dann nicht hin ist wird gerusht. Mit einem, maximal zwei verschiedenen Panzertypen...

Vielleicht könnt Ihr auch mal kurz erwähnen, was euch an einer KI wichtig ist. :shy:

chevyblaz
17-02-2005, 20:52
Ich kenne Emperor nicht richtig, ich habe es nur kurz gespielt, dann landete es in
meiner Schublade.

Ich bin mir ganz sicher das die Sandwürmer nicht per Zufall auftauchten, genau so
wie die Sandstürme, die meistens über der eigenen Base entstanden oder einfach
schnell quer durch die Base rasten.

Aber dass hat ja eigentlich auch nichts mit der KI zutun.



Für mich ist wichtig, dass die KI in der Lange ist meine stärken und schwächen zu
erkennen, also wenn ich eine unzureichende Luftabwehrhabe, dann soll sie mit
Lufteinheiten angreifen.

Wenn ich einen Zugang nicht sichere, dann soll sie dort angreifen u.s.w.


Dass die KI immer mit den gleichen Einheiten angreift, liegt auf der Hand, wie ich
auch schon erwähnte, es gibt in fast allen C&C nur eine max. zwei Einheiten die man
wirklich gebrauchen kann, alle anderen sind unbrauchbar.

Was will man z.B. mit einer Artillerie die nur lächerliche 2 cm weiter feuern kann als
ein Panzer?

Ich denke Generals bietet da auch mehr, da hat man wenigstens noch gute
Lufteinheiten.

Zet
17-02-2005, 23:25
Naja, wenn du in C&C TS eine Artillerie auf eine andere Seite einer zerstörten Brücke gestellt hast, konnte die schon einiges anrichten!
Ich hab' übrigens auch für Emperor gestimmt, ein starker Gegner ist verdammt noch mal nicht ohne! Vor allem das mit den 'Felsaufgängen', einer nicht gut gesichert, stürmt der da druch. Aber im Grunde ist es ja auch falsch, was ich sage: Emperor hatte die typische C&C 'KI', die nur viele Einheiten baut. ABER: ich muss sagen, das war auch nicht gerade leicht! Die ham immer mit nem kleinen Trupp die Sammler angegriffen und kamen in einem größeren in deine Basis, wenn möglich durch nicht gesicherte Gäng usw!

ccdx21
18-02-2005, 04:51
bei C&C
Generals Stunde Null

da hat ich letztens sogar ein spiel das ich fast verloren haben gegen einen schweren comp und das ist eigentlich nicht normal
(lag woll daran weil ich zuviel SuM gespielt habe und da die steuerung ganz anders ist)
hab aber noch nacher das runder rumreissen können und es am ende mal als erinnerung als replay gespeichert


ansonsten
beste ki die ich bisher erlebt war war nicht bei C&C sondern bei
Warhammer 40k Dawn of War
das ist nämliche eine Ki die auch ohne Geld cheat
(was meistens der Fall bei eine schweren ki von EA ist)
dir das leben zu hölle macht

WalnutXP
18-02-2005, 13:36
Nunja, mir wird grad klar, dass die Umfrage ohnehin nicht repräsentativ sein kann, weil es wahrscheinlich einige gibt, die einige CnC- und besoders Dune-Titel garnicht besitzen... :shy:

ccdx21
18-02-2005, 13:58
vielleicht reicht es dir ja nen bissel wenn ich dir sage
das ich jeden einzelnen teil (nagut dune 2 hab ich nicht mehr) besitz :D
kann mir da schon nen urteil darüber bilden

aber ansich ist es immer das letzte produkt

wenn also irgendwann mal ar 3 rauskommt wird da die ki wahrscheinlich die beste sein da die sich jetzt nur noch verbessern

Saroc
18-02-2005, 14:08
Tiberian Sun. Da hatte ich im Gefecht schon so meine argen Probleme...

ccdx21
18-02-2005, 14:17
bei ar 1 hatte ich auch arge problem gegen den comp mit meinem rechne

das lag aber nicht an der ki sonder an der geschwindigkeit mit der das spiel lief :D

PS:
ich habe im netzwerk mit einem kollegen ar 1 gespielt gegen 1 comp und wir hatten keine chance auf sieg
weil halt zu schnell

Krieger
18-02-2005, 15:15
Also ich fand die KI von Emperor schon ganz gut, da sie auch nie so einseitig produziert hat sondern meistens alle zur Verfügung stehenden Einheiten benutzt hat.
War teilweise schon herausfordernd.

Z21Fr3DoM
18-02-2005, 16:09
denke auch, adss die KI von Emporor am besten war, wenn auch für einen guten Spieler nicht wirklich herausfordernd ;)
hoffe mal, dass sich die KI von ar3 stark verbessert, damit auch das offline zocken bockt.....

Ben5665
18-02-2005, 16:13
ich fiind die "KI" in Tibsun eine der besten, die in generals war leicht durchschaubar, meiner Meinung nach, während ich in Tib Sun auch mine Probleme hatte "Terraforming"

redspawn
18-02-2005, 16:14
Jo ich fand die Gefechts-KI von Emperor auch ziemlich gut. :)

WalnutXP
18-02-2005, 23:19
ich fiind die "KI" in Tibsun eine der besten, die in generals war leicht durchschaubar, meiner Meinung nach, während ich in Tib Sun auch mine Probleme hatte "Terraforming"

Du meinst die hübschen Krater in der Base? :D

@ccdx21: Das halte ich nicht für sicher dass die jetzt immer besser werden Die KI von YR konnte man im Gegensatz zu der von Tiberian Sun in die Tonne treten. Das kommt einfach darauf an, wieviel Arbeit da rein gesteckt wird. Leider wird die KI oft als Nebensache behandelt. Darüber war mal ein guter Artikel in der Gamestar. Und gerade bei EA könnt ich mir gut vorstellen dass die auf die KI-Qualität pfeifen, so wie sie schon im allgemeinen auf Qualität pfeifen... :gf:

Ben5665
19-02-2005, 14:37
unter anderem, fand die idee mit dem "terraforming" ziemlich gut schade das sie, dass nicht in den anderen teilen übernommen haben.

ccdx21
19-02-2005, 16:56
@walnutxp

das mag ja sein
aber wenn ich mir da so sachen wie dawn of war ,wc3
empire earth ( da musste die die ki sogar wieder runterschrauben weil die zu gut war) anschaue
dann denke ich schon das die ki heut zu tage mit jedem weiterem spiel das rauskommt besser wird

Amosh
19-02-2005, 18:03
original geschrieben von ccdx21
... dann denke ich das die ki heut zu tage mit edem weiteren spiel das rauskommt besser wird
Ist ja auch so. Nur bei EA ist das nich der Fall denk ich. Die pfeifen doch auf eine schöne KI, die auch mal was bringt. Die denken das: Hauptsache das Spiel ist schnell fertig und wir können damit Geld machen. Und wenn ein Spiel fertig ist, schnell an das nächste ran.

EA ist der führende Spielehersteller.

Und zu der Threadfrage:Ich hab mit Gefechten in Tiberian Sun so meine Schwierigkeiten, ich bin vielleicht erst beim Forschungslabor und Verteidigungsaufbau, und der hat seine Basis schon fertig.

Wostok
19-02-2005, 21:58
mhh also das seh ich etwas anders, bei der KI von Generals haben die sich schon recht viel Mühe gegeben, auch wenn das von außen oft nicht so wirkt, wenn man sich mal all die Scripts und Teams und so weiter anschaut.... schon recht schön geworden...
Bei ZH ham sie die dann zwar noch sehr schön verbessert aber leider absolut gepfuscht in Sachen verpacken und fertigstellen des Spiels...

Bei RA2 haben die Gegner doch immer schon beim Spielstart ne Basis gehabt die sie höchstens erweitert haben, oder irr ih mich da???

Amosh
19-02-2005, 22:56
@wostok, da irrst du dich aber seeeeeeeeeeeehhhhhhhhhrrr gewaltig!!!
würde die KI bei AR2 mit einer vollständigen Basis starten, würde sie es auch bei YR tun. Aber das tut sie nicht

chevyblaz
19-02-2005, 23:33
Ich denke man muss unterscheiden, ob gute oder schwere KI, nur weil sie in TS z.B.
schwerer war, muss dass nicht heißen dass sie gut war.

Es ist einfach es sehr schwer zu machen, auch mit einer schlechten KI, der beste
Beweis ist dafür TD, obwohl saudumme KI, beißen sich einige Spieler sich immer
noch die Zähne aus.

In TS hatte die KI starke Einheiten, die man selber nicht hatte, oder griff früh mit
Langstrecken Waffen an, aber dass beweißt nichts.

Eine gute KI fordert mich strategisch und ist selbst unterlegen noch eine
Herausforderung, die KI hat vorteile die ein Menschlicher Spieler nicht hat, sie kann
z.B. präzise von mehreren Seiten angreifen, dass kann ein Mensch nicht, er kann
wohl von mehreren Seiten kommen, aber nur dort genau steuern wo er selber
gerade ist.

WalnutXP
20-02-2005, 11:21
Eben dieser KI Pfusch ist bei Generals sehr ausgeprägt, besonders der Geld cheat. Ich hab mal versucht was passiert wenn man alle Cheat-Tools ausbaut: Ein Müll.

Das ist eben etwas dass die KI bei Emperor besser macht, obwohl auch sie natürlich ein paar Cheats hat. Die meisten sind jedoch bei normaler KI-Stärke deaktiviert.

Und was die präzisen Angriffe angeht: Ja dort hat die KI einen Vorteil, irgendwie muss sie ja wettmachen wo der Mensch einen Vorteil hat: Echte Intelligenz. ;)

Zet
20-02-2005, 16:09
Ich hab' nochmal nachgedacht und muss sagen, dass chevyblaz recht hat! Ich glaube, nur weil es bei Emperor schwerer ist, ist die KI nicht gleich besser! ZH war auch leichter als TD... das heißt also: Je besser die KI, desto leichter das Spiel?

chevyblaz
20-02-2005, 17:09
Wie ich schon sagte kann ich nicht viel zu Emperor sagen, ich spielte dieses Spiel
nur ganz kurz.


Eine wirklich gute KI, erkennt wie ich angreife, was ich mache und wie ich baue und
nutzt dass gegen mich, keines inkl. Generals/ZH konnte dass.

Die KI in Generals/ZH konnte nur und nur durch Cheats sich behaupten, sie konnte
schneller bauen und hatte so schneller eine Angriffsmacht zusammen, außerdem
konnte sie Gebäude auch im Gelände bauen wo es ein menschlicher Spieler nicht
konnte.

Wenn ich mit vielen Einheiten angreife, wünsche ich mir, dass die KI das erkennt und
Abwehrmaßnahmen ergreift, ich weiß ist nur Wunschdenken.

Trotzdem denke ich, ist die KI in Generals/ZH etwas besser als in allen C&C
Vorgängern inkl. TS.

Im Übrigen, ich hatte mit keinen C&C dass je raus kam wirklich mühe gegen die KI,
ich glaube dass liegt daran dass man sehr schnell die Logik der KI erkennt und es
einberechnen kann.

Die allerbeste KI bis heute hatte meiner Meinung nach Star Craft.

WalnutXP
20-02-2005, 18:49
Naja, ich habe es bei Emperor und auch bei TIberian Sun schon erlebt dass er einen Angriffszug abgedreht hat und zurück zur Basis ist, als die angegriffen wurde. RIchtig eingehen kann er natürlich nicht, aber das kann wahrscheinlich keine KI so gut. Um eine echte strategische Analyse zu machen brauchst du echte Intelligenz um auch Nicht-Standard-Taktiken zu erkennen.

ccdx21
21-02-2005, 11:13
also sorry
ich kann jetzt grad nicht nachvollzuiehen wie die ki in zh erkennen kann wo ich mein geld herbekomme


ich hatte da ein spiel gegen ein schweren cpu
und als der anscheinend gemerkt hat das meine kohle knapp wurde
ging er vermehrt auf meine letzten geld beschaffungs möglichkeiten

war gegen china infantrie
ich war normal USA

er hat sogar seine superwaffen darauf abgefeuert
wobei ich zuerst dachte das er auf meine defens gehen würde

am ende tat mir das mit dem mangelnden geld mehr weh
da ich ständig angeriffen wurde


auch mit lotus ging ständig auf mein tech gebäude was ich brauchte um diese tollen nachschub depos zu bauen

naja
und das der comp meistens mit Flugzeugen baufahrzeuge jagt ist auch schon fast standert
das ist zwar jetzt keine grosse leistung der ki aber auf dauer ein sehr nerviger faktor


also mal ganz erlich
hab keine idee wie eine ki so ein vorgehen ercheaten soll

das war nen spiel wovon ich auch nen replay hab
muss aber dazu sagen das ich nen bissel gepennt habe als es wichtig wurd
weil hatte mir halt gedacht
ist ja nur ein schwerer comp
der kann ja eh nichts

aber zum thema geld cheat
als ich weiss das der comp in ar2 nen geld cheat hatte
da ich immer mal nen spion in seine raff geschickt hatte

bei generals glaub ich schon das der nen besseres start kapital hat
aber nicht auf dauer unendlich geld durch cheaten bekommt
sonst würden die geld klau möglichkeiten von china sehr viel mehr einbringen

WalnutXP
21-02-2005, 12:20
Undendlich Geld bekommt er in AR2 auch nicht.

Aber er bekommt genaugenommen fürs erz

Schwer: Doppelt so viel du.
Mittel: Anderthalb mal so viel du.
Leicht: Soviel wie du.

Was dein Spiel angeht hast du es wahrscheinlich mit einem Auslöser zu tun gekriegt. Es ist möglich eine Aktion der KI an die Bedingung zu binden: Gegner hat weniger Geld als ***** Solaris.

ccdx21
21-02-2005, 12:56
Undendlich Geld bekommt er in AR2 auch nicht.

Aber er bekommt genaugenommen fürs erz

Schwer: Doppelt so viel du.
Mittel: Anderthalb mal so viel du.
Leicht: Soviel wie du.



bezieht sich das auf ar2?

also wenn ich früh auf spion baue und dann in seine raff reinrenne
dann steigt mein konto stand auf über 100000
und das ist ja nur die hälfte von dem was er hat
und neee
so schnell kann der nicht so viel kohle anhäufen

kann sein das das geändert wurde aber das war letzter stand der dinge wie ich sie noch weiss

WalnutXP
21-02-2005, 14:43
Ich hab zwar nicht ganz verstanden was du damit sagen willst, aber das was ich geschrieben habe bezieht sich auf RA2 und ist richtig so, hab nämlich grad extra im Regelsatz nachgeschaut. ;)

Sonicboom
21-02-2005, 22:29
Er meint, dass er recht früh nen Spion in die feindliche Raff geschickt hat, und dass sein Kontostand dann auf über 100000 anstieg. Und wenn man bedenkt, dass das nur die Hälfte ist, kann man sich ausrechnen, dass der nen hübschen Batzen Kohle haben musste.

Und einen solchen Batzen Kohle kriegt man auf normalem Wege nich so schnell...
(War ja nochn junges Game)

Right, ccdx? :D

ccdx21
22-02-2005, 03:55
right

EwokChieftain
22-02-2005, 17:38
AR 1 Fand ich sehr "scriptoid"/vorhersehbar. Aber das Genre war ja noch jung. Auf keinen Fall konkurrenzfähig.
TS Akzeptabel, aber zu selten überraschend. Und wenn, dann meistens mit absolut unfairen Untergrund-BMT-Ingenieur-Aktionen, wie sie eine KI einfach nicht beherrschen darf. Das find ich schon bei nem menschl. Spieler einfach nur noch lame, wenn jemand das auf ner LAN macht, boykottier ich weitere Spiele gegen ihn.
AR 2 ^^Hier gabs das gleiche Problem: Soviet KI Spieler sind einem immer wieder gerne mit nem flinken FlaK-Laster von einer nicht ganz so perfekt bewachten Basisseite an den Wacheinheiten vorbeigefahren.
Außerdem hat die KI nur unzureichend auf Spione reagiert: ich konnte meine Eco problemlos auf Geldklau begründen.
Eigentlich war die KI generell scheiße.
Generals Ich gehör zwar zur Fraktion der Generals-Hasser und EA-Apokalypse-Propheten, aber in Punkto KI haben sie finde ich recht saubere Arbeit geleistet.
Emperor & Dune 2000 Hab ich nie gespielt. Aber ich hab so viel positives über Emperor gehört dass ichs mir denke ich mal irgendwann in den nächsten Tagen anschaffen muss. Deshalb stimme ich auch nicht ab. So kann ich mir kein Urteil erlauben.

btw hi Walnut. War ganz überrascht dich hier in der Nickspalte zu sehen.

Amosh
22-02-2005, 18:46
Also, das dein Kontostand, ccdx, auf ÜBER 100000 anstieg kann ich mir nicht vorstellen. Da kann der nur nen Cheat haben, der seine Arbeit auch recht gründlich macht...:confused: Der muss dann über 200000 Credits dafür bekommen. Ne Menge Credits, ne Menge Credits...!

ccdx21
23-02-2005, 00:27
@ Amosh

ja sag ich doch
und die ki kann das geld nichtmal vernüftig ausgeben

immer wenn ich merke das ich mehr als 10000 credits habe
hab ich was falsch gemacht

das muss sofort in den armee ausbau fliessen

WalnutXP
23-02-2005, 19:28
TS Akzeptabel, aber zu selten überraschend. Und wenn, dann meistens mit absolut unfairen Untergrund-BMT-Ingenieur-Aktionen, wie sie eine KI einfach nicht beherrschen darf. Das find ich schon bei nem menschl. Spieler einfach nur noch lame, wenn jemand das auf ner LAN macht, boykottier ich weitere Spiele gegen ihn.

Wer sich über solche Dinge aufregt ist IMHO einfach nicht für RTS geeignet.

Gerade solche Strategien sind eben nicht unfair, sondern eher wünschenswert. Endlich mal eine Facette die über den üblichen N00b-Rush hinausgeht.

Amosh
23-02-2005, 21:19
Ach, mehr als 10000 Credits!!! Ich hatte immer ne null mehr gelesen...

WalnutXP
24-02-2005, 02:11
:wrofl: Sorry, aber jetzt hast du echt den Vogel abgeschossen. :wrofl:

10000 Solaris kann schon eher sein, denn soweit ich informiert bin, startet die harte KI auch gleich mal mit doppelt so viel Geld wie du.

Mitdaun
24-02-2005, 13:32
TS Akzeptabel, aber zu selten überraschend. Und wenn, dann meistens mit absolut unfairen Untergrund-BMT-Ingenieur-Aktionen, wie sie eine KI einfach nicht beherrschen darf. Das find ich schon bei nem menschl. Spieler einfach nur noch lame, wenn jemand das auf ner LAN macht, boykottier ich weitere Spiele gegen ihn.

Öhmmm Sorry hab das jetzt hier zufällig mal mitbekommen...

Was hast du gegen U-BMT´s? wenn da ingeneure drin sitzten?
Was kann ich dafür wenn du gegen sowas keine abwehr baust. Ist halt fakt das GDI bessere einheiten hatte, dafür gibt es auch solche sachen wie das radar und betonplatten und nicht zu vergessen die mauern.

Zu der KI sag ich jetzt mal nix... die ist bei jeden C&C ziemlich schwach... da ist jeder noob besser.

Spielt mal gegen die KI von SC die ist genial die lernt von einen und wurde mit jeden patch verbessert.

WalnutXP
24-02-2005, 14:56
Manchmal nerven diese ganzen Abkürzungen gehörig. :o:

Vielleicht könntest du mal erklären was du mit "SC" meinst, damit's auch jeder versteht. ;)

Zet
24-02-2005, 16:49
er meint Starcraft (Brood Wars), wie ich stark annehme!

Mitdaun
24-02-2005, 17:14
Brood War ohne das "s";)
Jup hast aber recht genau das meinte ich.

Sonicboom
24-02-2005, 19:24
Uh ja, das habbich gemerkt. Starcraft Broodwar mal zusammen mit meinem Cousin über Lan gespielt: Wir beide gegen 2 Comps, zum warmspielen...

Ah, ich war noch an Starcraft-KI gewohnt und erwarte das übliche. Blos hab ich N00b keinen Gedanken drüber verschwendet, dass die in Broodwar ein wenig aufgebohrt wurde. Und mein Cousin sowieso nich (sind keine Stamm-Starcraftler:) )

Jap, die KI hat Lob verdient. Ich hab ne zweier- teilweiße dreierreihe Bunker (vollbesetzt) aufgestellt und Siegetanks zwischenrein...


Weggeraspelt...

WalnutXP
24-02-2005, 22:45
Blizzard ist halt einfach gut! :)

Ich glaube ich muss mal wieder StarCraft spielen. :D

Habs weggeräumt weil mir das Game irgendwie zu unübersichtlich war, besonders die Einheiten-Icons...

Mitdaun
25-02-2005, 15:53
jupjup wollt ich auch mal wieder... gucken was der patch 1.12 so alles gemacht hat.

Sonicboom
26-02-2005, 12:23
Jah, ich schlies mich dem ganzen an...
Die CD muss noch irgendwo hinter mir im Regal liegen... *such*:cool:

Mitdaun
26-02-2005, 12:48
Wenn du die CD nicht finden solltest macht nix... hab das Spiel drei mal:D

Sonicboom
26-02-2005, 12:49
Nope, habz da:D

Abba obbich Broodwar hab...
Weiß ich jetz garnich...

chevyblaz
26-02-2005, 13:51
Spielt mal gegen die KI von SC die ist genial die lernt von einen.


Wenn Deine Aussage richtig wäre, dann könnte ich auf meinem alten PC, wo SC
noch installiert ist, nie mehr gewinnen da sie ja alle meine Taktiken kennt.


Ich Spiele auch heute noch SC inkl. Addon und die KI ist toll und macht es einem
sehr schwer, aber lernen tut sie nicht, auch sie arbeitet nur mit vorprogrammierten
Skripts.

Die KI in SC holt ihre tricks zum gewinnen darin dass sie meist überlege Einheiten in
scharen hat, kein Einheitenlimit besitzt, im Gegensatz zu den Spielern, die eine
200er Limite haben, aber dass heißt nicht das man dann 200 Einheiten hat, den
einige Einheiten brauchen ja alleine schon 8 dieser Limite.

Besonders merkt man das bei den Protoss, kaum hat man seine Base schön
verteidigt, kann man keine Angriffstrupp aufstellen, da man bereits an der Limite ist.

Außerdem hat die KI meist schon die ersten Updates erforscht, noch bevor es zur
ersten Auseinandersetzung kommt, und im Gegensatz zu einigen Updategegner,
macht es halt doch einen Unterschied und man merkt es am besten bei solchen
Missionen.
Dazu kommt noch dass die KI meist von allen nur erdenklichen Seiten angreift, ein
Manko dass C&C bis heute nicht lösen konnte, genauso wie dass es in SC auch
mehrere nützliche Einheiten gibt die sich gegenseitig perfekt ergänzen, C&C hat
meisten nur eine oder zwei gute Einheiten und viele die unnütz sind, z.B. die NOD
Artillerie.

Shark 4
01-03-2005, 21:24
Ich finde das RA 2 schon eine gute Ki hat.Die dämlichste Ki hat immer noch Renegade.

WalnutXP
02-03-2005, 02:10
Renegade kann man da auch nicht wirklich mit vergleichen, weil shooter.

Aber ich geb' dir recht, sie ist sau doof. Oder besser: Kann man das dort überhaupt noch KI nennen?

Amosh
03-03-2005, 14:19
Original geschrieben von chevyblaz
...C&C hat meisten nur eine oder zwei gute Einheiten und viele die unnütz sind, z.B. die Nod Artillerie.
Was ist an der unnütz?:twink:

chevyblaz
03-03-2005, 19:39
Eine Artillerie hat meiner Meinung nach eine große Reichweite, aber die NOD
Artillerie hat für ihren stolzen Preis von 450 Credits, kaum weiter gefeuert als der
M1A1.

Der Unterschied war nur, der M1A1 zerstört die Artillerie mit zwei oder drei
Schüssen, die Artillerie war gut wenn man sie hinter eine Absperrung stellen konnte,
aber das geht wenn überhaupt sowieso nur gegen die KI.

Der einzige Pluspunkt für den „Hammer der Gnade“ war seine große Treffsicherheit
gegen Infanterie.

Mitdaun
03-03-2005, 20:03
Der Nachteil an der Nod Arterlie war einfach das die mit ein Patch ziemlich ungenau wurde. Und somit als verteidigung fast unbrauchbar.
Und als angriff ist das teil auch gerade nicht blendend da panzerung kaum vorhanden und langsam wie nix.

WalnutXP
03-03-2005, 21:36
Eine Artillerie hat meiner Meinung nach eine große Reichweite, aber die NOD
Artillerie hat für ihren stolzen Preis von 450 Credits, kaum weiter gefeuert als der
M1A1.

Der Unterschied war nur, der M1A1 zerstört die Artillerie mit zwei oder drei
Schüssen, die Artillerie war gut wenn man sie hinter eine Absperrung stellen konnte,
aber das geht wenn überhaupt sowieso nur gegen die KI.

Der einzige Pluspunkt für den „Hammer der Gnade“ war seine große Treffsicherheit
gegen Infanterie.

*öhm* Kleiner Hinweis: Es gibt in TS keinen M1A1 und auch keine Einheit die sich "Hammder der Gnade" nennt. :rolleyes:

Er meint sicher die Artillerie in einem normalen Tiberian Sun, und nicht in einem Mod. :gf:

Meiner Meinung nach einer der besten Abwehrwaffen überhaupt. Ein paar davon in die Base, und es gibt keinen Stress mehr mit GDI-Infaterie.

Zet
03-03-2005, 23:02
Hier redet einer von dem 'Hammer der Gnade' aus TD und der andere von der Artillerie aus TS! Nicht verwechseln!

WalnutXP
04-03-2005, 01:54
Oh, dann reden ja alle aneinader vorbei, danke für den Hinweis. ;)

In dem Fall muss ich sagen, stimme ich chevy zu: Die "artillerie" von TD war schon eine extrem nutzlose Einheit.

BTT: Interessant finde ich dass sich ein so großer Vorsprung für Generals herauskristallisiert, obwohl die KI genausowenig lernfähig ist, wie bei allen anderen CnCs. Nur dass sie eher Rusht. :shy:

chevyblaz
04-03-2005, 18:13
Da ich dachte dass es zu Verwechslungen führen könnte, habe ich extra die Original Namen genommen :D

Amosh
04-03-2005, 20:21
Original geschrieben von WalnutXP
Er meint sicher die Artillerie aus einem normalen TS, und nicht in einem Mod.:gf:
Jo, genau die meinte ich. Sonst hätte ich das auch nicht die Frage geschrieben.
Aber die aus TD kann man wirklich in die Tonne kloppen.

Erazor
05-03-2005, 11:19
Dune hab ich nicht oft Gespielt und weiss nicht genau wie ich KI die einschätzen soll, aber Generals finde ich ist die beste zwar wie gesagt nicht mit viel taktik aber im gegensatz zu den anderen C&C teilen ist sie gut

Kublai Krim
06-03-2005, 12:02
Von den Spielen in der Umfrage tendiere ich auch zu "Emperor" als die fähigste KI, bei allen anderen Spielen funktioniert die KI doch nach dem Prinzip "je höher der Schwierigkeitsgrad umso mehr Einheiten schickt die KI einem entgegen.
Die KI die bisher das meiste von mir gefordert hat fand ich allerdings in den Spielen "Homeworld, Homeworld Cataclysm (V1.01) und Homeworld2" weil sie wie in Emporor alle Möglichkeiten ausnutzt.

GammaGandalf
06-03-2005, 15:24
Dune hab ich nicht oft Gespielt und weiss nicht genau wie ich KI die einschätzen soll, aber Generals finde ich ist die beste zwar wie gesagt nicht mit viel taktik aber im gegensatz zu den anderen C&C teilen ist sie gut

Da schliess ich mich an...

Ultron
20-03-2005, 05:10
ich finde die ki von TS und generals voll gut, da hat man in der Anzahl der einheiten viel zu tun, die blödste ki ist bei Ra2-Yuri
die läppischen 4-8 panzer könn nichtmal nen verteidigung turm zerstören.
und die hubies der sov greifen nur im flugmodus an die setzten sich nicht auf dem boden und greifen, hab ich zumindest noch nie bei mir gesehen :rolleyes:

WalnutXP
20-03-2005, 16:21
Joa, mit ausklappen hat es die KI leider in keinem richtig CnC drauf. :)

UrielTheFallen
21-03-2005, 15:31
Auch wenn mich jetzt alle für verrückt halten:

Die beste K.I ist immer noch die selbst-modifizierte :cool:

LG, Uriel

Kroko
31-03-2005, 19:13
Das TS etwas schwerer ist als AR2 liegt sicher hauptsächlich an seinen wesentlich einfacheren Einheiten, je mehr Möglichkeiten desto schwerer ist es die KI zu Skripten.
Aber die Logik ist bei C&C insgesamt ziemlich schlecht. Für die Programmierer wäre es sicher irgendwie möglich gewesen das z.B bei TS die Einheiten nicht immer über dieses Kraut (wie hies das eigentlich?) fahren zu lassen. Oder die Sammler nach dem kürzesten Fahrweg und nicht Luftlinie nach den Resourcen fahren zu lassen u.a.

WalnutXP
31-03-2005, 20:00
Hö? TS hatte deutlich kompliziertere Einheiten und Möglichkeiten als RA2 würd ich sagen!

Wühlen, Aufstellen, Eingraben...

Dazu kamen Wegschießbare klippen, Tiberium Lebensformen, Tiberium Müll, Abfallsammler, Tarnpanzer, Sensoreinheiten und Gebäude-Upgrades. Erst bei Yuri kommen dann mal langsam wieder solche Sachen, wie Fleischwolf, füllbare Kraftwerke und Psycho-Kram und Sklaven-Sammler, welche die KI dort aber beherscht.

Solche Sachen gibt es in RA2 alle nicht! ;)

Von daher: Dieses Argument zieht nicht. :p

Amosh
31-03-2005, 21:08
Original geschrieben von WalnutXP
Dazu kamen Wegschießbare klippen,... Wobei die KI nie Klippen eingeschossen hat, hab ich bei mir jedenfalls noch nie gesehen. Zudem benutzt sie keine Sensoreneinheiten.
Gebäude-Upgrades? Da gab es nur die Turbine, den Jagdspäher, den Ionen-Uplink und das Raumlander-Lenksystem. Dazu kamen noch die Abwehrwaffen der GDI, die auch einzeln gebaut werden müssen (zuerst Basisturm, dann Geschütz), was ich ziemlich lästig fand. Immerhin 7 Gebäude-Upgrades.

Die füllbaren Kraftwerke nutzt die KI in Yuri kaum. Sklavensammler muss die Yuri-KI ja nutzen, weil sie ohne Geld auch nichts wird! Die beiden KIs kann man von daher sehr wohl in einigen Punkten vergleichen.;)

@Kroko, meinst du mit Kraut die Tiberiumadern?
Oder die Sammler nach dem kürzesten Fahrweg und nicht Luftlinie nach den Resourcen fahren zu lassen u.a. Luftlinie ist der kürzeste Weg!

WalnutXP
01-04-2005, 01:30
Die beiden KIs kann man von daher sehr wohl in einigen Punkten vergleichen. ;)

Vergleichen schon, aber ich denke die KI in Tiberian Sun hat es da deutlich schwerer. ;)
Nein, Klippen hat sie definitiv nie eingeschossen, aber Sensoreinheiten hab' ich schon gesehen, und Yuri füllt seine Kraftwerke auch sehr oft voll. Und Maulwurfpanzer kann sie auch eingraben. Und obwohl die KI in AR2 das alles nicht tun muss, ist sie trotzdem schlechter. Die Feuersturm-KI beherscht es sogar, mit Ingenieuren gefüllte Wühlwagen vor deinem Bauhof rauskommen zu lassen.

@Kroko, meinst du mit Kraut die Tiberiumadern?
Logo meint er die. Dieses panzerfressende Dreckskraut. :D
Dieser Abfall.... :grrr:

Luftlinie ist der kürzeste Weg!

Nee eben nicht. Wenn ein Tiberiumfeld in Luftlinie nur ein paar Zentimeter entfernt ist, fährt der Sammler dazu wenn nötig einmal quer durch die Karte, weil Wasser oder eine Klippe dazwischen ist, obwohl Fahrwegtechnisch gesehen ein anderes Feld direkt vor der Tür ist. Und dieses Verhalten nervt gewaltig! :gf:

Mitdaun
01-04-2005, 08:21
Nee eben nicht. Wenn ein Tiberiumfeld in Luftlinie nur ein paar Zentimeter entfernt ist, fährt der Sammler dazu wenn nötig einmal quer durch die Karte, weil Wasser oder eine Klippe dazwischen ist, obwohl Fahrwegtechnisch gesehen ein anderes Feld direkt vor der Tür ist. Und dieses Verhalten nervt gewaltig! :gf:

Kann ich bestätigen das das nervt... es Gab da so mal eine KArte bei TS wo unten rechts ein startplatz warund wenn man nicht aufgepasst hat dann sind die sammler, nachdem das feldchen bei der basis leer war erstmal rumgefahren... und das hat natürlich gedauert.

Wenn man dabei nicht aufpasst verliert man wegen der dummheit der Ki:D

Kroko
01-04-2005, 10:02
[QUOTE=WalnutXP]Vergleichen schon, aber ich denke die KI in Tiberian Sun hat es da deutlich schwerer. ;)
Nein, Klippen hat sie definitiv nie eingeschossen, aber Sensoreinheiten hab' ich schon gesehen, und Yuri füllt seine Kraftwerke auch sehr oft voll. Und Maulwurfpanzer kann sie auch eingraben. Und obwohl die KI in AR2 das alles nicht tun muss, ist sie trotzdem schlechter. Die Feuersturm-KI beherscht es sogar, mit Ingenieuren gefüllte Wühlwagen vor deinem Bauhof rauskommen zu lassen.

QUOTE]

Nun die KI in RA2 hat es schwerer weil es zusätzliche Marineeinheiten gibt und vor allem die Gedankenkontrolle (um diese zu beachten hätte man wohl noch spez. Skripte machen müssen). Die Upgrades für Gebäude sind nicht so schwierig oder nicht so wichtig für KI. Maulwurfpanzer eingraben ist ja für KI nicht so entscheident und wäre bei RA2 auch möglich. Auch mit der Chronospäre und mit dem Eisernen Vorhang hat man Gebäude die die KI nicht so efektiv richtig benutzen kann. Das mit den Ingenieuren würde die KI in YR auch schaffen wenn man so einen Trigger macht und Wichtig das Transportfahrzeug unbewaffnet ist. Aber das sind Kampffestungen oder der Flak LKW eben nicht.

Außerdem gibt es bei RA2 das Kirow und den PrismaPz Terrordrohnen diese Einheiten sind einfach so schwierig für die KI (Es gibt weder bei TS noch RA2 spez Abwehr oder Gefahrenerkennung für solche Bedrohungen) solche Einheiten gibts bei TS Fs nicht.
Auch solche weitreichenden Waffen gegen Infanterie wie die von Virus und Sniper gibts in TS FS nicht.

Amosh
01-04-2005, 12:06
Original geschrieben von WalnutXP
Nee eben nicht. Wenn ein Tiberiumfeld in Luftlinie nur ein paar Zentimeter entfernt ist, fährt dser Sammler dazu wenn nötig einmal quer durch die Karte, weil Wasser oder eine Klippe dazwischen ist, obwohl Fahrwegtechnisch ein anderes Feld direkt vor der Tür ist. Und dieses Verhalten nervt gewaltig!:gf:
Naja, irgendwie hast du damit auch wieder Recht.:shy: Die fahren ständig auf die Klippen zu, und wenden dann, und tun dann so, als ob die da vorher nicht gewesen ist. Das ist auch total nervig.

WalnutXP
01-04-2005, 14:01
@Kroko: Natürlich wissen wir ein wenig über die Technik der KI, und was sie kann, aber es geht hier auch eher darum, wie sie sich im Original verhält. ;)

Kroko
01-04-2005, 15:09
@Kroko: Natürlich wissen wir ein wenig über die Technik der KI, und was sie kann, aber es geht hier auch eher darum, wie sie sich im Original verhält. ;)

Ist schon klar.
Wollte damit nur sagen das die Logik (von der Machart) sich nicht sehr unterscheidet. Und das TS FS etwas schwerer zu Spielen ist weil RA2YR für die selbe Logik schlechter geeignet ist.

WalnutXP
01-04-2005, 18:38
Das stimmt allerdings, die KI wurde ja in erster Linie für TS entwickelt.

Ohjeohje, wie soll sie nur je mein Mod kapieren.... :rolleyes: