PDA

Vollständige Version anzeigen : Lernblokade


mose
16-02-2005, 21:36
Also seit dem das Schuljahr angefangen hat habe ich eine art Lelnblokade=( (naja vorher konnte ich ohne probleme mich auf einen Text konsentrieren und ihn mir merken ) Aber seitdem ich in der 10 Klasse bin bekomme ich nichts hin.
Andauernt schwirren mir andere Sachen durch den Kopf =(.
Kennt einer eine Metode wie ich wieder auf etwas konsentrieren kann:confused:

SoerenS
16-02-2005, 21:52
Normalerweise sind das einfach Sachen, an die man sich halten muß:

a) ausreichend schlafen
b) sich beim Lernen nicht ablenken lassen ( Musik, TV o.ä.)
c) einen Ausgleich (Sport) herbeiführen
d) das Lernen nicht erzwingen (Stress vermeiden)
e) ausgewogene Ernährung
f) bei kurzzeitigen Konzentrationsschwächen hilft u.a. Traubenzucker

Sollte das alles nicht helfen, bzw. du hast diese Schwäche über längere Zeit, wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als einen Fachmann aufzusuchen. Wer weiß schon, was es da alles für Ursachen gibt.

PS: Beim Lesen deines Posts ( nein, schon bei der Überschrift) wäre ich nie von alleine auf dein Problem gekommen :eg:

mose
16-02-2005, 22:01
Naja ich glaube die Sache mit dem schlaf habe ich nicht naja werde es ausprobieren.:rolleyes:

feuerreal
16-02-2005, 22:09
Ich kenne das Problem gut. Ist auch bei mir verstärkt seit der 10. Klasse aufgetreten.

Bei mir liegt es an einem sehr unvorteilhaftem Schlafrhytmus und an einer Person :love:.

Ich seh auch zur Zeit keine Möglichkeit es in Griff zu bekommen ...

Greetz Grey

italyTanX
16-02-2005, 22:30
Mach dir Spicker :D

Wenn du aber besser sein willt als ich und lernen willst, dann liegts vllt. am schlaf wie schon gesagt. Oder les mehr oder geh ne Zeitlang nicht mehr am Pc ;)

Laie
17-02-2005, 04:38
ad 1: fernöstliche Meditation, Tai Chi oder andere Dinge, die helfen, sich auf eine Sache zu konzentrieren. Immer nur eine Sache, aber dann auch zuende machen. Nicht tausend Sachen anfangen und keine beenden.
ad 2: Deine Rechtschreibung ist grauenhaft

Traubenzucker ist Unsinn, erkläre ich ggf. per pn

kaki100
17-02-2005, 04:41
Ich kann dir jetzt leider net helfen, aber ich kann dir sagen das es bei mir gleich ist... aber es liegt nur an dem, dass ich meine Gedanken einer Person widme... :( - Sobald ich das im Griff habe, geht auch alles andere wie automatisch... aber ohne leider nicht...

SoerenS
17-02-2005, 11:49
Traubenzucker ist Unsinn, erkläre ich ggf. per pn

So pauschal kannst du das aber auch nicht sagen. Es stimmt schon, dass es dazu verschiedene Studien gibt, die gegenteilige Meinungen behaupten und ausnahmsweise auch mal beweisen. ;)
Wenn man es mit Traubenzucker nicht übertreibt und es unmittelbar vor einer wichtigen Situation einnimmt, dann ist es in der Tat der schnelle Energielieferant. Deshalb schrieb ich auch 'kurzzeitige Konzentrationsschwächen'. ;)
Der Nachteil an der Methode ist, dass der Körper mit einem Überfluß an Dextrose konfrontiert wird und der Insulinspiegel steigt nach mindestens einer halben Stunde der Einnahme erheblich an, wodurch man im nachhinein eher einen Zuckermangel anstatt des erhofften Überschuß hat und Müdigkeit macht sich breit.

Es ist alles nur eine Sache des Timings und der Dosierung und Traubenzucker kann durchaus Wunder wirken. ;)

raptorsf
17-02-2005, 12:01
mir hat meine Mutter früher auch Traubenzucker eingeflösst um besser lernen zu können. Irgendwie hats auch genutzt, aber das waren wohl eher psychologische Effekte weil ich daran geglaubt habe und ich den Geschmack so toll fand ;)

Heute trinke ich viel Mineralwasser - das nützt irgendwie auch. Muss dann zwar viel pinken gehen, aber eine Abwechslung kann auch nie schaden ;) (zusätzlich kommen mir auf dem Klo immer die besten Ideen ;))

Laie
17-02-2005, 12:21
Der Nachteil an der Methode ist, dass der Körper mit einem Überfluß an Dextrose konfrontiert wird und der Insulinspiegel steigt nach mindestens einer halben Stunde der Einnahme erheblich an, wodurch man im nachhinein eher einen Zuckermangel anstatt des erhofften Überschuß hat und Müdigkeit macht sich breit.
genau darauf wollte ich hinaus...
Ein Nutellabrot oder so, als zusätzlich komplexerer Zucker halte ich für sinnvoller

Sternchen
17-02-2005, 12:58
Bei mir war früher immer das Problem, dass ich zuviele Sachen auf einmal hatte und mich somit selbst unter Druck gesetzt hatte. Nachdem ich mir eine Liste mit den Dingen gemacht hatte, geordnet nach Priorität, ging es auf einmal plötzlich wie von selbst.
Hatte nachher auch den tollen Effekt des "oh sieh mal das hast du alles schon geschafft und der Rest ist gar nicht mehr so viel".

Ab und an bringt beim Lernen eine kleine Pause in Form eines Spazierganges auch einen neuen "Schub"


Sternchen

Ubik
17-02-2005, 15:42
In der Regel sind Umstände wie Schlafmangel, Ablenkung durch emotionale oder multimediale Kleinigkeiten und generelle Lernunlust nicht durch den einen Rat oder den einen Trick von heute auf morgen zu ändern. Das einzig wirklich hilfreiche Mittel mit Sofortwirkung ist: Anfangen. Hierdurch merkst du am besten, welche weiteren Lebensumstände du eventuell ändern solltest, um dich Aufnahmefähiger zu machen.

Setze dir nach Möglichkeit feste Zeiten, beschäftige dich dann immer nur mit genau einer Sache.
Das deutsche Schulsystem erfordert leider ein gewisses Maß an Sturheit und Scheuklappenmentaliät.
Sternchens Tip mit der Prioritätenliste kann hier recht hilfreich sein.
Wenn du über längere Zeit wenig bis gar nicht gearbeitet hast, nimm dir nicht gleich zuviel vor, das ist ein beliebtes Eigentor. Fange eventuell an mit einer Stunde pro Tag.
Wenn du dann in der Situation bist, 60 Minuten lang in beispielsweise ein Biologiebuch zu starren, daß dir die wundersame Welt der C3- C4- Pflanzen näherbringen soll, deine Gedanken jedoch in völlig andere Richtungen abschweifen, lerne, diese in die Situation zu integrieren und nehme sie nicht als Ausrede, daß es wieder nicht klappen wird mit der Konzentration. Die hat man nämlich mehr im Griff, als man mitunter glauben mag.

Sonicboom
18-02-2005, 22:32
Dat hat der Grey geschrieben:
Bei mir liegt es an einem sehr unvorteilhaftem Schlafrhytmus und an einer Person :love:.
Das wohl schlimmst was dir passieren kann...
Nur aus irgendeinem verrückten Grund wars bei mir genau andersrum! O.o
Seit ich "sie" kennengelernt habe lern ich um einiges besser. Ich bin (noch) M-Klässler, sie Gymnasiastin. Und da mein sich mein Ehrgeiz sofort mit Übereifer an die Arbeit macht, wenn jemand irgendwie besser ist als ich...
Hab ich erstmal ganz hübsch abgenommen (Yah, ich oute mich :D ) und meine Noten "ein klein wenig" gebessert, sodass ich jetz doch nich mit einigen 4`ern auf Jobsuche gehe, sondern mal für zwei Jahre ne Fachoberschule von innen besuche^^

Ah, ich hab mich mal wieder verplappert! Sorry! Aber naja, wenn ich an sie denke... ;)

Comet
18-02-2005, 22:50
lol grey, verliebt? :twink:

@mose/peter: wie wärs mit weniger vorm pc sitzen?

aber komisches prob, bin nu schon zum 2tenmal iner 10ten und lernblockade nie gehabt, nur kein bock oder während unterrichts fast eingepennt weil man wieder zu lang gezockt hat (s.o.)

feuerreal
18-02-2005, 23:25
Ist das net offensichtlich Cometchen :D ?
Das wohl schlimmst was dir passieren kann...
Das sind ja gute Vorraussichten ... XD.
Häng jetzt 4 Wochen damit und hab dadurch sehr hohe Konzentrationschwierigkeiten :gf:.

Greetz Grey

Serva
19-03-2005, 19:39
jaja die liebe... :love:
bei mir is es zum glück gegen ende des trimesters passiert... und von daher hatte ich nur in den letzten klausuren konzentrationsschwierigkeiten ;-) Aber das mitem abnehmen stimmt... zwar eher unbewusst... ich hab seit wochen keinen hunger mehr ... aber obs den schulnoten hilft? wohl eher kaum... *waiting for tonight*

feuerreal
20-03-2005, 15:37
Nach fast 3 Monaten hat sich nun herausgestellt, das Sonicboom recht hatte
und das Verliebtsein dazu geführt hat, das ich sehr gute Noten schreibe.

Wenigstens ein positiver Aspekt :rolleyes:.

Greetz Grey

Nemo
20-03-2005, 20:59
Bei mir hatte die Liebe nur zu besseren Englischnoten geführt. In allen anderen Fächern hatte sich nicht viel geändert. Nur meine Kunstlehrerin hatte sich beschwert, weil wir nebeneinander saßen, um er mich immer wärend der ganzen Unterrichtsstunden umarmt hatte. Aber ich war eh ihr Wunderkind, das machte also nichts.

Laie
21-03-2005, 13:49
Bei mir hatte die Liebe nur zu besseren Englischnoten geführt. In allen anderen Fächern hatte sich nicht viel geändert.

und was ist mit den Französisch-Noten???

Nemo
21-03-2005, 21:21
Man ist der alt... und vorhersehbar.:o:

Hatte nie Französischuntericht. Mein Freund auch nicht.

Aber kannst ihn ja fragen, welche Note ich verdient hätte.;):p

McMojo
26-03-2005, 12:49
Nochmal zu Thema:

Es hilft eine 8 auf ein Blatt zu malen und dabei die Augen geschlossen zu haben. Höhrt sich zwar verdammt dumm an, hat mir aber mal vor Jahren ne Psychologin gesagt. Ebenfalls hilft es sich oben an den Ohre zu massieren. Dort enden bestimmte Nervenzellen durch deren massieren man angeblich ruhiger wird. Das mim Traubenzucker hilft nur bedingt. Angenommen du nimmst ihn bist du ca 30Min. in besserer Form, danach wirst du aber noch schlechter. Willst du also nur kurz was lernen hilt er, angenommen du musst aber wirklich intensiv für ne Arbeit lernen würd ich die Finger von lassen oder erst am Schluss zugreifen ;)

mose
26-03-2005, 13:03
Im ganzen Klapt das mit den Ohren reiben ^^ Kommt das nicht auch in Bad Boys 2 vor??? Naja egal das mit der 8 habe ich noch nicht probiert:rolleyes:

Sonicboom
02-04-2005, 09:14
Stimmt!

Whooooozaaaa :D

iCe
26-04-2005, 17:31
boa mir läufts auch net, ich sollte französisch lernen aber es nervt, ich höre immer wieder auf, u. morgen hab ich klausur!

Amosh
26-04-2005, 17:44
Irgendwie habe ich das Glück, dass mir alles zugeflogen bekommt. Heute hab ich ne 2+ in Französisch wiederbekommen, und ich hab nicht ein bisschen dafür gelernt.:D

T90ZUG
30-04-2005, 16:57
Das wichtigste ist und bleibt die Streß vermeidung.
Du musst absolute ruhe haben um dir wirklich etwas einzuprägen und zu lernen.

Wenn du dir eine Sache absolut nicht merken kannst weil es so unnormal ist dann bau dir irgendwie eine esels-brücke, stell dirn bild darunter vor oder irgendein ablauf etc.

Vorteilhaft wäre es (wie schon gesagt) zwischen den lernen eine Pause zu machen und dich kurz entspannen.

Vor einer großen Arbeit immer etwas im magen haben, nie mit leeren Magen in eine Arbeit gehen denn dann drehts dich nämlich leicht weg. Aber natürlich solltest du dich nicht überessen sondern ein kleiner snack was satt macht reicht da schon. Und viel Flüssigkeit ;)

Vor einer Arbeit oder irgendwas würde ich mir den Lernstoff nochmal kurz durchlesen. Nicht lernen oder gar einhämmern in den letzten minuten das bringt absolut gar nichts!

Viel in der freizeit mit freunden oder verwandten etwas machen.
Das fördert auch gegenfalls das lachen :D und eine gewissen Freude oder soetwas, dabei wirft der Körper nämlich viele Streßhormone (glaube zumindest das es hormone waren) ab und du bist in der frischen Luft.

Ansonsten fällt mir jetz nix mehr ein :D