PDA

Vollständige Version anzeigen : Von Gandalf besiegt !


Illitsch
15-02-2005, 23:16
Schaut euch das mal an. Hab am Anfang gar net schlecht gespielt, war auch recht zügig in seiner base drin aber dann kann ich einfach nix mehr gegen Gandalf machen ! :grrr:
Der gegner war ladderrang 1xxx und ab da sieht ein match gegen Gondor bei mir immer so aus oder oft zumindest !
Habe dann gefrustet aufgegeben da ich weiss wer von uns die AdT zuerst bekommt ! Dasselbe ist mit den Abwehrtürmen. Hat man 4-5 Stück davon metzeln die alles nieder :( :grrr:


Rohan vs. Gondor(Gandalf)


Greetz Illitsch

Illitsch
16-02-2005, 12:44
Was ist mit ein paar tips gegen Gandalf ???

Greetz Illitsch

joshix
16-02-2005, 13:54
bis zu dem zeitpunkt, wo du seinen gandalf gekillt hast und in seine basis eingedrungen bist, hast du fast alles richtig gemacht. ich hab einfach nicht verstanden, wieso du aufgehört hast, das haupgebäude zu zerstören. das war fast weg. hättest du das down bekommen, wär kein gandalf mehr gekommen und du hättest in ruhe den rest erledigen können. da war der wendepunkt in dem game.

so mal nebenbei: auch die ents lassen sich heilen. zuerst hatte dein gegner noch keine feuerpfeile, so daß die ents auch nicht gebrannt haben. aber auch später, als sie dann brannten, hättest du sie löschen ;) können, indem du mit ihnen in den nahe gelegenen fluß gelaufen wärst.

nach deiner verpassten chance hast du mir deine einheiten nicht wirklich im griff gehabt. truppen kamen einzeln zum abschlachten angelaufen, aragorn und legolas wurden sinnlos geopfert (heilen vergessen). da war dann wohl die angst vor diesem gandalf zu groß, so daß es dich irgendwie gelähmt hat.

cu

Joshix

Illitsch
16-02-2005, 14:08
wieso du aufgehört hast, das haupgebäude zu zerstören.

Da mir die Türme beide Reiterhelden zerschossen haben hatten die Reiter nicht mehr genug angriffkraft um den Rest noch zu zerstören und bevor ich alles verliere, so dachte ich jedenfalls rette ich noch was zu retten ist ! Hmm könnte man auf jeden Fall drüber disskutieren !

Aber ja du hast recht nach der missglückten Basehcrushaktion war ich ziemlich gefrustet und habe völlige die Kontrolle über meine Einheiten verlohren !

als sie dann brannten, hättest du sie löschen können, indem du mit ihnen in den nahe gelegenen fluß gelaufen wärst.

Ok guter Tip wusste ich noch nicht !

Auf jeden Fall thx erstmal für da feadback !

Greetz Illitsch

peter8402
16-02-2005, 18:07
Ich hab mir das replay zwar noch nicht angeschaut aber schonmal vorab: wenn du ca. 5 Bataillone Rohirrimreiter hast, die sowohl Rüstungsupdate als auch Reiterschilde haben, müssten die genug Widerstandskraft haben um lang genug auszukommen um die Zitadelle zu grillen. Anschließend hast du erstmal ausreichend Zeit zum Nachrüsten, da der Gandalfbau in jedem Fall neugestartet werden muss wenn er das nicht grad an nem außenposten tat.

peter8402
18-02-2005, 19:37
So habs mir mal angeschaut:

Erstens würd ich Merry anfangs creepen anstatt mit ihm Gehöfte zu killen. du hast gesehn, dass der andere Pippin schon Level 3 war und du deinen Mantel nehmen musstest. Reiter und vor allem Theoden sind zwar gut gegen Hobbits aber etwas ... träge. Ist ein Hobbit erstmal etwas gelevelt kann der auch gut mit nem ganzen Reiterbataillon fertig werden.

Deine Baureihenfolge am anfang war etwas komisch: direkt Theoden bauen ... weiß nicht so recht, vor allem wenn du dann erstmal Bogenschützen baust, die anfangs auch nicht grad viel reißen.
Ich bau meist erstmal die Gehöfte in der Base aus (ja auch wenn ich außerhalb schon 5 andere genommen hab) und geh dann auf Theoden + Eomir und danach Rohirrim oder gegen Isengart und Mordor auf Legolas + Bogenschützen oder auf Legolas + Aragorn. Mit Gimli hab ich noch zu selten getestet.

Deine Variante war ziemlich riskant, denn wie du gesehn hast wurden deine Bogis komplett von einem gondorischen Reiterbataillon zermürbt. Hätte der jetzt nicht alle gehöfte + Erntesegen gemacht sondern stattdessen früher auf Reiter, dann hätte er die mapcontrol gehabt. Aber gut berittene Bogenschützen mit Feuerpfeilen und restlichen Updates sind gegen Gandalf das beste Mittel.
Der Haupt-Fehler lag jetzt darin, dass du berittene Bogenschützen gemischt hast mit Rohirrimreitern, denn entweder spezialisiert man sich auf den Nahkampf oder eben auf Fernkampf mit Bogenschützen.
z. B. die Reiterschilde brauchtst du so früh nicht für deine Bogis ;) Stattdessen hättest du besser das letzte Update aus der Rüstungskammer (Bannerträger) erforscht und anschließend die Rüstungskammer abgerissen.

Wenn du auf Eomir + Theoden gehst, würde ich beide Helden recht früh im Spiel bauen, nicht einen früh und einen irgentwann man zusätzlich. Denn beim leveln / creepen lassen die sich effektiver leveln, wenn sie dabei nebeneinander stehen. Außerdem hat Eomir auf lvl5 noch ne gute Antwort auf Gandalf , shortcut N :eg:

Kommen wir zum Angriff: gut war, dass du Geld gespart hast für ein Enting, aber das restliche Geld hätte ich erstmal in weitere upgegradete + berittene Bogenschützen gesteckt anstatt in Aragorn, Legolas ist zwar auch ok, aber fungiert auf lvl1 für Gandalf als "Happen für Zwischendurch". Und gerade das Gandalfleveln musst du dringenst verhindern.

Beim Angriff auf eine Festung musst du schauen, dass deine Einheiten vor dem Fall der Mauer außerhalb der Reichweite der Türme stehen. Klingt selbstverständlich, war es bei dir aber nicht. Wenn der keine Feuerpfeile hat, lass die Ents zur Mauer laufen und dann hauen, geht schneller. Andererseits ist der Stein-Wurf aus der Entfernung wohl besser.
Anschließend ist, vor allem gegen Gondor, das Primärziel die Zitadelle. Verluste sind hierbei einzukalkulieren, und du hättest die Zitadelle auch breit bekommen, wenn du durchgezogen hättest. Gegen Gebäude sind Feuerfeile auch ziemlich effektiv.

Zum Schluss frag ich mich noch, wo du gewesen bist, als der deinen Aragorn geblitzt hat ? :p Gegen Gandlaf ist Aragorn auch kaum zu gebrauchen, außer vielleicht sein Athelas für die übrigen Helden.
Kaum einer ist so blöd mit Gandalf in den Nahkampf gegen Aragorn und ents zu ziehen ;)

Hier mal ein Beispiel, wie ich gegen Gondor spiele. Der Gegner meinte er sei lvl 6, aber so gut war der gar nicht... :

Illitsch
20-02-2005, 14:57
Hmm, harsche Kritik aber ok . Danke auf jeden Fall für´s feadback ! :)

Wenn du auf Eomir + Theoden gehst, würde ich beide Helden recht früh im Spiel bauen, nicht einen früh und einen irgentwann man zusätzlich. Denn beim leveln / creepen lassen die sich effektiver leveln, wenn sie dabei nebeneinander stehen. Außerdem hat Eomir auf lvl5 noch ne gute Antwort auf Gandalf , shortcut N :eg:
Aber ich hab die Wahl Feuerpfeile oder 2.Held ich finde die Pfeile rocken mehr ! :D


Außerdem hat Eomir auf lvl5 noch ne gute Antwort auf Gandalf , shortcut N :eg:
*ROFL*


Ich weiss dass nicht alles perfekt war aber bis zu dem punkt als ich die verdammte Zitadelle hätte plattmachen müssen fand ich es recht ok ! Was danach abging müssen wir garnicht drüber disskutieren !



Greetz Illitsch

peter8402
20-02-2005, 15:06
was heißt harsche Kritik? Kritik kann negativ und positiv sein. Und ich denk mal richtige Kritik, die auch Fehler anspricht, hilft dir mehr als nur so Schnörkel wie "haste gut gemacht".;)