PDA

Vollständige Version anzeigen : Tipps & Tricks für die gute alte Rules.ini


Sonicboom
15-02-2005, 22:55
Jaja, ich weiß, sie ist alt und jeder kann mit ihr bereits kleine Wunder vollbringen.
Tja, ich bastel da auch gern rum, nur hab ich nicht mal annähernd soviel Ahnung wie somanch andere hier...

Deshalb hätt ich gern, dass ihr mal eure Ideen hier reinpostet.

Vielleicht habt ihr auch eine besonders nützliche, lustige, geniale Einheit oder Gebäude erstellt?
Alles hierher zu mir, damit ich auch mal n bisschen was lernen kann. Alles was ICH bisher kann ist Einheiten und Gebäude aktivieren, Waffen wechseln, basis-eigenschaften ändern und halt n paar solcher Kleinigkeiten...^^


Nebenbei hab ich aber auch noch ein paar Fragen (Ich bastel an der Rulez.ini von meinem TS rum):
1.Ich hab mal einem Dropship die Orcafighterraketen gegeben (Hellfire). Ging auch erst ganz gut. hab Einheiten einsteigen lassen und wollte damit rüber zur Enemybase düßen. kurz vor der Landung dreht das Ding rum, und fliegt zurück. Ich konnte es von da an nich mehr steuern, zwar anklicken, aber keinen befehl mehr geben! Und da war das Ding:
Flog über meiner Base hin und her, und konnte nicht landen, sondern hob kurz vor dem Aufsetzen wieder ab, um dann nochmal zur landung anzusetzen, nachdem es etwas über meiner Base herumgeflogen ist. Interessant: Es wollte ständig auf einer meiner Einheiten landen! Sieht vielleicht lustig aus, frustriert aber!:D
Hab mir dann nen zweiten Dropper gebaut, welcher dann auch nicht mehr landen konnte, weil das erste Dropship immer auf dem selben HExfeld landen wollte, wo das zweite DS gerade landete...
Wie kann man das Beheben?

2.Wie kann ich einem Gebäude (oder vielleicht sogar einer Einheit) ein "Licht" geben? Beispiel: Ich baue ein Kraftwerk, und in einem gewissen Umkreis ums Kraftwerk wird das Licht rötlicher, bläulicher oder grüner...


Das wars vorerst, bin gespannt was ihr mir so bietet^^

Dark Warrior
16-02-2005, 14:33
redest du von TS oder RA2/YR?:confused:

Sonicboom
16-02-2005, 19:37
Generell! Alle drei Games haben ja, allbekannt, ne Rulez.ini

Ein Mustereintrag sähe dann vielleicht so aus:

Hab ne nützliche Unit für TS!

Es handelt sich dabei um ein Dropship, das mit Hellfire-raketen feuert (8 Ammo), und 20 Mann Passagiere mitnehmen kann. Ich habe in meiner Rules.ini auch die Infanteristen der GDI etwas stärker und billiger gemacht, um auszuprobieren, ob ich so das Balancing zugunsten der GDI verbessern kann, indem jetzt Soldatenpulks auch ordentlich Schaden anrichten können.

Zusammen mit dem Dropship kann die Infantrie zu einer Ernst zu nehmenden Gefahr werden. :D

Hier der Ausschnitt aus meiner Rulez.ini zum Dropship:
; Dropship
[DSHP]
Name=Dropship
Prerequisite=GADEPT,GAHIGH,GATECH
Strength=1000
Category=AirLift
Armor=heavy
Landable=yes
TechLevel=1
Sight=3
PipScale=Passengers
Speed=17
PitchSpeed=.4
RadarInvisible=yes
Owner=GDI
Cost=2200
Points=25
ROT=2.5
Selectable=yes
Passengers=20
Explosion=TWLT100,TWLT100I,S_BRNL58,S_CLSN58,S_TUMU60
VoiceSelect=30-I000,30-I002,30-I004,30-I006
VoiceMove=30-I014,30-I016,30-I018,30-I022
VoiceAttack=30-I022,30-I034,30-I036
IsDropship=yes
FlightLevel=1600
MaxDebris=30
Locomotor={4A582746-9839-11d1-B709-00A024DDAFD1}
MovementZone=Fly
ThreatPosed=0 ; This value MUST be 0 for all building addons
;Dock=GADROP
SlowdownDistance=2000
DamageParticleSystems=SparkSys,SmallGreySSys
LegalTarget=yes
AuxSound1=DROPUP1 ;Taking off
AuxSound2=DROPDWN1 ;Landing
PitchAngle=30
RollAngle=30Der Aufbau nochmal, damits auch ja jeder versteht:
1. Für welches Spiel? TS, YR, RA2?
2. Worum handelt es sich bei dieser Einheit/Warhead oder Whatev.?
(Desto genauer ihr eure Kreation beschreibt, desto besser)
3. Der Ausschnitt der Rules.ini, den man kopieren und in seiner eigenen Rules.ini einfügen muss.


PS, das da oben ist mein derzeitigs Problemkind: Mein Dropship dass immer wieder abhebt, landet, abhebt, landet... :mad1:
Eigentlich würd ichs ja einfach aus meiner Backupini wieder re-copiern und die Änderungen Stück für stück von neuem einfügen und nachsehn, worans liegt. Aber wenn mirs gleich jemand sagen könnte, lern ich vielleicht mehr dabei...



Ich selbst "nutze", das dürfte jetzt mittlerweile jedem aufgefallen sein, TS. Steht übrigens auch in meinem Eröffnungspost: ;)
Nebenbei hab ich aber auch noch ein paar Fragen (Ich bastel an der Rulez.ini von meinem TS rum):
1.Ich hab mal einem Dropship die Orcafighterraketen...


Edit:
Komisch, ist mir gerade erst aufgefallen: Neben "VoiceSelect" und "VoiceMove" gibts auch ein "Voiceattack".
Das Dropship scheint ja ursprünglich auch so zum bauen geplant gewesen zu sein, aber anscheinend sollte es auch eine Waffe bekommen? Oder ist der Eintrag "Voiceattack" für Paradropping gedacht gewesen? :confused:

Amosh
16-02-2005, 21:35
Besorge dir doch einen Rules.ini-Editor, wo es den gibt weiß ich allerdings nicht...:shy:

Edit: Ich google mal, dann werd ich sicherlich einen finden.

Sonicboom
16-02-2005, 21:49
Neee, bitte nich. Fragt mich nicht warum, aber ich mag die einfach nicht. Jeder Noob kann damit umgehn und in der INI rumwurschteln!

Ok, bin zwar selber einer, aber ich will auch wissen, wie ich das ohne Editor verändern kann. Wenn ich schon nich Coden/Programmen kann, will ich zumindest mit so nem (vergleichsweiße) simplen "Text-editor" umgehn können. (Wie nennt man das überhaupt? Texteditor isses bestimmt nich:shy: )

BTW: Wenn hier keiner Vorschläge hat:( , bring halt ich mal ein paar:) :

1.Kamikazeflugzeuge: Explodieren über dem Ziel und lassen die Multimissilecluster frei... (also die Raketen, die aus der Multimissile spawnen, wenn sie über dem Ziel hochgeht)
Wohl eher was für den Fun^^

2.Ein Flugzeug, dass über das Ziel fliegen muss, um Bomben/Raketen oder irgendwas anderes lustiges fallen zu lassen...


(Nix spektakuläres, ich weiß:shy: Ich hab erst vor kurzem wieder die INI-File für mich entdeckt. Brauch erst noch Ideen)

(...und die Such ich ja hier^^)

Saroc
18-02-2005, 14:31
Das mit dem Dropship kannste abhaken, das hab' ich vor zwei Jahren auch schon ausprobiert.

2. Bomber, meinst du also? Ist nicht schwer, man braucht nur gewisse Einstellungen im Projektil und Warhead... ;)

3. Licht für Gebäude ist nicht schwer, ich guck' gleich nach...

Sonicboom
18-02-2005, 17:43
Dropship abhaken:
Das lustige ist ja, dass es bereits funktioniert hat! Dann auf einmal nicht mehr:

Da ich ständig an der Rules.ini feile, dachte ich natürlich erst mal, ich hätte irgendwo nen Fehler eingebaut.
Jetzt hab ich aber den orginal Rules.ini-Abschnitt des Dropships wieder eingefügt, aber das Problem bleibt!

Es hat bereits funktioniert! Ich habe zwar einen Mod installiert, das Dropship aber selbst aktiviert. Und im ersten Spiel mit aktiviertem Dropship hatte ich keine Probleme! Sobald ich aber den Eintrag für die Hellfires, Ammo und Manuellen Reload eingefügt hab, spinnt das Ding blos noch rum! :mad1:


@YuriH9:
Ich dachte da eher an ein...
GEFAKTES KIROV :D
(Und da würde als Einheit halt wieder perfekt das Dropship passen, wegen der Größe. Aber das Ding will ja nich!:mad1: )

und wegen den paar Einstellungen in Warhead und Projektil...
Das sind Einstellungen in der Rulez.ini, ganz am Schluss, für die Waffen, right? Ich muss gestehen, dass ich da keine Ahnung von hab!
Besser gesagt, ich WEIß garnicht, ob ich davon Ahnung hab. An den Waffen hab ich schon seit Ewigkeiten nix mehr gemacht...


@all otherz:
Das Dropship MUSS irgendwie funktionieren! Zum einen, weil es, wie gesagt schon funktioniert hat, und weil ich mal vor langem einen Mod installiert hatte, bei dem es auch funktioniert hat. Es MUSS also irgendwie funktionieren!!!:gf:

Sonicboom
18-02-2005, 17:44
Dropship abhaken:
Das lustige ist ja, dass es bereits funktioniert hat! Dann auf einmal nicht mehr:

Da ich ständig an der Rules.ini feile, dachte ich natürlich erst mal, ich hätte irgendwo nen Fehler eingebaut.
Jetzt hab ich aber den orginal Rules.ini-Abschnitt des Dropships wieder eingefügt, aber das Problem bleibt!

Es hat bereits funktioniert! Ich habe zwar einen Mod installiert, das Dropship aber selbst aktiviert. Und im ersten Spiel mit aktiviertem Dropship hatte ich keine Probleme! Sobald ich aber den Eintrag für die Hellfires, Ammo und Manuellen Reload eingefügt hab, spinnt das Ding blos noch rum! :mad1:


@YuriH9:
Ich dachte da eher an ein...
GEFAKTES KIROV :D
(Und da würde als Einheit halt wieder perfekt das Dropship passen, wegen der Größe. Aber das Ding will ja nich!:mad1: )

und wegen den paar Einstellungen in Warhead und Projektil...
Das sind Einstellungen in der Rulez.ini, ganz am Schluss, für die Waffen, right? Ich muss gestehen, dass ich da keine Ahnung von hab!
Besser gesagt, ich WEIß garnicht, ob ich davon Ahnung hab. An den Waffen hab ich schon seit Ewigkeiten nix mehr gemacht...


@all otherz:
Das Dropship MUSS irgendwie funktionieren! Zum einen, weil es, wie gesagt schon funktioniert hat, und weil ich mal vor langem einen Mod installiert hatte, bei dem es auch funktioniert hat. Es MUSS also irgendwie funktionieren!!!:gf:


Da fällt mir nochwas ein:
Kann man die Orcafighter überhaupt so einrichten, dass die übers Ziel drüberfliegen und dann die Raketen im Flug zünden, und nicht einfach anhalten? Müsste glaub ich gehn, oder? Mit "BiasShuffle=no" und "Airburst=yes", glaub ich...
Habs noch nich ausprobiert:)


...and thanx for help:D

Amosh
18-02-2005, 18:32
Schon mal was von dem "Editierien-Button" gehört?

Zu deiner Frage mit dem Dropschip: Lass doch die Waffen weg! Oder hast du schon mal nen Transport-Flieger mit Waffen gesehen? Aber du önntest auch den Reload auf Auto umstellen.

Zu Frage zwei sag ich: Probieren geht über studieren. Dieses Sprichwort hab ich nicht erfunden.

Sonicboom
18-02-2005, 21:26
Den Editierenbutton hab ich verwendet! (Bin jetzt seit einem Monat auf CnCforen registriert, glaub mir, ich weiß wo der ist ;) )
Keine Ahnung, warum mein Beitrag jetzt zweimal da ist! :confused:


Dann zum Drobschib:
Die Waffen und alle andere Einträge hab ich bereits rausgenommen! Ich hab sogar den GANZEN Dropshipeintrag aus der orginalen Rules.ini re-copied. Steht übrigens in meinem letzten Eintrag/meinen letzten Einträgen:
...Jetzt hab ich aber den orginal Rules.ini-Abschnitt des Dropships wieder eingefügt...Und zu guter letzt "zur Frage nummer zwei":
Sicher, habs nur hier reingeschrieben, weil das das Topic des Threads ist:
Es ist ne Idee für die Rules.ini

Werds demnächst mal ausprobieren, sage dann bescheid obs geht...

WalnutXP
20-02-2005, 13:25
BTW Dropship:

Folgende Parameter hinzufügen:

CanPassiveAquire=no
CanRetaliate=no

Sonicboom
20-02-2005, 13:26
Und dann funzts? Geil, danke^^

Wie ist das dann mit den Waffen? die dürften dann kompitabel sein, oder?


@Amosh:
Truppentransporter mit Waffen? Schau mal in die Geschichtsbücher! Da fällt mir grad folgendes Beispiel ein:
2.Weltkrieg: Amerika nutzte die DC3 als Transportflugzeug. Die hatten ein MG auf der linken Seite im Heck. Zwar nur eines und das nur auf der linken Seite, aber das waren richtig fette Bolzen! Bei einem Transportmanöver, weiß nicht mehr welches, hat der Kommandant befohlen, allen überflüssigen Ballast abzumontieren. Da haben die die MGs durch Schwarz angemalte Besenstiele ersetzt. Nur damit du einen Eindruck von der Größe dieser "Miniflaks" hast.
Glaubs mir, hab über die DouglasCompany-reihe mein Qualireferat gehalten und mit 1 bestanden. ;)
Und dann in den meisten CnCmods selbst: APC! "Primary=M1Carbine" sag ich nur!

WalnutXP
24-02-2005, 05:42
Das hat damit nichts zu tun.

CanRetaliate=no bewirkt dass die einheit nicht versucht zurückzfeuern, wenn jemand auf sie feuert.

CanPassiveAquire=no bewirkt, dass die einheit sich nicht selbt ziele sucht.

Wenn nämlich eines davon passiert, gerät die einheit außer kontrolle weil sie versucht zurückzuschießen wenn die Flak auf sie schießt, oder sie versucht auf Einheiten unter ihr zu schießen.

Durch diese Parameter schiest das ding nurnoch wenn du es ausdrücklich befielst und sich nicht von selbst um feindlichen beschuss kümmern. Das sollte ergo dazu führen dass dir das ding bis zum Untergang gehorcht. ;)

Sonicboom
26-02-2005, 11:57
Excellent, jetzt weiß ich auch gleich, was die Dinger bewirken.:)

==>Merken!

Firefly
26-02-2005, 19:18
beim night-hawk hab ich folgendes verändert:

Sieht aus wie black eagle
(eine zeile unter dem namen Image=Beag)

schießt wie chrono-legionär
(Primary=NeutronRifle)

Platz für 12 mann
(passengers=12)

Frage:
Wie krieg ichs hin, das da au Panzer reingehen?:confused:

Kroko
26-02-2005, 20:26
Frage:
Wie krieg ichs hin, das da au Panzer reingehen?:confused:

SizeLimit=6

Firefly
26-02-2005, 21:45
Danke für die Auskunft.