PDA

Vollständige Version anzeigen : Gutes Mainboard


Baboon201
12-04-2001, 19:53
Ich wollte von euch wissen.Ist das Ga 72x von "Gigabyte" ein gutes Board oder nicht.Sonst kauf ich mir das asus a7v kt133

Ich bekomm warscheinlich neuen pc und das is

AMD Thnderbird 1,2 GHz
128 MB-SD Ram
ATI Radeon 64 MB(oder DDR,kann mir einer sagen was die hat?)
Ga 72x(besagtes Mainboard)

Gizmoo
12-04-2001, 23:20
hmmkenn' mich da nicht so sonderlich aus..

aber wenn du übertakten willst, dann würde ich das asus nehmen...

ansonsten sind beide Marken sehr gut

Doc
13-04-2001, 00:47
Ich weiß jetzt nicht genau, welches Chipset das A7V hat, aber schau auf jeden Fall, daß du kein Mainboard mit dem KT133A bekommst! Siehe dazu: http://www.heise.de/newsticker/data/jow-12.04.01-001/

Aber man liest immer wieder, daß das A7V nicht sonderlich stabil sein soll. Also würde ich dir empfehlen, daß du dir das Gigabyte kaufst. Ich hab nie Probleme mit Gigabyte-Brettern gehabt, und ich kenn auch keine gravierenden. So gesehen, kannst du dir seelenruhig das Gigabyte nehmen. Achte aber auf das Chipset!

Die Radeon mit 64MB hat DDR. Und ist nebenbei gesagt ein wirklich geniales Brett ;)

Baboon201
13-04-2001, 09:17
Ah danke,für die Tipps.War unschlüssig,da ich Asus kenn und Gigabyte nicht.SO nu hab ich wieder nen Vorteil,damit ich meinen Vater überreden kann mir den PC zu kaufen.Asus is ja teurer :D

BBMV
18-04-2001, 03:50
Oh Gott kein Gigabyte Board !

Da gibts viel gescheiteres !

Doc
18-04-2001, 17:56
Zum Beispiel? Als 08/15-User (also kein Tweaker, Übertakter, etc.) ist ein Gigabyte-Board sehr zu empfehlen. Ansonsten ist auch MSI nicht schlecht. Oder TYAN. Aber viel mehr gute Hersteller gibt es nicht. Naja, ABIT evtl. noch.
Ein Asus-Brett könnte man prinzipiell auch empfehlen, nur vom A7V hab ich schon sehr viel schlechtes gehört.

Sven
18-04-2001, 18:05
FIC und IWILL sind in diversen Tests auch immer gut weggekommen wenn's um Stabilität geht... nur Raketengeschwindigkeit sollte man nicht erwarten...

BBMV
18-04-2001, 19:53
1) Das Asus hab ich auch, es ist super !
2) Das Problem mir dem Via-Chipsatz ist Kinnnerkram
3) Es gibt ein Patch von Via, und BIOS Updates
4) Ich benutze kein Patch und hab keine Probleme !
5) Das MSi ist super
6) Das iwill ist auch super
7) Für sowas ist das hier das falsche Forum
8) Wenn du die meinung von totalen cracks hören willst, poste auf Tech1 (http://www.tech1.de) und du wirst nach sehr kurzer zeit die kompetentesten Antworten erhalten !

Doc
18-04-2001, 20:58
Mir reichen die Tests in der c't auch, sowie einige Test im großen weiten Inet (auf den kompetenten Sites, z.B. Tom's Hardware, etc).
Und überall wurde von Stabilitätsproblemen mit dem A7V berichtet. Daraus schließe ich, daß das Board nicht dem eigentlich hohen Standard von Asus entspricht, was mich persönlich etwas enttäuscht hat. Darum empfehle ich es nicht...

gersultan
19-04-2001, 06:40
@BBMV: nenn mich jetzt blöd... aber worauf bezieht sich jetzt dein Auflistung :confused:

Doc
19-04-2001, 17:34
Das ist eine Auflistung, die bei der Auswahl eines Mainboards helfen soll - denke ich ;)

Achja @BBMV:
Welches Problem mit dem VIA-Chipset meinst du? Vielleicht das mit der VIA686B Southbridge? Das ist nämlich absolut kein Kinderkram, da es zu extremen Datenverlusten führen kann.

Baboon201
19-04-2001, 19:52
Hmm nochmal was zu Benchmark(ich weiss anderer Tread)
Ich hab makl son Benchmarktest laufen lassen vom PC (naja Vater)
Und hab 649 Erreicht.Ist das gut und ähh...was bedeutet das Wort benchmark eigentlich????

Doc
19-04-2001, 20:08
Mach mal nen neuen Thread auf, wenn du genaueres wissen willst. Ich schreib hier nur mal kurz dazu :)
Ein Benchmark ist eigentlich ein Leistungstest. Der sagt aus, was dein System im Vergleich zu anderen für eine theoretische Performance hätte.
Allerdings kann ich überhaupt kein Kommentar zu den 649 Punkten abgeben, da ich keine Ahnung habe, von welchem Benchmark das stammt ...

Baboon201
20-04-2001, 13:00
Ich frag mal Vater,ich bin mir aber ziemlich sicher,dass der schon am PC war.
Da war vergleich mit nem p2 400 und dann kam mein AMD in der Liste.