PDA

Vollständige Version anzeigen : Handyupdate legal?


Simsenetti
09-02-2005, 22:52
Ich habe vor kurzem das Handy "Sl45i" bei ebay ersteigert, erhalten habe ich aber nur ein Sl42 das auf dem Stand eines Sl45i war.
Meine Vermutung ist jetzt das dieses Update wiederrechtlich aufgespielt wurde.
Dazu meine Frage;
Kann so ein Update überhaupt auf legalem Wege stattgefunden haben?

gersultan
09-02-2005, 23:03
hmm... ich wüsste jetzt nicht, warum dies illegal gewesen sein sollte?

Was ich für illegal halte, ist es, dass ein SL42 als SL45i verkauft wurde.

Simsenetti
09-02-2005, 23:20
hmm... ich wüsste jetzt nicht, warum dies illegal gewesen sein sollte?

weil für so ein update eine sperre im handy umgangen werden muss?
brandings zu entfernen ist doch auch illegal.

KnallfroschXXL
10-02-2005, 19:19
wenn er nichts davon geschrieben hat, dan iss es ne frechheit, das so zu verkaufen...

aber es iss doch auch legal deinen rechner zu übertakten, oder? du hasst dann halt keine garantie mehr aber illegal isses nicht...

Simsenetti
10-02-2005, 20:45
du kannst auch den simlock deines handys entfernen, das ist meines wissens aber trotzdem verboten.

italyTanX
10-02-2005, 21:21
Kannst dein Handy auch wegverwerfen, das interessiert niemanden was damit gemacht wird

Simsenetti
10-02-2005, 22:30
das glaube ich nicht.
durch goggeln habe ich heute erfahren das z.B. ein simlock zu entfernen illegal ist.

@admin oder mod: warum wurde der thread ins off verschoben?

Naos
10-02-2005, 22:36
Ich finde die Trennung durschaus oft relativ undurchsichtig und oftmals schwer einzuordnen, aber ich finde ein SIM LOCK Problem hat einfach wenig mit:

"Diskussionen zum Tagesgeschehen, RL-Problemen"

zu tun. Desw. :chron:

AgentLie
10-02-2005, 23:38
Na ja, ich würd das das Entfernen vom SIM-Lock ist so zu handhaben wie die AGBs bei PC-Spielen. Die sind meistens ungültig, weil sie in der Form nicht rechtmäßig sind. Von daher ist es imo nicht illegal.

gersultan
11-02-2005, 06:44
ein Update hat aber 0 mit Sim-Lock oder Branding zu tun. Das sind jetzt schon 3 verschiedene Paar Schuhe ;)

Update: Legal (darf aber nicht ohne Hinweis darauf verkauft werden)
Branding entfernen: Legal (sieht halt nur der Netzbetreiber nicht gerne :D)
Sim-Lock entfernen: Illegal!!! und Agent Lie: da gibt es diesmal auch nichts zu diskutieren ;)

italyTanX
11-02-2005, 07:00
das glaube ich nicht.
durch goggeln habe ich heute erfahren das z.B. ein simlock zu entfernen illegal ist.


Nur gibt es niemanden der dich dafür verklagt ;) Weil dich nie jemand festnehmen wird

Sailor Moon
11-02-2005, 10:06
Gersultan: Kannst Du mal deine Quelle nennen, daß Simlock entfernen verboten ist? Bitte mit Aktenzeichen des Urteils oder Gesetzestext.

Das stimmt nämlich nicht. Das Telefon ist Eigentum des Besitzers. Und damit kann er damit machen, was er will, auch Simlock entfernen.

AgentLie
11-02-2005, 11:47
Ich hab jetzt auch mal ein bischen gegoogelt und folgendes dazu gefunden:
Ist es illegal den SIM-Lock selbst zu entfernen?
Nach Ansicht der Netzbetreiber natürlich schon, auch wenn es sich meist nur schwer nachweisen lässt. Nach Ansicht von Nokia nicht (diese angabe stammt allerdings von der Nokia Hotline)
Zum anderen bestehen an der Software des Handys Urheberrechte, wodurch das verändern dieser illegal ist und ein unlocken ist nichts anderes. Weiters sollte man beachten daß man mit dem Kauf des Mobiltelefon einen Vertrag abgesclossen hat und wenn das damit zur Verfügung gestellte Gerät dann mit einem anderen Netzbetreiber verwendet wird sich ein Vertragsbruch ergibt.
Das Thema unlocken ist eine Art Tabuthema welches rechtlich nicht eindeutig geklärt ist.
Das Anbieten eines Dienstes zum entsperren oder das Anbieten von Software zum etnsperren gegen Bezahlung kann sehr wohl strafrechtliche Folgen nach sich ziehen.
Zu bedenken ist aber daß Sie sich ohne das Sponsoring eures Netzbetreibers das Handy wahrscheinlich gar nicht leisten können.

333 Revesis
11-02-2005, 12:23
Also:

Simlock entfernen -> Legal, macht dir jeder Shop. Kostet aber.
Update -> Nur legal, wenn du das Betriebssystem wo legal herbekommst. Normalerweise kann man in einen Shop gehen, und ein Firmware update einfordern. Wenn man noch Garantie hat, kostet es nichts. Firmwares findet man meines Wissens aber nicht einfach so im Internet.

Sailor Moon
11-02-2005, 12:30
1. Rechtliche Fragen sind nie Tabuthemen. Ich erwarte jedenfalls mit Spannung Gersultans profunde Antwort.

2. Man hält den Vertrag ja ein, z.B. muß man oft eine Grundgebühr zahlen. Man telefoniert nur mit einem anderen Anbieter, wozu man das Telefon benutzt, daß ja das eigene Eigentum ist.
Software wird auch nicht verändert, sondern, es wird nur eine Ziffer eingegeben, was von der Software ja vorgesehen ist.

Fazit: es wird eine minimale Änderung am Eigentum vorgenommen und die Nutzungsweise wird verändert. Das ist so, als wenn ich von einem Hocker das Sitzpolster entferne und ihn als Leiter benutze. Das darf ich selbstverständlich tun, auch wenn ich ihn als Hocker und nicht als Leiter gelauft habe. Ich darf Gegenstände, die in meinem eigentum sind, auf alle mögliche Arten verändern, benutzen, bearbeiten, verkaufen, verleihen, zerstören, usw.

P.S. Ich bin wirklich sehr gespannt auf deine rechtlichen Darlegungen , Gersultan. :D

Magicq99
11-02-2005, 14:29
Unabhängig davon welches Update denn nun legal ist oder nicht, ich würde das Telefon sofort zum Verkäufer zurückschicken wenn er es wirklich als das neuere Modell angeboten hat.
Ein altes Modell mit Update als ein neues zu verkaufen ist für mich Betrug. Wenn er es nicht freiwillig zurücknimmt solltest Du es bei e-bay melden und mit Deiner Bank reden ob die das Geld zurückbuchen können.

Gibt es dafür nicht auch einen Befgriff? Etikettenschwindel, oder so? Falls er aber im Angebot selbst erwähnt hat das es sich um ein älteres Modell mit neuer Firmware handelt ist er natürlich im Recht.

Simsenetti
11-02-2005, 15:03
Unabhängig davon welches Update denn nun legal ist oder nicht, ich würde das Telefon sofort zum Verkäufer zurückschicken wenn er es
sofort zum verkäufer zurückschicken bringt wohl wenig wenn ich mein geld nicht wiedererhalte.
der verkäufer hat mir aber nach einigen androhugen rechtliche schritte einzuleiten angeboten mir den kaufpreis plus versand zu überweisen


Zum anderen bestehen an der Software des Handys Urheberrechte, wodurch das verändern dieser illegal ist
also ist meine frage die ich im ersten post gestellt habe mit "nein" zu beantworten.

BigMama
11-02-2005, 16:00
Also:

Simlock entfernen -> Legal, macht dir jeder Shop. Kostet aber.
Update -> Nur legal, wenn du das Betriebssystem wo legal herbekommst. Normalerweise kann man in einen Shop gehen, und ein Firmware update einfordern. Wenn man noch Garantie hat, kostet es nichts. Firmwares findet man meines Wissens aber nicht einfach so im Internet.

Ich glaube das Betreibssystem Serie60 von Siemens ist kostenlos...weiß ich aber nicht. (!!)
Ich habe jedoch des öfteren von kostenlosen Betreibssystemen für Handys gehört.

Magicq99
11-02-2005, 16:03
sofort zum verkäufer zurückschicken bringt wohl wenig wenn ich mein geld nicht wiedererhalte.
der verkäufer hat mir aber nach einigen androhugen rechtliche schritte einzuleiten angeboten mir den kaufpreis plus versand zu überweisen.

Also das Du mit ihm vorher Verbindung aufnimmst habe ich stillschweigend vorrausgesetzt ;)

Simsenetti
11-02-2005, 16:05
in verbindung setzen ist imho zu wenig, man muss vorher schon alle details klären.

Fronttaxi
12-02-2005, 00:44
Ähm was genau meinst du mit Update? Kann dem Gespräch aufgrund der Tatsache nicht folgen, weil ich halt nicht genau weiß was du mit Update meinst.... :shy:

Simsenetti
12-02-2005, 16:48
Ich habe vor kurzem das Handy "Sl45i" bei ebay ersteigert, erhalten habe ich aber nur ein Sl42 das auf dem Stand eines Sl45i war.

alos ein update von einem Sl42 zu einem Sl45i.

gersultan
17-02-2005, 21:14
1. Rechtliche Fragen sind nie Tabuthemen. Ich erwarte jedenfalls mit Spannung Gersultans profunde Antwort.

2. Man hält den Vertrag ja ein, z.B. muß man oft eine Grundgebühr zahlen. Man telefoniert nur mit einem anderen Anbieter, wozu man das Telefon benutzt, daß ja das eigene Eigentum ist.
Software wird auch nicht verändert, sondern, es wird nur eine Ziffer eingegeben, was von der Software ja vorgesehen ist.

Fazit: es wird eine minimale Änderung am Eigentum vorgenommen und die Nutzungsweise wird verändert. Das ist so, als wenn ich von einem Hocker das Sitzpolster entferne und ihn als Leiter benutze. Das darf ich selbstverständlich tun, auch wenn ich ihn als Hocker und nicht als Leiter gelauft habe. Ich darf Gegenstände, die in meinem eigentum sind, auf alle mögliche Arten verändern, benutzen, bearbeiten, verkaufen, verleihen, zerstören, usw.

P.S. Ich bin wirklich sehr gespannt auf deine rechtlichen Darlegungen , Gersultan. :D du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Direkt beim Kauf verpflichtest du dich das Handy vertragsgemäß zu gebrauchen. Ebenso verpflichtest du dich, wenn du das Handy dann mit anderen Karten benutzen zu wollen, zu einer "Freischaltgebühr" von 100 €.

Eine Sim-Lock entfernung ist somit Betrug. Händler die dies anbieten leisten Beihilfe zum Betrug. Nicht jeder Shop bietet es an, denn viele haben keine Lust ihr Vermarktungsverträge mit den Netzbetreibern zu verlieren und horrende Vertragsstrafen zu zahlen. Sicher gibt es schwarze Schafe... wo nicht?

Und schlußendlich habt "ihr" euch mit den ganzen Simlockentfernungen selber ins Knie geschossen. Denn Vodafone und T-Mobile beginnen die "guten" Angebote deutlich zurückzufahren, weil das Gewinnverhältnis nicht mehr passt.