PDA

Vollständige Version anzeigen : Berichte aus Azeroth


Give5
01-02-2005, 13:38
Da ja hier einige schon Wow zocken, sei das jetzt seit der CB, FB mit PO oder der 2. Teil der FB, dachte ich, ich mach nen Thread auf um meine Erfahrungen mit dem Spiel berichten zu können...hoffe ein paar machen das auch.

World of Warcraft ist insgesamt ein wahnsinnig fesselndes und gigantisches Abenteuer mit einem enormen Suchtfaktor. Es spielt keine Rolle ob man schon Erfahrungen mit RPGs, oder MMORPGs hat, die Einführung ist kinderleicht und konfortabel und macht von Anfang an süchtig. Man fühlt sich sehr schnell mit der Umgebung und seinem Charakter vertraut.

Spieler die seit Beginn der Warcraft-Saga dabei sind, werden sehr schnell alte Bekannte wiedersehen, seien das Charakter wie Sylvanas Windrunner, oder spektakuläre Orte wie der verlassene Thronsaal von Lordareon.

Die Story schliesst an das Ende von The Frozen Throne an. Die Burning Legion wurde besiegt und Arthas hat sich mit dem Lich-König vereint. Bis jetzt allerdings habe ich davon nicht wirklich viel gemerkt. Sprich, sehr wenige Quests hatten etwas mit Storyelementen aus den Warcraft-Vorgängern zu tun. Ob das auch auf Gebiete zutrifft kann ich nicht beurteilen, die Welt von WoW ist so riesig, ich hab bis jetzt nur einen Bruchteil davon gesehen.

Spielerisch spielt sich WoW sehr einfach, das Interface ist übersichtlich und einfach zu bedienen. Mit Shortcuts lässt sich das natürlich noch weiter vereinfachen. Eine Minimap und eine Weltkarte bieten zudem eine Übersicht über alle Gebiete. (Detailinformationen sind auf der Weltkarte erst dann ersichtlich, wenn man das entsprechende Gebiet bereits erkundet hat)

Das Interface ist zwar übersichtlich, würde aber die eine oder andere Funktion mehr verdienen. Desshalb greifen viele auf Tools wie Cosmos zurück. Mit diesem Tool kann der Spieler sein Interface um viele nützliche Leisten und Anzeigen erweitern. (www.cosmosui.org wichtig dass ihr die aktuellste Version besitzt, seit dem Patch für WoW sind alte Versionen nicht mehr kompatibel)
Zu beachten ist hierbei noch dass alle diese Tools (noch) nicht illegal sind, von Blizzard aber auch nicht unterstützt werden.

Grafisch ist WoW unglaublich atmosphärisch. Die Grafik wirkte auf mich beim ersten Blick nicht mehr zeitgemäss und ein wenig flach. Diese Meinung änderte sich jedoch schlagartig, denn wie gesagt die Atmosphäre kommt in WoW wirklich super rüber, man hat das Gefühl sich in dieser Welt zu befinden und mit seinem Charakter sein eigenes Abenteuer zu erleben. Mittlerweile finde ich die Grafik sehr passend und die vielen eingebauten Details überraschen mich immer wieder.
Was mich jedoch wirklich genervt hat, und noch immer stört, das sind die Charakter. Das individuelle Aussehen, auf das der Spieler Einfluss hat, ist auf das Gesicht beschränkt. Früher oder später wird man viele Charakter treffen die dem Eigenen sehr ähnlich sehen wenn nicht genau gleich. Da hätte Blizzard wirklich mehr machen können.

Die Musik zu WoW find ich sehr passend und stimmig, je nach Region ändert sich praktisch alles. Musik, Gegner, Umgebung...und das ist für mich einer der Hauptgründe warum mir WoW so gefällt.

So und jetzt zu einem der wichtigsten Punkte, die Charakterklassen, Rassen und Berufe.
Ich habe Erfahrunge gesammelt mit einer Night Elf Huntress, einem Undead Mage und einem Dwarf Paladin. Bis jetzt gefällt mir der Paladin, mit dem ich auch aktuelle zocke, am besten. Reizen tun mich praktisch alle Klassen, und durch das geniale Talentpunktesystem und der Tatsache dass neue Skills gekauft werden müssen, entstehen viel mehr individuelle Charakter und wenige rennen mit einer Standardverteilung à la Diablo 2 herum. Praktisch: Sämtliche verteilte Punkte lassen sich beim entsprechenden Lehrer wiever verlernen, gegen Kosten versteht sich.

Die Rassen sind geschmacksache, ich bevorzuge Dwarves und Night Elves, also Allianz. ;)

Die Berufe geben WoW nochmal ein grosses Stück Atmosphäre hinzu. Jeder Charakter hat die Möglichkeit 2 Hauptberufe und alle 3 Nebenberufe zu erlernen. (für Infos www.worldofwarcraft.com (die Deutsche Seite ist down) oder www.inwow.de)

Man sollte sich gut überlegen welche Hauptberufe man erlernt. Es besteht zwar die Möglichkeit diese zu verlernen, die erreichte Fertigkeit sinkt dann aber wieder auf Null, man ist also wieder am Anfang und kann noch keine guten / brauchbaren Gegenstände herstellen / sammeln. Ausserdem sind für jede Klasse andere Berufe sinnvoll.

Ich habe bis jetzt am meisten Erfahrung mit Mining & Blacksmithing gesammelt. Mein Dwarf Paladin beherscht diese beiden Berufe und hat eine aktuelle Fertigkeit von ungefähr 150 Mining und 170 Blacksmithing. Dazu kann ich sagen dass es Zeit und viel Geld / Ressourcen kostet Blacksmithing zu steigern. Hierzu kann ich diesen (http://forum.ingame.de/wow/showthread.php?s=&threadid=20413) Thread auf inwow.de nur wärmstens empfehlen, wenn man sich ein bisschen genauer über die Professions informieren will.

Zu den verschiedenen Serverarten kann ich sagen dass ich von PvP begeistert bin und vorerst ausschliesslich auf solchen anzutreffen sein werde. Ich habe in der US Open Beta auf einem PvE Server gezockt, habe dann aber in der finale Beta auf PvP gewechselt. Wieso? Es macht einfach Fun in umkämpften Gebieten irgendwelche Hordler beim friedlichen questen zu überraschen. :D Und so kommt für mich der Konflikt zwischen der Allianz und der Horde viel besser zur Geltung. RP Server habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, daher kann ich darüber nichts berichten.

So und jetzt ein bisschen Kritik. Wie bereits gesagt hätte Blizzard beim Design der Charakter dem Spieler ein wenig mehr Auswahl geben können. Ausserdem finde ich die Questbeschreibung manchmal sehr dürftig. (nicht immer, meistens ist sie gut es gibt nur ein paar Ausnahmen wo ich wirklich lange suchen musste)

Was ich ausserdem noch zu bemängeln habe sind viele Bugs und die Serverbelastbarkeit. Im Moment ist es so dass wenn grosse Raids stattfinden, legen die entweder den Server komplett lahm, so dass der heruntergefahren und neu gestartet werden muss, oder das Spiel wird durch die extreme Verzögerung unspielbar.
Ich weiss es ist immer noch eine Beta, aber in ca. 10 Tagen soll der offizielle Release sein und ob Blizzard das alles bis dahin in der Griff kriegt.

Fazit: Ich persönlich bin von WoW schlichtweg beteistert und süchtig. Werde auch die offizielle Version spielen und vorerst ausschliesslich auf PvP Server anzutreffen sein.

So..ich hör jetzt auf zu labern..da könnte man noch ewig weiterschreiben. :D

Surli
01-02-2005, 17:12
Soo gross ist die Welt also auch wieder nicht, sobald man so gegen Level 40 ist, war man schon in den meisten Gebieten. Und sobald man 1-2 Quests in einem Gebiet gemacht hat, merkt man dass diese auch nicht so gross sind. Die Welt kam mir am anfang so riesig vor, da ich einfach all die Gebiete nicht kannte.

Aber dennoch muss man manchmal 10 Min laufen um kurz etwas zu erledigen dann wieder 10 Min zurück, dann 10 Min woanderst hin, wenn man dann noch stirbt, 10 Min zur Leiche laufen und dann noch 10 Min Weiter oder so, geht einem das sehr schnell auf den Sack :D

Ich finde es schade, dass man erst mit Level 40 Reiten kann. In zwei Leveln ist es zwar soweit bei mir, doch ich finde es deutlich zu spät, da all diese Langen Strecken doch eine rechte Spassbremse sind.

Zur Grafk, ich hab zuerst nur Tests gesehen und technische Daten zur Engine. Da war ich zuerst mal enttäuscht, keine moderne Pixelshader Technik etc. Dooch also ich dann selbst gespielt hab war ich Baff, die Grafik ist zwar nicht top, doch die art wie die Gebiete aufgebaut sind macht das bei weitem wieder wett. Kein Baum schaut aus wie der andere etc. Als ich unten bei Thousand Needles westlich durch den Wald gelaufen bin, war ich nur einfach baff. Die Umgebung da ist einfach nur der Hammer :D, empfehle ich jedem mal durchzulaufen, wenn man nicht level 40 ist wohl eher durchschleichen aber es lohnt sich.