PDA

Vollständige Version anzeigen : kill gandalf: vol.1 by el gato


Aleecsy
28-01-2005, 02:28
ja ... gandalf ist eine starke waffe kein zweifel ^^

die worte der macht zerblasen eine armee, wenn man so dumm ist, damit einen gandalf 10 anzugreifen ...


abwehrtricks :shy:



rohan: :shy:

gut gegen gut ist immer etwas schwierig ... und es kommt immer darauf an, auf was für einheiten die jeweilig partei setzt. nur soviel: gandalf kostet soviel wie zB legolas und gimli zusammen. natürlich hat gondor mit dem marktplatz einen rohstoffvorteil, doch um den zu bekommen sind weitere 3000 (1500+1500) nötig ... und dann kostet es zeit, bis man gandalf hat.

genau diese zeit muss der rohanspieler ausnützen, um gondor unter druck zu setzen. setzt der gondorspieler auf infanterie, bitte, nichts ist einfacher zu "überreiten" als die ;) setzt der gondorianer auf pferde, muss sich rohan bewusst sein, dass die kav. gondors stärker ist, als jene rohans. das kontert man am besten, in dem man zuerst auf theoden setzt und dann auf legolas. kav. plus theoden ist stärker als die gondors. damit sichert man sich die map und nimmt alle seine äußeren gehöfte.

während dessen hat man schon legolas, den man an orks, wargen und trollen aufmotzen muss. ab stufe 7 ist legolas verdammt starkt.

so, jetzt schaun was gondor macht. merkt man, dass er nicht mehr auf neue sagen wir kav.einheiten geht, dann auf entingen sparen und im background eine armee aus reitern und reiterbogis mit upgrades machen. (bzw. je schneller ihr das entingen habt, desto weniger zeit hat gondor, was dagegen den fall der mauern zu tun. )

seid ihr erstmal mit den ents in seiner base, nehmt die zitadell. dann habt ihr gewonnen. (schreibt jetzt nicht, die ents seien gefährdet gegen feuerpfeile ^^ erstens kostet dieses upgrade 1500 + die jew. kosten bei der einheit selbst und 2. wenn der gondorspieler das tut, kommt gandalf noch später.)

im späteren-game werden die elbenbogenschützen interessant, aber soweit sollte man es ja nicht kommen lassen.




isengart: :shy:

lurtz kostet 1200. aufleveln bei ork, warge und trollhöhlen. setzt der gondorianer auf infanterie, bitte nehmt die warge. mit ihrem geheul (+100% schaden, wenn ich mich nicht irre), stirbt jede gondoreinheit im schnelldurchlauf ^^ selbst die kavallerie kann da nicht viel machen.

setzt der gondorianer auf kavallerie: entweder warge und die so schnell wie möglich aufrüsten (sind dann noch immer stärke, weil mehr lebenspunkte), oder lanzenträger und armbrustschützen.

so, nachdem isengart sehr schnell money hat, sofort auf belagerungswerke gehen. dabei ein tipp: könnt ihr schon ziemlich früh im game mit belagerungsmaschinen bei seiner base sein, dann produziert nur rammböcke. sind billiger und effektiver. 3-4 solche trupps können eine gondormauer raschest zum einsturtz bringen. den rest könnt ihr euch denken. auf zitadelle gehen und fertig. kein gandalf. wenige übrige einheiten. sieg :eg:

am meisten verliere ich gegen isengart. erstens weil lurtz mit dem verkrüppeln natürlich einen gondorspieler einschüchtert und zweitens weil man so schnell vor der gondorbase stehen kann, dass es ein wahnsinn ist. hatte mal ein game, wo mein isengart-gegner in meine base eingedrungen ist und mir ganz überrascht geschrieben hat, warum denn noch keine "blitze oder sonstige spells" seine armee treffen würden. der grund: ich hatte noch nicht mal gandalf -(




mordor: :shy:

wie bei isengart muss man mit mordor auch auf eine schnelle entscheidung drängen. mit mordor spielt man am besten so gegen einen gondorspieler: nur schlachhäuser bauen und trolle bis zum umfallen produzieren.

1. trolle sind nicht so schlecht, wie sie aussehen. nur gegen bogis sind sie anfällig. produziert der gondorspieler aber bogis, dann setzt ihn mit den gratis-orks ^^ unter druck. baut katapulte (2-3) und feuert damit auf seine bogenschützen, die gerade stehen und eure gratis-orks metzeln. = bogenschützen ade ...

setzt der gondorspieler auf kavallerie, dann sowieso nur auf trolle gehen. die pferde sind da chancenlos. die trolle mit ihren eigenheiten sind auch wunderbar gegen die spells von gandalf (außer ldI und blitzschwert). aber wie schon gesagt, mit mordor darf man gandalf ebensowenig produzieren lassen, wie mit isengart.

fertig macht ihr die gegnerische base, in dem ihr einfach mit ein paar trollen gegen seine mauern rennt. oder, wenn mit rammböcken, geht auch gut. ich machs meist gleich mit den trollen.

wenn man mit den trollen gut umgehen kann, dann lassen die sich schön aufwerten, sodass sie schließlich sich selbst heilen können. das ist ein großer vorteil.

im späteren-game muss man dann zwangsweise auf nazgul setzen. aber auf alle DREI, nicht bloß auf einen. sobald gandalf seine schützenden bogis oder die base selbst verlässt, stürtzt euch drauf. am besten funzt da immer ein ablenkungsmanöver ... mit einer kleinen gratisork-armee auf igend einen hof von gondor gehen. meistens schicken die gandalf, weil sie sich denken: "ahh, ein paar miese orks :eg: da kann ich gandalf schnell aufleveln!". dahinter stehen aber ein paar trolle, die sofort in den angriff übergehen müssen. kombiniert mit den nazgul bedeutet das: gandalf ist tot ;)

die base entweder mit den trollen oder mit belagerungsmaschinen zerstören. je schneller ihr seid, desto besser ist es :D



und was schließen wir daraus? ^^


gewinnen kann man gegen gondor (gandalf) immer, man braucht:

1.mut zum risiko und angriff

2.die richtigen kontereinheiten ... was sich mit den bösen recht leicht machen lässt, da mans ja sieht (zB auge saurons)

3.übung, übung, übung, übung, übung





lg dani

Malte
28-01-2005, 09:05
joa, möglich isses, aber geöhrt halt auch immer ein bisl glück dazu :)

hab letztens mit rohan gegen so einen gondor spieler gezockt, der hatte
gandalf schon nachdem ich theoden + 2 reiter hatte.
ich hab normal gebaut, also entweder er war sau schnell oder er hat gecheatet.
da war nix mehr mit gegenwehr dann leider :(
wenn er 4 statuen baut und sonst nix müsste es also relativ schnell gehen, ich
teste das mal von der zeit her..

fadmax
28-01-2005, 11:34
Ich hatte gestern mit Rohan sogar Theodem+3Reiter+3Roh.Bogensch.mit Feuer, bin allerdings dann nur noch auf die Upgrades gegangen nachdem ich den ersten Trupp geloost hatte anstatt direkt auf den Legolas zu gehn. :o: Ausserdem hab ich versucht die ganze Zeit alle beide zur Festung zu locken (Ich hab eigentlich immer 1-2 Türme an der Mauer. Die sind in RTSgames ja eigentlich für die Noobs vorbehalten, aber bei Hdr sind die Türme meiner Meinung nach schon wichtig und auch bestandteil des Spiels, da man in der Festung auch immer eine Rückzugsmöglichkeit hat die nicht so leicht eingnommen werden kann.

Im Teamplay kann man Gandalf btw. ganz leicht töten, man muss nur schaun das er seine Zauber verheizt und wenn man keine Infantrie hat und zusätzlich aufpasst ist ein Gandalf nämlich eigentlich garnichtmal so gut. Nur wenn man pennt und zulässt das der seinen Gandalf an den Truppen befördert hat man ein Problem!

EDIT: Hatte noch nie nen Troll höher als LEvel 2 weil die Bewachenfkt. von dem sowas von mies ist (er ist scheinbar 90%sehbehindert oder riecht nur seine Beute wie ein Nashorn) und lässt sich selbst im Wachmodus von Bogenschützen gerne abschiessen, ohne auch nur anzugreifen.
Das Resourcenmanagement bei den Bösen ist dagegen sowas von krass überlegen, ich hab mit Mordor ständig an der 5k Grenze herumgezockt und konnte mir so ziemlich einfach Nazguls und Olifanten produzieren, die Olifanten sind Weltklasse, wenn der andere Nicht wenigstens 3-4Trupps Bogenschützen hat. (z.b. Gondor mit nur zwei Rang 2 Bogenschützen incl Feuer und Rüstung hat keine Chance gg Olifant!)

Malte
28-01-2005, 16:36
Im Teamplay kann man Gandalf btw. ganz leicht töten, man muss nur schaun das er seine Zauber verheizt und wenn man keine Infantrie hat und zusätzlich aufpasst ist ein Gandalf nämlich eigentlich garnichtmal so gut. Nur wenn man pennt und zulässt das der seinen Gandalf an den Truppen befördert hat man ein Problem!

nuja, darin liegt die gefahr, man is nicht immer wachsam und viele sind schon ziemlich gut in der kontrolle und setzen gandalf clever ein.
da isses verdammt hart.

Zwie
07-02-2005, 13:00
Hab gestern ein quickmatch gemacht und muss sagen so schnell hab ich noch nie gandalf verlohren!!!

Habe ihn halt gebaut und dann direkt auf einen troll los um ihn aufzumotzen danach weiter gezogen und da kahm schon der gegner mit wargen,lurtz und er war weg!!!
Hat 10 min gedauert!!!:(

peter8402
07-02-2005, 13:08
im 3vs3 lagg - game haste auch gute chancen mit rohan gegen nen lvl10- Gandalf. Glaube aleecsy weiß wass ich meine :D

Illitsch
07-02-2005, 13:47
Hmm mit Rohan ist es eigendlich am leichtesten Gandalf zu bekommen !

Denn: Bei 3 Bogenreiter+Theoden=+150% Schaden+50% Schutz+Der andere Reiterheld+50%Schaden+50%Schutz-90%Schaden fur alle(Schrei Theodens)+15%Schaden Feuerpfeiluprade+alle einmal heilen :)

So und nu ? Was glaubst du wie lange Gandi das überlebt ?

Aber mit Mordor hab ich immernoch arge probs. Iss der Gegner nicht allzu Noobie möchte ich sagen bin ich mit Mordor chanchenlos gegen Gandalf :(
Deshalb mit Mordor muss man gewonnen haben bevor Gandalf da ist !!



Greetz Illitsch

Malte
07-02-2005, 14:27
mit isengard kommts noch besser, mit lurtz verkrüppeln und denn armbrustsschützen drauf.

hab im 1 vs 1 auch gandalf gekillt, siehe replays. :)

Illitsch
07-02-2005, 14:47
mit isengard kommts noch besser, mit lurtz verkrüppeln und denn armbrustsschützen drauf.


Hmm dann tauscht du aber immer Lurtz gegen Gandalf ....wenn du Glück hast denn er kann noch einmal heilen ! Aber du hast schon recht Lurtz ist schon sehr sehr gut gegen Gandalf ! Besonders erst ihn Verkrüppeln dann mit Aggroangriff drauf :)

Greetz Illitsch

joshix
07-02-2005, 15:37
man kann schon mit allen parteien gegen jede bestehen. es kommt natürlich schon auf das geschick der spieler an. wenn jemand jedoch sehr gut im umgang mit gandalf ist, ist das schon ne mächtige hürde.

cu

Joshix

Malte
07-02-2005, 15:47
jo. grade mit mordor kannste wenig machen dann, die nazgul sind
mit 1 schlag weg wenn gandalf z. B. licht der istari macht.

Zwie
09-02-2005, 10:54
Alles dreck!!!:grrr: :grrr: :grrr: :grrr:

Habe gestern SuM gespielt und es sind nur scheiß disconnecter dort.
4 spiele hab ich gemacht und drei mal haben die disconectet die ....... .

So jetzt mal zu gandalf im 4 spiel ging mal alles glad und ich konnte spielen und da gings ab.
2-2 spieler quickmatch.
isengard-rohan gegen mich gondor und isengard.

Eine map mit einem vorposten der genau in der mitte war wir hatten unsere einheiten dort hin geschickt um ihn einzunehmen aber der isengadner kam und nahm ihn ein pech sag ich da.
da er die mitte hatte haben wir versucht als erstes den rohan zu zerstören und wir gingen mit allem was wir hatten auf ihn.

Nach einer weile hatten wir ihn dann zerstört aber der nachteil war das in der zeit unser gegner meinen freund angegriffen hat und in der zeit mussten wir im lager von rohan kämpfen.
Zum schluss hatte er halt 2 basen und mein freund hat bei rohan seine neue gebaut.
In der zeit war mein gandalf schon level 10 und ich habe mal schön aufgeräumt aber es half nichts.

Mein freund musste dann zu guter schluss noch weg und ich hatte auch 2 basen aber da ich ja mit isengard nicht spielen kann verlohr ich auch diese base und es stand 4 basen gegen 1.

Also ich spielte gegen einen amerikaner und da es dort erst 2 uhr war und bei uns schon 8 und meine freundin voll stress gemacht hat musste ich raus.
Einen angriff hab ich aber noch gemacht und ich muss sagen ich hätte das spiel noch gewonnen wenn ich noch zeit gehabt hätte und alles nur wegen gandalf weil er schon level 10 war und seine einheiten einfach gelöscht hat.

Die mitte bekahm ich dann noch in meine gewalt aber ich musste ja leider weg.
Aber was zum schluss noch pasiert ist wie immer disconnecter die schweine!
Also gandalf level 10 kann man fast nicht mehr töten.
Wer gandalf level 10 bekommt kann auch mit ihm umgehen und dann wird es unmöglich außer wenn man 2-1 spielt dann schon.

Gandalf ist die lösung aller probleme.:D :D :D

Malte
09-02-2005, 12:13
Gandalf ist die lösung aller probleme

nich mehr lange :rolleyes:
aso, 3 disconnects sind noch wenig, ich hab ganz andere zahlen..
bin schon zufrieden wenn mal eins gewertet wird.. :(