PDA

Vollständige Version anzeigen : It's a new begin [Offtime]


LordMordred
25-01-2005, 09:35
So hier ist nun der dritte Thread zu dem RPG, also hier könnt ihr Spieler untereinander miteinander reden ohne das es in einem RPG ausarten muss, das Thema ist aber das RPG.
Falls jemand anderes wie ein Spieler fragen zu diesem RPG hat auch hier rein, alles andere, welches nichts mit dem RPG zu tun hat wird gelöscht.
Allgemeine Fragen zu einem RPG bitte in den Thread wo es gehört, DANKE.


Hiermit wäre dann "It's a new begin" vollständig ;)

LordMordred
26-01-2005, 09:46
Tut mir leid, dass ich heute so spät dran bin aber mein Zug hatte verspätung

LordMordred
07-02-2005, 11:15
Sagt mal wenn ihr keine Lust mehr habt, sagt es einfach, denn ihr sitzt jetzt seit 6 Tagen zusammen in einem Raum und keiner spricht mit dem anderen, ich hatte mir irgendwie einen Dialog zwischen den Spielern erhofft in denen das weiter Vorgehen besprochen wird oder macht ihr das alles per PM, ich wollte das Abenteuer eigentlich so Ende der Woche fertig haben, daher auch die Zeitspanne von 6 Tagen, aber seitdem hängt das Ganze, also von dem her ich hab zwar einige Zeit an Vorbereitung reingesteckt, aber ich habe auch kein Problem damit, dass RPG als gescheitert anzusehen, was eventuell auch meine Schuld war.
Also gebt wenigstens hier mal Laut.

Stoned Warrior
07-02-2005, 11:35
Ich war erst die letzte Woche krank und jetzt bin ich auf LAN bis Dienstag.

m1a22
07-02-2005, 12:24
Naja, wie soll ich sagen. Ich warte darauf, dass die anderen Spieler auf meine kleine Rede agieren. Alles alleine machen, darauf hab ich nicht wirklich Bock, schlieslich besteht das Abenteuer aus 6 Personen und nicht nur aus einer.

Der_Mosch
07-02-2005, 16:19
Mir ist gerade erst aufgefallen, dass ich in den Raum teleportiert wurde :D Eigentlich war mein Plan, auf den Anfang des Angriffs auf das Schiff zu warten.

RoteZora
07-02-2005, 21:16
Ich hab reagiert und warte auf Antwort!

LordMordred
09-02-2005, 21:27
Administrativ:
:lock: wegen Timeout
Sorry, wenn ich mich nicht an meine Regeln halte wie soll ich das dann von anderen verlangen


persönlich:
Tja, irgendwie ist ziemlich viel falsch gelaufen bei dem RPG. Ich mache niemandem einen Vorwurf, außer vielleicht mir selbst. Mal eine kurze Zusammenfassung, meiner Gedanken der letzten Tage, was falsch gelaufen ist.
Ich habe die Sache etwas blauäugig angegangen (Fehler 1), denn ich dachte ich meistere seit 12 Jahren, warum sollte ich dann kein Foren-RPG zum laufen bringen. Die Geschichte steht - Ich habe die passenden Charaktere dazu, also los.
Ich habe die Charaktere nicht alle von Anfang an eingebunden, da ich erst eine Gruppe schaffen wollte, die zusammenarbeitet (Fehler 2). Was bei jedem Pen-and-Paper-RPG funktioniert, war hier im Forum zum scheitern verurteilt, da dadurch am Anfang nicht viel geschrieben wird und so der Stein nicht richtig ins Rollen kommt, bei Pen-and-Paper sitzt man doch zusammen und irgendjemand sagt immer was. Dies hätte funktionieren können, wenn ich nicht einige Dinge ausser Acht gelassen hätte(Fehler 3). Ich hatte Neulinge mit in der Gruppe, die nicht genau wussten, wie was wo und warum geschehen wird oder soll und die Erfahrenen RPG-ler hatten leider nicht die Zeit (war mir vorher aber schon bekannt gemacht worden, nur leider habe ich das nicht mit einkalkuliert (Fehler 4))

Nachdem mir klar wurde, was passiert, stand ich nun vor einem anderen Problem. Mein normaler Meisterstil ist passiv, was bedeutet, ich mische mich nicht aktiv in die Handlung meiner Spieler ein. Dadurch fällt es mir bei weitem schwerer auf einmal aktiv zu meistern. Dies bedeutet mehr Zeitaufwand und da ich das Einführungsabenteuer mit Absicht sehr kurz halten wollte (maximum Ende nächster Woche), da ich ein Projekt derzeit habe, dass bis Anfang April fertig sein muss (Hannover Messe) und ich dann nahtlos in meine Diplomarbeit übergehe, die damit auch schon zusammenhängt. Wusste ich, dass die Zeit eng wird. Dies führt zu einem mir nicht lösbaren Konflikt. Ich bräuchte mehr Zeit um meinen Meisterstil umzustellen < - > Ich brauche die Zeit im RL.

Dies bringt mich zu meinem letzten Fehler, ich hab es doch tatsächlich in 12 Jahren als Meister immer noch nicht gelernt, dass ein RPG nicht vorhersehbar ist. :mad:

Daher habe ich mich jetzt entschlossen, nicht eine Temporäre Pause zu machen, um zu überlegen wie ich den Karren wieder aus den Dreck ziehen könnte, in den ich ihn manövriert habe, sondern das RPG zu beenden.
Es tut mir leid, für alle Spieler.

Wie sagt der techn. Assistent in unserem Labor:
„Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge, ergo hat jeder Mensch mit Erfahrung schon viel Mist gemacht.“

Ich habe rel. viel Arbeit in das RPG gesteckt, werd ich als Lehrgeld abschreiben. Ich hoffe, dass durch mich den Spielern nicht der Spass an Foren-RPG’s vergangen ist, glaubt mir, es kann auch gut laufen.

m1a22
09-02-2005, 21:31
Klar, es ist einiges schief gelaufen, obwohl die Geschichte recht interessant und das Szenario Potential hatte.
Aber es hat nicht sollen sein :( Auf der anderen Seite sollte man es auch positiv sehen, mit jedem Fehler der jetzt gemacht und entdeckt wird, besteht geringere Gefahr, dass dieser in folgenden RPGs auch gemacht wird. Anders gesagt, aus Fehlern lernt man.
Eigentlich wollte ich noch mehr schreiben, aber jetzt ist erstmal Fussball angesagt, danach folgt ne umfassendere Kritik am Ganzen :D

Stoned Warrior
09-02-2005, 22:11
Schade dass es schon vorbei ist, hoffentlich läuft das nächste etwas besser.

m1a22
10-02-2005, 00:45
So, das Spiel ist vorbei (grummel nur 2:2), also wenden wir uns der Kritik bezüglich des RPGs hinwenden.
Im großen und ganzen fand ich das Szenario gut gewählt, es gibt zwar viele Filme und Geschichten über die 20er/30er Jahre und die Prohibitionsproblematik, aber RPG-technisch hab ich da noch nie etwas gesehen. Von daher, am Szenario kann es nicht gelegen haben.
Zum einen, was den Meister angeht, LoMo, wie du schon bereits treffend erwähnt hattest, hast du zuviel von den Spielern erwartet, hinzu kam dann noch das zeitliche Problem. Ich finde aber auch, dass du zu wenig Wert auf die Rolle des Erzählers Wert gelegt hast. Als meister leitet man ja nicht nur die Geschicke, sondern man erzählt auch eine Geschichte, da der Meister ja auch der einzige ist, der die Handlung kennt. Den Rest hast du ja schon als Kritik beschrieben, daher werde ich das nicht wiederholen.
Zum anderen, was die Spieler angeht. Ja, auch wir, die Mitspieler haben Fehler gemacht. Einige von uns haben zu wenig agiert und sich zu sehr auf die anderen verlassen, daher kam das Ganze meiner Meinung nach erst recht zum stocken. Was aber auch auffällig war, ist die Tatsache, dass wir weniger waren, als zunächst erwartet, dadurch dürfte dann auch das Gesamtkonzept gelitten haben. Einige haben sich ja angemeldet, aber dann doch nicht teilgenommen, was meiner Meinung nach ziemlich unverschämt ist. Größere Gruppen erleichtern natürlich das Spielen ungemein, je weniger dann schlußendlich dabei sind, um so mehr Arbeit obliegt dann dem Rest.

Was bleibt jetzt festzuhalten:
1) Der Meister muß unbedingt als Erzähler agieren, zur Not muß ein zweiter Meister zur Mithilfe bereit stehen.
2) Teilnahme verpflichtet. Wer sich nicht abmeldet, der sollte mit Sanktionen rechnen.
3) Der Einstieg für neue Spieler, wenn das Abenteuer bereits fortgeschritten ist, sollte ermöglicht werden.
4) Ein RPG ist Arbeit, dass weiß jeder, der mal gemeistert hat, egal ob jetzt Pen & Paper oder Foren-RPG. Damit die Leistung auch gewürdigt wird, sollten die Spieler den Meister unterstützen, vor allem, wenn ihnen irgendwas an dem Verlauf des RPGs nicht gefällt. So kann der meister weitaus flexibler agieren.
So, meine Kritik an dem RPG

Stoned Warrior
10-02-2005, 01:36
Ich wurde leider letzte Woche krank (Dienstag-Donnerstag) und war derart fertig, dass ich keine 10 Minuten vor dem PC sitzen konnte ohne am Ende meiner Kräfte angelangt zu sein. Während der Zeit konnte ich dann leider auch nicht in das Geschehen eingreifen und dann kam noch eine LAN von Sonntag-Dienstag, weshalb da auch nix kam.

Das ganze musste natürlich ausgerechnet während des RPGs passieren...

Desweiteren war ich Einsteiger, dafür kann ich zwar nix, aber trotzdem war es nicht gerade gut für das RPG ;)