PDA

Vollständige Version anzeigen : Holocaust


Junker
24-01-2005, 21:37
Heute (gleich schon) startet auf Arte der 4-Teiler "Holocaust". Die Teile kommen Montag (heute), Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils von 20.40 bis 23.00 Uhr.
Zur 60. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz 1945 hat Arte mehrere Dokus und eben diesen Historienfilm.

Empfehlenswert.

Junker

mose
24-01-2005, 21:41
muss schauen ob ich sie mir angucke. aber wenn ich keine zeit habe frag ich eine freund ob er ihn schon hat ^^

Swizzy
24-01-2005, 21:43
Beginnt gerade diesen moment, ich gucke es mir an. Danke Junker für den Tipp.

€dit:
Mich schockt schon immer wieder was da ablief :(.

Enigma
24-01-2005, 23:17
sind nicht langsam alle Zeitzeugen tot, damit man das Kapitel begraben kann?

ich meine klar schlimm, menschenverachtend etc., aber dennoch 60++ Jahre her, das Thema kann man doch langsam ruhen lassen.


Inwiefern unterscheidet sich diese Dokumentation von den zig anderen zu diesem Thema?

Junker
24-01-2005, 23:33
1. Es ist keine Domumentation. Es ist ein Historienfilm.
2. War kaum einer von uns an den Untaten beteiligt und ist somit nicht Verbrecher oder Opfer. Aber für uns Nachkommen wäre es ein Verbrechen diese Untaten zu vergessen oder zu verdrängen.
3. Viele Opfer als auch Täter finden jetzt erst die Möglichkeit um das Unfassbare in Wörtern zu fassen.

Junker

Psycho Joker
25-01-2005, 13:36
Die Zeitzeugen sind noch lange nicht alle tot. Und allein wenn man sich die österreichischen Burschenschaften oder die Aktion der NPD neulich bei der Gedenkminute in Sachsen(?) ansieht, sollte das beantworten, warum man das ganze nicht einfach begraben kann.
Es ist wichtig, dass die noch lebenden Opfer von damals ihre Erlebnisse weitergeben und das in so großem Umfang wie möglich. Die Täter von damals geben ihre Version der Geschichte nämlich auch weiter.