PDA

Vollständige Version anzeigen : dickes prob


Drunknm0nk
23-01-2005, 16:41
normal post ich ja nix was mit der schule zu tun hat aber des is ne ausnahme
ich soll diese fragen beantworten und hab keine blasen schimmer , weder in nem buch noch im i-net hab ich was gefundenvlt. kann mir jmd. von euch helfen

17 a. Wie viele Sudetendeutsche wurden aus Böhmen, Mähren und Schlesien ausgesiedelt (auf hunderttausend gerundet)?

17 b. Wie viele Karpatendeutsche wurden aus der Slowakei ausgesiedelt (auf zehntausend gerundet)?

17 c. Wie viele Magyaren wurden aus der Slowakei nach Ungarn ausgesiedelt (auf zehntausend gerundet)?

MRThomm
23-01-2005, 17:18
Sag mal, das ist doch wieder so ein dämlicher Schülerwettbewerb, wo die meisten Antworten nicht ohne Hilfen lösbar sind oder?

N8FALTER
23-01-2005, 17:34
ein bayrischer schülerwettbewerb :D


fügt man die erste frage in google ein:
http://www.oestlichenachbarn.bayern.de/wettbewerb4.htm

zur frage direkt, bin ich zu faul mir die restlichen seiten durchzulesen, bin kein schüler und finde die fragen uninterressant :p

klaus52
23-01-2005, 17:57
Wieso solen wir den bayerischen Schülerwettbewerb für dich lösen? :D
http://www.oestlichenachbarn.bayern.de/wettbewerb3.htm

Naja, wenn man die Frage nicht wörtlich eingibt lassen sich jedenfalls mit google sehr schnell ergebnisse finden...

17a) 2,8 Millionen
http://www.aufenthaltstitel.de/stichwort/sudetendeutsche.html

17b) Falls sich die Frage auf das Potsdamer Abkommen beziehen sollte 30.000.... falls nciht, kann ich nur sagen, dass von 130.000 ca 20.000 geblieben sind, das wären dan 110.000 (wobei die Zahl nicht ganz eindeutig ist, in anderen Quellen hab ich gelesen, dass von ca. 150.000 "fast alle" vertrieben wurden)... such dir ne Zahl aus... (was für die 30.000 spricht: "ausgesiedelt" hört sich sehr offiziell, beschlossen durch irgendein Abkomm an (auch wenn man mit "vertrieben" bei google bessere Ergebnisse erhält ;)) - von den 110.000 wollten viele vielleicht auch aufgrund eingeschränkter Rechte nicht bleiben. und sind "freiwillig" gegangen, womit "ausgesiedelt" wieder das falsche Wort wäre... naja, ich weiß trotzdem nicht was von beidem die hier bei der Frage wissen wollen)
http://de.wikipedia.org/wiki/Karpatendeutsche

17c) bin ich jetzt zu faul auch noch zu suchen - lässt sich mit google oder bei Wikipedia aber sicherlich auch was finden ;)

Oder mit nem herkömmlichen Lexikon ;) Bin nur grad zu aul nach unten zu gehen und nachzuschlagen ;)

P.S.: Nach der Wettbewebsseite bezieht sich das ja auf das Potsdammer Abkommen, damit wüsste ich, welche Zahl ich bei der b nehmen würden ;)

Drunknm0nk
23-01-2005, 18:54
weil ich an dem tag krank war wo unser lehrer des zeug verteilt hat undmir mein kumpel erst kurzvor erstellen des threads dieaufgabe per geschickt hat

e: hab mittlerweile alle antowrten und danke ;)

N8FALTER
23-01-2005, 19:54
sagst du uns, wenn es soweit ist, welchen platz du belegt hast?

Simsenetti
23-01-2005, 20:04
zu was ist der wettbewerb gut?

Drunknm0nk
23-01-2005, 20:25
ka
genauson schwachsinner wettbewerb wie der erdkunde mathe deutsch oder englisch test

vlt. um versch. bundesländer zu verlgeichen oder so

N8FALTER
23-01-2005, 20:28
man kann sich schlauester schüler bayerns nennen :D


kriegt man ne urkunde dafür??

wenn ja, will ich hier ein unterforum namens "VITRINE" und alles was durch unsere hilfe gewonnen wird, stellen wir da aus :D

Drunknm0nk
23-01-2005, 21:42
immerhin waren wir die beste klass im bayrischen matematik test :D

saemikneu
23-01-2005, 21:50
[...]beste klass im bayrischen matematik test :DAber nicht im Deutsch :p

Germane45
23-01-2005, 21:51
Gibs zu, eure Klasse konnte am besten Googeln. ;) :D

N8FALTER
23-01-2005, 21:55
Gibs zu, eure Klasse konnte am besten Googeln. ;) :D
nein...am besten verschiedene foren beschäftigen :D

Simsenetti
23-01-2005, 21:57
immerhin waren wir die beste klass im bayrischen matematik test :D
wenn ihr die lösungen wie du hier erfahren habt könnt ihr ja echt stolz drauf sein :rolleyes:

Sailor Moon
23-01-2005, 21:57
Da merkt man, daß Bayern das Patronat über die Sudetendeutschen übernommen hat.

Ich habe mir mal die Wettbewerbsseite angesehen und finde den Wettbewerb durchaus gelungen und anspruchsvoll für die jeweiligen Altersgruppen. Er trägt auf jeden Fall zur historsichen Bildung bei, die in Deutschland, auch unter Erwachsenen, oft mangelt.

Ja, wenn König Ottokar II. die Schlacht auf dem Marchfeld gewonnen hätte, dann wäre das Donauland heute wohl böhmisch.

Simsenetti
23-01-2005, 22:01
auf was beziehst du dich konkret?

GammaGandalf
23-01-2005, 22:16
Erstens hab ich keine Ahnung für eine mögl. Antwort, zweitens würde ich euch Bayern sowieso nicht helfen und schon gar nicht wenn ihr die besten des Mathetest wart und in Deutsch nehme ich an hebt ihr versagt! :D

Sailor Moon
23-01-2005, 22:18
auf was beziehst du dich konkret? Als die Sudetendeutschen nach dem Krieg von Benesch, dem Oberverräter und Versager, vertrieben wurden, übernahm der bayerische Staat die Schirmherrschaft über sie. Sie siedelten sich in bayern an, wobei sie zum Teil in ihren vorigen Gemeinschaften zusammenblieben und die Handwerke und Industrien, die sie beherschten wieder aufbauten, so die böhmische Glasblaskunst in Neu-Gablonz.

Auch politisch versteht sich Bayern bis heute als Vertreter der Sudetendeutschen, die ja über keine staatliche Vertretung mehr verfügen.

Shady
23-01-2005, 22:50
man kann sich schlauester schüler bayerns nennen :D


Mal ehrlich ...

Das könnte auch ein Stein schaffen :ka:


Ich sag mal grob gerundet , dass die Dummheit eines Durchschnitts-Bayern ausreicht um 4 Finnische Schüler durchfallen zu lassen ;) :p



Wenn man das auf den FC Bayern übersetzt kommen pro Spieler etwa 4 -5 Klassen zusammen :D

N8FALTER
23-01-2005, 22:59
das war gemein, ich stelle mich offiziell auf die seite des betrunkenen affen ;)

Germane45
23-01-2005, 23:01
ich stelle mich offiziell auf die seite des betrunkenen affen ;)

Das ist hier kein Karatefilm. ;)
Los, geh das Geschirr abwaschen. ;) :D :Peace:

N8FALTER
23-01-2005, 23:04
rofl... sollten wir uns nicht lieber einen offiziellen kampfthread erstellen, statt uns in den einzelnen threads zu nerven?? ;)

Drunknm0nk
23-01-2005, 23:10
das war gemein, ich stelle mich offiziell auf die seite des betrunkenen affen ;) betrukener mönch :cool:

den test da kann ma ja net wirklich test nennen
und der erkunde, deutsch, mathe undenglisch-test wurden nicht zuhause sonder in der schule unter schulaufgabenbedingungen geschrieben

Germane45
23-01-2005, 23:16
rofl... sollten wir uns nicht lieber einen offiziellen kampfthread erstellen, statt uns in den einzelnen threads zu nerven?? ;)

Ich nehme deine Herrausforderung an. ;) :D