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Vollständige Version anzeigen : Balance Patch 1.02 changes


fadmax
19-01-2005, 18:31
Here is a little teaser of SOME of the balance changes that are currently being considered for patch 1.02:

-Uruk-hai pikeman balance
-Gandalf the White timer and power issues
-Nazgul cost vs effectiveness
-Army of the Dead timer issues
-Elven sword getting proper upgrades and doing proper damage
-Saruman cost vs effectiveness
-Lurtz cost vs effectiveness
-Continued Ent issues (minor balance change in first patch to make Ents incur more damage from slash and pierce attacks, will continue analyzing for patch 1.02)

These are all subject to change, but are all very influenced by your feedback and comments. And again, this is only a teaser and a glimpse at some of the balance changes being highly considered.


[WIZ]Crafty
Leader of the Strategy Wizard Team


Es scheint mir, als würde das Balancing erst in Patch 1.02 berücksichtigt. :ka: eigentlich sind mir die anderen Änderungen bzw. das was Versprochen wurde eh wichtiger.

Hierzu das Originaltopic (http://www.forumplanet.com/gamespyarena/topic.asp?fid=10090&tid=1579610 ) auf dem offiziellen "BFME-Ladderforum" (http://www.forumplanet.com/gamespyarena/forum.asp?fid=10090) (Gamespy)! (Fand ich ebenfalls recht aufschlussreich, allerdings wie immer: Das auch unqualifizierte Comments zum Balancing abgegeben werden.) :o:

Aleecsy
19-01-2005, 18:59
abwarten ;)

Malte
19-01-2005, 19:25
hm, hab genau das selbe gelesen, vor par tagen schon, aber für 1.01 :confused:
entweder die haben sich damals vertippt oder kommt evtl für 1.01, kA

-HN-€$3L
19-01-2005, 19:55
Hi bin neu hier so wie kann ich mir die REplays von Schlacht um Mittelerde angucken ? was brauche ich dafür ? Bitte schreibt schnell zurück

MRThomm
19-01-2005, 19:59
Ich geh mal stark davon aus, dass du das Game installiert haben musst, damit du das Replay anschauen kannst?!?

Malte
19-01-2005, 21:09
besuch beim nächsten mal die suchfunktion, das wurde hier schon X mal gefragt und beantwortet ;)


Der Pfad des Maps oder Replays Ordners ist wie folgt:

LAUFWERK:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\Meine Die Schlacht um Mittelerde-Dateien\Maps

LAUFWERK = Festplatte auf der Windows installiert ist, z.B. C oder D
USERNAME = Euer Windows Anmeldename

Wenn ihr den Ordner Anwendungsdaten nicht seht, dann geht wie folgt vor:

Arbeitsplatz doppelklicken
Extras > Ordneroptionen
Tab "Ansicht" anklicken
Bei "Dateien und Ordner" das Häkchen vor "Geschützte Systemdateien ausblenden" durch anklicken entfernen.
Bei "Versteckte Dateien und Ordner" die Markierung bei "Alle Dateien und Ordner anzeigen" setzen.

peter8402
19-01-2005, 22:52
Man sollte darüber nachdenken zu dem Thema nen Infothread zu erstellen, das reinzuschreiben und wieder zu closen.
Wer ist denn hier Moderator? Außer den admins noch keiner oder? naja -> http://www.cncforen.de/showthread.php?p=1179416#post1179416

@ Topic: ich finds zumindest gut, dass Balancingfehler behandelt werden. Leider bezweifle ich aus Erfahrung von Generals, dass die patches ausreichende und zufriedenstellende Lösungen bieten :(

Malte
20-01-2005, 12:57
wenn ich an die vergangenheit denke mit ea wird mir sehr unwohl... :(

Aleecsy
22-01-2005, 02:21
Erster Patch fertig :shy:



Wie Me-MW unter Berufung auf Aaron Kaufman, den Community Manager von EA, berichtet, ist der erste Patch fertiggestellt und wird derzeit intensiv getestet um sicherzustellen, dass er auch wirklich alle Fehler behebt die er beheben soll. Ende der Woche soll eine Liste der behobenen Probleme erscheinen, der Patch selbst soll im Verlauf der nächsten Woche kommen.
Leider ist aber der Speicherleck im Spiel noch nicht gefunden und wird daher wahrscheinlich nicht mit dem ersten Patch behoben, EA arbeitet aber unter Hochdruck daran.










Was Aaron für die wichtigsten Probleme hält :shy:



Aaron Kaufman macht Ernst. Der Community Manager hat das ganze ME-MW-Forum durchgeackert und eine Liste der Probleme aufgestellt, die seiner Meinung nach die meisten Spieler stören.

- Das Speicherleck (EA arbeitet dran)
- Disconnection Policy (EA arbeitet dran, wird in Abstimmung mit der Community dann weiter verbessert)
- Firewall Probleme (z.T. mit dem ersten, ansonsten mit dem zweiten Patch)
- Kombinierte Einheiten sollen wieder aufgelöst werden können (hat er an das Entwicklerteam weitergegeben)
- Einheiten die in Türme gesetzt wurden, soll man wieder herausholen können (hat er an das Entwicklerteam weitergegeben)
- Gandalf ist zu stark (seine Kräfte sollen etwas abgeschwächt werden, insbesondere das er mit einem Istari-Light einen Nazgul vom Himmel holen kann. Eine Idee ist die Speziafähigkeit "Gandalf der Weisse" teurer zu machen und weiter unten im Baum anzusiedeln
- KI/Wegfindung muss überarbeitet werden (sollen reagieren wenn sie angegriffen werden, eindringen in Burgen soll verbessert werden)
- Helden allgemein (Boromir ist zu schwach, Legolas zu billig und zu stark von Beginn an, Aragorn kaum aufzuhalen ab Level 7 wenn man Anduril und Schwertmeister kombiniert, Eomers Speer ist zu schwach und Saruman sollte stärker und biliger sein)
- Isengart Pikeniere (zu stark wenn man sie voll upgraded)
- Feuerpfeile zu stark (vor allem gegen Mumakil und Nazgul, betrifft vor allem die Elbenschützen)
- Mordor alles in allem zu schwach (Nazgul zu teuer, Belagerungstürme sollten nicht vom Bevölkerungslimit abgezogen werden, Ork-Schützen sollten billiger sein, Mumakil werden zu schnell von Feuerpfeilen geplättet)
- Armee der Toten zu billig im Vergleich zum Balrog

Shady
22-01-2005, 03:28
Wieso machen mir die Dinge große Sorgen wo dabei steht " EA arbeitet daran" ? :twink:

Aleecsy
22-01-2005, 04:21
wunder gibt es immer wieder :angel: lol



@shady ... spielst du auch sum :oh: ?

Shady
22-01-2005, 05:18
Sooft es meine kostbare Zeit zulässt ;)

Malte
22-01-2005, 10:07
haste die liste der probleme selber übersetzt oder haben die es endlich mal selbst gemacht ? :)
bis jetzt hatten sie immer nur direkt verlinkt ins internationale forum^^

fadmax
22-01-2005, 10:54
naja fürn 1.01 und 1.02 hat es bisher ja immer noch gereicht, bzw. das war jetzt absolute Pflicht um überhaupt wieder etwas glaubwürdigkeit zu erlangen!

Ich bekomm aber keinen Patch angezeigt, irgenwie sind die wohl doch noch net ganz fertig.

EDIT: Was haltet ihr von den versprochenen Balance Änderungen die oben von Aaron angeprochen werden? Ich meine es sind teilweise gute Vorschläge nur das mit den Kombounits gefällt mir nicht. Damit kann man seine toten trupps zu leicht retten. Ausserdem sollten 2 Trupps ihre Rüstung z.B. nicht nur durch kauf eines Rüstungsupgrades stärken können, sondern in solchen Fällen entweder garnicht zusammen geführt werden können, oder einen Mittelwert bei Armor bekommen. Der Rest hört sich aufjedenfall sinnvoll an, wobei dann die neutralen Türme noch mehr Gewicht bekommen. Nach dem Motto reinlaufen sichern, anschliessend in einem unbeobachteten Moment hinaus und den Gegner stressen, sobald er es merkt schnell wieder rein in den Turm.

Malte
22-01-2005, 13:00
patch kommt nächsten mittwoch so wie zuletzt gesagt wurde ;)

Sven
26-01-2005, 14:11
Infos zu Patch 1.02:
I am actually compiling a list of quantified responses from you guys and bfme.org of what patch 1.02 will include. I will communicate this to the community in a similar fashion to what I did last week.

The timeline is a month from the release of patch 1.01 which is happening before the end of this month. If we can do it in less than a month, we will, and you guys will be the first to know. We are already starting to work on it.

Illitsch
26-01-2005, 15:59
patch kommt nächsten mittwoch so wie zuletzt gesagt wurde
Isser da ?

Nun gut in einem Monat lassen sich auf jden Fall die meisten unbalance festellen und ausmerzen ? Naja lassen wir uns mal überraschen Ich werde auf jeden Fall mal meine Wünsche und Anregungen ind HDR forum posten !

Greetz Illitsch

Malte
26-01-2005, 16:05
bis jetzt nich.

und jetzt wird ja von ende des monats gesprochen, also wohl wieder par tage später.

Aleecsy
26-01-2005, 17:21
das war mir klar ... aber wir sollten warten und uns überraschen lassen :rolleyes:

Malte
26-01-2005, 17:26
jo, der monat hat immerhin noch 5 tage ;)

Shady
26-01-2005, 20:07
Is ja auch von EA ... da kann man die Erwartungen nicht so hochansetzen ...;)

Malte
27-01-2005, 16:14
solange inhaltlich zumindest halbwegs alles dabei is im patch dann.. ;)

Aleecsy
30-01-2005, 05:31
noch 4 tage :)


Wie Aaron Kaufmann (Community Manager) letzte Nacht in einer Rundmail mitteilte, soll der Patch 1.01 am späten nachmittag des 02.02.05 (Mittwoch) in den USA erscheinen. Alle deutschen Fans die es nicht erwarten können sollten die Zeitverschiebung zwischen L.A. und Deutschland einrechnen.

An Patch 1.02, so meldete Aaron gleichzeitig, werde dezeit heftig gearbeitet. Dabei liegt der Schwerpunkt auf das Balancing und die Speicherprobleme (Memory Leak).

Malte
30-01-2005, 11:49
jo, bin mal sehr gespannt, is jetzt zum wiederholten mal verschoben worden... :(

MRThomm
30-01-2005, 15:31
Lieber verschoben worden, als mal wieder nen halbfertigen Patch rausgebracht :rolleyes:

Aber lassen wir uns überraschen, wie sich der erste Patch auszahlt ;)

Malte
30-01-2005, 18:33
da is was dran :)
naja, soo viel scheint sich net zu ändern, hauptsächlich halt buddylist
usw., nen großen teil haben sie in die liste für 1.2 gesetzt, der ( wie es im mom ausschaut :D ) 1 monat später kommt

Illitsch
02-02-2005, 16:29
Isser nu da ?:rolleyes:



Greetz Illitsch

Aleecsy
02-02-2005, 17:18
der patch 1.01 soll am späten nachmittag des 02.02.05 (mittwoch) in den USA erscheinen ... alle deutschen fans die es nicht erwarten können sollten die zeitverschiebung zwischen L.A. und deutschland einrechnen ;)

heute nacht illitsch :)

Zwie
09-02-2005, 10:19
Im ersten patch hat sich doch eigentlich nicht sehr viel geändert oder liege ich da falsch?
Auser das es die buddylist gibt nichts großartiges.
Ich hoffe im patch wird mal an isengard rumgebastelt die sind nämlich viel viel zu stark.

Malte
09-02-2005, 12:11
die balancing features kommen vorrausichtlich mit 1.02.

Aleecsy
10-02-2005, 12:15
... :shy:




Aaron Kaufman, Community Manager bei EA, hat näheres zum Patch 1.02 veröffentlicht. Als Plattform diente ihm wiedereinmal ein Post im englischsprachigem Middle-Earth MW Forum (http://www.forumplanet.com/rpgplanet/memw/topic.asp?fid=7429&tid=1589781&p=26#17976014 ) .
Unter anderem sind folgende Änderungen im Balancing in Planung:

- Gandalfs tödlicher Sofortschlag per Istari Light gegen die Nazgul wird überprüft
- der Hexenkönig und die Nazgul sind zu schwach
- Isengard Pikeniere sind zu stark gegen die Kavallerie bzw. Infanterie
- Mordor ist allgemein zu schwach (Olifanten und Trolle zu schwach gegen Feuerpfeile)
- der Schaden der Feuerpfeile wird allgemein überprüft
- Türme und Mauern Gondors sind besonders nach Numernor-Update zu stark
- Saruman braucht bessere Geschwindigkeit und stärkere Panzerung
- Boromir und Faramir sind zu langsam und brauchen einen stärkeren Angriff
- die Elfenstern Heilung ist zu preiswert und zu stark
- die Gondor Kavalleriestärke gegen die Rohirrim wird näher überprüft

Aaron betont ausdrücklich, das weiterhin auch an den Problemen Speicherlag, Game.dat sowie weiteren technischen Problemen gearbeitet wird.

Malte
10-02-2005, 12:40
also isengard wird ganz schön rocken wenn saruman auch noch stärker wird.

Illitsch
10-02-2005, 20:18
- Isengard Pikeniere sind zu stark gegen die Kavallerie bzw. Infanterie
Ich würd eher sagen das gleicht sich wieder aus !ich denke imho ist das der Grund warum Isengard 27.xx% der gewonnenen matches hat !


Greetz Illitsch

Stoned Warrior
10-02-2005, 20:22
Das liegt nur daran, dass ich zu wenig online zocke und meine Gegner im disconnecten, sonst würde Rohan auf 27% sein ;)

Ne, mal im Ernst: Die Pikeniere sind auf jeden Fall etwas zu stark, vor allem mit Upgrades rocken die fast alles weg. Saruman kann ruhig stärker werden, der kostet ja auch zu viel, aber die Pikeniere sind eindeutig zu stark.

peter8402
10-02-2005, 21:05
frag mich nur was die eigentlich bei rohan verbessern wollen?
Ents werden schlechter gemacht...
Heilung vom Elbenstern soll schlechter werden...
Feuerpfeile sollen schlechter werden... (gleichzeitig nazgul noch stärker...)

gibts vielleicht auch mal positive meldungen -_-'
sonst wird das echt ein besch**** neues Balancing

Malte
11-02-2005, 09:01
hm, naja im prinzip isses schon nen großer vorteil wenn die pikeniere schwächer werden, ansonsten hat rohan relativ wenige schwachstellen.
bin mal gespannt wie der heilungszauber verändert wird, wohl mehr kosten wahrscheinlich und kleiner radius.

redroach
15-02-2005, 15:10
also diese news, ea-aaron "neu" herausgegeben hat, sind doch schon eher alt... so was wurde schon vor laengerer zeit von offizieller seite angegeben - wortwörtlich dasselbe, also ohne irgendwie spezifischer zu werden.

ueberhaupt hat der patch 1.01 wieder mal bewiesen, was ea fuer eine firma ist. ich will jetzt nicht wieder gross rumflamen, das hatten wir ja schon zur genuege, aber:
-den communicator, so wie er jetzt ist, kriegt ein einzelner in spaetestens einer woche hin (vorausgesetzt, die codebase von CCG/ZH steht zur verfuegung, wovon auszugehen ist). lieblos hingeklatscht, absolut feature-arm und es gibt nicht mal nen button dafuer.
-ansonsten war ja nicht viel geboten in dem patch ausser 3 neuen karten, die zwar schoen, jedoch weitgehend unbrauchbar fuer ernsthafte spiele sind
-"ladder wird mit dem patch resetted" - ohne worte... im gegenteil scheint die ladder jetzt eher gar nicht mehr richtig zu funktionieren
-disconnect-tracking nach dem patch - hab ich noch ueberhaupt nix dazu gesehen

ich bin schon davon ausgegangen, dass ea mal wieder komplett versagt, als ich mir das spiel gekauft hatte, aber dass sie meine erwartungen diesbezueglich vollstens erfuellen, haett ich nicht gedacht.

World Of Warcraft soll ja das bestverkaufteste spiel aller zeiten sein. wieso bloss? :D

joshix
15-02-2005, 16:54
ich bin schon davon ausgegangen, dass ea mal wieder komplett versagt, als ich mir das spiel gekauft hatte, aber dass sie meine erwartungen diesbezueglich vollstens erfuellen, haett ich nicht gedacht.

World Of Warcraft soll ja das bestverkaufteste spiel aller zeiten sein. wieso bloss? :D
na grds. bin ich schon davon ausgegangen, daß sie die negativerwartungen voll erfüllen werden, weil sie ja zu den positiven nichts mehr gebracht haben, sofern man da welche hatte.

world of warcraft ist trotz der kosten ein erfolg, weil es offensichtlich noch ne firma in dieser branche gibt, die ihre versprechungen noch weitestgehend einhält. trotzdem ist das nun wirklich nicht mein ding, obwohl ich wc3/tft gerne spiele. diese mmorpg ist einfach nicht meine welt.

die ladder in hdr hat mich nie wirklich interessiert, aber trotzdem ist das arm. 1on1 ladder kann man halbwegs gamen, wenn keiner quittet. 2on2 ist eh nur rt, was auf die dauer auch keinen fun bringt. und einer geht mindestens immer vorzeitig.,war mir aber vorher bekannt und von daher hab ich da auch keine erwartung, auch nicht auf das funktionieren dieses mickrigen angebots.

balancing find ich soweit nicht so schlimm, wenn man sich daran gewöhnt hat. klar könnte und sollte man etwas daran feilen, nur kann so etwas außer blizzard glaube ich keiner wirklich gut. ea hat das nur bei ra2/yuri halbwegs gut hinbekommen (jedoch auch nicht durch patches). auf die dann noch bestehenden änderungswünsche wurde da nach dem ersten patch für yuri genauso eingegangen wie zuletzt bei zh.

irgendwie steht ea dann doch für kontinuität, wenns auch nur im nichteinhalten leerer versprechungen ist. sie sind halt weltmeister im "nicht-supporten" und wer will und kann sowas schon von sich behaupten? :D.

leute nicht ärgern, den lurtz, legolas oder gandalf holen und ein wenig rumstänkern ;). sorry, daß ich mordor da mit ihren piepmätzen nicht so mit einbezogen habe :D.

cu

Joshix

P.S.: ich hoffe ihr seit langsam wieder auf den boden der tatsachen zurück und wisst, was der nächste patch bringt - wie immer nämlich nicht wirklich etwas brauchbares.

redroach
15-02-2005, 17:53
P.S.: ich hoffe ihr seit langsam wieder auf den boden der tatsachen zurück und wisst, was der nächste patch bringt - wie immer nämlich nicht wirklich etwas brauchbares.

nun ja, balancing wird wohl kommen in dem naechsten patch (wenn er denn noch kommt). aber wirklich gut gebalanced wird das spiel nachher wohl nicht sein...

wegen den erwartungen: wie gesagt, ich bin mit absolut 0 erwartungen das spiel kaufen gegangen - motiviert dadurch, einfach nur einige zeit lang spielspass zu haben.
aber als es von ea sinngemaess hiess: "Dieses Mal haben wir ein eigenes Support-Team fuer SuM abgestellt, weil wir glauben, dass das der richtige weg ist", schoepfte ich hoffnung. verdammt. wieder haben mich diese zwielichtigen Gestalten drangekriegt...

nun ja, nicht weiter meckern, wir machen, wie immer das beste draus und gut ists :)

joshix
15-02-2005, 18:11
aber als es von ea sinngemaess hiess: "Dieses Mal haben wir ein eigenes Support-Team fuer SuM abgestellt, weil wir glauben, dass das der richtige weg ist"
naja diese äußerung habe ich sicherlich auch zur kenntnis genommen - mehr aber nicht. kfr. habe ich mich auch zu einem "na siehste" hinreissen lassen, mich aber dann doch auf meine vorherige einstellung besonnen. ich lass mich hier in keinem fall enttäuschen, weil ich weiterhin keinerlei erwartungen an ea habe.

lass uns mal ein paar mehr games (du weißt schon) auf die beine stellen, dann geht das schon. auch mit unseren cncforen mitstreitern lassen sich bestimmt mal wieder ein paar nette games veranstalten.

cu

Joshix

Malte
15-02-2005, 19:11
lass uns mal ein paar mehr games (du weißt schon) auf die beine stellen, dann geht das schon. auch mit unseren cncforen mitstreitern lassen sich bestimmt mal wieder ein paar nette games veranstalten.



jo, das is die richtige einstellung. mir kann der spass am zocken so schnell nich genommen werden, auch wenn ea mal wieder auf dem besten weg dazu is.. :p

Malte
19-02-2005, 19:08
hier ein par neuigkeiten zum patch, speziell die disconn. politik gefällt mir garnicht...das sieht mir sehr nach billiger alibi variante aus, sowas kann doch nicht wirklich überprüft werden bzw. wäre mit zu viel arbeit verbunden, das wird
niemals gewissenhaft durchgezogen so...

Neue Infos zu Patch 1.02 und DC Problem
Es gibt ein paar neue Infos, über die sich manche freuen werden, andere wiederum nicht.

Zum einen soll am 24. Februar, also nächsten Donnerstag, die Ladder zurückgesetzt werden. Schön für die einen, ärgerlich für die Leute die ihre Position dort ehrlich erspielt haben. Gleichzeitig tritt eine neue Politik zum DC in Kraft, aber wie das so ist mit der Politik, sollte man sich hiervon nicht allzuviel versprechen. Disconnecter sollen dann gemeldet werden und wenn sich herausstellt das dies mehrfach vorkommt wird ihr Rang zurückgesetzt, viel Aufwand für wenig Ergebnis.
Patch 1.02 ist weiterhin angekündigt für Ende Februar, es könnte aber auch Anfang März werden.zwinkern
Einige der Dinge die geändert werden betreffen die MdL. Gandalf soll es nicht länger möglich sein einen Nazgul mit einen Treffer zu vernichten. Außerdem soll er sein Pferd erst erhalten wenn er zu Gandalf dem Weißen aufgestiegen ist.
Weiterhin soll die Aufladezeit für den Heilzauber verlängert werden, ebenso wie die Wiederaufbauzeit der Castle Tower von Rohan und Gondor, die dann doppelt solange benötigt. Von den MdF ist bislang nur die Rede das die Pikeniere doppelten Schaden durch Infantrie nehmen sollen. Ein weiteres primärziel bleiben auch die technischen Probleme wie Speicher-Leck und game.dat.

XMuMuX
19-02-2005, 20:13
Zum einen soll am 24. Februar, also nächsten Donnerstag, die Ladder zurückgesetzt werden.

naja, solange ich meine zahl in HdR selbst behalte is mir das relativ egal!

Gleichzeitig tritt eine neue Politik zum DC in Kraft, aber wie das so ist mit der Politik, sollte man sich hiervon nicht allzuviel versprechen. Disconnecter sollen dann gemeldet werden und wenn sich herausstellt das dies mehrfach vorkommt wird ihr Rang zurückgesetzt, viel Aufwand für wenig Ergebnis.


das is mal der größte müll! hab heut gegen 3 leute aus den top 2000 gewonnen. 2 haben disconnected und solche leute behalten also auch weiterhin ihre punkte :rolleyes:
dann muss halt jetzt wirklich jeder konsequent disconnecter melden.

Gandalf soll es nicht länger möglich sein einen Nazgul mit einen Treffer zu vernichten. Außerdem soll er sein Pferd erst erhalten wenn er zu Gandalf dem Weißen aufgestiegen ist.


das mit dem pferd find ich gut. das mit dem nazgul kann ich weniger gut heißen.

naja... wir werden sehen

Aleecsy
20-02-2005, 19:35
Am 24.02.05 werden die offiziellen Ladder für 1on1 und 2on2 zurückgesetzt.


Gleichzeitig kündigt EA laut Aaron Kaufman, Community Manager bei EA, eine schärfere Politik gegen Disconnecter an. Dazu will sich ein Team täglich die Disconnecter Meldungen ansehen und die dazugehörigen Accounts überprüfen. Danach wird entschieden welche Disconnecter öfter auffallen und dann bestraft werden müssen. Das Strafmaß reicht von Rang-Abstufungen über Ladder Reset des Accounts bis hin zur endgültigen Sperrung.




Weitere Infos von Aaron Kaufman zum Patch 1.02 :shy:

http://www.forumplanet.com/rpgplanet/memw/topic.asp?fid=7429&tid=1604795




So sollen hauptsächlich die Partein der Guten Seite abgeschwächt werden. Gandalf wird nicht mehr mit einem Schlag einen Nazgul vom Himmel holen können. Außerdem soll er sein Pferd erst erhalten, wenn er zu Gandalf der Weiße wird.
Rohan und Gondors Wiederaufbauzeit der Castle Tower wird in zukunft doppelt solange dauern. Ebenfalls soll die Aufladezeit für die Heilzauber verlängert werden.
Auf der bösen Seite ist nur noch die Rede von Isengards Pikeniere. Diesen sollen durch die Infanterie zukünftig doppelter Schaden zugefügt werden


Hier ein Originalauszug aus Aarons Rundmail :shy:

Gandalf the Grey does not have access to Shadowfax, must buy
Gandalf the White to gain Shadowfax

Isengard Pikemen armor weakened. They will now take double the
damage when in heavy armor as before the patch to accommodate a much
more effective counter from Infantry.

Gandalf Istari Light will not 1-shot kill Nazgul. As Gandalf the
Grey, a Nazgul will have roughly 1/3 their life left, as Gandalf the
White, they will be left near death.

Heal time changed so that it takes longer to recharge

Gondor and Rohan castle towers take twice as long to rebuild
now

Malte
20-02-2005, 19:49
bin ich mal gespannt was dieses "team" so machen wird, das ist bei mehreren
10.000 spielern nicht gerade einfach...
da sind lange wartezeiten usw. vorprogrammiert.
hoffe da kommen mal bald details wie genau jemand bestraft wird, für mich klingt das immernoch nach nem billigen weg, um die menge erstmal zum schweigen zu bringen, das ist doch keine angebrachte lösung...

peter8402
20-02-2005, 22:06
wenn dies nicht schaffen nen disc. als loose gelten zu lassen wird das auch noch ewig so weitergehn. ich glaub auch nicht dran, dass die ernsthaft was gegen disconnecter unternehmen...

joshix
20-02-2005, 22:26
die ausrede von denen, es könnte nicht eindeutig zugewiesen werden wer disconnectet hat, lass ich mal nicht gelten. bei wc3/tft geht das doch auch. ea ist doch nur zu faul, das richtig anzugehen. ladders scheinen denen wirklich ein richtiger dorn im auge zu sein. diese beiden pseudo-ladders zeugen ja schon davon. es gibt ja nichtmal ne vernünftige at-ladder, wo man zumindest mit einem partner spielen kann, von clan-ladders ganz zu schweigen.

was ist denn bitteschön so schwierig daran, eine vernünftige ladder mit vernünftigen regeln auf die beine zu stellen? nix eigentlich. ne datenbank müssen sie auch schon bei den bisherigen ladders im hintergrund laufen lassen und mehr ist für andere ladders ja auch nicht nötig. ok, die abfragen gestalten sich ein wenig anders, da man ja ein team oder einen clan kennzeichnen muß - wie schwer.

und das disconnecten kann man mit 100%iger sicherheit auslesen, wenn man will.

ea will halt einfach nicht, bzw. sie wollen ihren kunden so wenig wie möglich für so viel geld wie durchsetzbar bieten.

das ist jetzt nur nochmal ne kleine zusammenfassung von dem, was wir alle seit ccg kennen und uns auch voll bewusst über die ignoranz von ea trotzdem spiele von ihnen gekauft haben. beschweren dürfen wir uns also nicht, denn es ist ja nichts eingetreten, was nicht vorhersehbar war.

hoffen wir mal lieber inständig, dass mit diesem patch das balancing halbwegs stimmt, denn weitere sind m.e. wohl kaum zu erwarten.

cu

Joshix

TeamTanx
20-02-2005, 23:36
hallo,

also ich glaub sie werden zu beginn was machen gegen Dc`ler und dann wenns ihnen zu blöde wird, machen sie nix mehr, ich selbst hab kein bock mehr auf HdR weil es einfach viel zu arg um helden geht, ok man brauch auch andere Sachen aber trotzdem mir macht das game so wie es jetzt ist kein fun mehr, ich bin zurück zu ZH wo jetzt mit Aceton 1.0 und BM 0.6 das game mir wieder spass macht

Ich bin aber trotzdern mal gespannt wie sich das weiter entwickeln wird

Mfg

TaLLa

fadmax
21-02-2005, 09:58
Wenn wirklich was gegen DC'er unternommen wird könnte EA sein Ansehen jedenfalls um einiges aufpolieren - auch bei mir. ;)

TeamTanx
21-02-2005, 12:01
hallo,

es gibt was was Ea machen könnte, Aceton in ihre games integrieren ;) so kann man leicht DC`ler und Cheater bannen

ccdx21
21-02-2005, 12:46
also ich weiss grad ganz sponntan nicht wie das sinnvoll mit den DC'er
funktionieren soll

zb.
du hast nen labilen rechner weil grad irgendwas nicht ganz funzt
und der stürtz dir ab im spiel


jetzt erklär mir doch mal bitte jemand (weil hab da echt keinen plan von)

wie man herrausfinden soll ob der rechner nun komplett abgestürtz ist oder der einfach reset gedrückt hat?

Illitsch
21-02-2005, 12:49
wenn dies nicht schaffen nen disc. als loose gelten zu lassen wird das auch noch ewig so weitergehn. ich glaub auch nicht dran, dass die ernsthaft was gegen disconnecter unternehmen...

Hat eine(r) ne Erklärung hierfür ?
EA argumentiert ja man könne nicht genau feststellen wer diss. aber warum nicht ? Hmm versteh ich einfach nicht !

Greetz Illitsch

redroach
21-02-2005, 13:16
weil ea behauptet, SuM Online sei eine reine peer-to-peer-architektur. Das heisst, nachdem das quickmatch 2 oder 4 leute zusammengesteckt hat, werden die direkt miteinander verbunden und ea haengt nicht mehr drin. Somit kommen wins und losses auch nur dann zustande, wenn ALLE einzelnen rechner die wins/losses korrekt an den ea-server zurueckmelden (der letzte satz ist meine theorie, aber ich denke, ganz plausibel).
dies ist aber in meinen augen der absolute dilettantismus! jeder private browsergame-programmierer kriegt das besser hin!
und gerade in zeiten von verstaerktem cheating ist dies wohl die schlechteste aller loesungen.

trotzdem gibt es einige indizien, die auf die praesenz eines "heartbeat" servers hinweisen, und dass zumindest theoretisch ein korrektes DC-tracking moeglich waere (wenn ea denn wollte):
-lags im spiel sind durchaus in verbindung zu bringen mit einer laggenden lobby. wenn ingame ein reines peer-to-peer umgesetzt ist, warum?
-bei den vorgaengern wie RA2 wurde als ausrede fuer irgendwelche onlinebugs auch immer das argument angefuehrt, dass Westwood Online eine reine peer-to-peer-architektur ist. Komischerweise gabs da DC-tracking: disconnects wurden mit "Lost by Disconnecting" gewertet

schlussendlich draengt sich wieder mal stark der verdacht auf, dass die tatsaechliche erklaerung schlicht und einfach faulheit und inkompetenz der ea-netcode-programmierer ist.

Malte
21-02-2005, 14:34
also ich weiss grad ganz sponntan nicht wie das sinnvoll mit den DC'er
funktionieren soll

zb.
du hast nen labilen rechner weil grad irgendwas nicht ganz funzt
und der stürtz dir ab im spiel


jetzt erklär mir doch mal bitte jemand (weil hab da echt keinen plan von)

wie man herrausfinden soll ob der rechner nun komplett abgestürtz ist oder der einfach reset gedrückt hat?

naja, wenn das ständig passiert isses schonmal sehr verdächtig. was das
ganze dann deutlich werden lässt, wenn man sich die replays anschaut. bzw. den gameverlauf und der dc immer dann kommt, wenn man am verlieren is bzw. gegen einen zu starken spielt, wirds schon sehr auffällig.
nen dc kommt mal vor weils am pc liegt , aber nicht immer und nicht immer zu solch entscheidenden zeitpunkten im spiel.

joshix
21-02-2005, 15:56
ob nun der dc durch reset, kabel ziehen oder abstürzenden pc zustande kommt ist doch eigentlich egal. in allen fällen hat der verursacher halt ein loss gewertet zu bekommen, was man ja auch daran ausmachen könnte, dass dieser spielteilnehmer keine rückmeldung an ea liefert. somit würde dann u.u. auch ein 2vs2 noch gewertet werden können und zwar mit den verbleibenden 3 spielern. und da ist es ja auch denkbar, dass der alleine verbleibende totzdem noch gewinnt. hier sollte dann jedoch diese wash-regelung aus ra2-zeiten zum tragen kommen, womit der alleine gewinnende höchstens ein unentschieden rausholen kann, also ein wash.

wie gesagt, machbar ist denke ich fast alles, wenn man es wirklich will. ea will halt wirklich einfach nur nicht.

cu

Joshix

Malte
21-02-2005, 16:40
genau so sehe ich das auch, aber ich glaube kaum das ea irgendwas ändern wird in dieser art, solange der profit stimmt...

MRThomm
21-02-2005, 21:05
Ich versteh ehrlich gesagt das Problem von EA nicht.

Wer die Verbindung verliert, hat eben auch das Spiel verloren. Egal ob der Rechner abstürzt, der Anbieter einen Ausfall hat oder man eben den Stecker zieht :noe:

Wie geil waren noch die Zeiten bei RA2 und YR, als Lost by DC als richtiges Loss gezählt haben. Ich hab mich eigentlich jedes Mal mehr oder weniger gefreut, wenn einer die Verbindung gekappt hat. Dann war es ein sicherer Win für mich :thx:

TeamTanx
21-02-2005, 22:54
hallo

ich vwersteh das auch nicht, man muss doch erkennen können, Player 1 hat verbindung verloren und Player 2 war noch auf dem Server

Ich glaub einfach das sie kein interesse daran haben das Problem mit den DC`lern zu lösen, ich bin eh mal gespannt wie lange sie dass mit den DC bannen ab dem 24.02 durchziehn

Illitsch
22-02-2005, 02:22
Aber das mit dem peer to peer iss doch Schwachsinn :spinner:


In einem p2p nt gibt es meistens noch server , welche die verwaltung übernehmen (ich denke auch die loss win stat )
Ich denke um einen sieg/loss gezählt zu bekommen senden beide Clients Ergebnis an einen Server. Dieser bekommt 2 Ergebnisse und zählt diese
aber in einem p2p nt kann doch ein Server festellen welcher client noch online ist und welcher nicht, oder ??? Man kann doch das gleiche machen wie bei einem sieg nur er meldet einen dc der server überpfüft und schon hat man einen dc´ler , oder ????

Oder meint ihr die machen das ganze theater nur um en zusätlichen traffic zu vemeideden ? :spinner:


Greetz Illitsch

Malte
22-02-2005, 09:00
kann ich mir nicht vorstellen eigentlich.
ich verstehe das system so nicht, zumal das so sehr viel mehr arbeit ist,
wenn es denn überhaupt halbwegs korrekt durchgezogen wird..

Swizzy
22-02-2005, 09:16
... :shy:


Also irgendwie krass das ein Fertiges game verkauft wird und denoch nach dem 2ten (!) Patch immernoch solche Balancing Probleme herrschen.... BliZZarD rOcks!

Malte
22-02-2005, 10:05
jo, in sachen balancing und support ist blizzard noch eine der wenigen firmen
die sich (zumindest halbwegs) auch nach release eines games noch darum kümmert.

Aleecsy
25-02-2005, 08:00
Am 24.02.05 werden die offiziellen Ladder für 1on1 und 2on2 zurückgesetzt.

ladder reset ist erfolgt ! aber ..... -(


ich habe 15 games absolviert ... 8 wins 2 lose & 5 disc. :(
BRAVO EA ! BRAVO MR. A. KAUFMAN !

Malte
25-02-2005, 09:14
warum machen sie den reset vor dem patch 1.02 :confused:
was ich super finde auf http://www.schlacht-um-mitteler.de, dass
sie meinungen suchen, weil das game nach dem patch imbalanced sein soll... :rolleyes:

TeamTanx
25-02-2005, 09:41
hallo,

DC`s werden automatisch gepostet, frag mich obs da eventuell nicht probleme geben könnte sprich das ding einfach bei zuvielen anfragen überlastet wird und der falsche gepostet wird

Ich werde mir wenn 1.02 kommt, Hdr mal wiedeer draufmachen um zu sehn, was den der Patch gebracht hat, aber so hab ich keine motivation mehr HdR zu zocken

Malte
25-02-2005, 12:47
kannst du mir sagen wo das gepostet wird ?
hab bislang noch nix gesehen, das würd mich mal interessieren, vor allem
wie das dann ausgewertet wird - undwie lang das durchgehalten wird..

TeamTanx
25-02-2005, 12:56
geh mal Offizielle Ladder HP, da sthets in den news, automatisch, ich finds nicht gut, so wichtige sachen sollte immer nochmal wer checken...

Malte
25-02-2005, 14:43
ajo.

2/24/2005

Hey folks,

The Official Battle for Middle-Earth 1v1 and 2v2 Ladders have been reset! This reset was necessary to put everyone back on an equal footing as we begin implementation of the Disconnect Policy.

All player Ratings have been reset - players need to play a 1v1 or 2v2 Quick Match to be added to the ladder once again. All players will keep their existing W/L Records, as well as their Match History.

The Report Abuse form is also available for players to report problems and abuse on the ladder. Disconnects will be automatically reported, so you don't have to report them yourself. Use this form to report all other types of abuse. If you'd like a response, please remember to list the email address you wish the Admin to contact you back at in the "Comments" field.

Disconnect Policy Information:

Disconnects will be monitored automatically by the ladder. Disconnect too many times, and your rank will be automatically reset. If your rank is reset too many times, you will be banned from the ladder!

As all things that concern cheating prevention in online gaming, nothing is perfect. We fully expect that cheaters will continue to try to find another way to cheat. GameSpy Arena and EA are committed to providing users with as cheat-free an environment as possible - the "Disconnect Policy" will be constantly tweaked and fine-tuned to provide the best level of fair-play possible.

Thanks, and have fun,

~n|teStar



mal sehen wie das umgesetzt wird, ich finds ziemlich schwammig so..
mal sehen was das wird :shy:

peter8402
25-02-2005, 17:49
auf gut deutsch, wenn ich jetzt oft genug gewashed werde werd ich auch für die ladder geblockt... was ne tolle Lösung :bang::bang:

Malte
25-02-2005, 19:00
Ladder Reset
25.02.2005 - 15:36 von Ganga
Gestern wurde die Ladder zurückgesetzt. Die Siege und Niederlagen im Account bleiben stehen, aber die Plätze in der Ladder wurden wieder zurückgesetzt und nun wird wieder von neuem gezählt.

Ausserdem wird nun jedes Spiel in dem jemand disconnected automatisch an EA gemeldet. Der Nachteil ist jedoch, dass nicht gemeldet werden kann, wer genau disconnectet hat. Also werden alle Spieler in dem Spiel gemeldet. Dadurch werden zwar die Disconnecter gefunden, aber es kann auch Unschuldige treffen, die durch Zufall in vielen Spielen waren, wo jemand disconnected. Wenn jemand oft in solchen Spielen war wird der Account resettet und wenn dieser Spieler dann weiterhin oft disconnected wird der Account gesperrt. Da gibt es allerdings wieder einen Nachteil, man kann sich nämlich einfach schnell einen neuen Account erstellen. Naja schauen wir mal wie das wird.

das ist der größte schwachsinn den sie machen könne, da wird man dann fürs gewasht werden doppelt und dreifach bestraft.
sind da denn nur idioten am werk ???

Aleecsy
26-02-2005, 02:01
aber es kann auch Unschuldige treffen, die durch Zufall in vielen Spielen waren, wo jemand disconnected.

das ist ja wohl das lächerlichste was ich je gelesen habe ... joke oder ? :noe: also echt ... :bang:

Malte
26-02-2005, 10:37
na dann stell ich mich drauf ein ständig gebannt zu werden, weil ich das glück hab immer gegen diese ******** washer zu spielen.. :grrr:
wenns so bleibt werde ich kein einziges ladder game mehr machen!...

joshix
07-03-2005, 22:48
na lasst uns ma warten, bis der patch 1.02 dann da ist. wird zwar noch ein wenig dauren bis februar, weil das sind ja immerhin knapp 12 monate. oder haben sie den termin auf juli vorverlegt? ;)

cu

Joshix

Malte
07-03-2005, 22:54
jo, mal wieder typisch. mit anfang märz wirds auch knapp, wir bewegen uns schon auf die mitte zu..

Aleecsy
09-03-2005, 07:02
Hot News ;)



Es war still um den angekündigten Patch 1.02 für SuM geworden und die Fans wurden langsam aber sicher unruhig. Zumal noch die Abwanderung von Dustin Browder und die Pause von Mark Skaggs (beides Führungskräfte in Sachen SuM) für zusätzliche Unruhe sorgten. Doch heute, genau zum richtigen Zeitpunkt, hat Aaron Kaufman in einem Community Newsletter endlich zum Thema Patch Stellung genommen.

Darin entschuldigt sich Aaron quasi für den zu optimistisch gewählten Termin von Ende Februar/Anfang März. Ein Team arbeitet konzentriert am Patch 1.02, so dass Aaron denkt der Patch wird nicht mehr lang auf sich warten lassen. Jedoch bedarf gerade der Bereich Balancing noch genauere und grünlichere Tests.

Auch zur Disconnection Policy äußert sich Aaron in der Rundmail. So sei man damit zumindest auf dem richtigen Weg. :ast: Allerdings arbeite man an einer Möglichkeit die Disconnecter im System zu erkennen. Ist diese Hürde geschafft, könnten die Disconnected Games für den Verursacher des Abbruchs als Niederlage und für den Gegner als Sieg gewertet werden. :ast:

Illitsch
09-03-2005, 11:09
Zumal noch die Abwanderung von Dustin Browder und die Pause von Mark Skaggs (beides Führungskräfte in Sachen SuM)
Da scheint aber ein hervorragendes Arbeitsklima zu herrschen wenn denen die Leute an Grossprojekten weglaufen !! :D:D

Naja aber wie die mit ihren Arbeitern umgehen ist das ja wohl keine allzu grosse Überraschung ! :mad:
Auf jeden Fall bleibt der ganze Mist jetzt wieder an uns hängen !

...und bitte erklär mir doch mal einer warum die die dissconn.sache beim generals zumnindest halbwegs auf die reihe bekommen haben und bei nicht SuM nicht annähernd ? :(
Solange ich Gefahr laufe resettet zu werden werde ich kein einzigen ladderspiel mehr machen ! :grrr::grrr:


Greetz Illitsch

fadmax
09-03-2005, 12:19
Ist also wieder keine richtige Ladder und das die bei EA es hinbekommen die DCer ausfindig zu machen, daran glauben selbst Gerry und redroach bestimmt nicht mal. *g

Also wirds wohl genauso enden wie es in ZH auch geendet ist, wobei dort glaube ich nie jemand so richtig in der offiz. Ladder gezockt hat. :p

Das ganze ist Augenwischerei und ne Hinhaltetaktik, ich glaube erst daran, wenn ich es wirklich sehe. Da das ganze ja auch über Gamespyarena läuft, hat Gamespy da ja auch noch ein Mitspracherecht, bzw. müsste evtl. tätig werden, wofür die bestimmt auch sehr viel Motivation haben... Das was bisher gemacht wurde ist grösstenteils ca.90% die Arbeit der Comm umgesetzt (und das nichtmal richtig s.ZH-Bugs) und das andere ist wieder der Standard Patch (SuM) um sagen zu können das sie etwas getan haben... Ich bin enttäuscht, aber nicht überrascht von der ganzen Sache und Mark Skaggs war meiner Meinung nach immer die Wurzel allen Übels. *g Weiss garnicht ob ich mich nun freuen soll, oder nicht. ^^

Illitsch
09-03-2005, 13:21
Der 2. Patch sollte eigentlich Ende Februar bis früher März erscheinen, der Februar ist vorbei der frühe März läuft und man hat noch nichts neues gehört. Vielleicht kommt er ja doch noch rechtzeitig.

Zum Memory Leak ist was richtig Interessantes ins Auge gefallen von einem Notebenutzer. Wie bekannt überhitzt SuM den Computer stark, in diesem Fall ein Notebook. Der Besitzer dieses Notebooks hatte Probleme mit dem Slow Down im Spiel und hat sein Notebook gereinigt und siehe da. Das ganze Spiel lief deutlich besser, sogar sein System.
Ob es das nun bei jedem diesen Effekt erbringt ist fraglich aber auf jeden fall ein Versuch wert.

Für die mit guten Englisch Kenntnisse habe ich den Link angehängt ihr findet den Post unter dem 5.März mit der Überschrift "Partial Memory Leak Solution".


Verstehe ich das richtig ? Wollen die jetzt auf der Schiene kommen WIR sollten unsere Rechner sauberhalten dann kann man auch SuM spielen ???
Irgendwie hab ich das Gefühl es wird immer schlimmer ! Eine furtzidee nach der nächsten !

Greetz Illitsch

Malte
09-03-2005, 16:14
oh man ea macht echt alles kaputt.. :mad:

HerrJesus
09-03-2005, 16:18
hoffentlich macht marks nie wieder eine art strategiespiel. hat ja damals RA 2 mit dem comic style verhunzt grrrrrrrr......seit dem ging es nur noch bergab....


ABer trotz allem ihr könnt euch ja jetzt schon mal das ADDON ZU Herr der ringe vorbestellen den das kommt sicher noch vor dem neuen patch hrhrhrhr :-)

redroach
10-03-2005, 19:19
Ist also wieder keine richtige Ladder und das die bei EA es hinbekommen die DCer ausfindig zu machen, daran glauben selbst Gerry und redroach bestimmt nicht mal. *g

nur, um das nochmal kurz klarzustellen: ich bin seit der uebernahme von WW fest davon ueberzeugt, dass EA ein schiessbudenverein ist. Das hat sich mit Generals Online durchschlagend bewiesen und ist auch in SuM nicht besser geworden.
Ich habe mir SuM aus der ueberlegung heraus, mal ein paar wochen damit spass zu haben, zugelegt und habe dabei ueber die wieder mal laecherliche Onlineumgebung hinweggesehen. Das spiel find ich an sich sehr gut, ja, nur den support von EA kennen wir alle.
Aber wovon ich wirklich mittlerweile angeoedet bin sind eure kommentare a la "typisch ea" und so weiter. das weiss JEDER hier und so was in der art wurde hier schon 143467724mal gepostet. und das habe ich auch kundgetan, nicht etwa die Politik von ea befuerwortet.

fadmax
10-03-2005, 20:11
Das war auch nicht soo ernst gemeint, ich seh es mittlerweile mit Humor. ;)

Ich hoffe Du verzeihst mir die Diskreditierung. :) ot ende

Malte
17-03-2005, 14:24
ich find das klingt echt geil:


News zu DC und Patch 1.02
17.03.2005 - 01:18 von C4B4L
Es gibt News zum Thema DC und Patch 1.02:

Zum einen wird im Patch 1.02 nun eingeführt, dass die Disconnecter einen "Strafpunkt" (Disconnection point) bekommen und mit dem Patch der Disconnecter eindeutig nachgewiesen werden kann.

Als erste Neuerung bekommt jeder, der disconnected, egal ob in einem 1on1 oder 2on2 einen Strafpunkt. Dazu kommen aber noch ein paar speziellere Regeln.

Im 1on1 Game bekommt der Disconnecter automatisch den Strafpunkt und natürlich einen Loss "gut"-geschrieben, der Gegenspieler natürlich den Win.

Im 2on2 Game dagegen gibt es 3 Möglichkeiten:

Wenn euer Teammate disconnectet, ihr aber das Game gewinnen solltet, dann bekommt euer Teammate zwar keinen Loss (natürlich auch keinen Sieg), aber er bekommt den Strafpunkt. Ihr bekommt ganz normal euren Sieg und die Gegner ganz normal den Loss gutgeschrieben.

Wenn euer Teammate disconnectet und ihr das Game auch verliert, dann bekommt euer Teammate und ihr erstmal einen Loss, eure Gegenspieler natürlich den Sieg. Außerdem bekommt euer Teammate aber noch einen Strafpunkt, ihr dagegen nicht.

Wenn ihr und euer Teammate disconnectet, dann bekommt ihr Beide einen Strafpunkt und einen Loss, eurer Gegner dagegen einen Sieg gutgeschrieben.

Diese Änderungen werden leider erst im Patch 1.02 durchgeführt und mit dem Patch könnt ihr so ab Ende März/Anfang April rechnen.

fadmax
17-03-2005, 15:30
Über weitere Konsequenzen zu den Strafpunkten liest man aber nix, oder sind Minuspunkte die dann in der Ladder angerechnet werden???

Malte
17-03-2005, 15:40
habs nur überflogen bisher, ich schau mal ob ich was genaueres finde

Aleecsy
17-03-2005, 17:01
Diese Änderungen werden leider erst im Patch 1.02 durchgeführt und mit dem Patch könnt ihr so ab Ende März/Anfang April rechnen.

..... schon wieder verschoben :nos:

Malte
17-03-2005, 18:12
jo...
aber immerhin klingt der inhalt schon wesentlich besser ;)
naja, wenns denn auch so kommt dann:shy:

Aleecsy
21-03-2005, 12:56
hoffen wir mal dass der patch überhaupt erscheint ... man hört leider viele negative gerüchte :nos:

Malte
21-03-2005, 13:42
oha, ich hoffe das die sich net bestätigen. wenn das der fall sein sollte
kann man SuM vergessen :(

TeamTanx
21-03-2005, 13:42
hallo,

wenn der patch kommt mach ich BFME auch mal wieder drauf, aber ohne spiel ich das nimmer, ZH hat manchmal mehr leute online als BFME, siehe auf www.gamespy.com/stats

Malte
21-03-2005, 21:35
das wird auch noch weiter sinken wenn nich mal was gemachtg wird bald :(

fadmax
23-03-2005, 19:25
*zustimm*
Mein Grund: Gondor ist fast unbesiegbar, hat er sich erstmal richtig eingebunkert und genug Kills an Land gezogen! (allerdings bin ich ja ein Noob und kann übers Balancing eigentlich noch zuwenig sagen). :D

XMuMuX
23-03-2005, 20:36
ich hoffe das der patch bald kommt und das disconnecter problem löst :S
hab heut nach 5 niederlagen (von 5 spielen :p) in folge mit isengard endlich einmal gewonnen und dann kam disconnect :cry:
irgendwie komm ich mit rohan und isengard überhaupt nicht klar...

PS: mit mordor kann man gondor locker schlagen. hab erst deletzt einen gekillt der sich eingebunkert hat und alles voller wachtürme hatte. brauchst halt alle nazguls, viele olifanten, usw...

Malte
23-03-2005, 20:43
jo wenn einer bunkert hat man da ziemlich fix mapcontrol und den truppen pumpen :D

mal so zum nachdenken, der patch sollte eigentlich im januar kommen, oder?
.. :rolleyes:

Aleecsy
26-03-2005, 16:51
jep januar :rolleyes:



SuM in Printmedienumfragen mit guten Ergebnissen

In der aktuellen PCGames Hardware 04/05 wurden die Publikumslieblinge des Jahres 2004 veröffentlicht. Unter Spiel des Jahres rangiert SuM auf Platz 3 hinter Far Cry (dt.) (Platz 2) und Half-Life 2 (Sieger).
Nach eigenen Angaben habe an der alljährlichen Befragung mehrere tausend Leser teilgenommen.

Wie HDR-Inside derweil vermeldet, hat man in der aktuellen PCGames ein Feedback zu SuM veröffentlicht. Dabei vergeben fast 90% der Spieler SuM die Noten sehr gut und gut.
- Sehr gut - 43%
- Gut - 44%
- Befriedigend - 7%
- Ausreichend - 4%

Negativ sind die beschränkte Zoomfunktion (25%), der simple Basisbau (22%), die Gegner KI (21%), zu wenige taktische Möglichkeiten (15%), detailarme Zwischensequenzen (12%) und die deutsche Sychronisation (5%) aufgefallen.
Zufrieden sind die Spieler mit den Massenschlachten (47%), der Grafik (20%), der Hintergrundmusik (11%), den Helden (9%) und den Rollenspiel-Elementen (7%).
21% aller befragten Spieler finden beide Kampagnen gleich gut, 61% favoritisieren die Gute und 18% die böse Kampagne.

Im Vergleich zu anderen Genregrößen konnte sich Sum klar in der Gunst der Befragten absetzen:
1. Schlacht um Mittelerde (38%)
2. Warcraft 3 (18%)
3. C&C Generäle (17%)
4. Rome: Total War (7%)
5. Dawn of War (5%)
6. Spellforce (5%)
7. Codename: Panzers (3%)

PC Games

Malte
26-03-2005, 17:38
das problem is solang ea weiterhin profit macht wird sich an dieser politik nichts ändern, das is das traurige.

Aleecsy
06-04-2005, 13:07
Märchen-Stunde Teil 1


Aaron Kaufman (offizieller EA-Community Manager) hat sich am Samstag (2.4.05) im Middle-Earth MW Forum wieder einmal zu Wort gemeldet.
In seinem Post reagierte er u.a. auf die vielen negativen Äußerungen seitens der Community zu EAs Patch-Politik, nachdem er bereits vor einer Woche die Erscheinung des Patchs 1.02 für Ende März (das ist ja nun schon einmal vorbei) bzw. Anfang April verschoben hatte. Ebenfalls auf Unverständnis der Community war es gestoßen, das Aaron bereits letzte Woche über einen Patch 1.03 philosophiert hatte.

Nun erklärte er nochmals das fieberhaft bei EA gearbeitet wird. Natürlich braucht alles seine Zeit. Ganz besonders sei aber der Einbau der angekündigten und von vielen geforderten Lösung des Disconnecter-Problems technisch sehr schwer umzusetzen gewesen. Man habe es aber nun geschafft und sei nun damit beschäftigt zu testen um wirklich eine 100prozentige wasserdichte Lösung zu veröffentlichen.
Deshalb sollten die Spieler und Fans auch noch etwas Geduld haben.

Weiterhin erzählt Aaron von einem BUG der die tatsächlichen ausgeführten Online-Games seit Patch 1.01 nicht mehr richtig zählen würde. Dadurch käme es zwar rein äußerlich zu den zu verzeichneten Nachlassen der Online-Aktivitäten innerhalb des offiziellen Ladders, eigentlich wäre aber die Nachfrage nach wie vor ungebrochen. Der BUG wird ebenfalls mit Patch 1.02 behoben.

TeamTanx
06-04-2005, 13:14
naja bis der patch kommt spielts keiner mehr und ein game das keiner spielt, brauch man nicht supporten, gj EA

Malte
06-04-2005, 14:56
Märchen-Stunde Teil 1

absolut passend..

:grrr:

Aleecsy
11-04-2005, 02:46
Märchen-Stunde Teil 2


Patch 1.02 verzögert sich weiter

Aaron Kaufman hat bekannt gegeben, das Patch 1.02 sich weiter verzögert. Grund sind kurz vor der Weitergabe an die Qualitätssicherung festgestellte technische Probleme. Neuer angepeilter Termin ist Ende April.
Immerhin für Modder gibt es einen Grund zur Freude, so kündigte Aaron an, das der Patch ein Tool zum Einfachen importieren von eigenen Texturen beinhalten wird.

Malte
11-04-2005, 13:16
oh man, dass is jetzt echt überraschend... :grrr:
wären 4 monate später als geplant, wenn nich gar noch mehr.

TeamTanx
11-04-2005, 14:47
lol, echt was ne ausrede, wegen mod-tool, wenn interessieren mods, 1-2% zocken mods, die sollen erstmal das game fertigstellen, ist ja noch ne beta-version...

fadmax
11-04-2005, 18:06
Ich warte immer noch auf Teil 3, der dann wahrscheinlich das MEM-Leak behandelt...

Illitsch
11-04-2005, 23:08
Ohh mann dann das darf doch alles nicht wahr sein !!! Also imho ist das Spiel auf high level total unbalanced ! Wie schon gesagt ist ein Gondor erstmal gebunkert und kein Noob dauert da game 1 std bis AoT und Gandalf lvl 10 und dann ist aus ! Hat der typ 1 std gebunkert end points durch meine reinkommversuche gemacht und rennt dann mit pferden und Aggrogandalf alles nieder ! Gleiche mit Rohan gegen Mordor. Da ich ein leidenschatlicher Rohanspieler bin denke kann ich mir auch ein Urteil hierzu bilden. Auf jeden Fall ist man mit Rohan gegen eine npro Mordor machtlos (ich habe zig tacs ausprobiert). Aber Mordor spammt dich einfach mit allem zu was se haben und dann kommen nazghul BEVOR man überhaupt Feuerpfeile hat und was das bedeuted könnt ihr euch ja denken ! Naja QC spiele ich imho nichtmehr ioder nur selten !



Greetz Illitsch

Malte
12-04-2005, 07:34
du sprichst mir aus der seele. mir gehts exakt genauso.
und wenn ich mal mit rohan gewinne ( wenn überhaupt nen game zustande
kommt mit meinem router ) dann werd ich gewasht.
so verliert man echt die lust, mit qg is bei mir garnix solange die den patch net rausbringen.

TeamTanx
14-04-2005, 12:43
Patch Ende nächster Woche ???

laut Pcgames.de soll der patch wenn alles glatt läuft ende nächster woche kommen

Quelle: http://www.pcgames.de/?article_id=363400

Malte
14-04-2005, 13:17
hm, auf den hdr fanseiten hab ich bisher nichts gelesen, aber geil wärs natürlich.

Aleecsy
14-04-2005, 14:31
Patch Ende nächster Woche ???

laut Pcgames.de soll der patch wenn alles glatt läuft ende nächster woche kommen

Quelle: http://www.pcgames.de/?article_id=363400


*wenn alles glatt läuft * :rolleyes:

peter8402
14-04-2005, 14:45
ja denn glatt läuft höchstens das Glatteis, auf das die uns wieder führen...http://smilies.cncforen.de/smilies/D.FA.Tee.gif rechnen wir besser mit Mitte Mai :p

Malte
14-04-2005, 14:58
sehe ich leider auch so, wär auch zu schön.

kA wo pc games die info her hat, aber wenns sicher so wäre müssten
die fanseiten zumindest in den nächsten tagen etwas ähnliches schreiben,
bislang isses da sehr ruhig :(

TeamTanx
14-04-2005, 15:19
http://www.hdr-inside.de/index.php?go=artikel&sid=11852 ;)

Malte
14-04-2005, 16:21
ich fang an mir hoffnungen zu machen... :)

Malte
16-04-2005, 20:07
hier die aktuelle liste:


Patch Balancingänderungen
16.04.2005 - 15:36 von ]WoM[gamahama
Hier habt Ihr die komplette Balancingänderung:

Man merke...man hats auf Gondor abgesehen aber das soll einen doch nit hindern für Gondor zu kämpfen!



# Gandalf's Istari Light, as either Gandalf the Grey or Gandalf the White, no longer kills flying units with one attack.
# Pikemen Heavy Armor upgrade reduced in order to make infantry units a viable counter to them.
# Nazgul armor slightly lowered.
# Saruman's Fireball does more damage to hero units.
# Saruman now gains Leadership as a default ability.
# Nazgul normal speed increased slightly.
# Nazgul swoop speed increased significantly.
# Fire Archer damage intended to hit the Isengard mine doesn’t increase with every level up.
# Eomer’s Spear Throw now hits correctly and does proper damage.
# Rohirrim and Archer Rohirrim had their hitpoints reversed. Fixed.
# The Catapult’s “Release the Prisoners” toggle no longer damages friendly structures.
# Theoden now properly receives the Elven Gifts upgrade.
# Flying units can no longer be immobilized by Lurtz’s Cripple Strike.
# Fixed an exploit that allowed players to move their worker units (Townsman, Orc Laborer, etc) anywhere on the map by “pushing” them with another friendly unit.
# Fixed an exploit that allowed Merry, Frodo, Sam, and Pippin to throw two rocks at once.
# Mumakils now properly damage castle walls and Ent Moots.
# Saruman no longer retains control of a horde of units if he had cast Domination on them after their banner carrier had died.
# Heroes no longer gain experience if they’re standing next to an Uruk-hai horde that’s using the Bloodthirsty ability.
# Mountain Trolls gain an extra armor bonus at level 2.
# Warg Heavy Armor upgrade increased slightly against normal and flame damage, and reduced slightly against hero damage.
# The amount of fire damage that the Mumakil requires before it rampages has been increased significantly.
# Heal reset timer increased from 2 minutes to 3 minutes.
# Gandalf can only get Shadowfax when upgraded to Gandalf the White.
# Build time for Gondor and Rohan castle wall upgrades now doubled.
# Freezing Rain reset timer increased from 3 minutes to 4 minutes.
# Darkness reset timer reduced from 10 minutes to 4 minutes.
# Cloud Break reset timer reduced from 6 minutes to 5 minutes.
# When upgraded with fire arrows, the Gondor Ranger’s pierce damage is now equal to his pierce damage without fire arrows.
# Theoden's mounted speed increased to match that of the Rohirrim.
# Gondor’s summoned Rohirrim now come already upgraded with Shields and Heavy Armor.
# Boromir and Faramir have slightly more hitpoints.
# Faramir has slightly more armor.
# Faramir now receives the proper armor type when mounted.
# Fixed a bug that limited the armor bonus that Gondor Knights received when fully upgraded. They are now tougher when fully upgraded.
# Orc Fighters armor increased slightly.
# Ent armor resistance to pierce damage dropped slightly.
# Elven Warriors and Tower Guards no longer receive a bonus damage from nearby Leadership.
# Elven Warrior armor increased significantly.
# Gondor Forge now upgrades to level 2 after earning 750 credits instead of 1200.
# Gondor Reinforced Gate upgrade cost raised to 1200 credits from 750.
# Gondor Numenorean Stonework upgrade cost raised to 2500 from 2000.
# Gondor Keep/Battle Tower Arrow upgrade cost raised to 3000 from 2000.
# Gondor Banner upgrade cost raised to 600 from 300.
# Gondor Fire Arrows upgrade cost raised to 800 from 500.
# Gondor Forged Blades and Heavy Armor upgrade cost raised to 800 from 400.
# Gondor Ranger armor lowered significantly.
# Elven Warriors with bows equipped are now crushable.
# Elven Warriors with swords equipped are now slower and do more damage against cavalry units.

Illitsch
17-04-2005, 12:52
Das hört sich ja am ANfang alles sehr sehr gut an :)aber was zu motzen hat man ja immer :



Elven Warrior armor increased significantly
Elven Warriors with bows equipped are now crushable. Waaaas als hätte Gondor die Elben nicht wie Butter überritten wenn ers grün gemacht hat ! Und mit was soll ich den Isen pikenieeren kommen wenn die Elben nichtmehr so gut gepanzert sind ! :( Naja ich werde mich überraschen lassen ! Auf jeden Fall freue ich mich auf den neuen Patch !!

Ach ja bei mir geht seid gestern QM nichmer. Nur bei mir oder bei euch auch ?

Greetz Illitsch

XMuMuX
17-04-2005, 13:22
qm geht irgendwie nicht mehr. bei keinem. zumindest gestern. obs heute wieder geht, :ka:.

Malte
17-04-2005, 14:02
vielleicht nen anzeichen das sich patchmäßig was tut, denken wir mal positiv. :D

Aleecsy
17-04-2005, 20:16
also von dem was ich gelesen habe bin ich nicht absolut begeistert ... gondor wird in nächster zeit womöglich an beliebtheit verlieren -( im gegensatz zu rohan ...na ja man sollte erst abwarten und ausprobieren :)

Illitsch
17-04-2005, 20:29
Achja gibts auch news zur DC Politik seitens EA ? Denn ohne eine Lösung dieses probs bringt das ganze gepatche nix, meine meinung !

Greetz Ickzorn

Malte
18-04-2005, 13:29
hab nix gehört, aber es hieß mit patch 1.02 spätestens würden sie es machen,
aber hat ja angeblich probs gegeben.:shy:

jo gondor wird um einiges schwächer sein, is aber gut so kommt rohan bisl mehr
in aufschwung.

fadmax
18-04-2005, 13:32
Das hört sich ja am ANfang alles sehr sehr gut an :)aber was zu motzen hat man ja immer :



Waaaas als hätte Gondor die Elben nicht wie Butter überritten wenn ers grün gemacht hat ! Und mit was soll ich den Isen pikenieeren kommen wenn die Elben nichtmehr so gut gepanzert sind ! :( Naja ich werde mich überraschen lassen ! Auf jeden Fall freue ich mich auf den neuen Patch !!

Ach ja bei mir geht seid gestern QM nichmer. Nur bei mir oder bei euch auch ?

Greetz Illitsch

# Elven Warriors and Tower Guards no longer receive a bonus damage from nearby Leadership.

das ist dafür ganz gut gelöst, denk ich.

Es wird nur noch mehr Mordorspieler in den Top1000 geben. :shy:

HerrJesus
19-04-2005, 12:01
Hi leutz sum ist offline schon jemanden aufgefallen?

vielleicht spielen die ja grade den neuen patch drauf!

JUHUUUU! LAsst uns mal hoffen!

TeamTanx
19-04-2005, 12:07
nö, EA hat einfach gemerkt das mit dem game kein geld mehr zu holen ist und den server abgeschaltet ;)

HerrJesus
19-04-2005, 12:33
auch eine möglichkeit nur müssten sie mir das spiel dann umtauschen :-)

Malte
19-04-2005, 12:50
jop das schaut nach patch aus, geil dann zock ich wieder ladder wenn
die jetzt die neue disconnect poliktik einführen.

Malte
20-04-2005, 13:24
jo leute.. :)

Patch 1.02 kommt heute
20.04.2005 - 09:50 von C4B4L
Wie Aron Kauffmann in einer Mail bekannt gegeben hat, soll der Patch 1.02 noch heute erscheinen.

Eine genaue Info um wieviel Uhr der Patch verfügbar sein wird gibt es noch nicht, sobald es jedoch etwas neues in dieser Richtung gibt melden wir es.

Aleecsy
20-04-2005, 22:10
etwas vergessen ;)

Laut Aaron plant man um die Lunch-Time (US-Zeit) das Aufspielen des Patches auf die Server.
Gleichzeitig werden die offiziellen Ladder zurückgesetzt und mit dem neuen Disconnecter-System gestartet.

Malte
20-04-2005, 22:35
jo, is wie beim letzten mal wegen zeitverschiebung :)

cool, disconnect system also doch sicher drin, denn zock ich wieder ladder :freu:

Aleecsy
21-04-2005, 03:33
hurra ^^ hurra ^^ der patch ist endlich da :freu:

peter8402
21-04-2005, 06:09
dafür haste dir nu die Nacht um die Ohren geschlagen ? lol ^^

Malte
21-04-2005, 07:51
sauber, juhuu. sofort runterladen.

eeendlich :-)

hier nochmal die änderungen frür alle:

==================================================================
Der Herr der Ringe(tm), Die Schlacht um Mittelerde(tm)
Readme-Datei
==================================================================

Version 1.02 - April 2005

WICHTIGER HINWEIS:

• Bei Verwendung einer Nvidia-Grafikkarte mit Nividia-Treibern 71.84 sind Probleme mit der Stabilität von Die Schlacht um Mittelerde aufgetreten.
Wir empfehlen, nicht von Treiberversion 66.93 auf 71.84 zu aktualisieren.


Behobene Probleme:

1. VERBINDUNGSABBRÜCHE & NETZWERK-ÄNDERUNGEN

• Trennt ein Spieler die Verbindung, wird dies als Niederlage gewertet. Den übrigen Spielern wird ein Sieg gutgeschrieben. Die 1 gegen 1- und 2 gegen 2-Ranglisten wurden entsprechend aktualisiert.
• Neues Früherkennungs-Feature, das Spieler nach einer bestimmten Zahl von Verbindungsabbrüchen ausschließt.
• Behebung eines Bugs, der in 2 gegen 2-Spielen allen Spielern eine Sieg-Meldung bescherte, sobald zwei Spieler eines Teams die Verbindung trennten.
• Quickmatch-Spiele hochrangiger Spieler gegen Anfänger sind nicht mehr möglich.
• Die 2 gegen 2 Quickmatch-Statistiken werden auf der Ranglisten-Site und im Profil-Menü etwas schneller aktualisiert.
• Nurn (3 gegen 3-Karte) wurde aus der 2 gegen 2 Quickmatch-Kartenliste entfernt.
• "Cair Andros" und "Saum von Fangorn" (3 Spieler-Karten) wurden aus der 1 gegen 1 Quickmatch-Kartenliste entfernt.
• Behebung eines Synchronisationsfehlers nach der Verbesserung mehrerer Katapulte, die ein Gebiet mit Feuersteinen beschossen.

2. BEFESTIGEN-FEATURE

• Zerstörte Türme können jetzt von nahezu allen Infanterieeinheiten befestigt werden.
• Einheiten können jederzeit aus zerstörten Türmen abgezogen werden.

3. BALANCE-ÄNDERUNGEN

• Gandalfs Istari-Licht vernichtet fliegende Einheiten nicht mehr nach einem einzigen Treffer.
• Die schweren Rüstungen der Lanzenträger wurden geschwächt, um sie an Infanterieeinheiten anzupassen.
• Die Rüstung der Nazgul wurde etwas geschwächt.
• Sarumans Feuerball fügt Helden größere Schäden zu.
• Saruman verfügt nun standardmäßig über die Fähigkeit "Führerschaft".
• Nazgul sind jetzt etwas schneller.
• Nazgul sind im Sturzflug deutlich schneller.
• Der von Feuerpfeil-Bogenschützen (bei Angriffen auf die Minen Isengarts) verursachte Schaden wird nicht mehr mit jedem Aufstieg größer.
• Eomers Speer trifft jetzt richtig und verursacht den korrekten Schaden.
• Die Trefferpunkte der Rohirrim und Rohirrim-Bogenschützen wurden vertauscht.
• Feuern Katapulte Gefangene ab, werden verbündete Strukturen nicht beschädigt.
• Theoden erhält das Elbengaben-Upgrade jetzt korrekt.
• Fliegende Einheiten werden von Lurtz nicht mehr gelähmt.
• Ein Exploit, der Spielern ermöglichte, Arbeiter mit verbündeten Einheiten über die Karte zu "schieben", wurde behoben.
• Ein Exploit, der Merry, Frodo, Sam und Pippin ermöglichte, zwei Steine gleichzeitig zu werfen, wurde behoben.
• Olifanten fügen Mauern und Entthings jetzt den korrekten Schaden zu.
• Saruman hat eine Horde von Einheiten nach dem Tod ihres Fahnenträgers nicht mehr unter Kontrolle.
• Helden erhalten keine Erfahrungspunkte mehr, wenn sie neben Uruk-Hai stehen, die die Fähigkeit "Blutrünstig" einsetzen.
• Gebirgstrolle erhalten in Level 2 einen zusätzlichen Rüstungsbonus.
• Die schwere Rüstung der Warge ist widerstandsfähiger gegen normalen und Flammenschaden. Helden verursachen im Gegenzug größere Schäden.
• Der für einen Amoklauf eines Olifanten erforderliche Flammenschaden wurde leicht erhöht.
• Der Heilungstimer wurde von 2 auf 3 Minuten erhöht.
• Gandalf kann Schattenfell nur als Gandalf der Weiße rufen.
• Die Bauzeit für Gondor- und Rohan-Mauern wurde verdoppelt.
• Der Eisregen-Timer wurde von 3 auf 4 Minuten erhöht.
• Der Dunkelheit-Timer wurde von 10 auf 4 Minuten gesenkt.
• Der Wolkenbruch-Timer wurde von 6 auf 5 Minuten gesenkt.
• Gondor-Waldläufer verursachen mit Feuerpfeilen den gleichen Standardschaden wie mit normalen Pfeilen.
• Theodens Reitgeschwindigkeit wurde an das Tempo der Rohirrim angepasst.
• Die von Gondor gerufenen Rohirrim sind bereits mit Schilden und schweren Rüstungen ausgestattet.
• Boromir und Faramir haben mehr Trefferpunkte.
• Faramir hat eine etwas bessere Rüstung.
• Faramir trägt nun die korrekte Reitrüstung.
• Der Rüstungsbonus voll ausgerüsteter Gondor-Ritter ist nicht mehr beschränkt. Außerdem sind sie widerstandsfähiger.
• Ork-Krieger haben etwas bessere Rüstungen.
• Die Widerstandsfähigkeit der Ents gegen Stichwaffen wurde leicht gesenkt.
• Elbenkrieger und Turmwachen verursachen in der Nähe von Charakteren mit Führerschaft-Fähigkeit keinen Bonusschaden mehr.
• Die Rüstung der Elbenkrieger wurde verbessert.
• Gondor-Schmelzöfen steigen nach 750 Credits in Stufe 2 auf (nicht mehr nach 1200).
• Gondor: Verstärkte Tore kosten jetzt 1200 Credits (vorher 750).
• Gondor: Numenor-Mauerwerk kostet jetzt 2500 Credits (vorher 2000).
• Gondor-Garnison: Das Feuerpfeil-Upgrade kostet jetzt 3000 Credits (vorher 2000).
• Gondor: Das Banner-Upgrade kostet jetzt 600 Credits (vorher 300).
• Gondor: Das Feuerpfeil-Upgrade kostet jetzt 800 Credits (vorher 500).
• Gondor: Geschmiedete Klingen und schwere Rüstungen kosten jetzt 800 Credits (vorher 400).
• Die Rüstung der Gondor-Waldläufer wurde etwas verschlechtert.
• Elbenkrieger mit Bögen können jetzt zerschmettert werden.
• Elbenkrieger mit Schwertern sind jetzt langsamer, fügen Kavallerieeinheiten aber größeren Schaden zu.

4. WORLD BUILDER

• Zwei nicht funktionierende Buttons wurden aus dem Edit Skybox-Fenster des World Builders entfernt.
• Es erscheint keine Fehlermeldung mehr, wenn der Spieler Objekte in den Ordnern "Bases", "Libraries" oder "System Maps" speichert. Spieler ohne Administratorrechte erhalten die Meldung auch weiterhin.
• Beim Laden einer selbst erstellten Multiplayer-Karte mit langem Beschreibungstext stürzt das Spiel nicht mehr ab.

5. ANDERE BUGFIXES

• Werden Gondor- und Rohan-Brunnen während des Baus attackiert, wird der Bau nicht mehr eingestellt.
• Zerstörte Türme sind auf der Übersichtskarte jetzt sichtbar.
• Wenn du Shift und die linke Maustaste drückst, werden deine Einheiten nicht mehr deselektiert.
• Baumbarts Fernangriff wird im Hilfetext jetzt korrekt beschrieben.
• Fahnen kollidieren nicht mehr mit Projektilen. Einige klug platzierte Einheiten waren dadurch immun gegen Katapultattacken.
• Gespeicherte Spiele aktualisieren jetzt das Profil, unter dem das Spiel ursprünglich erstellt wurde.
• Die Verkrüppeln-Animation bricht nicht mehr ab, wenn ein betroffener Held sofort geheilt wird.
• Der Bewachen-Button wird jetzt auch für Uruk-Hai und Uruk-Lanzenträger angezeigt.
• Die Spruch-Buttons verschwinden nicht mehr, wenn ein Spieler nach einem Gefecht auf Seiten des Guten eine Gefecht-Karte lädt, auf der er für das Böse in die Schlacht zieht (und umgekehrt).
• Im östlichen Rohan funktionieren die Nebentore jetzt auch nach dem Bau von Stallungen in der Nähe der Tore.
• Neue Tooltipps für den mit Patch 1.1 eingefügten Communicator.
• Einheiten, die auf eine kürzlich eingestürzte Mauer stoßen, versuchen diese zu umgehen, anstatt am Rand der Mauer zu warten.
• Der Spieler behält nun auch über Einheiten, die er durch ein Nebentor geschickt hat, die Kontrolle.
• Einheiten können jetzt auch die Brücke direkt über der Inneren Festung von Helms Klamm passieren.
• Lurtz' Verkrüppeln-Animation endet nun zeitgleich mit dem Effekt des Moves.
• Die Liste der Mitwirkenden wird nicht mehr automatisch eingeblendet, wenn ein Spieler, der kürzlich die Einzelspieler-Kampagne gemeistert hat, die Multiplayer-Lobby verlässt.
• Benutzer erhalten keine Freundesanfragen von Spielern, deren Communicator-Nachrichten sie ignorieren.
• Die Kartenbeschreibungen für die Braunen Lande und Düsterwald wurden berichtigt.
• Der sofortige Abbruch des Baus von Mauer-Upgrades nach einem erteilten Baubefehl hält Belagerungstruppen nicht mehr davon ab, die betroffenen Mauern zu attackieren.
• Bauplätze für Mauer-Upgrades schweben nach der Zerstörung der Upgrades nicht mehr in der Luft.
• Ein Exploit, der Gondor- und Rohan-Spielern ermöglichte, Nebentore vor deren Fertigstellung zu benutzen, wurde behoben.
• Tooltipp und Hilfetext des Mordor-Schmelzofens sind jetzt konsistent.
• Gelegentlich wurde der Angriffscursor über feindlichen Einheiten nicht angezeigt. Dieser Bug wurde behoben.



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Version 1.01 - 17. Januar 2005

Vorgenommene Änderungen:

1. NEUE MULTIPLAYER-KARTEN
• Nördliches Ithilien
• Schwarzes Tor
• Saum von Fangorn

2. NEUER COMMUNICATOR - Drücke im Online-Menü Strg+Enter, um den brandneuen Communicator aufzurufen. Mit dem Communicator kannst du Freunde hinzufügen oder entfernen und mit anderen Benutzern chatten.

3. BALANCE-ÄNDERUNGEN
• Trommler-Trolle regenerieren ihre Gesundheit, wenn sie Level 2 erreichen.
• Der Schadensradius des Schädel-Upgrades der Mordor-Katapulte wurde vergrößert.
• Ents erleiden durch Hieb- und Stichattacken mehr Schaden.

4. SCHNELLES SPIEL-ÄNDERUNGEN - 1 gegen 1-Spiele können nur auf 1 gegen 1-Karten gestartet werden. Dies gilt auch für 2 gegen 2-Spiele. Letztere können also nicht mehr auf 1 gegen 1-Karten gespielt werden. Darüber hinaus können 3 gegen 3-Karten nicht mehr für 2 gegen 2-Spiele verwendet werden.

5. ONLINE-CHEATS & EXPLOITS - Alle bekannten Online-Cheats und Geld-/Spezialfähigkeiten-Exploits wurden behoben.

6. VERSCH. BUGS BEHOBEN - Einige Fehler im Netzwerkcode sowie verschiedene Multiplayer- und Einzelspieler-Bugs wurden behoben.

Aleecsy
21-04-2005, 13:56
dafür haste dir nu die Nacht um die Ohren geschlagen ? lol ^^

ne musste bis 2:30 arbeiten .....

Malte
21-04-2005, 14:40
also gandalf macht mir immer noch nen sehr starken eindruck, naja hab
heut schon nen langes 1 vs 1 gemacht über 4 std.^^
hatte mit rohan ara und lego auf 10, sein gandalf hatte ich
gut mit feuerpfeilen im griff, war aber nach 3 std irgendwann auch 10.

was mir aber auffiel:

Gandalf kann Schattenfell nur als Gandalf der Weiße rufen.

ab wann ist gandalf "gandalf der weisse" und nimmer der graue ?
weil seiner war sofort nach dem er lvl 5 war und etwa 1/2 xp zu 6 hatte schon
weiß und saß auf schattenfell..

HerrJesus
21-04-2005, 14:50
lol sowas sieht man doch sofort! gandalf der grauje hat den schwulen spitzhut auf. der weisse hat lange weisse haare und nen weissen rock.. richtig schwul wie gondor halt ist! :-)

nivram13
21-04-2005, 15:39
das ist doch ne bonusfähigkeit oder nicht?

jop sie heißt gandalf der weiße und kost 2 punkte wenn ich mich nicht irre

HerrJesus
21-04-2005, 15:57
lol der game.dat fehler ist noch immer vorhanden! löl

sonsten schön anzusehen das der nazgul endlich mal seinen arsch schneller bewegt und der ottifant mehr aushält und stärker wurde :-)

Malte
21-04-2005, 17:01
lol sowas sieht man doch sofort! gandalf der grauje hat den schwulen spitzhut auf. der weisse hat lange weisse haare und nen weissen rock.. richtig schwul wie gondor halt ist! :-)

es ging mir nich ums sehen. blind bin ich ja net ;)
wollte nur wissen wann, also als spezialfähigkeit. naja, schwächer isser
dadurch net wirklich, die par punkte hat man sofort um die zu kaufen..

XMuMuX
21-04-2005, 17:35
man braucht genau 3!
1 für heilzauber und dann nochmal 2 für gandalf den weißen ;)

Malte
21-04-2005, 18:49
jo, aber geht ja relativ fix. also is nich wirklich nen grober
nachteil für gondor, gandalf macht immernoch ordentlich was..
hat meinen lego auf 8 mit 1 schlag gekillt und der war auf 5 oder 6 der gandalf..
naja 4 h gezockt und dann doch verloren..:(

TeamTanx
22-04-2005, 12:16
laut Apoc ist die DC=loss im 2vs2 nicht vorhanden also kann dort weiterhin disconnected werden ohne das der gegner loose gekommt

Quelle: http://www.hdr-inside.de/index.php?go=artikel&sid=11971

Auszug:

2v2 LADDER DOES NOT HAVE DC=LOSS, WHY?

"This was a recent change for patch 1.02 in the last week, and it is unfortunate. We are working with Gamespy on this technical fix and will keep you posted. The 1v1 ladder is clearly the most popular. Having DC=Loss for that specific ladder right now is a HUGE win. Please do let your community overlook that. We are working hard to replicate the same rules for the 2v2 ladder. The DC policy will still exist to ensure fair play on both ladders."

Malte
22-04-2005, 13:13
na dann werd ich da erstmal nich zocken.
hoffe mal das kommt bald..
hab jetzt auch im einzel in 6 games oder so scho 2-3 washes gehabt,
aber immerhin win für mich

Aleecsy
23-04-2005, 20:40
2v2 DC = loss kommt noch ;)

Fans von 2v2 werden ziemlich verärgert sein, dass die Regel Disconnect=Verloren noch nicht für die 2v2 Ladder umgesetzt wurde.
Community-Manager Aaron Kaufman bittet dafür um Verständnis, EA arbeitet mit Gamespy noch an einer Lösung dieses Problems. Außerdem bittet er darum den Balancing-Änderungen 1-2 Wochen Zeit zu geben, ehe man sich über sie aufregt.

Malte
23-04-2005, 21:23
na ich bin mal gespannt was noch kommt..^^

also gandalf killt nazguls immernoch mit 1 hit wenn er lvl 6/7 aufwärts is
ansonsten bleibt halt 1 lifepunkt..super -.-

Illitsch
03-05-2005, 09:35
Ich habe grade mal ein wenig im hdrhq forum gestöbert da ich irgendwie keine Verbesserung bei den Elben sehe und siehe da lest euch das mal durch *kotz*

http://hdrhq.myexp.de/wbb2/thread.php?threadid=11202

Greetz Illitsch

Malte
03-05-2005, 11:11
also mit rohan is echt hart zu gewinnen, vorallem weil isengart und mordor
jetzt noch stärker sind.

hab erst 3 oder 4 mal gewonnen und den rest verloren mit rohan :(

Illitsch
03-05-2005, 11:44
Ich gewinn schon mit Rohan aber nur zu einem bestimmten lvl so unter 500 wirds für mich so gut wie unmögkich ! Ich werde mal das nächste rep gegen isen oder mordor posten dann sagt mir mal was ich da anders machen soll !

Greetz Illitsch