PDA

Vollständige Version anzeigen : SuM balancing vorschlaege


redroach
17-01-2005, 16:23
so, nu hab ich, denk ich, mal einiges an erfahrung gesammelt und gebe mal hier meinen senf ab, wie ich mir ein erstes balancing vorstelle:

rohan:
-gimli -1/3 seiner hitpoints weg und laengere aufladezeit fuer die wurfaxt
-legolas - weniger damage bei seinen standard-pfeilen
-rohirrim-bogenschuetzen - etwas langsamer
-freisassen - etwas schneller

gondor:
-gandalf: - istari-licht weniger damage gegen helden (es kann nicht sein, dass legolas mit sicherheit plattgeht, egal, wie weit der weg ist oder wieviele hitpoints der hat), seinen fuehrerschaftsbonus drastisch runtersetzen (z.B. den erfahrungsbonus weglassen) und seine geschwindigkeit auf schattenfell einen tick reduzieren. das wort der macht sollte upgegradete einheiten oder trolle nicht gleich ganz killen koennen
-standard-soldaten im angriff verstaerken. dafuer koennte man am anfang nur ein batallion geschenkt bekommen
-turmwachen - ein bisschen resistenter gegen nazgul-angriffe
-standard-bogenschuetzen und waldlaeufer: schneller - es sind schliesslich waldLAEUFER ;)
-kavallerie: etwas ruestung wegnehmen und den reiterschild ein bisschen entschaerfen, so auf +60% ruestung gg pfeile oder so

isengard:
-kombinationseinheiten drastisch schwaechen! combos, z.B. lanzentraeger und armbrueste, sind derzeit zwar sehr langsam, aber beinahe unschlagbar, weil fast immer wer uebrigbleibt und sich das batallion ab lvl 2 ja langsam wieder selber herstellt. man braucht auch nur die haelfte an ruestungsupgrades und hat die dinger dementsprechend schnell aufgeruestet. dann koennen sie anfangen, sich zu leveln und werden immer unschlagbarer. ich wuerde einen ruestungsnachteil von 50% fuer comboeinheiten bei isengard vorschlagen
-einen tick mehr hitpoints fuer berserker und die typen sollten auch leveln koennen
-wargreiter im angriff schwaechen - wenn man die heulen laesst, machen die immer noch genug damage
-die reichweite von armbrustschuetzen einen tick erhoehen
-mehr hitpoints fuer saruman

mordor:
-geschwindigkeit der rhun-soldaten erhoehen
-standard-geschwindigkeit der trolle erhoehen
-bessere ruestung fuer olifanten gg pfeile, dafuer weniger ruestung gg andere angriffe
-gollum sollte auch steine werfen und leveln koennen

spezialfaehigkeiten:
die guten:
-nur 2 anstatt drei battalione an elbenverstaerkung fuer die guten, dazu laengere aufladezeit
-laengere aufladezeit fuer heilen
-"ents rufen" weniger ents!
-"adler rufen": weniger damage fuer die adler
-armee der toten: nicht gleich toedlich gg normale einheiten - die sollten schon eine zeitlang damit beschaeftigt sein, die zu toeten. ausserdem sollten sie nix gegen den balrog machen koennen

die boesen:
-abholzen nur 3 skillpoints, genauso wie pluendern.
-"schuert die feuer" nur 4 oder 5 skillpoints
-dunkelheit ein bisschen schwaechen, vielleicht weniger ruestungsbonus

was meint ihr dazu?

Malte
17-01-2005, 18:16
also legolas grundschaden finde ich auch bisl heftig, genauso gandalf.

sehe es im großen und ganzen genauso wie du, mal sehen was so umgesetzt wird..

Zwie
18-01-2005, 00:37
also der gandalf mit seinem licht ist echt brutal der haut einfach alles weg was da ist.ich persönlich spiele mit gondor und baue gandalf so schnell wie möglich.muss aus eigener erfahrung sagen das gandalf das spiel meistens entscheidet und weil ich ja mit gondor spiele und gandalf habe freue ich mich immer wenn helden level 1 kommen!!!!!!:D

Malte
18-01-2005, 09:23
sieht schlecht(er) aus für gandalf nach dem patch:

In Reply To #34
Hey guys,
I will do my best to be active in these forums daily and periodically. All the comments made so far are right on par with what we have been seeing and knowing from the many experienced players speaking out. I am going to be taking the top issues every week and transferring those to the dev team. I know some of the biggest issues right now are the DC'ers, Gandalf is too strong, Mordor is too weak, and the technical memory leak which many have spoken about. I'm looking at starting a thread specifically from me here where the top issues of the week can be ranked and placed. There have already been a couple started from others which are very useful.

In response to an earlier comment about some balance changes in the 1st patch, Amer was correct that there will be a few. Unerstand though that the 2nd patch will be a very community driven balance focused patch. Here is a little teaser of SOME of the balance changes that are currently being considered for patch 1.02:

-Uruk-hai pikeman balance
-Gandalf the White timer and power issues
-Nazgul cost vs effectiveness
-Army of the Dead timer issues
-Elven sword getting proper upgrades and doing proper damage
-Saruman cost vs effectiveness
-Lurtz cost vs effectiveness
-Continued Ent issues (minor balance change in first patch to make Ents incur more damage from slash and pierce attacks, will continue analyzing for patch 1.02)

These are all subject to change, but are all very influenced by your feedback and comments. And again, this is only a teaser and a glimpse at some of the balance changes being highly considered.

What do you guys think about having a thread with a poll that has the top 5 or top 10 most talked about changes/bugs/balance issues so that we can see just how many people are really having certain problems? I'm thinking of having a poll of this type placed on the official site as well to get a better feel for everyone along with this site.


Aaron
Community Manager for EA and The Battle for Middle-earth
"Every day is community day"