PDA

Vollständige Version anzeigen : Umfrage für SiFi-RPG


m1a22
13-01-2005, 14:06
So, da ich ja auch leidenschaftlicher RPG-Schreiber bin, möchte ich für mein nächstes Projekt eine Umfrage an die geneigten User stellen. Da LoMo demnächst sein RPG startet und ich nicht in Konkurrenz dazu stehen will, soll meines erst nach dessen Ende starten. Die Zeit bis dahin will ich nutzen, um die Spielwelt zu kreieren.
Ihr, die User sollt mir dabei helfen, in dem ihr darüber abstimmt, welcher Hintergrund euch besser gefallen würde. Ich gebe 3 zur Auswahl und lasse die Abstimmung eine Weile laufen. Sie spielen alle im selben Universum, jedoch zu verschiedenen Epochen.

Vorschlag Nr 1:
Das Jahr 2042, die Welt hat sich noch immer nicht vollständig von den Folgen des dritten Weltkrieges erholt, es herrscht eine eisige Stimmung. In China herrscht seit dem Jahr 2016 Bürgerkrieg und nun hat sich in diesen Konflikt die neugegründete Sowjetunion (diesmal ohne Russland) eingemischt, um ihr Territorium zu erweitern. Die Spieler werden in diesen Konflikt hineingezogen, aus unterscgiedlichsten Motiven.

Vorschlag Nr 2:
Neuauflage des Civil War-RPGs. Nochmal zur Erinnerung, das Ganze spielt 2118-2120 auf dem Mars. Zur Not müßt ihr euch halt nochmal das alte RPG ansehen.

Vorschlag Nr 3:
Wir schreiben das Jahr 2207, die Erde hat sich weit in den Weltraum hin ausgebreitet und trifft nun auf das Imperium der Mol' ra (nein, die haben nix mit Stargate zu tun), einem stolzen Echsenvolk. Beide Reiche werden durch Imperialismus angetrieben und so passiert es, dass das erste Aufeinandertreffen endet tragisch und der Krieg beginnt. Und es ist nicht die Menschheit, die diesen Krieg dominiert.

Zwischen diesen 3 Szenarien könnt ihr wählen. Ich hatte mir zwar noch ein viertes überlegt, dass ist noch zu sehr in den Kinderschuhen. Ich bitte euch nun, um eure Stimmen und Meinungen. Ich bitte jeden, der Abstimmt auch seine Meinung zu posten. Stimmen, die ohne Begründung abgegeben werden, werde ich nicht zählen.

ComSubVie
13-01-2005, 17:44
Vorschlag Nr. 3: Scheint mir jenes Szenario zu sein, das die meiste Freiheit zulässt. Der erste Vorschlag ist mir zu sehr erdbezogen, würde mir zwar durchaus auch zusagen, aber etwas mit ein bisserl mehr Weltraum finde ich besser...

feuerreal
13-01-2005, 18:13
Ich wär für das Erste.
Weil ich mehr für Geschichten bin, wenigstens ein kleines bisschen Realismus enthalten ;).

Greetz Grey

Der_Mosch
13-01-2005, 19:14
Coole Ideen, ich schwanke zwischen 1und 3.... sind beide ziemlich krass.... ich stimm später endgültig ab ;)

RoteZora
13-01-2005, 22:00
Zu 1: Spielt sich alles im Bereich Sowjetunion/China ab oder auf der gesamten Erde?

Zu 2: Muss ich erst noch durchlesen. Dagegen spricht jedoch, dass es eine Wiederholung ist und die gibt es schon genug im Fernsehen.

Zu 3: Erinnert etwas an Starship Troopers.
Wie fändest du es, wenn das Echsenvolk von einer Matriarchin angeführt wird?



Abstimmen werd ich auch später.

PS: Ich hab ja schon gehört, dass das Universum sich ausdehnt, aber dass die Erde sich auch ausdehnt, hört sich schmerzhaft an. ;)

m1a22
13-01-2005, 22:05
Zu 1: Spielt sich alles im Bereich Sowjetunion/China ab oder auf der gesamten Erde?


Das Start wird weltweit erfolgen, die Handlung aber spielt sich in China ab.

Zu 2: Muss ich erst noch durchlesen. Dagegen spricht jedoch, dass es eine Wiederholung ist und die gibt es schon genug im Fernsehen

Naja, sagen wirs so, mit den gesammelten Erfahrungen könnte man es noch mal verbessern.

Zu 3: Erinnert etwas an Starship Troopers.
Wie fändest du es, wenn das Echsenvolk von einer Matriarchin angeführt wird?

Ähm, naja, hier gehts weniger gegen Insekten, mehr vergleichbar it dem Film Enemy Mine :D
Zum anderen, nein die Echsen sind als NPCs gedacht.

CNils
13-01-2005, 22:27
Teilnehmer: 3. Du darfst nicht an dieser Umfrage teilnehmen.
?
Also wie auch immer, ich würde für 3. abstimmen ;)

m1a22
13-01-2005, 22:30
@Nils, ich hab mal für dich die 3 gevoted.
Da ich neutral bleibe, schenk ich dir meine Stimme ;)

SoerenS
13-01-2005, 23:20
Also ich wäre ja für eine Mischung aus Sci-Fi und Shadowrun.
Irgendwie etwas in der Richtung Shadowrun (Genesis), ein RPG Spiel für den SNES. Das hatte mir vom Szenario her sehr gut gefalllen.

CNils
14-01-2005, 08:27
@Nils, ich hab mal für dich die 3 gevoted.
Da ich neutral bleibe, schenk ich dir meine Stimme ;)
Ausgezeichnet, thx :)

LordMordred
14-01-2005, 10:38
Ich nehm die eins :eg:
hmm, ob ich mehr als eine Stimme habe :D


@CNils wie du kanns nicht abstimmen? muss ich mir mal die Konfig nochmal anschauen :confused:

m1a22
14-01-2005, 11:36
Also ich wäre ja für eine Mischung aus Sci-Fi und Shadowrun.
Irgendwie etwas in der Richtung Shadowrun (Genesis), ein RPG Spiel für den SNES. Das hatte mir vom Szenario her sehr gut gefalllen.

Öhm, Soeren. Die Abstimmung ist keine, die vorgibt, welches SiFi-RPG hier gestartet werden soll. Sondern sie ist eine, die mir bei meinem nächsten RPG helfen soll.
Wenn du lieber eines im Stile von Shadowrun haben möchtest, dann bist du, wie jeder andere User auch, ermächtigt eines zu starten ;)

Psycho Joker
14-01-2005, 11:53
Also mir sagt auch Vorlschag Nr. 3 am ehesten zu.

Swizzy
14-01-2005, 11:57
Teilnehmer: 5. Du darfst nicht an dieser Umfrage teilnehmen.


:twink: ?


Vorschlag 3 ist am besten meiner Meinung nach ;).

Enigma
14-01-2005, 13:05
ich darf hier auch nicht abstimmen :D
eh egal, mir sagt keines zu :)

ausserdem darf ich hier kein Thema starten, also auch kein RPG starten.
nicht dass ich wollte, möchte das nur erwähnt haben :D

LordMordred
14-01-2005, 13:09
Enigma mal in die Zusatzfaq schick und dann nochmal drüber reden wegen RPG starten ;)

Das mit dem Abstimmen scheint System zu haben, hmmmmm mal schauen wo da was falsch gelaufen ist.


so jetzt müssten alle Abstimmen können ;), war mein Fehler bei der Erstellung des Forums

SoerenS
14-01-2005, 14:30
Öhm, Soeren. Die Abstimmung ist keine, die vorgibt, welches SiFi-RPG hier gestartet werden soll. Sondern sie ist eine, die mir bei meinem nächsten RPG helfen soll.
Wenn du lieber eines im Stile von Shadowrun haben möchtest, dann bist du, wie jeder andere User auch, ermächtigt eines zu starten ;)

Schon klar. Aufschlüsselung meines Posts:

Ich stimme nicht ab, da mir - mir persönlich - keines der RPG's zusagt.
Wenn ich nicht teilnehme, möchte ich dich auch nicht in irgendeiner Weise beeinflußen.

Es sei denn, du fügst Punkt 4 nach meinen Vorlieben hinzu.;)

Stoned Warrior
14-01-2005, 17:54
Ich hab mal für Nummer 1 abgestimmt, weil das das einzige wäre, für das ich zu gewinnen wäre.
Sollte es zu nem Gleichstand zwischen 1 und einem anderen kommen, kann man meine Stimme ruhig abziehen von China in trouble

Saroc
14-01-2005, 19:22
Ich finde das erste Szenario am interessantesten: Da können vielerlei Entwicklungen auftreten :) - auf'm Mars sagt mir nicht so zu und von Echsenvolk will ich mal gar nicht reden...

CNils
14-01-2005, 21:05
Hehe, ich könnte ja jetzt sozusagen nochmal abstimmen :eg: ;)

ONeil
15-01-2005, 00:37
Gefällt mir prinzipiell alles :D Außer vielleicht die Wiederholung von dem auf dem Mars.

RedBasti
16-01-2005, 18:18
Habe für Nr.1 votiert, verspricht eine Menge Spannung und kann durchaus Bezüge zur heutigen Welt haben.

Ben5665
17-01-2005, 18:38
Ich wär für 1 und 3 zu haben jedoch sind mir weltraumschlachten irgendwie lieber hab für 3 gevoted.

Germane45
17-01-2005, 22:56
Ich konnte mich auch nicht zwischen 1+3 entscheiden.
Also fange ich einfach mal mit der 1. an. :)

m1a22
27-01-2005, 19:13
So, heute in einer Woche läuft die Umfrage ab.
Daher möchte ich diese Gelegenheit nutzen und nochmal alle Interessierten aufrufen um ihre Teilnahme bitten.

Vergesst aber bitte nicht, wenn ihr abstimmt, eure Meinung zu posten, da ansonsten die Stimme als ungültig gewertet wird.

Der_Mosch
27-01-2005, 21:08
Blablub 1 gut alles schon gesagt :D

m1a22
03-02-2005, 14:42
So, es ist Donnerstag und damit ist die Deadline abgelaufen. Bevor ich zum Ergebnis komme, möchte ich allen Teilnehmer der Umfrage danken, dass sie mir ein Feedback für ein RPG gegeben haben.

Das Ergebnis:

Abgegebene Stimmen: 15
Gültige Stimme: 12
Ungültige Stimmen. 3

Korrigiertes Ergebnis:
China 2042: 7 Stimmen (abzüglich 1 Ungültig)
Civil War 2118: 0 Stimmen (abzüglich 1 Ungültig)
Mol'ra 2207: 5 (abzüglich 1 Üngültig)

Der Sieger der Abstimmung ist damit:
China in trouble 2042

Gut, dann weiß ich, was ich zu tun habe. Ich werde also mit den Planungen dafür beginnen, um ein umfangreiches Material- und Regelwerk zu erstellen. Einen Starttermin gibts es noch nicht, aber es ist sicher, dass es erst starten wird, wenn LoMo's RPG beendet ist, da ich ein Konkurrenzsituation vermeiden möchte.