PDA

Vollständige Version anzeigen : Grammatikalische Frage


Der_Mosch
12-01-2005, 19:27
Sagt mal Leute, welchen Genus würdet ihr "CMON paint aid" zuordnen? Ich hab aus irgendeinem Grund automatisch maskulin gewählt....

Also: Würdet ihr sagen "Die Mitglieder DES CMON Paint Aid" oder "Die Mitglieder DER CMON Paint Aid"?

(Um der Frage vorzubeugen, es ist ein Projekt, eine komplette GW Ogerarmee von nahmhaften Künstlern der ganzen Welt bemalen zu lassen: Tammy Haye macht beispielsweise mit. Ach egal, ihr kennt die ah alle nicht :D)

Sven
12-01-2005, 19:31
Naja, Aid = Hilfe.
Hilfe ist weiblich.

Mhmm.... man kann es natürlich auch auf das Projekt bezogen sehen, dann wäre es sächlich ;)
Demnach würde beides gehen und richtig sein, je nachdem. :D

TMOA
12-01-2005, 19:49
Das hat überhaupt kein Geschlecht, da es kein deutsches Wort ist, insofern ist jede Auslegung falsch. Das Problem könntest du jedoch umgehen, indem du "Die CMON Paint Aid Mitglieder" oder das ganze einfach komplett in englisch schreiben würdest.

Der_Mosch
12-01-2005, 19:56
Sven, klar ist Hilfe weiblich, aber es steht ja an sich nicht Hilfe da ;)

TMOA, danke für den nutzlosen Post :p Novo ist auch kein deutsches Wort und trotzdem ein Laden, der ein Geschlecht hat, wenn davon gesprochen wird. Und dass das auf English klar wäre will ich nicht bezweifeln, aber ich schreibs nicht auf Englisch, sondern auf Deutsch....

TMOA
12-01-2005, 20:01
Novo ist auch ein Eigenname und von daher ist die Geschlechtswahl frei. Ist ähnlich wie Personennamen die auf beide Geschlechter anwendbar sind. Wenn du also "CMON Paint Aid" als Eigennamen siehst, steht dir die Geschlechtsgebung ebenfalls frei, sollte es du nicht als Eigennamen sehen wird deine Geschlechtsbestimmung injedem Fall falsch sein. Sollte ersteres zutreffen würde ich dir das männliche Geschlecht empfehlen. Klingt einfach besser ;)

Sven
12-01-2005, 20:02
Das Projekt nennt sich 'Hilfe', du könntest das davor auch weglassen - es würde immer noch Sinn machen, und zwar im gedachten.
Daher kannst du das durchaus als weiblich anreden ;)

Rob
12-01-2005, 20:03
ich würd allein vom gefühl her sagen "der CMON paint aid".. ^^

Der_Mosch
12-01-2005, 20:26
Novo ist auch ein Eigenname und von daher ist die Geschlechtswahl frei. Ist ähnlich wie Personennamen die auf beide Geschlechter anwendbar sind. Wenn du also "CMON Paint Aid" als Eigennamen siehst, steht dir die Geschlechtsgebung ebenfalls frei, sollte es du nicht als Eigennamen sehen wird deine Geschlechtsbestimmung injedem Fall falsch sein. Sollte ersteres zutreffen würde ich dir das männliche Geschlecht empfehlen. Klingt einfach besser ;)

Und genau da liegt die Frage: Ist die Bezeichnung für ein Projekt, was die eigentliche Arbeit des Projektes angibt, ein Eigenname? Persönlich würde ich das bestätigen, aber ich warte halt noch auf andere Betrachtungsweisen.

Sven: Ich kann das Personalpronomen nicht weglassen, denn "Die Mitglieder CMON Paint Aid" ist ja wohl noch schlimmer :D

TMOA
12-01-2005, 20:33
Du kannst nicht nach belieben mehrere Sprachen mischen und dann nach der grammatikaltischen Richtigkeit suchen, du musst es wohl oder übel als Eigennamen ansehen.

Übrigens: du bist auch sinnlos :p

RoteZora
12-01-2005, 21:46
Wie wäre es denn, wenn du "die Mitglieder des CMON Paint Aid Projektes"
schreiben würdest? Damit würdest du die Sache elegant umgehen.

Der_Mosch
12-01-2005, 22:03
Der Satz war nur ein Beispiel. Es lässt sich nicht umgehen, dem Projekt ein Geschlecht zuzuordnen.

Ich glaube, ich bleibe bei der ursprünglichen Version.

Sven
12-01-2005, 22:16
Sven: Ich kann das Personalpronomen nicht weglassen, denn "Die Mitglieder CMON Paint Aid" ist ja wohl noch schlimmer :D
He, du führst dich selbst in die Irre! :eg:

Die Mitglieder CMON Paint Aid

was fehlt da?

Die Mitglieder des CMON Paint Aid

kommen wir der Sache jetzt näher?

ComSubVie
12-01-2005, 22:19
Hilfe ist weiblich.

und ich dachte immer weiblich ist das gegenteil von hilfe :Peace:

Ubik
12-01-2005, 22:37
DAS "CMON Paint Aid"

Ein Projekt.

Der_Mosch
12-01-2005, 23:01
He, du führst dich selbst in die Irre! :eg:

Die Mitglieder CMON Paint Aid

was fehlt da?

Die Mitglieder des CMON Paint Aid

kommen wir der Sache jetzt näher?

Das ist aber maskulin oder neutral, nicht feminin :p

Das Projekt wird jetzt als Neutrum genannt, damit meine ich richtig zu liegen und Ubik bestätigt mir das, und wie jeder weiss hat Ubik immer recht so lange es mit meiner Meinung übereinstimmt :D

Deisler
12-01-2005, 23:11
Ich würde spontan "Die Mitglieder des CMON Paint Aid (Projekts)" sagen. Denn Projekt hat man dazu sozusagen im Hinterkopf und Projekt ist nunmal neutrum.

klaus52
13-01-2005, 01:19
Wenn ichs laut lese klingt für mich "Die Mitglieder DES CMON Paint Aid" schöner als mit "der"... das ist allerdings der einzige Grund warum ich mich für "des" für entscheiden würde :D ;)