PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches politische System ist das Beste?


Jojo12a
08-01-2005, 20:44
Welches Politische System findet ihr am Besten?

Aber bitte nicht rein theoretisch voten...

Kommunismus, Sozialismus und Faschismus sind zwar Spezialfälle der Diktatur, aber ich hab sie mal getrennt...

francebunkerer
08-01-2005, 21:05
Anarchie ist kein politisches System sondern Chaos.

Jojo12a
08-01-2005, 21:11
Nein, Anarchie KANN im Chaos enden, ist aber nur als Herrschaftslosigkeit definiert, das muss NICHT zwangsweise im Chaos enden...

francebunkerer
08-01-2005, 21:18
Aber Anarchie ist schon was schönes.Man plündert ein Waffenlager und kann man was man will.Schönes System. :rolleyes:

Jojo12a
08-01-2005, 21:57
Ja, das ist das Problem der Anarchie, die Menschen sind dafür zu egoistisch...

francebunkerer
08-01-2005, 23:24
Ich finde Faschismus, Kommunismus und Anarchie am besten.














Ne,doch Demokratie

BigMama
08-01-2005, 23:27
Eindeutig Diktatur. In China (angeblich kommunistisch... -.-) funktioniert des ganz gut.

francebunkerer
08-01-2005, 23:38
Genau.Und jeder, der nicht findet, dass es gut ist,wird ganz einfach erschossen.So einfach ist das.

Stoned Warrior
09-01-2005, 00:05
Das ist die Frage, die mir erstmal Probleme bereitet bei dem Thread:
Was ist das Beste?

Für den Staat an sich wäre wohl eine Diktatur (ob jetzt durch eine Einzelperson oder durch einen Rat ist egal) am besten. Es gibt nicht wie in der Demokratie Reformen, die nach einem Machtwechsel sofort wieder rückgängig gemacht werden und man könnte die entsprechenden Reformen, die gut für den Staat sind (wie etwa die Kürzung von Sozialleistungen) leichter durchbringen. Nachteile hierbei ist eben, dass die Bürger unterdrückt werden und der Einzelne auch keine Mitbestimmungsmöglichkeit hat.

Für die Bürger ist die Demokratie die beste Staatsform, weil man so die meisten Rechte hat und man, zumindest gefühlt, frei ist. Nachteile sind eben hier, was die Vorteile einer Diktatur sind.

Auf die Anarchie brauche ich wohl nicht genauer eingehen, dass sie nicht funktioniert dürfte wohl allen klar sein.


Im Allgemeinen könnte man wohl sagen, dass für Zeiten, in denen es dem Staat gut geht (wirtschaftlich) wohl die Demokratie die beste ist und wenn das Geld alle ist, müsste man mit hartem Kurs, durch eine Diktatur, den Staat wieder sanieren.
Zur Zeit könnte man mit den richtigen Reformen, wie etwa Hartz IV und andere in der Richtung, Deutschland wieder zu der Wirtschaftskraft machen, die es mal war, aber man hat ja gesehen, wie die Bürger die SPD in den Landtagswahlen dafür abgestraft hat, dass sie die Reformen durchgebracht hat. Aber gut, ob ein Diktator oder ein Rat die richtigen Entscheidungen, bzw. Reformen durchbringen würde, ist auch wieder fraglich...

Offroader
09-01-2005, 00:57
Demokratie ist der Schlüssel zum Weltfrieden.

looool
09-01-2005, 16:12
eindeutig Demokratie

Jojo12a
09-01-2005, 17:47
Also ich hab für Demokratie gestimmt, weil der Rest (außer Diktatur) nur theoretisch funktioniert... Diktatur gibt den Menschen aber zuwenig Rechte...

@BigMama: besseres Beispiel als China sin aber doch die USA, oder?

francebunkerer
09-01-2005, 17:51
Genau,USA haben keine Gewaltentrennung und immer willkürliche Herrscher.

Stoned Warrior
09-01-2005, 18:36
Original von Jojo12a
Also ich hab für Demokratie gestimmt, weil der Rest (außer Diktatur) nur theoretisch funktioniert... Diktatur gibt den Menschen aber zuwenig Rechte...



Hab ich genauso gemacht.

Dark Lord
09-01-2005, 18:56
Original von Offroader
Demokratie ist der Schlüssel zum Weltfrieden.
Naja...auf jeden Fall das beste fürs Volk.

Jojo12a
09-01-2005, 19:59
Die Amis ham Gewaltenteilung? Genau! Menschenrechte? Wasn das, noch nie gehört... Vom Volk gewählte Herrscher? Nööö... wo kämenma denn da hin?