PDA

Vollständige Version anzeigen : Atlohn 64 3200+ takten auf 3400+?


DarkCommander
25-12-2004, 17:29
Atlohn 64 3200+ takten auf 3400+?

ich sag gleich, vom takten versteh ich net viel, kann man den 3200+ ohne probleme auf einen 3400+ takten???

wenn ja, gibts irgendwo ne anleitung wie das geht??
da muss man wasim bios machen, das is mir klar, ich weiß nur net was ^^

Drunknm0nk
28-12-2004, 02:17
also wenn deine cpudass von der spannung aushält und du den passenden lüfter hast kanns es mal versuchen

im gamestar war mal ne anleitung , vlt. findest du den artiekl ja noch irgendwo auf www.gamestar.de

ansonsten musste bei google suchen ob da noch was is
aber wenn du dir net sicher bist was für ne cpu du hast ( barton etc.) , geb ich dir den tipp lass die finger davon ....

-NighTmare-
28-12-2004, 02:19
Eigentlich sollte nicht viel passieren, aber das bisschen mehr Leistung rentiert sich im Leistungs/Risiko auf durchbrennen - Verhältniss nicht, ich würd's lassen! ;)

Dark Lord
28-12-2004, 14:33
1.Nicht jede CPu ist ne Oc Wunder,aber ne paar hundert Mhz sind wohl drin.

2.Wenn du den Vcore(CPU Spannung) nicht zu hoch setzt,kann eigentlich nichts passieren.

3.Musst du man ein paar Grundkenntnisse haben,also das sich der Gesamttakt aus der Multiplikator und FSB bzw. beim A64 HT-Link zusammen setzt.
Also z.B. 12*200Mhz=2400Mhz real Takt.

3.Bei Via fast allen Via Chipsätzen geht der PCi und AGP takt mit dem FSB/HT-Link.Empfindliche Karten kann es dabei schon mal zerschiessen.
Normal sollte der AGP Takt bei 66Mhz und der PCI bei 33 liegen.Wenn du die beiden Takte im Bios einsehen kannst,kannst du es fixen.das heißt das er nicht mit dem HT-Link/FSB ansteigt.

4.Sollte eine CPU ml nicht mehr weiter wollen oder schon nach ein paar Mhz nicht mehr Fehlerfrei laufen,dann hebe den Vcore etwas an.Aber nur in 0,025V Schritten!Beachte,das mit dem Vcore und dem höheren takt die Verlustleistung,also Abwärme steigt.Eine gute Kühlung ist zwingend erforderlich,die Temps sollten unter Last(Prime 95 large FFT test)nicht über 75°C steigen!

5.Überprüfe nach jedem verändern des Taktes,die CPu auf Fehler.Dazu saugst du dir das Tool "Prime 95",dann gehst du auf "Torture Test" und "large FFT".Sollte die CPU Fehlerproduzieren,wird die angezeigt musst du entweder den Takt senken,bis es Fehlerfrei ist oder den Vcore etwas erhöhen.

6.Saugst du dir noch CPU-Z,damit lässt sich alles rund um die CPU,Mainboard und Speicher beobachten.

7.Bedenke,das mit dem HT-Link/FSB auch der takt des Speichers synchron steigt,wenn du leicht über 200MHz gehst wird es normaler DDr400 evtl. noch packen.Aber wenn du stark übertaktest oder du schlechten Speicher hast,wird DDR500 Speicher Pflicht.
Da würde ich dir dann zu den A-data raten,günstig und gut;)

8.Findest du hier noch alles wissens wertes. *klickmich* (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=76167)

Offroader
06-01-2005, 01:21
Das heist also, ich kann net einfach die MHZ höher stellen im Bios. Das allein bringt nichts?

Ich hab en AMD 2600XP ... und hab den um en paar MHZ übertaktet. (ca. 150MHZ)...

Dark Lord
06-01-2005, 12:18
Original von Offroader
Das heist also, ich kann net einfach die MHZ höher stellen im Bios. Das allein bringt nichts?

Ich hab en AMD 2600XP ... und hab den um en paar MHZ übertaktet. (ca. 150MHZ)...

Kalr geht das,aber du musst halt die von mir oben geschriebenen Sachen beachten.Sonst kann es böse ausgehen bzw. die CPU läuft instabil;)

edit:Hast du ne Barton?
Welches Board?