PDA

Vollständige Version anzeigen : Religionen


Stoned Warrior
22-12-2004, 23:05
Jeder, der den Weihnachtsthread verfolgt hat, wird die Diskussion mitbekommen haben, deswegen hier der passende Thread dazu.



Original von Guybrush
nur wegen verschiedenen religionen gibt es krieg.

Das glaubst du doch wohl selbst nicht. Abgesehen von den Kreuzzügen und dem jetztigen, von den Islamisten eingesetzten, "heiligen Krieg", war die Religion kaum ein Kriegsgrund. Ob die Eroberungsschlachten des Römischen Reiches, die beiden Weltkriege oder der Irak-Konflikt, da spielte die Religion nie eine Rolle.


in meiner klasse gibt es zum beispiel ein muslimisches mädchen das sagt, das die muslime nun ihren eigenen friedhof haben wollen da sind nicht neben den christen (in ihren augen natürlich ungläubigen) menschen liegen wollen. für mich klingt das so das sie sich auch nicht anpassen wollen, ich meine ich und viele andere leute sind sehr tolerant gegenüber mitmenschen aber irgendwann reicht es auch. wenn sie nicht neben den christen begraben werden sollen, dann sollten sie sich in ihrem heimatland begraben lassen.

Das ist wieder Ansichtssache, inwieweit man religiös tolerant ist. In dem Fall kann man nicht sagen "ihr müsst euch anpassen", weil als Muslim auf einem christlichen Friedhof zu liegen ist eigentlich nicht gerade üblich. Hier wäre ich zum Beispiel für einen "weltlichen" Friedhof, also auf dem die Toten verschiedenster Religionen liegen, denn sonst kommt jede Minderheit mit dem Wunsch, nach einem eigenen Friedhof.


und wenn ich das schon wieder so seh, in berlin und köln wo die police sich nicht mal mehr in manche viertel reintraut, da sie schiss haben. muss man sich mal vorstellen... das ist doch echt nicht normal.

Da kannst du aber der Religion nicht die Schuld geben, die Straftäter, sind nicht gerade gläubig, sonst würden sie nicht Rauben, Morden und wasweissichwas.


im spiegel war vor kurzem ein extrem langer bericht in dem einige menschen die religiös "anders" denken, ihre meinung gesagt haben.
ich find es schon erschreckend was in manchen religionen so abgeht, und deswegen enstehen auch all diese probleme.

Alle Probleme kann man nicht der Religion in die Schuhe schieben, das würde gar nichts bringen. Zudem ist dein "ich glaube an keinen Gott"-Getue im Grunde nur das Gleiche wie die Anhänger einer Religion machen, nur umgekehrt. Wer nicht tolerant gegenüber anderen ist, braucht von ihnen auch keine Toleranz erwarten.

francebunkerer
22-12-2004, 23:20
Zu den Kriegen:Es gibt Kriege die durch religiöse Streitigkeiten ausgelöst wurden,meist sind jedoch machtpolitische Einflüsse wichtiger.Die meisten Kriege,ausser dem Jihad, die aus religiösen Gründen geführten liegen einige Zeit zurück.

Kalash
22-12-2004, 23:37
Original von Stoned Warrior
Das glaubst du doch wohl selbst nicht. Abgesehen von den Kreuzzügen und dem jetztigen, von den Islamisten eingesetzten, "heiligen Krieg", war die Religion kaum ein Kriegsgrund. Ob die Eroberungsschlachten des Römischen Reiches, die beiden Weltkriege oder der Irak-Konflikt, da spielte die Religion nie eine Rolle.
ähm ... zweiter weltkrieg?

Stoned Warrior
22-12-2004, 23:43
Der 2.WK war ein klassisches Beispiel von Erweiterung der Macht und Einfluss druch Krieg. Hitlers Religion hat ja nicht den Krieg ausgelöst. Sicher, es wurden Verbrechen gegen Andersgläubige begangen, aber der Krieg an sich (also die Motive für den Krieg) hat nichts mit Religion zu tun.
Es ging primär darum, möglichst viel Land zu erobern und so den "Lebensraum" für das deutsche Volk zu "sichern".

Jojo12a
22-12-2004, 23:47
Is denn Nationalsozialismus ne Religion? ugyl3

Zu dem was C4s. im Weihnachtsthread gesagt hat, ein Islamist und ein Moslem ist nicht das gleiche... Nich jeder Moslem is auchn Islamist... Islamisten sind diese Gruppen wie Al-Quaida usw. also Menschen, die den Islam als politische Überzeugung und nicht nur als Religion ansehen...

EDIT: oops... doppelpost... hab hier mal den 1. Beitrag vorne drangehängt, den andern bitte löschen...

Kalash
23-12-2004, 00:25
aber eine Religion wird meist einer (wie Hitler so schön sagte) Rasse zugeordnet. Wenn wir Moslem hören, denken wir doch auch gleich an Türken oder Araber. Und bei Hindus denkt man sofort an Inder.
Das die Religion als Glauben an sich in zukunft eine untergeordnete Rolle spielt ist klar, aber das was man damit verbindet ist ausschlagebend.

Jojo12a
23-12-2004, 01:10
Über den Nationalsozialismus, also wie die Nazis falsch gedacht haben, können wir ja in nem anderen Thread klären... Über den zweiten Weltkrieg auch... Hier geht es um Religionen... Hitler war ja nicht gegen die jüdische Religion an sich, sondern nur gegen die "semitische Rasse", also gewissermaßen hat er Sprachen (indogermanisch="Arier", semitisch=Juden) mit Rassen gleichgesetzt. Selbst wenn man das als "Kampf der Religionen" betrachtet, war der 2. Weltkrieg auch nicht "Deutsche gegen Juden", sondern vielmehr "Deutsche gegen Polen, Russen, Franzosen, Engländer, Amerikaner usw.". Dass die Judenverfolgung zeitlich parallel mit dem 2. Weltkrieg abgelaufen ist, heißt nicht, dass sie mit dem Krieg gleichzusetzen ist... Die Feinde der "Achse" haben nichts gegen die Judenverfolgung getan, Stalin hat sogar auch Juden verschleppt...

Fassen wir zusammen: Der 2. Weltkrieg war nicht ein Kampf der Religionen, also "Juden gegen Christen" o.ä., sondern der politischen Systeme, also "Nationalsozialismus gegen Kommunismus bzw. Demokratie"...

Akerbos
23-12-2004, 12:15
Ich muss grade an die Predigt von Dienstag denken. Der Pfarrer sagt sowas wie:
"Wir erwarten immer, dass Menschen anderer Kulturen aus anderen Ländern sich bei uns eingliedern. Wie sollten aber immer daran denken, dass auch wir einen Schritt auf sie zugehen müssen."
Fand ich gut.

Und nebenbei mal bemerkt: Es gibt genauso christliche Fundamentalisten, extrem in den USA, also Spinner gibt es überall. Traurig ist, dass manche offensichtlich geistlich minderbemittelte von absoluten Minderheiten auf ganze Völkergruppen schließen. Und ich behaupte, dass grade die stärkere Gläubigkeit der Moslems das ist, was sie ein Stück weit besser als uns macht, was aber auch die Probleme verursacht, weil wir in der Masse weniger gläubig sind. Wer sich mal mit Islam, Judentum und Christentum auseinander setzt, wird sehr schnell feststellen, dass sich Bräuche und Glaube in den Grundlagen nicht sehr unterscheiden. Sie sind ja auch auseinander erwachsen.
Und soweit ich weiß, waren die Christen die ersten, die den unterschiedlichen Glauben zum Kriegsgrund gemacht haben, nämlich in den Kreuzzügen, das war der Jihad der Christen (ich vertrete die Ansicht, dass der Islam in der Entwicklung einige Jahrhunderte hinter dem Christentum her ist und die gleichen Stufen durchmacht, nur eben erst jetzt und nicht schon vor 800 Jahren). Muselmanen/Türken/Araber/Osmanen, wie man sie zu der Zeit nennen will, werden immer als tolerant beschrieben, Christen waren die, die zuerst Streit anfingen. Auch das sollte man immer bedenken, wenn man sich heute über Islamisten aufregt. WIR haben angefangen.

Jojo12a
23-12-2004, 17:43
Ja, in Amerika, besonders Südstaaten, soll das mit christlichen Fundamentalisten ja wirklich ganz schlimm sein... Deswegen wählen die ja auch den konservativen Bush, der am liebsten Selbstbefriedigung und Homosexualität verbieten würde...

BigMama
23-12-2004, 18:17
Ganz kurz nebenbei:

Im heiligen Koran steht kein einziges Wort von einem heiligem Krieg. Das wird alles nur von den "Krieg-geilen" Propheten oder sonstiges im Islam verbreitet.

Offroader
23-12-2004, 21:09
Das der Glauben in ZUkunft eine untergeordnete Rolle spielen wird ist klar! Vor allem in den größeren Städten der Türkei ist die Jugend anders. Man macht Abends Party, trinkt Alkohol und verhält sich wie wir Europäer.

Das dies in Deutschland anders ist, zeigt das hier nur arme Moslems herkommen sich hier nicht anpassen wollen und unbedingt ihren glauben ausleben wollen.

Die Religion wird auch aufgrund der Wissenschaftlichen Erkenntnisse zurückgedrängt.

Man weiß wie die Erde entstanden ist, keiner der Ungerechtigkeit verhindert.

Ich wähle deshalb auch keine CHRISTLICH demokratische Union.

Jojo12a
23-12-2004, 21:14
Also ich werde die CDU auch net wähl0rn, aber nur weil se mir zu rechts sind... Müsst euch ma das gelaber wegen der Türkei reinziehn, scharecklich, aber dazu kann man noch nen andren Thread aufmachen...

Akerbos
24-12-2004, 00:12
Die sind doch nicht wirklich rechts :rolleyes:

Dass hier nicht die angesehensten Flüchtlinge herkommen ist auch klar.

@ Offi: Ich finds schade, wir zerstören damit einen Haufen Kultur.

Jojo12a
24-12-2004, 00:19
Und die CSU is ja nochmal schlimmer, deren rechtester Flügel kommt ja fast an linke Flügel der NPD dran, auch wenn die CSU und die CDU eher für das Christentum, die NPD eher für Doitschland steht...

Aber mir is beides zu rechts...

Aber hier würde ich erstmal sagen b2t, wir wollen ja nicht in die Politik und Parteiendiskussionen abschwirren... Dafür ham wir ein Politikforum...

francebunkerer
24-12-2004, 00:25
Eine Diskussion über Religion in der Politik kann meiner Meinung in diesem Thread bleiben.

Jojo12a
24-12-2004, 00:28
Dann setz den Thread hier ins Politikforum... Passt eh besser...

Akerbos
24-12-2004, 11:55
bloß nicht! Religion sollte niemals mit Politik korrumpiert werden!

Achja, ich finde, zur Zeit könnte etwas rechtere Politik Deutschland ganz gut tun. Unser derzeitiges Sozialsystem ist nämlich nicht mehr tragbar. Und zu sagen "Keine Asylanten mehr reinlassen" oder "Straftäter ohne deutsche Staatsbürgerschaft ausweisen" (mal ganz plump ausgedrückt) hat nichts mit Rassismus zu tun. Die Verteufelung des politischen Ausdrucks "rechts" ist erschreckend...

Im Grunde braucht man über Religion auf dem hier gegebenen Niveau gar nicht diskutieren, vielen fehlt ein ganzer Haufen an Wissen. Es reicht, wenn jeder akzeptiert, dass es andere Glaubensrichtungen gibt und das diese andere Vorstellungen von Welt und Jenseits haben.

BigMama
24-12-2004, 12:14
Jaja! Erst die ganze Rechte Einstellung verteufeln und nieder machen aber dann ankommen, wenns hart auf hart kommt! :D

So wie das mit den Asylanträgen usw. ausschaut, wird Deutschland ja vom Osten überrant!

Jetzt mal was ganz krasses...aber der Spruch hat was... ,,Neonazis sind Deutschland's Zukunft" - ist nicht mein Spruch, aber irgendwas ist dran...

Edit: Meine Begründung, warum was dran ist:

Wenn wir nur so Politiker hätten, die den Osten zum Bier trinken einladen, dann hätte Deutschland heute das gleiche soziale Niveu (damit ist gemeint: Steuern, Arbeitslosenrate, Schwarzarbeit) wie Tschechien oder Weißrussland.

Ich finde die Sache mit den Grünen und der NPD gleicht sich alles irgendwie aus. DAS ist unser soziales System. Ohne die Grünen hätten die NPD zu viel Macht, genau das selbe gilt auch andersrum...ich hoffe ich versteht was ich meine...denn wir sind auf dem besten Wege in die Hölle! (<- b2t :D)

büchsenerbse
24-12-2004, 12:56
ich denk nicht dass solche sprüche hier ins forum gehören, die noes bewahren also euren staat vor dem verfall - meinegüte ihr tut mir echt leid. immerhin distanzierst du dich vom urheber, wenn meiner meinung nach auch ungenügend. nennt mich überempfindlich, ist meine mienung.
ich find nach wievor man sollte ALLE religionen akzeptieren, auch wenn es mir bei gewissen manchmal schwerfällt (z.b. satanismus :/).

francebunkerer
24-12-2004, 13:50
Kann mich dem Text von Büchsenerbse in beiden Punkten anschliessen.
@Bigmama:pass auf was du sagst,ich toleriere hier keine Obersturmbannführer.

Stoned Warrior
24-12-2004, 15:45
Jetzt kommt mal wieder zum ursprünglichen Thema, über politische Gesinnungen könnt ihr im entsprechenden Forum und Thread diskutieren.

BigMama
24-12-2004, 16:17
Original von francebunkerer
Kann mich dem Text von Büchsenerbse in beiden Punkten anschliessen.
@Bigmama:pass auf was du sagst,ich toleriere hier keine Obersturmbannführer.

Ihr versteht das alle falsch! Ich will nur deutlich machen, warum ausgerechnet in dieser Zeit die NPD so oft gewählt wird...klar, wenn soviele schöne Dinge wie 1000 DM (ja, deutsche Mark - die soll angeblich auch wieder eingeführt werden) Kindergeld versprochen werden...

Akerbos
25-12-2004, 13:14
dann lös dich doch von Neonazis, ich bin glaube ich, was die grundsätzliche politische Richtung angeht, deiner Meinung, aber um Gottes Willen bitte NICHT mit Glatzen mit Gummibärchenhirn. Das muss nicht sein.

Aber Stoned hat ja recht :|

Nach dem chrstl. Gottesdienst gester frage ich mich, mit welcher Berechtigung wir eigentlich noch über andere Religionen palavern... mehr dazu gibts, wenn ich mal ne halbe Stunde Zeit hatte *essen geh*

Manulu
28-12-2004, 00:06
Hatte ich schon erwähnt das ich fast schon Hauptsponsor der Kirche bin ? Knapp 60 € Steuer im Monat . Aber nur noch bis ich geheiratet hab ... nächstes Jahr Hähä

francebunkerer
28-12-2004, 00:07
Soso,willst du unbedingt diese Dienstleistung noch ausnützen?

Manulu
28-12-2004, 00:12
Bei den Steuervergünstigungen schon , ja

büchsenerbse
02-01-2005, 18:08
rofl :P heiraten den steuern zuliebe :rofl: :rofl:
ich glaub ne familie kommt wesentlich teurer als wenn man single ist - steuern hin oderher.
ausserdem: wie sieht ne frau aus, die man den steuern zuliebe heiratet 8[