PDA

Vollständige Version anzeigen : ZDF=Null Ahnung!?


Dark Lord
10-11-2004, 17:55
Also das ist echt dreist.
In diesem Bericht von Frontal 21,wird mal wieder über "Ballerspiele"geredet.Natrülich hat man sich die brutalsten ausgesucht,die jüngsten Gamer unter uns dran gesetzt und behaupten es gäbe Splatter Szenen,sprich man kann alles Artgerecht zerschnetzeln.

Diese Szenen gibt es in D3 gar nicht,deswegen auch keine Indizierung...

Naja,schaut es euch an und sagte mir eure Meinung dazu;)

http://www.zdf.de/ZDFmt/mediathek/0,3496,MT-2211992,00.html

IcemanGT
10-11-2004, 19:21
Wieso beklagen die sich höher als 18 kann man es nunmal nicht machen :D und wen jemand unter 18 das game bekommt ist es ja wohl nicht den Spieleentwickler zu verdanken

Dark Lord
10-11-2004, 20:39
Jo,das hab ich mich auch gefragt.
Was ich halt schlimm finde,ist das Gamer hier als "Brutalos" hingestellt werden und das jeder mensch ab dem 12 Lebenjahr Doom3 zockt.:negativ:

Außerdem hat man sich solche Dullies ausgesucht,die natrülich das sagen was sie hören wollen..."Das macht mehr Spaß wenn Blutspritzt"..."Das überfahren und erschiessen macht den Reitz aus...":kaboom:

Manulu
10-11-2004, 20:50
Hab den Bericht auch gesehen . Waren aber echte Prachtexemplare die sie da Interviewt haben :asto:

Guybrush
10-11-2004, 21:01
Wieder einmal ein langweiliger Bericht der nichts bringen wird, außer neue Aufregung von Spielern ^^

Wenn die Verkäufer eben so dumm sind und den kleinen Kids alles verkaufen um Profit zu machen sollte man deren Verkaufsweise mal kontrollieren. Der Ausweis wird heutzutage nicht mehr verlangt, man geht vom Aussehen des Jugendlichen und denkt sich, "passt schon, der ist 18"
Eben diese Einstellung sollte verhindert werden.

Es gibt auch für Jugendliche die Möglichkeit sich alles aus dem Internet zu holen und dagegen gibt es bis jetzt auch noch nichts wirksames, viele Kinder die nur solche Spiele zocken hocken den ganzen Tag zu Hause und isolieren sich von ihren Mitmenschen. Das macht die schlechte Erziehung aus, und da sollte sich auch mal was ändern... ich will jetzt aber nicht ganz vom Thema abschweifen aber über dieses Thema könnte man tagelang diskutieren.

H0FFI3
10-11-2004, 21:05
Die suchen sich doch immer irgendwelche dummen Kiddies aus, die nen Lutscher dafür kriegen, dass sie das sagen, was die Reporter gerne hören wollen und schon isses im Kasten. Es kommt nich darauf an wie brutal die PC-Spiele sind, sondern auf die Erziehung der Eltern. :shake:

Specht
10-11-2004, 21:17
also ihr wollt jetzt aber nicht allen ernstes behaupten, dass games gar keinen einfluss haben auf die psyche und die entwicklung eines menschen (meist jugendlich)?
ich finde zwar auch, dass übertrieben wird, aber dass es völliger blödsinn sein soll, wie es so viele leute sagen, das stimmt einfach nicht!!!

Stoned Warrior
10-11-2004, 22:13
Ich hab mich grad durch die zehn Seiten Thread im PCG-Forum gelesen und bin ziemlich auf einer Linie mit den Leuten da.

Erstens ist der Bericht unseriös recherchiert und verbreitet Lügen, wie sie bei keinem journalistischen Bericht vorkommen dürften. Hitman so darzustellen, als hätte man alles zu töten, was durch den Level rennt ist einfach falsch. Man kann natürlich häufig Gewalt einsetzen, aber soweit ich weiss, kommt man so nicht weit, weil es einfach zu schwer wird. Ebenfalls ist Doom III als nicht jugendgefährdend zu betiteln ist ebenfalls eine Lüge. Es hat keine Jugendfreigabe bekommen und ist dadurch nicht für Jugendliche geeignet.

Zweitens wird wieder Erfurt erwähnt und es wird suggeriert, dass Robert S. nur wegen "Killerspielen" Amok gelaufen ist. Er hatte nicht einmal Counter-Strike auf seinem Rechner, geschweige denn schlimmere Spiele.

Die Kommentare der Politiker sind auch höchst unseriös und zeigen, dass sie nicht wirklich Ahnung von dem haben, was sie reden. Becksteins "Herstellungsverbot" ist ja wohl der Witz, weil in Deutschland keine derartigen Spiele entwickelt werden und über andere Länder kann er ja kaum bestimmen. Auch die Bemerkung, dass Jugendliche an derartige Spiele kommen, wenn sie auf dem Markt sind, durch "Kopien, die dann schwarz vertrieben werden", ist eigentlich ein Schlag ins Gesicht für jeden Jugendlichen Spieler. Er stellt jeden Spieler so hin, als würde er erstens Raubkopieren (ich hasse dieses Wort) und zweitens die brutalen Spiele haben wollen. Es gibt durchaus auch andere Spieler, denen das Action-Genre ziemlich egal ist, aber Beckstein weiss es wohl besser...

Der USK-Repräsentant war der einzig seriöse Mensch in dem Beitrag, der sich mit der Materie auskennt. Sein Kommentar "Es kommt darauf an, was man Erwachsenen zumuten kann" hat man mit der Werbung abgetan, die in Game-Zeitschriften gemacht wird, die hauptsächlich von Jugendlichen gelesen werden, was natürlich ein absolut nichtssagendes Argument ist, denn es laufen ja auch Werbespots für verschiedenste Alkoholika und brutale Kinofilme und das zu Sendezeiten, zu denen es weit mehr Jugendliche/Kinder sehen können. Und dass es den Verkäufern nicht zuzumuten wäre, den Ausweis zu verlangen, ist wohl auch ein reiner Vorwand. Bei Alkohol und an der Kinokasse funktioniert es schließlich auch (in den meisten Fällen).

Die Verantwortung der Eltern wurde auch mit keinem Wort angesprochen. Denn das hätte ja wieder den Druck auf die Regierung abgeschwächt und die Zielgruppe der Sendung betroffen, was nicht gerade positiv ankommt. Außerdem denke ich, dass der USK-Beauftragte sowas in der Art sicher erwähnt hat, nur dass man es rausgeschnitten hat.

Dass gewisse Spiele nicht für Jugendliche geeignet sind, das bestreite ich nicht, der Meinung bin ich sogar selbst. Aber durch unser JuSchG haben wir eine gute Kontrolle darüber, denn verbindliche Alterskontrollen sind eigentlich das einzig effektive, was man machen kann. Eine weitere Verschärfung des Gesetzes kann ich mir kaum vorstellen, denn alle Ab18-Titel kann man kaum auf den Index setzen.



Zum Abschluss noch ein kurzer Link zu einem Artikel, der seriös und sachlich recherchiert wurde ;):
http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1131

H0FFI3
11-11-2004, 14:58
Original von Specht
also ihr wollt jetzt aber nicht allen ernstes behaupten, dass games gar keinen einfluss haben auf die psyche und die entwicklung eines menschen (meist jugendlich)?
ich finde zwar auch, dass übertrieben wird, aber dass es völliger blödsinn sein soll, wie es so viele leute sagen, das stimmt einfach nicht!!!

Natürlich haben die auch Auswirkungen. Aber diese sind meiner Meinung nach sehr gering

Dark Lord
11-11-2004, 15:36
Und jetzt verwerfen die der USK vor,das Jugendliche an "ab18"Titel kommen.Aber mehr als sie ab 18 freizugeben,kann er ja wohl nicht.

Oder dürfen jetzt nicht mal mehr Erwachsene entscheiden was sie zocken wollen:twink2:

X-Freeze
13-11-2004, 12:08
ihc finde immernoch am besten, das die sagen, das der sinn immer nur abbalern ist... die erwehnen nichmal das man auch taktisch spielen muss... die haben null ahnung vom gameplay!

Specht
13-11-2004, 14:08
ehm gameplay und taktik is ja gut und recht, aber was ist der sinn dahinter? möglichst effektiv zocken zu können, sprich, möglichst viele kills aber nicht sterben, was soll jetzt daran bitteschön besser sein, als rumballern????
man könnte es sogar noch als schlimmer bezeichnen...