PDA

Vollständige Version anzeigen : Wahlerfolg von NPD und DVU


Manulu
20-09-2004, 20:03
--------------------------------------------------------------------------------
Die Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen haben die Befürchtungen aus den vorhergegangenen Umfragen bestätigt: Die rechtsextremen Parteien DVU und NPD ziehen in die jeweiligen Landtage ein.

vorl. Wahlergebnis Brandenburg:
SPD --> 31,9 % (- 7,4 %) ~ 33 Sitze
CDU --> 19,4 % (- 7,2 %) ~ 20 Sitze
PDS --> 28,0 % (+ 4,7 %) ~ 29 Sitze
DVU --> 6,1 % (+ 0,8 %) ~ 6 Sitze
Grüne --> 3,6 % (+ 1,7 %)
FDP --> 3,3 % (+ 1,4 %)
sonst. --> 7,7 % (+ 6,0 %)

Wahlbeteiligung: 56,6 % (+ 2,3 %)

vorl. Wahlergebnis Sachsen:
CDU --> 41,1 % (- 15,8 %) ~ 55 Sitze
PDS --> 23,6 % (+ 1,4 %) ~ 31 Sitze
SPD --> 9,8 % (- 0,9 %) ~ 13 Sitze
Grüne --> 5,1 % (+ 2,5 %) ~ 6 Sitze
NPD --> 9,2 % (+ 7,8 %) ~ 12 Sitze
FDP --> 5,9 % (+ 4,8 %) ~ 7 Sitze
sonst. --> 5,3 % (+ 0,2 %)

Wahlbeteiligung: 59,6 % (- 1,4 %)

---

Schon im Vorfeld hatten die rechtsextremen Parteien mobil gemacht und sich auf die beiden ostdeutschen Bundesländer aufgeteilt. In Brandenburg sitzt die DVU weiter im Landtag, SPD und CDU verloren drastisch, während PDS und die sonstigen, nicht aufgeführten Parteien zulegten. In Sachsen ein noch viel deulicheres Bild: Die CDU verliert knapp 16 Prozent und somit die absolute Mehrheit im Parlament, die Grünen sowie die FDP überspringen die Fünf-Prozent-Hürde und die NPD besetzt nun durch einen Gewinn von 7,8 % gegenüber zuvor 1,4 % 12 Sitze im Landtag. Die SPD blieb unter zehn Proznt, dies ist das schlechteste Ergebnis der Partei, die es je bei Landtagswahlen gegeben hat. Hauptgesprächsthema war jedoch das Ergebnis der NPD: Bei den Erstwählern wurde sie sogar zweitstärkste Partei. Reaktionen auf den Wahlerfolg gab es in Form von Protesten, Buhrufen, Pfiffen und Verlassen des Studios der Kandidaten aller anderen Parteien.

Wie seht ihr das? Was droht uns? Warum konnte die NPD so viele Wähler für sich gewinnen? Wird sie in Zukunft noch weiter zulegen können? Und stellen die rechtsextremen Parteien sogar eine Gefahr für die Demokratie in Deutschland dar?

Funnygamer
20-09-2004, 20:32
Also erstmal finde ich es gut das sie auch mal Zulauf bekommen und das sie auch mal eine Chance haben sich öffentlich zu äussern und mal zeigen können was sie drauf haben.
Ich denke es wird nie eine Gefahr für die Demokratie geben da die NPD/DVU spätestens wenn sie etwas erfolgreicher werden verboten werden.

Stoned Warrior
20-09-2004, 20:34
Ich finde es zwar schlimm, dass eine rechtsextreme Partei in Deutschland 9% bekommt, aber trotzdem halte ich die Kampagne, die die Massenmedien seit einigen Tagen veranstalten überhaupt nicht gerechtfertigt. Wozu leben wir denn in einer Demokratie, in der man wählen kann, wen man will, wenn nach einem Wahlerfolg einer Partei richtiggehend dagegen gehetzt wird?

Dass es schlecht ist, darüber brauchen wir nicht zu reden. Überraschend ist das aber keinesfalls. Die Demonstrationen im Osten in der letzten Zeit haben gezeigt, dass die Menschen nicht mit den großen Parteien zufrieden sind, und dann bleiben eben nur die extremen Parteien übrig. Zudem ist ja bekannt, dass es im Verhältnis in der ehemaligen DDR mehr rechtsextreme Leute gibt als im Westen.


Ich bezweifle zwar, dass die extremen Parteien langfristig Gewinne verbuchen oder gar eine Bedrohung sin können, aber das wird sich erst mit den nächsten Bundestagswahlen zeigen, wenn man sieht, wie viel Prozent die Extremen in Gesamtdeutschland zulegen können.

Zymeth
20-09-2004, 20:56
Es ist das Ergebnis der verärgerten Ostdeutschen, die mit der Politik nicht zufireden sind. Wen wundert da schon das Ergebnis?

Ich denke auch das der Rechtsextremismus in Deutschland wieder mehr zunehmen wird, bei der nächsten Bundestagswahl kann man gespannt sein wie weit die NPD/DVU wieder an Popolarität zugenommen hat. Natürlich hoffen die meisten Deutschen das die NPD/DVU keine Macht bekommt, aber selber wählen gehen tun sie dann doch nicht...

Wir hier in Niedersachsen, hatten sogar NPD Wahlwerbung im Briefkasten und was die NDP schreibt, scheint wohl einigen Leuten zu gefallen aber sie vergessen dabeiauch, dass es Nazis sind.

Kalash
20-09-2004, 21:01
naja es gibt schon noch leichte unterschiede zwischen nationalsozialisten (nazis) und rechten oder rechtsextremen parteien wie der NPN oder der DVU.

Trotzdem ist das ergebniss erschreckend. soviel zum aufbau ost, dem solidaritätsbeitrag. Versagen auf der ganzen linie.. :thankyou: Bundesregierung

Stoned Warrior
20-09-2004, 21:06
Original von Zymeth
[...]
Natürlich hoffen die meisten Deutschen das die NPD/DVU keine Macht bekommt, aber selber wählen gehen tun sie dann doch nicht...
[...]


Genau DAS ist das Problem! Die Leute meinen immer, es sei eh egal, ob sie wählen gehen oder nicht, aber beschweren sich dann, wenn die extremen Parteien Stimmen bekommen. Eine Wahlbeteiligung von weniger als 50% versteh ich einfach nicht. Wozu leben die Leute in einer Demokratie, wenn sie ihr Recht nicht nutzen über sich selbst zu regieren (oder wie es ein Zyniker interpretiert hat: sich selbst zu unterdrücken)?



@Funnygamer: Die NPD kann schonmal nicht verboten werden, wenn sie sich nicht grundlegend ändert, weil das erste Verbotsverfahren gescheitert ist.
Damit sie zeigen können, was sie draufhaben? Diese Parteien haben nicht nur 0 Erfahrung, was das Regieren angeht, sie haben nicht mal ein Prgramm, dass alle wichtigen politischen Bereiche erfasst. Lässt du dein Auto auch von jemandem warten, der nur weiss, wie man die Reifen wechselt?

Riester
20-09-2004, 21:26
Die Rechts-"demokratischen" Parteien in Deutschland sind wohl oder übel zum Scheitern verurteilt.
Macht können sie aufgrund fehlender Führungskräfte nicht ausüben, den Parteien fehlt einfach der intelektuelle und politisch fähige Mitgliederanteil, dafür haben sie einen hohen Anteil an Mitläufern und Fussvolk die aber im Endeffekt nur rumbrüllen und nichts anderes können.
Dadurch können sie einige schwache gemüter beeindrucken die dann wohl zu Stammwählern werden.
Ich denke ebenso das die rechten Parteien nur aus Protest gewählt wurden und sich das ganze wieder normalisieren wird.

Es gibt durchaus Unterschiede zwischen Nazis und Mitgliedern rechter Parteien, wobei aber die rechten Parteien nichts dagegen unternehmen das sie von vielen gemäßigten Nazis gewählt werden, darum müssen sie sich nicht wundern wenn man sie als Nazi-Parteien bezeichnet.

Die Demokratie in Deutschland ist wohl kaum gefährdet, dazu fehlt es den rechten Parteien eben an Fähigkeit.

Jojo12a
20-09-2004, 21:30
Weil Sie jetzt drin sind, können sie sich mal wieder so richtig blamieren! Ich finde es natürlich auch schlecht, dass NPD und DVU in den Landtagen vertreten sind, aber es ist auch nicht in Ordnung, dass die Vertreter der anderen Parteien das Studio verlassen haben, bevor die NPD-/DVU-Vertreter überhaupt anfingen zu reden! In einer Demokratie gehört auch dazu, dass man keine Hetzjagd auf die gewählten Parteien machen. Außerdem haben die öffentl.-rechtl. Sender politisch neutral zu bleiben. Da hat eine ständige Verurteilung der Rechtsaußen eigentlich keinen Platz!

Aber man sollte nur hoffen, dass es bei der Bundestagswahl 2006 nicht so aussieht:

Christliche Deutsche Union (CDU) 32%
Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) 22%
Nationalrepublikanische Volksunion Deutschlands (NRVUD) 16%
Partei des Demokratischen Sozialismus (PDS) 10%
Freie Demokratische Partei (FDP) 7%
Bündnis 90/Die Grünen (GRÜNE) 6%
Andere 7%

Information: Die NRVUD wird eine bundesweite Union aus NPD, DVU und REP

Manulu
20-09-2004, 22:20
Original von Riester
Die Rechts-"demokratischen" Parteien in Deutschland sind wohl oder übel zum Scheitern verurteilt.
Macht können sie aufgrund fehlender Führungskräfte nicht ausüben, den Parteien fehlt einfach der intelektuelle und politisch fähige Mitgliederanteil, dafür haben sie einen hohen Anteil an Mitläufern und Fussvolk die aber im Endeffekt nur rumbrüllen und nichts anderes können.
Dadurch können sie einige schwache gemüter beeindrucken die dann wohl zu Stammwählern werden.
Ich denke ebenso das die rechten Parteien nur aus Protest gewählt wurden und sich das ganze wieder normalisieren wird.

Es gibt durchaus Unterschiede zwischen Nazis und Mitgliedern rechter Parteien, wobei aber die rechten Parteien nichts dagegen unternehmen das sie von vielen gemäßigten Nazis gewählt werden, darum müssen sie sich nicht wundern wenn man sie als Nazi-Parteien bezeichnet.

Die Demokratie in Deutschland ist wohl kaum gefährdet, dazu fehlt es den rechten Parteien eben an Fähigkeit.
Seh isch genauso . Die lassen sich ja meistens nich mal auf den Debatten sehen und kassieren nur ab

GammaGandalf
22-09-2004, 21:18
Ich finde es auch erschrecken, das die NDP, ... -Wähler u. a. auch Trotzwaähler waren die der Regierungskoalition zeigen musste, dass es so nicht weitergehen kann, denn das kann man auch durch Demos und nicht durch dämliche Trotzwahlen!

BigMama
12-12-2004, 23:36
Ich sag lieber nichts zu dem Thema bevor francebunkerer noch kommt und wieder einen Kommentar ablässt... :rolleyes:

Ich bin da halt etwas anderer Meinung als ihr Leude...ich will euch meine Meinung aber net antun.

Manulu
13-12-2004, 19:15
Mich würde sie interessieren

looool
13-12-2004, 20:35
da ist ne Riesen-Bildungslücke bei denen Alter... Wer wählt den bitteschön Nazis?

Nazis Alda,... Ich würde eher sterben, als die zu wählen...

francebunkerer
13-12-2004, 20:37
Genau.
Ich habe mit Manulu gerade ne kleine Disskusion.^^

BigMama
16-12-2004, 00:26
NPD sind keine Nazis. NPD sind Nados -> National Demokraten.

Riester
16-12-2004, 00:33
Was sie von ca. 80% ihrer Anhänger unterscheidet oder zumindest unterscheiden sollte.

looool
16-12-2004, 02:45
nazis und NPD - ist doch fast das Gleiche Alter
Wenn du ein "nado" bist, würde ich mal nen bissle überlegen, was für eine Einstellung man da hat. Ist ja beinahe Rassismus - finde ich. Warum sollten Türken in Deutschland nicht auch eine Arbeitsstelle bekommen? Oder warum sollten Russen net in Deutschland die volle Sozialhilfe bekommen?

Wie würdest du reagieren, wenn du ein Sohn türkischer Einwanderer wärest? Fändest du es dann auch gerecht, dass du andere Rechte bekommen sollst als Deutsche?

Stoned Warrior
16-12-2004, 07:36
Original von looool
Wenn du ein "nado" bist, würde ich mal nen bissle überlegen, was für eine Einstellung man da hat.

Geil, freie Meinungsäußerung und Bildung ade!


Ist ja beinahe Rassismus - finde ich.

Beinahe und das ist eben NICHT Rassismus, auch wenn das viele Leute einfach übersehen.


Oder warum sollten Russen net in Deutschland die volle Sozialhilfe bekommen?

Weil sie keine Zahlungen in unsere Staatskassen geliefert haben? Findest du es gerecht, wenn dir als jemand, der 30 Jahre lang in ein System einbezahlt hat, am Ende die Leistungen gestrichen werden, wenn jemand, der vor 2 Jahren nach D gekommen ist und nie wirklich was gearbeitet hat, die gleichen Leistungen bekommt?


Wie würdest du reagieren, wenn du ein Sohn türkischer Einwanderer wärest? Fändest du es dann auch gerecht, dass du andere Rechte bekommen sollst als Deutsche?

Wenn man keine Deutsche Staatsbürgerschaft hat, dann ist man immer noch Gast in diesem Land und ein Gast sollte sich nicht die gleichen Rechte wie der Gastgeber herausnehmen. Oder gehst du, wenn du zu Besuch bei jemandem bist, alleine an Kühlschrank und bedienst dich, ohne um die Erlaubnis zu fragen?


Ich möchte nochmal betonen, dass ich nicht ausländerfeindlich bin oder auch nur ansatzweise mit der NPD sympathisiere, aber eine derartig unüberlegte und unbegründete geäusserte Meinung lässt mich nunmal solche Posts schreiben...

-NighTmare-
16-12-2004, 16:08
Die sollen sich uns anpassen und nicht wir ihnen!

looool
16-12-2004, 17:15
@Stoned:
Punkt 1:
Ist doch so... Da schließt man andere Gruppen aus... Das suXX0rs.
Punkt 2:
Es ist Rassismus im gewissen Sinne, denn man ist ja nur den Deutschen sozial und den Ausländern eben weniger....
Punkt 3:
Ich meine ja nicht Sozialschmarotzer, die nur kommen, um Sozialhilfe abzusahnen. Da gibt es aber auch genug Deutsche die das tun! Ich würde sagen sogar noch mehr Deutsche als Ausländer. Ich meine damit welche, die mit dem Wirtschaftsboom (so ab 1960 ca) kamen. Und die deutsche Wirtschaft wäre net so expandiert ohne den Ausländern... Außerdem gibt es viele Ausländer in Deutschland, die Arbeitsplätze schaffen, ich kenne auch viele, die selbständig sind und viele Jobs machen. Also warum sollte ein Türke, der in Deutschland geboren ist und nur in Deutschland gelebt hat kein Recht auf Arbeit haben oder Sozialhilfe?!
Punkt 4:
Es gibt nette Türken/Russen und auch Arschlöcher und es gibt nette Deutsche und auch richtige Arschlöcher. Du solltest das nicht verallgemeinern - das ist Rassismus.

Stoned Warrior
16-12-2004, 19:20
Original von looool
Punkt 3:
Ich meine ja nicht Sozialschmarotzer, die nur kommen, um Sozialhilfe abzusahnen. Da gibt es aber auch genug Deutsche die das tun! Ich würde sagen sogar noch mehr Deutsche als Ausländer. Ich meine damit welche, die mit dem Wirtschaftsboom (so ab 1960 ca) kamen. Und die deutsche Wirtschaft wäre net so expandiert ohne den Ausländern... Außerdem gibt es viele Ausländer in Deutschland, die Arbeitsplätze schaffen, ich kenne auch viele, die selbständig sind und viele Jobs machen. Also warum sollte ein Türke, der in Deutschland geboren ist und nur in Deutschland gelebt hat kein Recht auf Arbeit haben oder Sozialhilfe?!

Das habe ich auch gar nicht bezweifelt, aber ich meine, dass man erst Anspruch auf soziale Sicherung haben sollte, wenn man eine gewisse Zeit in ein System eingezahlt hat. Zu Beginn vielleicht die ersten paar Monate eine Unterstützung, aber solange sie nicht einbezahlt haben, dann haben sie meiner Meinung nach auch kein Recht, sich einfach etwas aus dem sozialen Topf zu nehmen.


Punkt 4:
Es gibt nette Türken/Russen und auch Arschlöcher und es gibt nette Deutsche und auch richtige Arschlöcher. Du solltest das nicht verallgemeinern - das ist Rassismus.

Verstehst du eigentlich, was ich sage? Deine Antwort lässt nämlich auf gegenteiliges schließen. So nach dem Motto: "Ich versteh nicht, was er meint, also nenn ich ihn vorsichtshalber Rassist"
Solange er nicht Staatsbürger ist, hat er nunmal nicht die gleichen Rechte wie jemand, der die deutsche Staatsbürgerschaft hat. Das ist in jedem Land der Welt so, warum sollte es hier anders sein?

looool
17-12-2004, 00:46
"Verstehst du eigentlich, was ich sage? Deine Antwort lässt nämlich auf gegenteiliges schließen. So nach dem Motto: "Ich versteh nicht, was er meint, also nenn ich ihn vorsichtshalber Rassist"
Solange er nicht Staatsbürger ist, hat er nunmal nicht die gleichen Rechte wie jemand, der die deutsche Staatsbürgerschaft hat. Das ist in jedem Land der Welt so, warum sollte es hier anders sein?"

Wenn wir in anderen Ländern auch sozial und gut behandelt werden wollen, müssen wir halt auch in unserem Land jedem Bürger ein soziales Rückrad geben. Aber ich würde auch sowas einführen wie die Greencard in den USA, denn wir müssen ja net die ganze Zeit die Spendierhosen anhaben.

vdv-fox
17-12-2004, 06:02
ich glaube, jeder hat seine meinug zu vertreten.das ist schlieslich sein recht,und zwar sein gutes. ich persönlich stimme mit Stoned Warrior vollkommen ein. ich kenne vielviele turken, die hier eine existens haben/hatte, und jahre lang in die kasse, genau wie wir, eingezahlt haben, ich kenne aber auch ne menge die gekommen sind, und dann nichts gemacht haben. ich bin aber auch der meinung, was wir die menge einfach reguliren müssen. es sind eindeutig zu viele da(ohne es böse zu meinen).ich meine, wir haben doch uns selber nicht mal im griff(jobs,geld, ect), wie sollen wir dann noch anderen jobs und geld geben(das wir eindeutig beides nicht haben.
ich möchte zu gleich sagen, das ich nicht viel ahnung von politik habe, und ich mich auch gerne etwas beseren beleren lasse.
es gibt aber glaube ich den leichten trend, in der deutschen jugend, zu einen deutsch-türken zu mutieren. das wiederum finde ich schlim, aber das is n anders thema.
in diesen sinne

ps: in deutschland mekert jeder rum, das mann miit wählen nichts andern kann, und wenn man ihnen dann sagt, das sie einer partei beitreten sollen, um ihre meinung zu vertreten, dann sagen alle das das ja nicht so einfach sei. nichts ist einfach, das ist doch klar, und wer was ändern will, der muss auch was dafür tun, oder wie? und mekern, wie schlim das doch alles geworden ist, das ist für mich dann doch eindeutig nicht genug

Riester
17-12-2004, 13:13
Die deutsche Einwanderungs und Asylpolitik muss dringend überarbeitet werden(....unter anderem.....).
Wir leben schließlich nicht mehr in den 60ern oder 70ern.

was wir die menge einfach reguliren müssen. es sind eindeutig zu viele da

Das ist eine fatale aussage! "Es sind zuviele da", lässt für mich darauf schließen das du einen Ausländern nur nach Aussehen urteilst. Fakt ist aber das viele von denen die du für Ausländer hälst bereits deutsche sind und ganz und gar nicht mehr "reguliert" werden können.
Hier in Deutschland irgendwelche monströsen Trennungsgesetze aufzuziehen wäre falsch. Man kann und muß jetzt den wahllosen Zustrom aus dem Ausland stoppen oder stark vermindern.

vdv-fox
17-12-2004, 18:03
ich glaube einfachh du hast mich missverstanden. ich meinte das das was jetzt nach deuschland kommt rekulirt werden muss. ich wullte nicht sagen, das das in deutschlan regulirt werden muss. tut mir leid, wie gesagt, von politik hab ich numal nicht so viel plan. glaubt ihr mir nu warscheinlich eh nicht, aber so war es gemeint.genau so wie du, im grunde, kann es bloss nicht ausdrücken.sorry :frown:

BigMama
24-12-2004, 12:25
B2T:

Tja...warum haben wohl so viele Leute die NPD gewählt? Na? Klingelts?
Na klar! Weil die NPD etwas verspricht und es mit einem neuem System einhalten könnte! <- Glaubt man...die Menschen sind halt verzweifelt!

Angenommen ihr währet ein armer Steuerzahler, dem jeder Cent geraubt wird...würdet ihr nicht auf das Parteiprogramm der NPD anspringen? Mal ehrlich, für einen durchschnittlichen Bürger, der nicht viel in der Tasche hat, klingt das hier ziemlich verlockend:

,,1000 DM Kindergeld für Deutsche" (Klar, um das durchzuziehen muss sich einiges am System verändern, das stimmt!)
,,Arbeit zuerst für Deutsche" (Das ist ein ziemlicher Köder für einen Arbeitslosen der das Geld braucht...)

Das sind so die typischen Sprüche...

SkullmonkeyX
02-01-2005, 02:27
Die Ziele, die sich die rechten Parteien gesteckt haben, sind eindeutig viel zu hoch. Sowas wie "Abschaffung des Euros" oder "Arbeit zuerst für Deutsche" ist einfach nicht zu verwirklichen und viel zu extrem. Desswegen werden Sie auch scheitern. Sie sollten ihre Ziele um 3 Stufen tiefer stecken.
Ich frage mich sowieso, warum alle so ein Theater wegen den rechten Parteien machen. In jedem Land auf diesem Planeten ist es normal, dass rechte Parteien mit an der Macht sind. Und bei uns, nur wegen der Geschichte unseres Landes, wird jede rechte Partei zur Sau gemacht.

francebunkerer
02-01-2005, 02:46
Das Problem ist nicht,dass sie rechts sind, sondern rechtsextrem.
Zusammengefasst heisst das,dass sie ein Haufen ungebildeter arbeitsloser Alkoholiker sind, die aufgrund der Grösse ihrer Genitalien Minderwertigkeitskomplexe haben und ihre Probleme auf Menschen anderer Herkunft abschieben.
Die Ziele sind,wie du bereits gesagt hast, unmöglich zu erreichen.Sie erhalten nur aufgrund der schlechten Wirtschaftlichen Lage soviele Stimmen.