PDA

Vollständige Version anzeigen : Wurde richtig gehandelt?


Fronttaxi
05-09-2004, 20:27
Also ihr wisst sicherlich von der Katastrophe in Russland... Und dann hat ja einer das Kommando zum Stürmen gegeben. Und ich habe jetzt in verschiedenen Foren die Disskussion mitgekriegt, wo gefragt wird,o der Befehlshaber richtig gehandelt hat! Was meint ihr? Meint ihr dass es richtig war, oder dass man verhandeln hätte sollen?

Stoned Warrior
05-09-2004, 22:11
Ich finde, dass man das nicht beurteilen kann, wenn man nicht alle Fakten kennt und die wird die Öffentlichkeit wohl nie erfahren.

-NighTmare-
05-09-2004, 22:11
Ich würde nicht mit Terroristen verhandeln und in Tscheteschenien als Vergeltung einmaschieren, meine Meinnung dazu. ich finde, man sollte ihnen zeigen, dass ihre Terroraktionen nichts nützen, die Lage nur noch mehr verschlimmern !

Riester
05-09-2004, 22:47
Er hat weder richtig noch falsch gehandelt!

Er ist militärischer Befehlshaber, als so einer muss er entscheiden können wann die Lage eskaliert und nur noch schlimmer wird. Die meisten Menschen sind ja wohl aufgrund des eingestürzten Daches getötet worden, das ist etwas was man nicht unbedingt voraussehen kann. So gesehen hat er richtig gehandelt, bzw. wahrscheinlich musste er handeln, denn der Feuerwechsel ging ja anscheinend von den Terroristen aus.

Aber die ganze Situation ist kompliziert. Wenn man den Stürmungsbefehl politisch betrachtet ist es "fast" irrelevant ob er gegeben würde oder nicht.

Wäre er nicht gegeben worden und man hätte die Terroristen freigelassen, hätten die Terroristen noch mehr Ansporn solche Aktionen zu wiederholen, da sie sehen das sie dadurch zum Erfolg kommen und Russland erpressen können, dies hätte höchstwahrscheinlich noch viele weitere Geiselaktionen mit sich geführt bei denen es wieder unmengen tote gäbe und Russlands image wäre miserabel weil Russland mit Terroristen verhandelt.

Andererseits sehe ich in solchen brutalen Stürmungsaktionen, die Gefahr das die ganze Tschetschenien-Sache aus dem Ruder läuft und sich zu einer gegenseitigen Gewaltspirale hochschaukelt ähnlich Israel-Palästinenser nur in weit größerem Ausmaß, das ganze kann sehr fatal in einer Art ausdehnenden Bürgerkrieg enden.

Der Konflikt ist sehr schwierig zu lösen, Russland darf keine Schwäche zeigen, sonst wollen sich noch mehr Landesteile abspalten, andererseits darf Russland dort nicht zu brutal zugreifen da dies internationale Kritik mit sich führen würde evtl. sogar Sanktionen.
Beides kann sich Russland also nicht leisten, was soll es tun.
So leid mir diese hunderten Toten auch tun, sie waren nur ein kleiner Teil dieses grauenvollen Konfliktes und ganz sicher auch nicht der letzte blutige Beweis das Russland die Situation in Tschetschenien nicht mehr unter Kontrolle hat.

Funnygamer
05-09-2004, 23:06
Was Riester gesagt hat ist schon richtig.
Aber was ich so im Fernseh Internet gesehen habe an Bilder/Filmen/Videos sieht das alles sehr unkoordiniert aus. Z.b. das die Terroristen ins Dorf flüchten konnten ist ja schon sehr komisch, haben die das nicht vernünftig abgeriegelt. Und ich denke das das Gebäude eingestürzt ist hatte gröstenteils damit zu tun das das Militär löcher in die Wände gesprent hat um fluchtwege zu schaffen(wahrscheinlich nen paar tragende wände erwischt, gab wahrscheinlich keinen bauplan oso).
Ich finde diese ganze Aktion ist genauso schlecht durchdacht gewesen wir in dem Moskauer Theater.

Aber ich finde gut das Putin stark bleibt und sich nicht diesem Terror beugt.
Er hat zwar unkonventionelle Methoden aber ich denke Verhandlungen hätten in diesem Fall auch nichts gebracht.

Jigga
06-09-2004, 16:33
Naja so wie ich das mitgekrieg hab war die stürmung eigentlich nur eine reaktion und nicht geplant gewesen... So wie ich gehört habe ist in der Schule ne bombe explodiert und in der verwirung haben dann einige der geisel versucht zu fliehen... die terroristen haben dann angefangen geiseln zu erschießen und erst dann kahm der entschluss zu stürmen und quasi zu reten was zu zu reten ist.... wenn ich von diesen Informationen ausgehe finde ich das es die richtige entscheidung war...

Dark Lord
06-09-2004, 16:51
Ich bin der meinung das man mit Terroristen grundsätzlich nicht verhandeln sollte.
Das heißt nicht,das man an die Sache nicht etwas Gefühlvoll ran gehen sollte;)

Manulu
06-09-2004, 17:40
Original von -NighTmare-
Ich würde nicht mit Terroristen verhandeln und in Tscheteschenien als Vergeltung einmaschieren, meine Meinnung dazu. ich finde, man sollte ihnen zeigen, dass ihre Terroraktionen nichts nützen, die Lage nur noch mehr verschlimmern !
Geht wohl nich , die Russen befinden sich noch da .
Ich denke das Schlimme daran war das so viele Zivilisten einfach mitgestürmt sind ( Väter , Brüder etc. von Opfern ) . Ohne dieses Caos wäre der ein oder andere wohl noch am leben .
Noch schlimmer finde ich das die Kinder und Lehrer etc . nich aufs Klo gehen und über 50 h nix zu trinken bekommen haben . Mit den drei überlebenden Tätern sollte man kurzen Prozess machen und an die Wand stellen .

Fronttaxi
06-09-2004, 22:07
Also ich frage mich auch, wieso die Terroristen flüchten konnten. Ja klar das Gebäude war groß, aber sollte man das nicht ev. in de Plan mit einbeziehen? Naja man kann sich sicherlich darüber streiten!

@Riester: JA du hast recht. Nur ist eine weitere Frage, was ist Russland wichtiger? Ein gutes Image, oder doch lieber das andere?

-NighTmare-
06-09-2004, 22:27
@ Manulu: Jo, aber noch mehr reinrücken, das ganze Land besetzen, dann wissen die Terrors, was sie damit erreichen, und wenn die weitermachen, muss es eben extrem weden ....

Funnygamer
07-09-2004, 15:35
Definier extrem?

Also ich denke nicht das sich dort viel machen läst.
Sonst können sie womoglich die Wirtschaft ihres Landes gefährden.

Ich denke das Ergebnis was es jetzt ist, könnte man als erfolg für die Terroristen bezeichnen.

-NighTmare-
07-09-2004, 15:41
Nein, werde ich nicht deffinieren.

Riester
07-09-2004, 15:45
Eben, wenn Russland noch "extremer" wird, kann das Sanktionen mit sich führen. Sanktionen sind das was Russland jetzt nicht gebrauchen kann, die wirtschaftliche Lage ist ohnehin kippelig und mehr schlecht als recht und wenn das noch Schlimmer wird, dann kanns WIRKLICH schlimm werden in Russland

Fronttaxi
07-09-2004, 15:46
Mit schlimm meinst du was? Das sich alle umbringen wollen? Oder in wie fern ist das zu verstehen?

Dark Lord
07-09-2004, 15:49
@Riester:Meinst du das jetzt im Sinne von weiteren solcher Geiselnahmen? :confused:

C4-s.
07-09-2004, 15:53
Ob die damit richtig gehandelt haben oder nicht, kann man nicht sagen...
was hätten die sonst tun sollen?

Bloss die hätten das Gebäude umstellen sollen, wenigstens alle 5M ein oder zwei bewaffnete Soldaten,
die die Geiseln festhalten und so fliehende terroristen nicht durchlassen.
Denke nämlich mal dass die unter den Geiseln entkommen konnten,
hunderte flohen nach draussen, die hinterher...

Was da jetzt mit der Bombe war, weiss ich nicht genau,
im fernsehen sah ich nur dass das Haus eingestürzt war...

Mit Tschechenien-Russland sollte Russland kurzen prozess machen...
Soweit es zu neuen anschlägen/Geiselnahmen kommt.
Einfach die Stützpunkte in Tschechenien was mehr besetzen lassen,
oder mehrere Panzer durch das Gebiet rollen lassen.
Denke mal dass in der ersten Zeit dann nichts passieren wird..

mehr kann ich dazu nicht sagen... erstmal...
Von wegen trauern oderso... wieso?
ich weiss nicht wieviele da starben und kannte die eh nicht,
also geht's mir, auf gut Deutsch gesagt, am Arsch vorbei.
So haben die wenigstens was gegen die Überbevölkerung getan.
Menschen sterben eben irgendwann, ob nun früher oder später weiss man nicht... und woran..


http://board.cnc-hq.de/thread.php?threadid=8507&sid=

Riester
07-09-2004, 15:56
Nein, wenns Russlands wirtschaft noch schlechter geht, wird es seine militärische Präsenz nicht mehr überall aufrecht erhalten und finanzieren können, das kann es jetzt kaum noch. Bürgerkrieg, könnte eine Folge sein um es mal extrem zu nennen.
Man kann die Tschetschenischen Terroristen genausowenig besiegen wie Al Quaida und Co. Terrororganisationen KANN man nicht besiegen, entweder sie werden irgendwann vergessen weil sie unbedeutend waren oder sie finden immer neue Mitglieder weil ihre Ideen auf einige Personengruppen sehr gut wirken.
Das ist es was einige Regierungen nicht kapiert haben, Terrorismus ist kein Land was man militärisch besiegen kann, es ist eine Idee die in den Menschen lebt und nicht mal eben ausgebombt werden kann.

Dark Lord
07-09-2004, 15:57
@C4-s.:Wenn ich mich recht entsinne,kamen dabei so viele Kinder um wie noch nie.
Solche Sachen gehen mir nicht "am Arsch vorbei".:negativ:

C4-s.
07-09-2004, 16:06
Original von The Dark Lord
@C4-s.:Wenn ich mich recht entsinne,kamen dabei so viele Kinder um wie noch nie.
Solche Sachen gehen mir nicht "am Arsch vorbei".:negativ:
Ja.... was dann??
Gehst du in die Kirche? Heulst du den ganzen Tag deswegen?
Läuft du nur in Schwarz rum??

Was soll man dazu sagen??
Sind eben welche umgekommen... ja.... und?
Täglich sterben zigtausende an Krankheiten die unheilbar sind...
Geht dir doch auch am Arsch vorbei,oder nicht?
viel anders ist das auch nicht, die situation war auch 'unheilbar',
konnte man nichts gegen tun, geschehen ist geschehen...
Ob man jetzt durch ne Kugel oder Krebs stirbt,
ist doch vollkommen egal...

Dark Lord
07-09-2004, 18:54
Nein,ich geh nicht in die Kirche!Und ich heul auch nicht den ganzen Tag!
Aber ich mache mir hin und wieder Gedanken darüber und rede darüber nicht so unverschämt oder respektlos(mir fällt gerade nicht ein womit man das besser beschreiben könnte:ugly: ) .

Manulu
07-09-2004, 19:12
Die Rote Armee bekommt doch eh kaum noch Solt . Die Jungs bessern ihre Kasse halt auf mit illegalen Waffengeschäften auch an Terroristen . Das ist ja das schlimme , die kämpfen gegen ihre eigenen Waffen . Hat der Ami ja auch schon Erfahrung mit

-NighTmare-
07-09-2004, 20:28
Original von Riester
Nein, wenns Russlands wirtschaft noch schlechter geht, wird es seine militärische Präsenz nicht mehr überall aufrecht erhalten und finanzieren können, das kann es jetzt kaum noch. Bürgerkrieg, könnte eine Folge sein um es mal extrem zu nennen.
Man kann die Tschetschenischen Terroristen genausowenig besiegen wie Al Quaida und Co. Terrororganisationen KANN man nicht besiegen, entweder sie werden irgendwann vergessen weil sie unbedeutend waren oder sie finden immer neue Mitglieder weil ihre Ideen auf einige Personengruppen sehr gut wirken.
Das ist es was einige Regierungen nicht kapiert haben, Terrorismus ist kein Land was man militärisch besiegen kann, es ist eine Idee die in den Menschen lebt und nicht mal eben ausgebombt werden kann.


Man kann sie besiegen, allerdings unter extremen Vorraussetzungen.

Golan
07-09-2004, 21:07
Der Kommandeur hat richtig gehandelt, zu stürmen... allerdings wurden davor genug Fehler gemacht, die fast zwangsläufig zu so nem Ende führen mussten.

Original von C4-s
Bloss die hätten das Gebäude umstellen sollen, wenigstens alle 5M ein oder zwei bewaffnete Soldaten,
die die Geiseln festhalten und so fliehende terroristen nicht durchlassen.
Denke nämlich mal dass die unter den Geiseln entkommen konnten,
hunderte flohen nach draussen, die hinterher...
Bei 1000 Geiseln... JEDEN KONTROLLIEREN??? Will dir ja nicht auf die Füße treten, aber ein Terroristen ohne Waffe ist von den Geiseln nicht wirklich zu unterscheiden!

Original von C4-s
Mit Tschechenien-Russland sollte Russland kurzen prozess machen...
Soweit es zu neuen anschlägen/Geiselnahmen kommt.
Einfach die Stützpunkte in Tschechenien was mehr besetzen lassen,
oder mehrere Panzer durch das Gebiet rollen lassen.
Denke mal dass in der ersten Zeit dann nichts passieren wird..
Russland hat in Tschetschenien schon ne üble Militärpräsenz, der neue Präsident ist auch nur ne Handpuppe von Putin usw. Was sollten die Truppen denn da machen? Die Terroraktionen sind ja schon eine Reaktion auf das Verhalten Russlands, so was würde die Lage eher verschlimmern.

Original von C4-s
Was soll man dazu sagen??
Sind eben welche umgekommen... ja.... und?
Täglich sterben zigtausende an Krankheiten die unheilbar sind...
Geht dir doch auch am Arsch vorbei,oder nicht?
viel anders ist das auch nicht, die situation war auch 'unheilbar',
konnte man nichts gegen tun, geschehen ist geschehen...
Ob man jetzt durch ne Kugel oder Krebs stirbt,
ist doch vollkommen egal...
*Ironie an* lol, ja, wen kümmerts, wie haben ja immernoch unser Auenland, Herr Frodo...*Ironie aus* :grr: Du meinst wohl auch, dass das "einfach so" passiert ist?

Original von Riester
Das ist es was einige Regierungen nicht kapiert haben, Terrorismus ist kein Land was man militärisch besiegen kann, es ist eine Idee die in den Menschen lebt und nicht mal eben ausgebombt werden kann.
Besiegen kann man sie, aber nicht mit Kugeln...

Riester
07-09-2004, 21:18
Dann erzähl mir mal wie!

Mit Gewalt geht es nicht, das hast du ja auch geschrieben und ich denke mal das ist auch klar.
Eine Einigung finden wäre eine Möglichkeit, das zähle ich aber nicht zu besiegen.

Jojo12a
07-09-2004, 21:44
Öhm... warum müssen alle Staaten immer jeden Teil behalten wollen! Wenn die Tschetchenen einen eigenen Staat wollen, warum sollten sie ihn nicht bekommen? Warum muss man das Land überhaupt behalten?

Macht man ne Abstimmung: "Wollt ihr einen eigenen Staat?" un gut is!

Riester
07-09-2004, 21:53
Jo und das macht dann auch gleich die nächste Provinz..... wenn Russland dann nicht auch zustimmt gibts halt auch Terror.....Teufelskreis!

Jojo12a
07-09-2004, 22:00
Ein Land der Größe Russlands ist sowieso verwaltungstechnischer Unsinn! Außerdem sollte Russland immer zustimmen, wenn das Volk der Teilrepublik Unabhängigkeit fordert!

Riester
07-09-2004, 22:49
Das ist nicht dein Ernst oder?

Golan
07-09-2004, 23:05
Nuja, wenn Russland so ne Abstimmung in jeder Teilrepublik machen würde wäre am Ende wohl kaum noch was übrig... :D
Achja, falls die Leute dieses Teilstücks freiwillig dem Staatenbund beigetreten sind gehört ihr Land damit theoretisch auch allen anderen Mitgliedern, somit müssten wirklich ALLE dafür sein.

Original von Riester
Dann erzähl mir mal wie!
Standartvorgehen...
1. Die Effektivität ihrer Aktionen reduzieren. Bedeutet begrenzte und OBJEKTIVE Berichterstattung [nein, ein Leichenberg in Großaufnahme ist nicht objektiv] in den Medien, grundsätzlich über Missstände informieren, senken des militärischen Drucks bei Konflikten.

Terrorismus zielt nicht darauf ab, Schaden zu verursachen, sondern Aufmerksamkeit zu gewinnen und Druck auszuüben. Ein Anschlag erreicht dieses Ziel, weil:
Die Medien darüber berichten, durch "grausame" Bilder bleibt sowas viel länger im Bewusstsein.
Das Anliegen der Terroristen den meisten völlig neu ist und damit als "Ersteindruck" bleibt.
Durch die heftigen [meist militärischen] Reaktionen dem ganzen automatisch ein höherer Stellenwert zukommt. Es erscheint einem logisch, dass es ein großes Problem ist, wenn mit allen Mitteln dagegen vorgegangen wird.

2. Die Basis und den Rückhalt schwächen. Also Missstände beseitigen und bei den Anhängern Propaganda für den eigenen Standpunkt betreiben. Geht natürlich nicht, wenn man selbst durch z.B. eine Angriff überhaupt die Misere ausgelöst hat...

Soweit zumindest die Theorie... :D Die ein oder andere Kugel wird man schon brauchen.

Jojo12a
08-09-2004, 14:12
Ähm... Bayern könnte auch jederzeit aus Deutschland austreten! Außerdem: die Mehrheit hat immer recht! Wäre völlig egal, wenn Russland kleiner würde und der Rest eigene Staaten wären! Dann hätte das Volk seinen Willen erreicht und das Volk hat zu entscheiden! Nicht irgendwelche Regierungen/Regimes!

Chriz
08-09-2004, 15:21
dumm nur, das die Russen, wwelche meines Wissens nach die größte Volkgruppe in Russland sind, gegen die Absplitterung kleinerer Staten sind, somit hat die Mehrheit des Volkes im Moment ja seinen Willen.

Jojo12a
08-09-2004, 16:52
Es geht nicht um die Russen sondern um die Tschetschenen! Wenn es nicht um ganz Russland geht, hat auch nur das tschetschenische Volk zu entscheiden! Russland ist ein föderaler Staat, also hat jeder Teil auch das Recht auf Austritt!

Funnygamer
08-09-2004, 16:59
Würde das so gehen dann hätte sich deutschland schon längst von den bayern getrennt :P

Naja ich finde das pure blödsin. Sonst sage ich auch das ich jetzt auf meinem Grundstück einen neuen Staat gründe. Alle Bewohner diese landes sind zufrieden damit also. :D

Jojo12a
08-09-2004, 17:28
Andersrum! Wenn überhaupt Bayern von Deutschland! Außerdem könnte Bayern tatsächlich problemlos austreten!

Funnygamer
08-09-2004, 23:20
Dann machst es ! Bitte ! ;)

Naja b2t

Unreal
09-09-2004, 00:14
Aber diese kleinen Zwergastaaten wären ebenfalls nicht überlebensfähig, da diese gebilde keine industrie und Geld haben.

Kalash
09-09-2004, 00:54
welcher umfragen noob hat den die umfrage erstellt ?

man kann diese frage nicht mit ja oder nein beantworten, vorallem nicht mit den paar inforamtionen, die wir hier noch bekommen.

Fronttaxi
09-09-2004, 15:14
Also ich habe heute etwas komisches gehört... Ich habe mitgekriegt, dass es noch garnicht festteht, warum jetzt gestürmt würde... war es jetzt n Beamter oder doch nur eine Explosion von den Terroristen?!

GammaGandalf
13-09-2004, 21:24
Original von Stoned Warrior
Ich finde, dass man das nicht beurteilen kann, wenn man nicht alle Fakten kennt und die wird die Öffentlichkeit wohl nie erfahren.

Bin ich auch der Meinung.

Dark Lord
14-09-2004, 18:31
Original von Fronttaxi
Also ich habe heute etwas komisches gehört... Ich habe mitgekriegt, dass es noch garnicht festteht, warum jetzt gestürmt würde... war es jetzt n Beamter oder doch nur eine Explosion von den Terroristen?!

Ja,keine Ahnung.man höhrt ja kaum noch was drüber... :rolleyes:

H0FFI3
14-09-2004, 21:33
²topic: Also ich meine, dass es richtig war zu stürmen, da ja Geiseln aus dem Gebäude gestürmt sind und die Terroristen auf die Geiseln geschossen haben und somit blieb ihn finde ich keine andere Wahl, weil sonst noch mehr Geiseln drauf gegangen wären