PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum kriegt WW kein vernünftiges MP im I.net hin ?


-Silvax-
20-11-2000, 13:27
Erstmal 4 Spieler ist ja wohl mehr als arm oder ?
Und das laggt immer wie Sau ! http://www.cncboard.de/smilies/mad.gif

Vergleicht das mal mit dem B.net http://www.cncboard.de/smilies/wink.gif ! Der Chat 1000x besser da laggt fast nix man kann mit 6 Spieler meist lagfrei spielen.

Wenn einer ein todeslag hat kann man den Comp neu starten und das suckt gewaltig !

nene da muss WW noch was lernen ! http://www.cncboard.de/smilies/wink.gif

------------------
e~X~treme (http://extreme.gnw.de/)
Champy01 [extrem]
Wir wollen nur die Weltherrschaft !

Hawk
20-11-2000, 13:35
Was für Probleme hast du mit Lags???

Zocke jeden Tag zwischen 3 und 5 Spiele und hatte bisher nur in einem einzigen Spiel einen Lag!!!

Spielst du etwa via Modem???

------------------
Wenn ich erst an der Macht bin wird sich das ändern.
Frohe Hasen werden über blühende Wiesen hüpfen.
UND ÜBER DIESE WIESEN WERDEN PANZER FAHREN UND AUF DIE HASEN SCHIEßEN!!!

-Silvax-
20-11-2000, 13:37
allein gehts meist, aber wenn man zu 4 spielen will kann mans vergessen ! http://www.cncboard.de/smilies/wink.gif

und ich habe ISDN http://www.cncboard.de/smilies/wink.gif

Modem wasn das ? http://www.cncboard.de/smilies/biggrin.gif

------------------
e~X~treme (http://extreme.gnw.de/)
Champy01 [extrem]
Wir wollen nur die Weltherrschaft !

Hawk
20-11-2000, 13:43
Was weiß ich was ein MODEM ist!!!

War letzte Woche in einem Museum und hab da was davon gehört!!!

Ich zocke aber meist auch 4 vs 4 oder 2 vs 2!!!

------------------
Wenn ich erst an der Macht bin wird sich das ändern.
Frohe Hasen werden über blühende Wiesen hüpfen.
UND ÜBER DIESE WIESEN WERDEN PANZER FAHREN UND AUF DIE HASEN SCHIEßEN!!!

-Silvax-
20-11-2000, 13:45
Original erstellt von Hawk:

Ich zocke aber meist auch 4 vs 4 oder 2 vs 2!!!


löl wie machste denn das ? http://www.cncboard.de/smilies/biggrin.gif http://www.cncboard.de/smilies/biggrin.gif http://www.cncboard.de/smilies/biggrin.gif

Es geht doch max nur 2 vs 2 ! http://www.cncboard.de/smilies/biggrin.gif




------------------
e~X~treme (http://extreme.gnw.de/)
Champy01 [extrem]
Wir wollen nur die Weltherrschaft !

Hawk
20-11-2000, 13:56
4 Menschliche Wesen gegen 4 computer gesteuerte Gegener!!!

Ich weiß zwar das die KI nicht besonders toll ist, aber man hat schon einiges gegen 4 schwere Computer zu tun!!!

------------------
Wenn ich erst an der Macht bin wird sich das ändern.
Frohe Hasen werden über blühende Wiesen hüpfen.
UND ÜBER DIESE WIESEN WERDEN PANZER FAHREN UND AUF DIE HASEN SCHIEßEN!!!

Doc
20-11-2000, 18:13
Modem? ISDN? Achso... die Relikte.

Stimmt, WS bringt noch immer keinen venünftigen Netzwerkcode hin. Das kann doch nicht so schwer sein. Mal schauen, was die neuen Engines bringen.

------------------
Doc

<FONT size="1">We have killed, and will kill again to defend our destiny. We believe the end will justify the means.</FONT s>
<FONT COLOR="red">Join the Brotherhood and let Kane come alive for you!</FONT c>

Gizmoo
20-11-2000, 18:38
jup...lagt ziemlich..bei 2 spilern ist alles ganz normal...wie gegen den comp..aber bei 4 spielern....meistens fliegt 1, oder 2 raus...http://www.cncboard.de/smilies/mad.gif..

------------------
<FONT COLOR="yellow">Join GDI - We save lives</FONT c>
<FONT COLOR="blue">Beschützer der Armen und Bedürftigen </FONT c>
<FONT size="1">"Electric power is everywhere present in unlimited
quantities and can drive world's machinery without
the need of coal, oil, gas, or any other fuels."
(Nikola Tesla)</FONT s>

Cu
Gizmoo

Mitdaun
20-11-2000, 22:22
Ich weis gar nicht was ihr mit Lags habt entweder fliegt der gegner schon beim Start raus was relativ selten vorkommt oder das spiel geht sehr gut villeicht hast du auch nur einen schwachen Comp den du etwas überlastest.
Ich spiele bisher auch "nur" auf einer ISDN leitung. Da die Telekom ja mächtig larmaschig ist.

------------------
<FONT COLOR="red">Mitdaun</FONT c>

<FONT COLOR="red">Member of [CnCBoa]</FONT c>
CnCBoard Clan (http://clan.cncboard.de)

<FONT COLOR="lightgreen">Co-Admin of CnCBoard</FONT c>

Siplace
20-11-2000, 23:05
Das Problem ist das die gar nich wissen was ein lagfreies games ist http://www.cncboard.de/smilies/wink.gif
Westwood player halten es für völlig normal das das spiel im inet langsamer ist als im singleplayer modus.
Erst wenn das spiel ausschaut wie eine Diashow wird da von leichtem lag geredet.
Da also alle auf verschiedenen standpunkten stehen ist diese Diskusion sinnlos.

Mitdaun
20-11-2000, 23:23
Original erstellt von Siplace:
Das Problem ist das die gar nich wissen was ein lagfreies games ist http://www.cncboard.de/smilies/wink.gif
Westwood player halten es für völlig normal das das spiel im inet langsamer ist als im singleplayer modus.
Erst wenn das spiel ausschaut wie eine Diashow wird da von leichtem lag geredet.
Da also alle auf verschiedenen standpunkten stehen ist diese Diskusion sinnlos.



Ich frag mich wirklich dann woran das liegen mag wenn einige ein Lag freies game und die anderen ein spiel wo nur Lag´s drin sind spielen können an verschiedene rechner unterschiedliche leitungen???



------------------
<FONT COLOR="red">Mitdaun</FONT c>

<FONT COLOR="red">Member of [CnCBoa]</FONT c>
CnCBoard Clan (http://clan.cncboard.de)

<FONT COLOR="lightgreen">Co-Admin of CnCBoard</FONT c>

Sammy
21-11-2000, 07:29
Auch kenne das Problem nicht.

Wie schon gesagt, entweder fliegen die gleich raus oder es ist ein gutes Spiel, allerdings und das muß ich auch zugeben, ist es um einiges langsamer als im Singelplayer. was mich nicht stört, da der unterhaltungswert gegen menschliche Gegner oder mit echten Verbündeten viel mehr spaß macht, da nimmt man ein geringfühgig langsameres Game schon hin.
@Mitdaun ich könnte mit Kanalbündelung spielen, wird davon aber auch nicht besser. Ich glaube manchmal das liegt auch an den anderen mit denen man zusammen in einem Spiel ist, teilweise werde ich das Gefühl nicht los, das da tatsächlich noch der ein oder andere über Modem (meist kleines s´chwarzes etwas, daß irgendwo auf dem PC rumsteht) spielen und das es stark davon abhängt!!!http://www.cncboard.de/smilies/crazy.gifhttp://www.cncboard.de/smilies/laugh.gifhttp://www.cncboard.de/smilies/crazy.gifhttp://www.cncboard.de/smilies/laugh.gif


------------------
<FONT COLOR="green">Gruß
Sammy </FONT c>
*************************
Member of cncboard.clan

Besucht auch mal www.st-reichert.de (http://www.st-reichert.de)

Sven
21-11-2000, 09:45
Also seit gestern (hoffentlich war's ne Ausnahme) hab ich da auch so meine Probleme.
Wir (zu dritt) haben 4 oder 5 Spiele gestartet die alle innerhalb der ersten 5 Minuten damit endeten das einer rausflog http://www.cncboard.de/smilies/frown.gif
Das wir dann doch noch wenigstens eins machen konnten war wohl ausgleichende Gerechtigkeit

------------------
Cya
<FONT COLOR="red">*********************************</FONT c>
<FONT COLOR="cyan">Sven [B.M.]</FONT c>
<FONT COLOR="magenta">*********************************</FONT c>
Member of CnCBoard-Clan (http://clan.cncboard.de)
<FONT size="1">
Auf dem Rückweg sangen sie eine Reihe wohlklingender und beschaulicher Lieder über Frieden, Gerechtigkeit, Moral, Bildung, Sport, Familienleben und die Vernichtung aller anderen Lebensformen.
(Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis)
</FONT s>
<FONT COLOR="yellow">
...auf leisen Gummisohlen...</FONT c>
*********************************

Magicq99
21-11-2000, 13:47
Ich bin zwar kein Internet bzw Netzwerkexperte, aber ist es nicht so das die Bandbreite der Verbindung zum Internet eines Spielers gar keine so große Rolle spielt?
Die Ping-Zeit ist doch entscheidend, also die Zeit die ein Datenpaket benötigt um beim Gegenüber anzukommen und die Zeit bis die Antwort da ist, oder?

Aber die Ping-Zeit wird doch in erster Linie durch die Strecke zwischen den 2 PCs bestimmt und nicht durch die Übertragungsrate.
Um also ein flüssiges Spiel hinzubekommen benötigt man nicht unbedingt DSL, sondern nur eine möglichst Kurze Entfernung zum anderen Spieler.

Oder liege ich hier falsch?
Wenn man nämlich mal nach einem Game in der DFÜ-Verbindung die übertragenen Daten in Bytes anschaut und das auf die gespielte Zeit überträgt, dann stellt man fest das eigentlich nur ein relativ kleiner Teil der Bandbreite genutzt wurde.

Siplace
21-11-2000, 15:59
Defintiv Magicq99 so ist allerdings is das zuviel für so manchen zu begreifen http://www.cncboard.de/smilies/wink.gif

Mit ISDN sind 10 spieler möglich teoretisch.
Genaugenommen ist DSL sogar schlechter als ISDN da das Signal moduliert werden mus und daher länger unterwegs ist. Lustig ist das man mit ISDN Kanalabündelung 20 spieler möglich sind und DSL auch nur 20 spieler möglich sind da Upload wie bei ISDN is hehe.

DSL ist daher ISDN beim gameplay nicht überlegen http://www.cncboard.de/smilies/wink.gif
Aber das sind teoretische werte da die software von westwood nichma 5 Spieler zuläst im inet.

Lag hat zu viele ursachen als das einer sagen könnte sowas gäb es nich:
- 4 Spieler
- nur einer hat ein 200er pentium --&gt; lag
- nur einer hat modem mit schlechten prov z.b. AOL ---&gt; lag
- nur einer hat Napster an ---&gt; lag
- nur einer hat im hintergrund die Taskleiste voll mit progis ---&gt; lag
- nur einer spielt über einen selbstgebastelten proxy ---&gt; lag
- nur einer hat prov mit schlechtem ping wegen servic arbeiten oder ähmliches ---&gt; lag
- nur einer mus aus Australien oder Umgebung kommen ----&gt; lag
- ...
Und das spiel redalert2 selber ist anfällig wie sau auf solche sachen und scheint probleme dieser art zu potenzieren im gameplay und das meine Silvax mit seiner Aussage.


Wer also meint lag gäbe es bei redalert2 im game nich , weis nicht was ein lagfreies game ist und somit komme ich wieder zu meinen ersten post http://www.cncboard.de/smilies/wink.gif

Doc
21-11-2000, 17:23
Du vergisst den packet Loss, wenn man eine sch**** Leitung hat! So gehts mir zumindest. 40-60% packet loss... http://www.cncboard.de/smilies/frown.gif

------------------
Doc

<FONT size="1">We have killed, and will kill again to defend our destiny. We believe the end will justify the means.</FONT s>
<FONT COLOR="red">Join the Brotherhood and let Kane come alive for you!</FONT c>

gersultan
22-11-2000, 02:08
und nicht zu vergessen, den RAM den der Host hat spielt eine Entscheidene Rolle !!

------------------
cu
<FONT COLOR="red">Gersultan</FONT c>

*********************************
<FONT COLOR="blue">Leader of CnCBoard Clan [CnCBoa] (http://clan.cncboard.de) </FONT c>
<FONT COLOR="red">Member of NBO</FONT c>
<FONT COLOR="lightblue">Member of </FONT c> CnCRebirth (http://www.cncrebirth.de)
<FONT COLOR="lightgreen">Co-Admin of CnCBoard</FONT c>
*********************************
<FONT COLOR="yellow"> Schwer is zu hüten, was jedermann gefällt </FONT c>
<FONT COLOR="red">don't ask what the brotherhood can do, ask what you could do for the brotherhood!!!</FONT c>

Sven
22-11-2000, 12:08
Hmmm.... sollten wir alle auf 384MB aufrüsten...? http://www.cncboard.de/smilies/wink.gif

Trtzdem verstehe ich nicht warum es mit nur 2 Spielern (und Comps) einwandfrei, ab 3 Spielern aber nichtmehr funktioniert http://www.cncboard.de/smilies/confused.gif

------------------
Cya
<FONT COLOR="red">*********************************</FONT c>
<FONT COLOR="cyan">Sven [B.M.]</FONT c>
<FONT COLOR="magenta">*********************************</FONT c>
Member of CnCBoard-Clan (http://clan.cncboard.de)
<FONT COLOR="yellow">
...auf leisen Gummisohlen...</FONT c>
*********************************
<FONT size="1">
Auf dem Rückweg sangen sie eine Reihe wohlklingender und beschaulicher Lieder über Frieden, Gerechtigkeit, Moral, Bildung, Sport, Familienleben und die Vernichtung aller anderen Lebensformen.
(Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis)
</FONT s>

Mitdaun
22-11-2000, 15:26
Original erstellt von Sven:
Hmmm.... sollten wir alle auf 384MB aufrüsten...? http://www.cncboard.de/smilies/wink.gif



Darf ich an unsere letzten Boom erinnern wer da immer der letzte warhttp://www.cncboard.de/smilies/biggrin.gifhttp://www.cncboard.de/smilies/wink.gif

Kann das sein das der server nicht mehr als 2 Leute irgentwie die resourcen nicht hat?

------------------
<FONT COLOR="red">Mitdaun</FONT c>

<FONT COLOR="red">Member of [CnCBoa]</FONT c>
CnCBoard Clan (http://clan.cncboard.de)

<FONT COLOR="lightgreen">Co-Admin of CnCBoard</FONT c>

Gizmoo
22-11-2000, 16:07
ok...aber dann verstehe ich nicht, wieso man zb bei SC auch mit 8 spielern spielen kann, und da gillt meistens Rush, also viel mehr einheiten, viel mehr kommunikation zwischen den computern...kann das jemand erklären?

------------------
<FONT COLOR="yellow">Join GDI - We save lives</FONT c>
<FONT COLOR="blue">Beschützer der Armen und Bedürftigen </FONT c>
<FONT size="1">"Electric power is everywhere present in unlimited
quantities and can drive world's machinery without
the need of coal, oil, gas, or any other fuels."
(Nikola Tesla)</FONT s>

Cu
Gizmoo

Magicq99
22-11-2000, 16:25
Genau das verstehe ich auch nicht.

Ich meine sicher hat RA2 eine rechenzeit-aufwendigere Grafik als SC, aber während einem MP-Game wird ja nicht die Grafik übertragen. Sondern Daten über erteilte Befehle und Bewegung der Einheiten etc. Und das sind bei SC garantiert nicht weniger.

Siplace
22-11-2000, 21:51
Auf den achso beliebten BGH games in SC kann es mal schnell zu 1000 - 2000 Units auf der map kommen.
Wenn alle ISDN haben und einen rechner ab pII350 aufwärts gibt es kein lag auch nich im 8 Player game.
Von 10 games in SC hab ich in einem lag und dieser entsteht aufgrund eines spielers mit schlechter con oder Hardware.
Bei redalert2 4 spieler hab ich bei 9 von 10 games lag. http://www.cncboard.de/smilies/frown.gif

Lag is für mich jegliches ruckeln im game.
Ein lagfreies game lauft flüssig ohne die kleinsten 0.1 sek pausen.

Gizmoo
22-11-2000, 23:07
naja..9 von 10....

seit dem euro server ist es schon viel besser geworden...wenn es lagt, dann nur innerhalb der nächsten 2 min von start ab....der rest läuft dann eigentlich immer ganz gut..

------------------
<FONT COLOR="yellow">Join GDI - We save lives</FONT c>
<FONT COLOR="blue">Beschützer der Armen und Bedürftigen </FONT c>
<FONT size="1">"Electric power is everywhere present in unlimited
quantities and can drive world's machinery without
the need of coal, oil, gas, or any other fuels."
(Nikola Tesla)</FONT s>

Cu
Gizmoo

Sven
23-11-2000, 09:53
Hmmm... mir ist da mal was aufgefallen, ich weiss aber nicht ob's stimmt:
Wenn man während eines Lags auf einen schwarzen Bereich des Bildschirmes zentriert läuft es eigenartigerweise weiter.
Könnten das auch andere mal testen?

------------------
Cya
<FONT COLOR="red">*********************************</FONT c>
<FONT COLOR="cyan">Sven [B.M.]</FONT c>
<FONT COLOR="magenta">*********************************</FONT c>
Member of CnCBoard-Clan (http://clan.cncboard.de)
<FONT COLOR="yellow">
...auf leisen Gummisohlen...</FONT c>
*********************************
<FONT size="1">
Auf dem Rückweg sangen sie eine Reihe wohlklingender und beschaulicher Lieder über Frieden, Gerechtigkeit, Moral, Bildung, Sport, Familienleben und die Vernichtung aller anderen Lebensformen.
(Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis)
</FONT s>

-Silvax-
23-11-2000, 13:20
Original erstellt von Siplace:
Auf den achso beliebten BGH games in SC kann es mal schnell zu 1000 - 2000 Units auf der map kommen.
Wenn alle ISDN haben und einen rechner ab pII350 aufwärts gibt es kein lag auch nich im 8 Player game.
Von 10 games in SC hab ich in einem lag und dieser entsteht aufgrund eines spielers mit schlechter con oder Hardware.
Bei redalert2 4 spieler hab ich bei 9 von 10 games lag. http://www.cncboard.de/smilies/frown.gif


btw ich hab auf meinem alten P 133 Mhz Starcraft mit 8 Leuten mal Lagfrei gespielt und das nur mit 48 MB RAM http://www.cncboard.de/smilies/wink.gif

Also so doll haut der Comp speed nicht raus !
Gut in RA 2 sollte man mind PII 266 haben und 128 MB RAM, aber da sollte es mit ISDN bei 4 Leuten schon Lagfrei funkzionieren http://www.cncboard.de/smilies/wink.gif

nene da muss WW sich mal paar Tipps von Blizzard holen ! http://www.cncboard.de/smilies/biggrin.gif http://www.cncboard.de/smilies/biggrin.gif http://www.cncboard.de/smilies/biggrin.gif




------------------
e~X~treme (http://extreme.gnw.de/)
Champy01 [extrem]
Wir wollen nur die Weltherrschaft !

sandstorm2100
23-11-2000, 14:26
ha isdn!Wie im mittelalter hehe

-Silvax-
23-11-2000, 14:48
Original erstellt von sandstorm2100:
ha isdn!Wie im mittelalter hehe

hehe Du Sack ! http://www.cncboard.de/smilies/biggrin.gif

bekommen DSL erst im April in unserem Kaff http://www.cncboard.de/smilies/frown.gif

Mitdaun
23-11-2000, 15:56
Wo wir ne LAN hatten und nur SC gezockt haben zu 6 Mann das lief alles bis wo wir ein 166MHz zu nahmen dann lief alles in Schnecken geschwindigkeit also der Rechner ist wichtig.

------------------
<FONT COLOR="red">Mitdaun</FONT c>

<FONT COLOR="red">Member of [CnCBoa]</FONT c>
CnCBoard Clan (http://clan.cncboard.de)

<FONT COLOR="lightgreen">Co-Admin of CnCBoard</FONT c>

Magicq99
23-11-2000, 17:51
Original erstellt von Siplace:

...
Lag is für mich jegliches ruckeln im game.
Ein lagfreies game lauft flüssig ohne die kleinsten 0.1 sek pausen.




Tja aber ein MP-Spiel ohne wenigstens 0,1sec Pausen ist mit dem heutigen Stand der Technik im Internet nicht möglich.
Eine Information (z.B. ein Bewegen-Befehl) benötigt eben von einem Rechner zum anderen eine gewisse Zeit. Und auch bei einer sehr guten Verbindung sind das mindestens 0,1sec.

Excytee
23-11-2000, 20:10
Original erstellt von Mitdaun:
Wo wir ne LAN hatten und nur SC gezockt haben zu 6 Mann das lief alles bis wo wir ein 166MHz zu nahmen dann lief alles in Schnecken geschwindigkeit also der Rechner ist wichtig.



Jupp. Man hats bei TS sehr deutlich gemerkt wie ich finde.



------------------
<FONT COLOR="gold">Excytee [CnCBoa] - Cheaters Death! We will blast you all...</FONT c>
<FONT COLOR="red">*****************************************************</FONT c>
Ferrariweb.de - All about Ferrari. All in german! (http://www.ferrariweb.de) <FONT COLOR="gold">Scuderia Ferrari</FONT c>
<FONT COLOR="red">Michael Schumacher Formula 1 World Champion 1994 1995 2000</FONT c>

Tesla
23-11-2000, 20:16
Ich spiel schon gar nicht mehr im WOL !
1. mein account funktioniert nich mehr http://www.cncboard.de/smilies/frown.gif(
2. wenn man ein modem hat lag das total http://www.cncboard.de/smilies/frown.gif(
3. die meisten typen sind nur am cheaten http://www.cncboard.de/smilies/frown.gif(

Mitdaun
23-11-2000, 21:58
Original erstellt von Tesla:
Ich spiel schon gar nicht mehr im WOL !
3. die meisten typen sind nur am cheaten http://www.cncboard.de/smilies/frown.gif(

Den grund nehme ich nicht an ich hab schon viel im WOL gezockt und noch kein cheater bezeichnet.
Und viele die als cheater beschimpft werden sind ehe solche spieler die zwarals cheater bemeckert werden aber wirklich nur gut sind.



------------------
<FONT COLOR="red">Mitdaun</FONT c>

<FONT COLOR="red">Member of [CnCBoa]</FONT c>
CnCBoard Clan (http://clan.cncboard.de)

<FONT COLOR="lightgreen">Co-Admin of CnCBoard</FONT c>