PDA

Vollständige Version anzeigen : EU Osterweiterung


Stoned Warrior
19-05-2004, 21:00
Nachdem es seit kurzem wieder 10 neue EU-Mitgliedsstaaten gibt, wollte ich mal fragen, wie ihr zu der Erweitrung steht.

Wir hatten heute in Erdkunde eine interessante und teilweise extrem witzige Diskussion darüber.

Interessant, weil es einige sehr gute Argumente gab, die komischerweise nur von Jungen kamen...

Von Mädchen kamen Äußerungen wie
"Die EU hat die Erweiterung nur durchgeführt, um endlich ein Gegengewicht zur USA zu sein" :rofl:
oder
"Man muss so schnell wie möglich alle Länder, die Hilfe brauchen, in die EU holen, damit wir ne tolle Völkergemeinschaft haben" :rofl:, klar, dann aber auch gleich Afrika und den Irak...

Fronttaxi
19-05-2004, 21:55
Also Osterweiterung? Weiß nicht was ich dazu sagen soll
Aber ich zeige euch mal eben was geändert wird...
Das unten sind meiner Meinung nach die am meisten gefragten Veränderungen...


Grenzkontrollen
EU-Bürger können sich frei in der Union bewegen. Sie brauchen aber für die Grenzen zu den neuen Mitgliedstaaten einen gültigen Personalausweis oder Reisepass, da die neuen EU-Länder nicht im Schengener Abkommen sind. Die Personenkontrollen werden weiterhin vom Bundesgrenzschutz durchgeführt. Der BGS hat im Verdachtsfall das Recht, diese so intensiv wie nötig, also auch bis in den Laderaum eines LKWs hinein, durchzuführen.
Die EU entscheidet später, wann die Personenkontrollen abgeschafft werden. Dies hängt von der Sicherheit der EU-Außengrenzen ab. Erst wenn diese dem EU-Standard entsprechen, können die neuen Mitgliedstaaten dem Schengener Abkommen beitreten und erst dann entfallen die Personenkontrollen.

Zoll
Mit der EU-Erweiterung gehören die neuen Mitgliedsländer zum EU-Binnenmarkt. Somit entfallen Warenkontrollen an der deutschen Grenze. Da es jedoch weiterhin Einfuhrverbote (z.B. Waffen, Betäubungsmittel) bzw. -beschränkungen (Tabak) gibt, hat der Zoll so genannte Mobile Kontrollgruppen eingerichtet, die Schmuggel unterbinden sollen. Diese werden im Inland in Nähe zur deutschen Ostgrenze v.a. auf Autobahnen an wechselnden Stellen Kontrollen durchführen. In Sachsen und Thüringen sind 404 Beamte in zehn Gruppen eingeteilt, die jeweils ein bestimmtes Gebiet abdecken. Eine enge Zusammenarbeit wird es mit dem Bundesgrenzschutz geben.

Manulu
20-05-2004, 01:31
Die Osterweiterung an sich halte ich für nich schlecht . Blöd ist nur das wir wieder mal den Löwenanteil der gestiegenen Kosten blechen müssen

H0FFI3
20-05-2004, 13:21
Wir sollten erstmal unsere Probleme regeln, bevor wir andere Länder in die EU aufnehmen und dann deren Probleme lösen müssen. :rolleyes:

Sören
25-05-2004, 18:04
Original von H0FFI3
Wir sollten erstmal unsere Probleme regeln, bevor wir andere Länder in die EU aufnehmen und dann deren Probleme lösen müssen. :rolleyes:
Hm, das kling für mich nur 5 Minuten um die Ecke gedacht. Sicher kostet uns die Osterweiterung zunächst recht kräftig, weil wir nun mal die stärkste Wirtschaftsnation in der EU sind - nur stört mich das recht wenig. Ich bleibe eher meistens begeistert vor allen Schildern: "Diese Straße wurde mit EU-Mitteln finaziert" stehen. Als ich vor ein paar Wochen wieder in Polen war habe ich auch mit erstaunen festgestellt, dass da schon die ersten EU-Mittel-Straßen stehen. :) Das aufkommende Wirtschaftswachstum in Irland, das wir auch mitfinanziert haben, zahlt sich schon jetzt langsam aus und wird sich in Zukunft noch stärker auswirken. Mit anderen Worten - ich bin ein begeisterter Europäer.

Schauen wir uns doch mal die Vorteile an: Im Moment zahlen wir noch, doch in ein paar Jahren haben wir dann einen großen Binnenmark und wirtschaftlich starke Nachbarn, bei denen wir unsere Produkte absetzen können. Eigentlich nur klug, was wir machen - unsere Wirtschaft kann nicht mehr wachsen, weil unser nationaler Binnenmarkt gesättigt ist. Durch die Osterweiterung schaffen wir neuen Märkte, was im Umkehrschluss wieder zu Wirtschaftswachstum bei uns führt und gleichzeitig sind wir meiner Vision von Wohlstand für die ganze Welt ein Stück näher, die m.E. heute durch hohe Produktivität (und somit Unabhängigkeit von Billiglohnländern) schon ein bedeutendes Stück näher gerückt ist. Allerdings wird nur profitieren, wer die Osterweiterung auch aktiv mitgestaltet - alle anderen werden langfristig untergehen. Als Unternehmer würde für mich die Expansion in unsere östl. Nachbarländer ganz oben auf der ToDo-Liste stehen.

Um den vielen Urängsten zu begegnen, die trotzdem gegen den Beitritt gehegt werden, wurden ja schon reichlich Restriktionen (z.B. polnische Hilfsarbeiter in Deutschland) auferlegt. Ansonsten kann ich nur empfehlen, mal durch die neuen Länder zu reisen - die drei baltischen (Lettland, Litauen, Estland) stehen bei mir noch aus. Wenn man sich anguckt, wie es da bergauf geht, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass wir Angst haben, die würden uns den Rang ablaufen - und das nur, weil wir unseren Arsch nicht hochkriegen.

@Stoned Warrior, ich finde ich die Argumente von den Mädchen aus deiner Klasse gar nicht so abwegig: IMHO brauchen die USA ein gegengewicht, um von ihrem hohen Thron herunterzukommen. Und im Moment kann das nur Europa sein. Zum Thema Völkergemeinschaft: Mit Wohlstand sichern wir Frieden - das ist meine Überzeugung. Also, warum sollen wir dann nicht stabile Länder aufnehmen, um ihnen zu Wohlstand zu verhelfen. Schaden tut es uns nicht, siehe meine Argumenttation oben. Was wir vermeiden sollten, ist Brandherde aufzunehmen (also gerade nicht Irak und Afrika) und wir sollten uns über die geografische Ausdehnung gedanken machen, die noch händelbar ist. Mir wäre es lieber, wenn jeder Kontinent zunächst seinen eigenen großen Wirtschaftsraum schaft (die USA haben schon einen, wir auch und die Asiaten sind IMHO zunehmend dabei) - die Grenzen zwischen diesen Wirtschaftsräumen kann man dann immer noch öffnen.

Was die Passkontrollen an den Grenzen angeht. Wir sollten bestrebt sein, den "Neuen" zu helfen, ihre Ostgrenzen abzusichern, damit sie auch schnellstmöglich dem Schengener Abkommen beitreten können - ich finde es einfach beeindruckend frei durch Europa reisen zu können - die Eintracht, dieser Frieden - das gabs vor dem zweiten Weltkrieg noch nirgends auf der Welt. Die Schweiz hat das ja inzwischen auch eigesehen. ;)

Man sieht, ich bin ein begeisterter Europäer und genauso bin ich der meinung, dass wir unsere drängenden Probleme ohnehin nicht mehr national lösen können. Immerhin haben auch alle europäischen Länder fast die selben Probleme (Arbeitslosigkeit, Renten, Wirtschaftswachstum, ...). Und was soll im Moment die Diskussion um ein Zuwanderungsgesetz? Wir haben offene Grenzen, also brauchen wir dafür auch eine europäische Lösung - was wir im Moment hier treiben ist schlimm.

Und wenn ich mir im Moment die Wahlspots für die Europawahl ansehe, kann ich auch nur den Kopf schütteln. Das sind alles nationale Themen - was soll das? Wen soll ich denn jetzt wählen? Wir brauchen eine europäische Verfassung und das europäische Parlament braucht zum Himmel mehr Macht - wir sind ein Zusammenschluss demokratischer Staaten, dann soll das Gesamtsystem Europa auch demokratisch sein.

(PS: Ich weiß schon, wen ich wähle: es ist eine Partei, die durchaus auch europäische Interessen vertitt)

Stoned Warrior
25-05-2004, 23:14
@Sören: Leider kennst du sie nicht gut genug und hast den Wortlaut nicht genau mitbekommen, sonst würdest du über sie etwas anders denken.

Natürlich wird die EU sobald der Großteil der Mitgliedsstaaten wirtschaftlich gut dastehen und auch ein gutes Gleichgewicht zur USA sein. Doch so wie es das besagte Mädchen ausgedrückt hat, meinte sie, dass die EU jetzt sofort ein perfektes Gleichgewicht zu Amerika darstellt und nicht erst, wenn es den Mitgliedsstaaten besser geht...

Ich bin ja auch für eine Völkergemeinschaft, nur nicht um jeden Preis, wie es das andere Mädchen gefordert hat. Die würde sofort alle Länder aufnehmen, nur damit wir "glücklich zusammenleben", denn "das Wirtschaftliche ist ja egal". Ich bin der Meinung, dass es schon eine Osterweiterung hat geben müssen, nur hätte ich es besser gefunden, nicht 10 Staaten auf einmal aufzunehmen, sondern das auf mehrere Erweiterungen zu stückeln. Beispielsweise nehmen wir erst die drei baltischen Staaten auf, ca. 2007 Tschechien, Polen und Malta und dann 2010 die restlichen vier Länder.
So lässt sich auch die wirtschaftliche Belastung besser verteilen und wir müssen nicht gleich alles in den Osten pumpen. Denn in z.B. Ostdeutschland werden jetzt die Subventionen aus EU-Geldern gekürzt und in Polen ausgegeben. Deshalb habe ich die Befürchtung, dass die Erweiterung, wie sie jetzt stattgefunden hat kurz- und mittelfristig einigen Schaden anrichten wird. Jedoch bin ich auch der Meinung, dass es sich langfristig rechnen wird, wenn die ärmeren Länder stärker gefördert werden.

Zum Thema Wahlwerbung: "Europäische Themen" sprechen die Leute derzeit eben weniger an als nationale Themen, was ich sehr schade finde...

Sören
26-05-2004, 13:47
Original von Stoned Warrior
@Sören: Leider kennst du sie nicht gut genug und hast den Wortlaut nicht genau mitbekommen, sonst würdest du über sie etwas anders denken.
Jo, wenn das so ist, wie du geschildert hast, gebe ich dir in dem Punkt natürlich völlig recht. Die von den besagten Mädchen geäußerten Vorstellungen sind ein wenig naiv...

Original von Stoned Warrior
Zum Thema Wahlwerbung: "Europäische Themen" sprechen die Leute derzeit eben weniger an als nationale Themen, was ich sehr schade finde...
Ja, leider. Wenn doch wenigstens ein paar mehr Leute etwas langfristiger denken würden...

Stoned Warrior
26-05-2004, 15:20
Was mich vor allem stört, ist dass viele Leute gar nicht denken wollen. Ich denk mal, dass 90% der Bild-Leser wissen, das da viele Unwahrheiten, Lügen und falsche Tatsachen drinstehen, aber sie kaufen sie trotzdem und nehmen die Informationen für wahr.
Wenn jetzt eine der großen Parteien nur auf Europakurs gehen würde im Wahlkampf, würden die Boulevard-Blätter wieder titeln "die interessieren sich nicht für uns", usw und die Leute würden dann kleinere, aber gleichzeitig radikalere Parteien wählen...

Manulu
26-05-2004, 16:18
Naja so viel Unwahrheit kann sich selbst die Bildzeitung nich leisten

Stoned Warrior
26-05-2004, 17:02
Original von Manulu
Naja so viel Unwahrheit kann sich selbst die Bildzeitung nich leisten


Ich darf mal an die Post-Erfurt Zeit erinnern:
Screenshot von Soldier of Fortune 2 (uncut US) und drunter steht: "Das Killerspiel Counter-Strike"

Die Bildzeitung lügt sehrwohl, zwar nicht bei allen Meldungen, aber sie tun es...

Akerbos
26-05-2004, 18:57
wars nicht serious sam 2??

H0FFI3
26-05-2004, 19:40
nein, es war SoF 2