PDA

Vollständige Version anzeigen : Alpha-Channel Tutorial


Riester
03-05-2004, 19:21
Ok,
Also ich will euch kurz erklären, wie man mit Photoshop und Gmax Zäune und ähnliches erstellt.

I.:
Als erstes brauchtet ihr eine simple Zauntextur. Dazu könnt ihr einerseits eine von den Generals Texturen nehmen und andererseits selbst eine machen, beides dürfte ungefähr der gleiche Aufwand sein.

II.:
Die Textur sollte einen schwarzen Hintergrund haben, sprich alles wo man später durchgucken können soll, muß schwarz sein.

III.:
Nun denn, öffnet eure Zauntextur in Photoshop. Wählt das „Zauberstab-Werkzeug aus“ (oder drückt einfach „w“) und klickt irgendwo ins schwarze. Alle schwarzen Bereiche sind nun ausgewählt. Nun geht auf „Auswahl“-> Auswahl speichern; im Folgefenster drückt einfach auf OK.

Herzlichen Glückwunsch, ihr habt eine Textur mit Alpha-Kanal erstellt.

Wenn ihr ihn sehen wollt, dann geht in dem Ebenennavigator in Photoshop auf den Reiter „Kanäle“ und ganz unten werdet ihr euren Alpha-Channel sehen.

IV.:
Diese Speichert ihr nun in eurem Generals Texturenordner mit einem Namen eurer Wahl als 32Bit .TGA!

V.:
So.... damit sind wir jetzt aber noch nicht fertig!
Zäune und ähnliches, halt Objekte die Texturen mit Alpha-Kanal haben, sind immer seperate Objekte.
Startet also RenX und öffnet eurer Model.
OK, klickt nun euren Zaun, o.ä. an und drückt „m“
In dem Material Editor, geht auf den Reiter „pass1“
In dem Reiter „Textures“ aktiviert ihr „Stage 0 Texture“ und geht dann auf None und browsed zu eurer Zauntextur. Anschließend aktiviert ihr noch den Button „Display“ direkt daneben.
Nun wechselt in den Reiter „Shader“ Dort stellt ihr den „Blend Mode“ auf „Alpha Blend“.
Nun seid ihr fertig, schliesst den Material Navigator.
Wahrscheinlich müsst ihr die Zauntextur noch mit dem UVW Map oder Unwrap Modifier anpassen.

VI.:
Exportiert anschließend das Model über „Datei“->Exportieren. Wenn ich es über Utilities->W3D Tools exportiere dann funktioniert bei mir die Durchsichtigkeit nicht!

Das tutorial kann auch nun bebildert von unserem FTP heruntergeladen werden:
Link (ftp://web1f3:1867259@cncnews.de/Tutorials/Alpha-Channel-Tutorial/Alpha-Channel-Texturen.pdf)