PDA

Vollständige Version anzeigen : Netzwerkfehler : Datenaustausch nicht möglich


CnC-Lam0r
30-03-2004, 15:34
Hi Leute. Ich hab letztens den Rechner eines Kumpels neu aufgesetzt und dann sollte auch Zero Hour wieder drauf. Hab ich alles gemacht und auch die netzwerkeinstellungen angepasst, so dass er mit seinem zweiten PC auch wieder ins Internet kann und natürlich funktioniert auch der gegenseitige Zugriff. Auch ping geht einwandfrei.

Kurze Fehlerbeschreibung:
Ich starte ZH und gehe in "Netzwerk" und dann LAN. Dann seh ich kurz die LAN Lobby und dann springt er automatisch ins Hauptmenü und gibt mir die Fehlermeldung:

Netzwerkfehler
Datenaustausch nicht möglich, prüfen sie Ihre Netzwerkeinstellungen.

Das macht er auch, wenn kein LAN Verbindung besteht. Das merkwürdige dabei ist, dass man ja auch ohne Netzwerk, die LAN Option nutzen kann, indem man gegen Computer zockt. Aber soweit kommts ja erst gar nicht.

PC-Konfig:
P4 1.8 GHz
Geforce 3 TI
768 MB SD RAM
OnBoard Netzwerkchip
+ 1 Realtek Netzwerkkarte

Netzwerkeinstellung der Karte die fürs LAN genutzt wird
IP :192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Andere Netzwerkarte bezieht die IP automatisch. Hatte aber auch schon eine feste IP vergebe, bringt auch nix.
Hat einer eine Idee ?

edi300
01-04-2004, 14:27
Versuch mal, wenn möglich, den OnboardChip zu deaktivieren (z.B. über BIOS), oder die Netzwerkkarte, je nach dem, damit eben nur dasjenige von beiden aktiv ist, welches die Netzwerkverbindung zwischen den Computern herstellen soll.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, weil ich zusätzlich zu meiner Netzwerkkarte eine TV-Karte drinhatte, die einen Verbindungsaufbau bei verschiedenen Spielen verhindert hat. Möglicherweise könnte auch eine FireWireKarte, oder ähnliches, sowas verursachen. Teste einfach mal bei den Netzwerkverbindungen(WinXP) alles bis auf die verwendete Verbindung zu deaktivieren.
Die WindowsXP Internetverbindungsfirewall, die man unter den Eigenschaften der Netzwerkverbindung bei Erweitert finden kann, könnte auch zu Verbindungsproblemen führen (wie vielleicht auch andere SoftwareFirewalls). Versuch die mal bei der betreffenden LAN-Verbindung auch abzuschalten.

CnC-Lam0r
05-04-2004, 13:51
Ich hab jetzt alles probiert. Ich bekomme es nicht hin. Ich habe keine Lust, Windows wieder neu aufzusetzen. Vorher der Windows Neuinstall ging das ja auch ... :(

-NighTmare-
05-04-2004, 14:09
Ganz klar: Hast du die TCP / IP und IPX Protokolle installiert?
Ohne diese können 2 Computer nicht miteinander kommunizieren, zumindest nicht so gut.

Rechtsklick auf Netzwerkumgebung, rechtsklick auf LAN-Verbindung und
es erscheint ein Fenster. Ziemlich in der Mitte steht installieren, klicke drauf und wähle Protokoll. Nun noch das IPX - Protokoll anwählen und auf intsallieren tippen, fertig.

Somit sollte das Problem behoben sein. ;)

H0FFI3
05-04-2004, 15:35
:dito: Liegt ganz klar an den Protokollen

CnC-Lam0r
08-04-2004, 10:33
Hi. Ich hab das mit den Protokollen gemacht. Hat auch nicht funktionit. TCP/IP und auch das IPX hab ich getestet. Leider erfolgslos.