PDA

Vollständige Version anzeigen : Kameraposition


Colonel_Burton
29-03-2004, 13:22
Hi

Wie kann man die Kameraposition auf Multiplayermaps höher setzen ????
So das man mehr Übersicht auf die Map hat. Welche Datei muß
ich dafür edieren und ändern bei ZH und GENERALS.
Geht das überhaupt ??

Colonel_Burton

Specht
31-03-2004, 13:51
Hi

erm man kann in den einzelnen maps, mit hilfe der scripts die höhe verstellen, aber wenn du das permanent machen willst, wär das dann ne mod, das heisst du kannst nicht gegen andere leute zocken, welche nicht die selben änderungen vorgenommen haben.

mit den scripten könnte ichs, aber welche ini-datei man ändern muss um des permanent einzustellen weiss ich nicht so genau, ich guck ma ob ichs rausfinde, machbar ist es auf jeden fall (denk ich)

mfg
Specht

Colonel_Burton
31-03-2004, 16:26
Hallo

Danke erstmal. Ich würde mich schon für beide Möglichkeiten interessieren. Mal sehen vielleicht kann uns ja ein Mod'er helfen.

Mfg Colonel_Burton

Specht
31-03-2004, 18:28
Also das mit dem scripten kann ich dir gerne erklären, oder ich poste einfach mein tutorial zum thema Kamerafahrten & CO

vielleicht kannst du ja auch was anderes davon gebrauchen ;)

1.1 Kamera verfolgt eine Einheit

Man gehe auf Edit scripts, da erstellt man sich n neues script im ordner civilian, benammt des (Kamerafahrt oder so).
Bei Script conditions lasst ihr if true stehen und geht direkt zu actions if true
Dort markiert ihr des null operation und klickt auf edit, da sucht ihr des script [camera]follow a specific unit. Bei den drei blauen Fragezeichen gebt ihr den Namen der Einheit ein, welcher die kamera verfolgen soll. Nehmen wir mal an wir wollen, dass die kamera nem auto folgt (also gebt ihr auto ein ) den rest des cripts könnt ihr so lassen wie es ist.
So jetzt 3mal ok, bis wir wieder die map sehen, dort müssen wir jetzt das auto auswählen( welches verfolgt werden soll und nen namen auto geben...wenn ihr das habt sollte es gehen!!!
Falls ihr nicht wisst wie man ein auto dazu bringt, dass es rumfährt, dann lest weiter.
Also des auto hat ja jetzt den namen auto (wie originell *g*) dann brauchen wir noch ne route für des auto, dazu klickt ihr auf des Waypoint Tool (oben in der leiste 2 links von border)
Dann klickt ihr auf die map und haltet die linke maustaste gedrückt und zieht somit nen pfeil auf die map. Das ganze wiederhlot ihr solange bis ihr die route fertig habt. Jetzt klickt ihr auf einen punkt der route und gebt unter waypoint path labels in der obersten der 3 zeilen der route nen namen (z.b. autoroute) wenn ihr nun auf nen anderen punkt der route klickt sollte des da auch stehen....
So nun gehen wir wieder in den scripte ordner rein (edit / scripts) da machen wir n neues script (autofahrt) und gehen auf actions if true. Dort suchen wir das script [Unit]set a specific unit to follow a waypointpath ( könnt auch das teil mit exactly nehmen, ich denk ma is klar was der unterschied is) dann gebt ihr bei unit den namen auto ein und bei waypointpath autoroute (oder wie auch immer ihr diese sachen benannt habt) dann 3mal ok und des wäre erledigt...

1.2 Kamerafahrt beginnt erst nach ner gewissen Zeit

Also wenn ihr die kamera z. B. Erst nach ner minute rumfahren lassen wollt, da müsst ihr nen timer einstellen, das geht so: erstellt n neues script im civilian ordner (Name = Timer oder so) da geht ihr auf actions if true und markiert null operation und dann edit, dann sucht ihr des script namens [scripting]seconds countdowntimer set. Klickt auf die drei blauen Fragezeichen und gebt nen namen des Timers ein (Kamerastart oder so) bei den blauen 0.00 gebt ihr die gewünschte zeit (in sekunden) ein, danach 2mal ok
Dann geht eigentlci genau gleich weiter wie bei 1.1 beschrieben, mit dem unterschied das bei script conditions was geändert werden muss: klickt auf true dann auf edit, dann sucht ihr das script [scripting]timer expired (sollte gleich über dem true stehen) da müsst ihr nur noch den namen des timers eingeben 2mal ok und das wars...

1.3 Kamerafahrt beginnt erst nach nem gewissen ereigniss

ich nehme als beispiel mal die zerstörung eines zivilen gebäudes:
dafür müssen wir dem gebäude nen namen geben (ich nehme mal ...hmm....gebäudeJ)
dann wieder in die scripts rein und dort n neues script unter civilian (namen= gebäude futsch oder so) bei script condition geht ihr auf true edit und sucht [unit]has been destoyed. Nun nur noch den namen des gebäudes eingeben bei Unit ??? Bei actions if true macht ihr das selbe wie bei 1.1

2. Kamera drehen zu ner einheit hin

dazu nehmen wir das cript [camera[r]]rotate toward unit
bei unit den namen der gewünschten einheit eingeben,
der ertse parameter steht für die zeit in der die kamera sich zu der einheit hindrehen soll, der 2te parameter steht für die zeit welche die kamera auf die einheit gerichtet sein soll
ich denke mal mehr muss man dazu nicht mehr sagen...

3. Kamera drehen zu nem waypoint hin

für diese aktion benötigen wir das script [camera[r]]rotate to look at waypoint,
da müssen wir nur noch den waypoint wählen und die gewünschte zeit in der sich die kamera zu dem punkt hindrehen soll

4. Fotos machen...

dazu benötigen wir drei verschiedene scripte:
1. [camera[m]]move the camera to a location dann nur noch namen des waypoints eingeben, beim 1ten paramtere 0 wählen, beim 2ten 1 eingeben (weiss nicht so genau obs auch andersch geht, aber so gehts!!!)
2. [camera[m]]camera look toward point da nen waypoint wählen, der die richtung angibt…
3. [multimedia]play a speech file da das spycameradrama nehmen und overlap auf true stellen(das bewirkt, dass sich der sound mit nem anderen überlappen kann)
beliebig wiederholen und im spiel geniessen...

5.1 Kamera am startpunkt reinzoomen und an nem anderen wieder raus

Des is meiner meinung nach eine sehr goile funktion, auch nich alzu schwierig zu machen...
Einfach n neues script erstellen, dann bei actions if true das script [camera]motion blur with zoom cut suchen...
Dann nur noch den waypoint angeben, wo die kamera wieder rauszoomen soll und schon is des fertig falls erwünscht noch true einstellen am schluss, das sich die farben n bisschen verziehen(kommt gut:D) jo das wars denn auch schon...

5.2 Kamera an der startposition raus(bzw. rein-)zoomen

Dazu nehmen wir das script [camera]motion blur
dann einfach eingeben true oder false(steht ja da was des nützt) und schon habt ihr am anfang nen kleinen specialeffekt...allerdings geht das n bisschen schnell, ich werd ma kucken, wie ma des verlangsamen kann...

6. Das ganze bild verschwommen darstellen (motion blur)

jo wie der titel schon sagt brauchen wir dazu des script [camera]start motion blur as the camera moves (oder so ähnlich:D)
dort müssen wir nur noch einen wert einstellen, je höher der ist desto verschwommener sieht die map aus(achtung bei zu hohem wert, ist es so verzerrt das ma nichts mehr erkennen kann!!!), is ganz n cooler effekt, allerdings kann die performance n bisschen drunter leiden....

7. Map verdunkeln und wieder aufhellen

Dazu brauchts des script namens [camera]fade using a subtractive blend to black

Da gibbet n paar dinge zum einstellen..
Dat erste is die anfangshelligkeit, dat zweite die pausenhelligkeitJ(so hell bleibts für ne kurze zeit) der 3te parameter gibt an in wievielen frames die map verdunkelt (bzw. Verhellt) werden soll, je höher desto länger gehts....der 4te paramter steht für die länge der pause, die man möchte zwischen verdunkeln und aufhellen (falls 0 gibbet keine pause...) dat letzte parameter ist die zahl der frames um die map wieder zu erhellen (bzw. Verdunkeln) zu lassen.......
Einfach ma n bisschen rumspielen, bis ma die richtigen parameter gefunden hat ( bei dem 3ten und 5ten parameter würd ich mindestens 100 nehmen sonst gehts zu schnell!!!)

So ich denke mal dat reicht fürs erste, es gibt allerdings noch n bisschen mehr, aber das kenn ich noch nicht, muss ich zuerst ma ausprobieren(kommt vielleicht schon morgen)

Falls ihr was nicht versteht schreibt mich in msn oder icq an oder schreibt mir ne mail, dann erklär ichs euch nochmal...

P.S. Sorry, ich weiss das des tutorial nicht so der hit ist, aber ich denke mal wer n bisschen was vom WB versteht und auch ma bereit is was zu testen, dem sollte des tut keine schwierigkeiten machen...
Achja so nebenbei, ich habe mir des alles mit ausprobieren beigebracht, da lernt man des zwar nicht so schnell, aber man weiss genau was gut is und was nicht und wie was funzt und wie nicht *g*

also tutorial durchlesen ausprobieren und freude dran haben...

Dann kann ich euch nur noch viel spass beim mappen wünschen und ich hoffe das alles klappt, so wie ich des beschrieben habe.....

mfg
Specht

Gonzo
31-03-2004, 18:32
Original von Specht
mit den scripten könnte ichs, aber welche ini-datei man ändern muss um des permanent einzustellen weiss ich nicht so genau, ich guck ma ob ichs rausfinde, machbar ist es auf jeden fall (denk ich)

mfg
Specht

gamedata.ini
(muß dann im Data\INI - ordner gespeichert werden)
Zeile 121 MaxCameraHeight von 310 auf auf was du willst (500 is ganz ok)

Colonel_Burton
31-03-2004, 19:53
Danke an Gonzo und Specht !!!!!

Geht das mit der gamedat.ini auch bei einer bestimmten map wenn ich diese als map.ini anhänge???

thx Colonel_Burton

General Tao
09-05-2004, 16:27
Hi
ich habe doch einen mod da brauchst du nichts edetieren sondern einfach den mod in das Hauptverzeichnis von General/Generäle bzw. Zero Hour/Stunde kopieren und dann kannst du auch schon spielen und deine Kamera ist um das Doppelte höher gestellt und hast somit einen grösseres sichtfeld über deine Basis und siehst auch wenn du angegrifen wirst und somit kann man auch darauf dann schneller reagiren................!


http://www.cncden.com/cncgen_wallpaper5/usagenerals_wall8x6_small.jpg

Manulu
09-05-2004, 21:12
Wie wärs denn mal mit nem Link ?

DDM
29-05-2004, 20:25
also hab ich das ganze etz richtig verstanden. man kann die kamera höher stellen aber dann is ein mod folglich kann man nur noch gegen die spielen die des genauso gemacht haben oder. wenn nicht dann sagts mir bitte weil der kleine bildschirmausschnitt bei ccg nervt mich und wenn des möglich wär den zu vergrößern ohne das ich dann probs mim spieln bekomme dann wär des sau geil

Gonzo
29-05-2004, 22:21
Original von DDM
also hab ich das ganze etz richtig verstanden. man kann die kamera höher stellen aber dann is ein mod folglich kann man nur noch gegen die spielen die des genauso gemacht haben
du hast es erfaßt, genau so ist es

Specht
30-05-2004, 02:24
du kannst das allerdings auch bei einer map machen, dann is es keine mod mehr ;)

DDM
30-05-2004, 13:03
kann ich das bei den standartmaps auch machen oder bloß bei einer die ich selber erstell im wb so das dann praktisch jeder der sich die zieht auch die gleiche erhöhte kameraposition hat?

Specht
30-05-2004, 13:13
wenn du das bei originalmaps machst, ist es danach keine originalmap mehr, wird dir also nichts nützen...

Gonzo
30-05-2004, 17:54
Original von Specht
du kannst das allerdings auch bei einer map machen, dann is es keine mod mehr ;)
kannst du mal kurz beschreiben wie das geht ?

DDM
30-05-2004, 19:10
also wenn ichs bei ner originalmap mach dann is im prinzip ein mod wieder oder

Specht
31-05-2004, 02:12
@gonzo, das geht ganz einfach, mit scripten: unter [camera]change camera zoom, da setzt du einen wert z.b. 2, dann is die kamera höher ;)

@ddm ne keine mod, nur ne modifizierte map, also eigentlich eine custommap ;)

mfg
Specht

Wostok
31-05-2004, 19:54
Aber wenn man nu einmal mit dem Mausrad ransoomt iss des wieder futsch .....
Wie kommt man dann in die Höhe zurück ???
Ich denk nämlich gar nicht .... des hatte ich früher als ich gemappt hab auch paar mal ....
hab die Camera ganz hochgestellt dann kommt man einmal aus relex gegens Mausrad und die Sicht iss gegessen ,,,,,....:rot:
Dafür bräuchte man mal ne Lösung des wär wichtiger .... :o: :rolleyes:

Specht
31-05-2004, 23:08
hmm, also ich habs schon paar mal hinbekommen, dass ich nachher unbeschränkt rauszoomen konnte, frag mich jetzt aber nicht wie...

also um es permanent zu machen könnte man das script evtl ständig wiederholen lassen, damit die kamera immer wieder rauszoomt, weiss allerdings nicht, ob und wie stark das an der performance zieht, müsste man mal testen!

Colonel_Burton
01-06-2004, 14:57
Das würde mich auch sehr interresieren wie ich das nur bei einer bestimmten Map machen kann !!!!

MfG
Colonel Burton