PDA

Vollständige Version anzeigen : Auto fahren lassen script


[TseF]Clan
07-12-2003, 08:23
ja moin ich brauch mal nen script , indem die zivilisten laufen und die autos fahren können

chickenman
10-12-2003, 18:19
Son Script zu machen is nich schwer. Hab sogar ich hinbekommen un ich bin beim mapping sonst so schlecht...
Also zuerst brauchste mal zb das Auto. Dem gibst du einen Namen zb "Auto1". Dann machst du mit dem Waypoint Tool eine Strecke. Immer auf das vorherige Pfeilende klicken und die Strecke fortsetzen. Wenn das Auto im Kreis fahren soll, den letzten Pfeil einfach auf den ersten ziehen. Dann gibst du irgendeinem Waypoint auf dem Pfad einen Namen unter zb der ersten Zeile bei 'Waypoint path labels'. Is wurscht welchem Punkt, die bekommen den Namen dann alle.
Nun kommt das eigentliche Scripting: Unter Edit -> Scripts... öffnet man den ScriptEditor. Dort muss du den Ordner aussuchen, der zu dem Auto gehört, meistens PlrCivilian. Den öffnen. Dann darin ein neues Script machen. 'Script conditions' bleiben. If then ohne was dahinter bedeutet, dass das Script gleich beim Start der Map ausgeführt wird. Bei 'Actions if true' neu auswählen. Dann dort das Script '[Unit]Set a specific unit to follow a waypoint path' aus dem DropDownMenu auswählen und die Werte für Unit und Path entsprechend verändern. Voila. Fertig.
Musst halt n bissl rumexperimentieren. Vor allem in Kurven brauchen Züge und Autos viele Waypoints. Ich hab immer 5 Stück. Einen Anfang, ein Ende, auf der Hälfte und in den beiden Hälften Nochmal. Hängt aber auch vom Grad der Kurve ab. die Vehikel befolgen den Pfad nämlich nich exakt, sondern gehen fließend von einem auf den anderen Waypoint über (smooth).
Das wars dann. Hoffe, ich konnte helfen, auch wenn das ein ziemlich einfaches Problem ist.

mrx
11-12-2003, 22:20
das wurde schon 100mal im diesem forum behandelt und 100mal geatnwortet bitte benutz die suchfunktion dieses forums :bla: