PDA

Vollständige Version anzeigen : Wallpaper von Adam Victor


Bibber
03-11-2003, 22:03
Also ich muss hier wirklich mal sagen, dass ich es echt sch**** finde, dass folgendes Wallpaper als "eine ganz andere Art der Wallpaperkunst" bezeichnet wird!

>>> Wallpaper von Adam Victor (http://cnchq.daddeltreff.de/zero%20hour/wallpapers/dawn.jpg) <<<
>>> Original-Bild (http://www.basinski-net.de/scapes4/images/thunder.jpg) <<<

Kurz gesagt: Das Bild ist geklaut! Das Original-Bild ist Copyright geschützt und Adam Victor hat das Copyright von Frank Basinski einfach schwarz übergemalt und CNCHQ.DE hingeschrieben. Normalerweise ist das strafbar. Ich finde sowas echt mies und würde sowas nicht mehr als Kunst bezeichnen, die in stundenlanger Arbeit fertiggestellt wurde. Das ist ne 15 Minuten-Arbeit da die GBA-Einheiten draufzubacken. Das gibt echt nen fettes Minus von mir. Die Idee is ja nicht schlecht aber es ist echt billig gemacht. Das selbe gilt für den Düsenjet.

C4-s.
03-11-2003, 22:16
Naja,das mit dem Copyright ist dumm.
Als Wallpaper was veröffentlicht wird...
bei meinen die nur ich benutze mach ich die auch weg.
Aber veröffentlicht mit weggemachten copyright :ne:


aber so das bild selber ist doch nicht schlecht.



Entweder:
drunterschreiben wer der original ersteller ist.
Oder rausnehmen und vernichten

~Memento~
03-11-2003, 23:47
Jo das war nicht grad die feine Art, weil ein Copyright drauf ist und somit ist es geklaut. Aber ansonsten hat er es ganz gut aufbearbeitet. =)

Aber danke für eure Aufmerksamkeit, ich wusste dies nicht.


CnCHQ distanziert sich von dieser Rechteverletzung. Und wird das Wallpaper nicht als CnCHQ Wallpaper anerkennen.

BurnXout
04-11-2003, 01:34
nun.. davon wußte ich nichts...

Ich vertraute Adam Victor... selbstverständlich füge ich das Copyright SOFORT hinzu...

Danke für den Hinweis. Ich hatte wirklich keine Ahnung.

~Memento~
04-11-2003, 10:16
oder so ja =)

Na das ist dann ja wieder geklärt, wird in Zukunft nicht mehr vorkommen, gehe ich mal davon aus :)

BurnXout
04-11-2003, 14:17
davon kannst du ausgehen, ja!

dei-oma
04-11-2003, 15:39
Ich bin der meinung das das richtig ist das das copyright dabei stehen muss.aber frage wenn ich jetztn wallpaper mache und denn hindergrund von ner site habe muss ich dann was beachten.ich nehme wallpapers bloß für meinen schulordner.würde aber gerne selbst eins machen :confused:

Navis
04-11-2003, 16:15
Original von dei-oma
Ich bin der meinung das das richtig ist das das copyright dabei stehen muss.aber frage wenn ich jetztn wallpaper mache und denn hindergrund von ner site habe muss ich dann was beachten.ich nehme wallpapers bloß für meinen schulordner.würde aber gerne selbst eins machen :confused:

Wenn dus für deinen Schulordner nimmst stört es keinen, das ist dann für private Zwecke genutzt (Achtung: Das gilt NICHT für die eigene Webseite, auf die kann man öffentlich zugreifen). So lange du keinem unter die Nase bindest das sei von dir wird sich auch niemand beklagen.

Aber das sieht schon ganz anders aus wenn jemand im wahrtsen Sinne des Wortes klaut und es als seins ausgibt, das kann in ner richtig dicken Klage enden!

Für deine Wallpapers: besorg dir Photoshop (Demoversion auf www.adobe.de ) und schau die www.gfx4ever.com genauer an!


Wenn du jetzt aber hingehst und den Ersteller direkt fragst und es schriftlich hast das dus verwenden kannst und eventuelle Auflagen von ihm erfüllst darfst du damit alles machen was er dir erlaubt ;)

dei-oma
04-11-2003, 21:38
@N2k

ja über copyright`s bin ich a wenng info. aber wenn ich ne seite finde wo mir eins gefällt und ich finde keine E-Mail addresse oder copyright dann ist das doch kein prob. oder nicht und das ist auch bei FREE-WARE so!!!
:confused: :confused: :confused: :confused:

~Memento~
05-11-2003, 00:02
Wenn kein Name oder Copyright hinweis ist dann ist es egal, dann kann dir sowieso nix passieren.

dei-oma
05-11-2003, 01:20
aso so in etwa rechts unten das copyright und habe mich mal bedient.wenn ich jetzt aber z.b wie bei cnchq.de nen wallpaper nehme muss ich dann das copyright von euch übernehmen oder von dem ichs habe
















Copyright by Gupm. TK

Sören
05-11-2003, 15:29
Wo das hier schon so eifrig diskutiert wird. In Deutschland gibt es das Copyright als solches nicht, bei uns heißt das ganze Urheberrecht. Das bedeutet, das jedes Werk erst mal urheberrechtlich geschützt ist, egal ob da jetzt "Copyright by" oder ähnliches drauf steht. Übernehmen und weiterverarbeiten darf man diese Werke nur, wenn man die ausdrückliche (am besten schriftlich) Erlaubnis des ursprünglichen Autors hat. Daher stellt sogar die Bildersuche bei Google eine rechtliche Grauzone dar.

Das Copyright kommt glaube ich aus dem amerikanischen Raum. Dort sind die Werke nämlich nur dann ausdrücklich Geschützt, wenn dies ausdrücklich vermerkt ist. Dafür möchte ich mich jetzt aber nicht verbürgen, weil ich mich mit dem amerikanischen Copyright noch nicht näher beschäftigt habe.

Copyright by = Kopierrecht liegt bei dem Ersteller (wenn in Deutschland aber was als Copyright vermerkt ist, gilt trotzdem das Urheberrecht)
Urheberrecht = Alle Rechte liegen beim Urheber, egal was dabei steht.

Auf dieser Grundlage sollten vielleicht alle Wallpapers bei CnC-HQ noch mal durchgeguckt werden. Da sind nämlich einige nicht so ganz koscher - oder wurde für die diversen Flugzeugbilder etc. eine Erlaubnis beim Urheber eingeholt...?
Auch in diesem konkreten Fall, der hier diskutiert wird, reicht das einfache Hinzufügen des Copyright-Verweises nicht, somal das Bild in seiner neuen Form nicht von Frank Basinski geschaffen wurde. Vielleicht würde er sich sogar von den Panzern distanzieren, die da in sein Bild jetzt reingepflastert wurden...

C4-s.
05-11-2003, 23:41
Gut das zu Wissen....


@Psycho
:D

~Memento~
06-11-2003, 03:41
Lass das C4-s :sonicht:

Bibber
06-11-2003, 15:49
@ Sören:
Da hast du recht. Hier gilt das Urheberrecht und auch wenn bei einer Website und einem Bild nichts von Copyright steht, darf man es nicht ohne Genehmigung des Autors öffentlich zur Verfügung stellen. Das heißt man darf eigentlich nichtmal das Originalbild hier anbieten ohne zu fragen. Für private Zwecke ist es erlaubt, aber nicht öffentlich.