PDA

Vollständige Version anzeigen : Black & White


Magicq99
04-04-2001, 13:26
Ich habe B&W jetzt seit Montag und hab es inzwischen ca 8 Stunden gespielt.
Ich weiss das es eins der am meisten erwarteten Spiele aller Zeiten ist, aber ich kann jedem nur raten dass er es sich mal genau anschaut bevor er es Hals über Kopf kauft (so wie ich).

Ich denke nämlich das die meisten von diesem Spiel mehr erwarten oder gar etwas anderes erwarten als einem dann tatsächlich geboten wird.

Falls ihr Fragen habt zum Spiel, dann könnt ihr sie hier stellen, aber ich kann natürlich nicht alle Fragen beantworten da ich es selbst noch nicht lange genug gespielt habe um alles zu kennen. Vielleicht hat der eine oder andere von euch es auch schon, der kann natürlich hier auch dazu beitragen.

Aber schaut es euch lieber mal genau an bevor ihr es kauft, denn das Spiel ist schon ziemlich eigenartig.

slater23
04-04-2001, 14:14
Was hast Du Dir denn darunter vorgestellt und in wie fern hat es Deine Erwartungen denn nicht erfüllt?
Finde aber gut, dass Du uns warnst :) !!

Magicq99
04-04-2001, 15:26
Naja ich habe mir eigentlich vorgestellt das es mir genauso viel Spaß macht wie die anderen Molyneux-Titel die ich gespielt habe, z.B Syndicate und Dungeon Keeper.
Diese Spiele haben mich damals wirklich gefesselt und deshalb hoffte ich das es mit B&W genauso wird.

Aber irgendwie fehlt bei B&W das gewisse Etwas. Es packt einen einfach nicht so wie seine anderen Titel.

Das ganze Spielprinzip ist eigentlich auch nur eine Mischung aus Dungeon Keeper, die Siedler und Tamagotchi.

Außerdem ist es einfach langweilig und langwierig. Für ein Level muss man schon mehrere Stunden veranschlagen. Aber in dieser Zeit passiert eigentlich nicht viel, weil einfach alles viel zu lange dauert.

Aber man kann in diesem Spiel wirklich alles tun was man will, aber genau da liegt auch das Problem. Man weiss einfach nicht was man als nächstes tun soll.

slater23
04-04-2001, 15:54
Jetzt hast Du mich schon ein Bissel stutzig gemacht!!! Gibts denn irgendwo ne Demo zum Testen ???

Doc
04-04-2001, 18:14
Ich finde das Game genial :)

Stimmt schon, man kann viel machen. Und es ist auch relativ langwierig. Was mir aber gefällt ist, daß man nicht an strikte Vorgaben gebunden ist, sondern extrem frei handeln kann.
Dieses Game hat mich davon überzeugt, daß es noch immer Leute in der Gaming-Industrie gibt, die großartige Ideen haben, und neue Spielekonzepte hervorbringen.

B&W ist anstrengend, man hat viel zu tun, aber es hat auch einen gewissen Charme. Es gibt viele Überraschungen, aber auch Rückschläge. Es ist nunmal kein Spiel, das man nur zwischendurch spielen kann. Es ist etwas, mit dem man sich lange und viel beschäftigen muß. Bei mir ist beim Spielen die Zeit wie im Flug vergangen. Genial :)

ComSubVie
04-04-2001, 21:53
jepp, kenn ich... einfach genial...
habs so gegen 2300 installiert, gestartet und wie ich das nächste mal auf die uhr geschaut habe, hätte ich eigentlich schon längst auf da uni sein sollen...

Magicq99
04-04-2001, 22:31
Freut mich das ihr so begeistert seid, mich hat es nicht so gepackt.

Naja, die Geschmäcker sind halt verschieden.

ComSubVie
04-04-2001, 22:44
stimmt... aber der allgemeinheit dürfte es gefallen... du bist die einzige mir bekannte ausnahme...

Doc
05-04-2001, 15:45
Mir gehts genau so :)
Stundenlang am Stück gespielt...

Mitdaun
05-04-2001, 16:55
Naja das Spiel ist zwar gut aber für mehr reicht es bei mir auch nicht.

Lucky8
05-04-2001, 21:13
Und wie sind die Umstritenen Zwischenquests ???

Doch ein Demo wär sicher nicht schlecht.

Doc
05-04-2001, 21:53
Wieso umstritten? Die sind geil :)

ComSubVie
05-04-2001, 22:41
stimmt... auch wenn die seemänner genervt haben, aber die titanic-verarschung wars wert *g*

Doc
05-04-2001, 23:06
Hehe... jo :)
Die Quest war eigentlich unnötig, aber lustig. Das Game hat einfach einen gewissen Charme ;)

Die Gift-Quest in der zweiten Welt hat mich allerdings einiges gekostet. Hab nicht sehr gut geschaut, daraufhin ist das Dorf ausgestorben :D

ComSubVie
06-04-2001, 00:00
hehe.. das prob. hatten schon einige *gg*
ich glaube ich werde ein Black&White-Forum auf http://www.ocrs.at machen...

ok, forum ist da...

Gizmoo
07-04-2001, 10:36
hu! isses den schon draußen???

das spiel muss ich mir auch unbedingt besorgen!
ok: fragen:

wie läuft das mit den Zaubersprüchen? ist das gut durchdacht mit dem malen mit der maus?

ist die steuerung kompliziert?

was sind den so ziele bei einem Level?
beschäftigt man sich mehr mit der Kreatur, oder anderen Dingen?

seit ihr gut, oder Böse?

wie ist die grafik?

Bersi
07-04-2001, 10:54
habs mir mal ausgeliehen und is ja ganz nett aber man muß genug Kaffee haben um beim spielen nicht einzuschlafen.
Es ist zwar ganz nett aber ich finde es überhaubt nicht fesseld weil es einfach zu sehr in die Länge gezogen ist, man kann ja schon fast zwischendurch essen gehen.

Lucky8
07-04-2001, 12:25
Im Gamestar hab ich was über vier solche zwischenspiele gelessen die echt :hr: seien. Ist das auch so ? (zum Beispiel mit der verfolgung des Gurus)

ComSubVie
07-04-2001, 13:28
@gizmoo: die steuerung ist eigentlich ganz einfach, nur gewähnungsbedüftig, wennst mit da maus arbeitest, das geht mit der tastatur einfacher, die zaubersprüche sind kein problem, ich bin so ein zwischending zwischen gut und böse, dir grafik ist atemberaubend (vor allem die dieshow in 1600x1200 *g*)...

@bersi: naja, finde ich nicht. du hast ja prinzipiell ständig was zu tun, es sei denn du willst nur deinem kleinen biest zuschauen...

@lucky8: naja, bisher waren die alle ganz nett, nur das mit den schafen war nicht so toll... die schafe sieht man nämlich erst gut, wenn man direkt drüber ist... und dann sieht man sonnst nix (ein wenig übertrieben..)

Bubba
09-04-2001, 15:13
Das einzigste was mich grad stört ist immer dieses TOT ToooooooT TooooooooooooooooooooooooooT, das geht mir immer auf die nerven und das nur weil die die ganze Zeit nur ficken und ich nich soviele Häuser nachbauen kann.

Doc
09-04-2001, 16:58
Dann laß sie was anderes machen ;)

In der englischen Version hört sich das aber weit besser an, als in der deutschen. Englische Games rulen :cool:

Baboon201
13-04-2001, 22:31
Jo das Game is schon Hammermäßig.Ich hab irgendwo ein Interview mit Peter Molineux gelesen,in dem er sagte,in nächster Zeit,werden viele Features über Dowload verfügbar sein.Sie wollen das wöchentlich rausbringen.
Die coolsten Features sind der Map-Editor(für maps)und der Skin-Editor(damit kann man seine Kreatur umgestalten)

Sven
17-04-2001, 14:32
Features? Zum Download? Ist ja schön und gut ;)
Aber ich fände es sinnvoller wenn erstmal ein kleiner Patch käme der das Game dauerhaft spielbar macht.

Zum Thema selber:
Nachdem ich jetzt auch mal die Zeit hatte 4 Stunden am Stück zu spielen (nach Einbau einer neuen GraKa läuft es jetzt wenigstens annähernd stabil) - Es macht süchtig :D
Eltern: Lasst eure Kinder nicht dieses Spiel anfassen, sie werden mit Steinen auf Häuser werfen, es überall regnen lassen und ...! :eg:

Trotzdem verstehe ich eines nicht: Warum stellt sich eine Softwarefirma ein Testcenter hin wenn ein Game dann auf 50% der Rechner doch nicht vernünftig läuft?
Die sollten sich irgendwelche selbst zusammengebastelten Wald- und Wiesenrechner nehmen, 16 Mal Windows drüber installieren, sämtliche verfügbaren Treiber in allen Versionen für alle Geräte wieder und wieder installieren (ohne die alten zu killen) und das Spiel dann auf den Rechnern zum Laufen bringen. So sehen die meisten Systeme von Gamern aus! Dann gibt's auch später keine ungewollten Inkompatibilitäten ;)
(Ich ´habe ein recht sauberes System... im Handbuch und der Readme steht eindeutig: Unterstützte Grafik-Chipsätze... Matrox G400. Warum hatte ich dann damit nur Probleme? Jetzt mit 'ner GeForce2 MX läuft es schön... nur das ich auch bei Beginn des 2. Landes immer wieder abschmiere (und dazu gleich noch ein netter Bug :( : Warum kann man erst Speichern wenn der Tempel fertig ist (Nachdem es mir gestern zuerst sofort nach dem Eintritt ins 2. Land abschmierte hab ich einen alten Spielstand geladen, nochmal durch den Vortex und es ging ca. 5 Minuten. Tempel war fast fertig... aber mit [F7] speichern? Fehlanzeige!)? Warum ist ein "Autosave" nach einem Programmabsturz verloren (sieht aus als wenn nur im RAM gespeichert würde) ?

Doc
17-04-2001, 14:45
Mein Neffe hat das gleiche Problem mit dem Autosave - er hat auch ne GF2MX ;)

Soweit ich mich erinnern kann weiß Lionhead von dem Bug, und sie arbeiten auch grad fleißig an einem Update. Hofft mal, daß es was wird. Ich bin mittlerweile wieder von B&W losgekommen. Habs insgesamt nur so ca. 20 Stunden gespielt. Die dritte Welt war einfach nur langwierig und fad. Am Schluß der dritten Welt hab ich dann aufgehört, es hat einfach keinen Spaß mehr gemacht.

Fencer
17-04-2001, 18:56
Haben das Spiel auch, ich finde es langweilig und öde aber meine Freundin hat da die Ausdauer schlecht hin ... aber sie hatte auch das Problem mit dem speichern und dem aufrufen des Tempels mittels F7- Taste und es klappte auch nicht :( und die Schnellladefunktion auch nicht, aber so wie bei Euch schmiert das Spiel nach Eintritt in die 2 Welt nicht ab. Aber was sie bemängelt ist das es immer länger dauert mit dem speichern, ist das bei Euch auch so?
Ansonsten ist es eigendlich ihrer Meinung nach süchtigmachend nur der Zeitaufwand steht wohl nicht in der Relation :(

Gruss Fencer

Doc
17-04-2001, 19:18
Jup, der Zeitaufwand ist sehr hoch, da hast du Recht. Ist einer der Gründe, warum ich es nicht mehr spiele ;)
Das mit der immer längeren Dauer des Ladens ist bei Lionhead ein bekanntes Problem, und wird laut ihnen im nächsten Patch gefixt.

Fencer
17-04-2001, 19:36
Hmmm... das war mir bis heute noch gar nicht bekannt das es ein Sorgenkind von denen ist. Hoffendlich kommt der Patch bald, ich kann mir das gegrummel kaum mehr anhören :(

Deshalb spiele ich es auch nicht, aber meine Freundin schon die hat die Ausdauer

Gruss Fencer

Gizmoo
18-04-2001, 00:23
Original geschrieben von Sven

Zum Thema selber:
Nachdem ich jetzt auch mal die Zeit hatte 4 Stunden am Stück zu spielen (nach Einbau einer neuen GraKa läuft es jetzt wenigstens annähernd stabil) - Es ......

?

was hat es den für mindestanforderungen?

*sonst muss ich mir meinen Kryo früher kaufen*..

gersultan
18-04-2001, 03:35
@Giz: ab 500 MHz aufwärts! aber auch auf meinen 1 GHz, 256 MB RAM mit Voodoo 5 5500 läuft es nicht suaber :cry:
nun steh ich schon wieder mal (zum 5. mal) im 2. Land... ach über ähhh 30 (?) Spielstunden ich habe das System so weit durchschaut (???), dass ich versuche einmal die Stunde das Spiel zu beenden, damit es sauber speichert und dann wieder neustarte... alte Savegames funzen nicht :cry:

ansonsten ist es richtig, dass das Spiel immer länger zum speichern und laden der games braucht.... ich denke, dass es an den ganzen Dorfis usw. liegt... mein Vorteil zur Zeit: schmiert das Spiel zwischen durch ab, und ich starte dann neu, hat meine Krea die inzwischen gelernten Zauber nicht verlernt *gg* ... irgendwie werden die zwischengespeichert ?!?!

und das Spiel ist absolut süchtig machend :D ich wollte heute schon einen Kunden mit der göttlichen Hand aufnehmen und ihm links und rechts eine geben :D:D

Mitdaun
18-04-2001, 11:28
Auf einen celeron 500 kann man das game so gut wie abhacken das lagt mehr als es spass macht.
Auch wenn du alte spielstände lädst kann deine kratur die sachen die du der gelernt oder angetan hast wenn du z.b. meinst das du deine kreatur richtig vereifen müsstest und dann einfach den früheren spielstand laden damit die das nicht mehr weis fehlanzeige das wird irgentwo anders gespeichert.

SoerenS
18-04-2001, 13:04
heiho

ja, dazu gab es sogar einen offiziellen tip vom hersteller, dass man ein paar skirmish matches machen soll, da alles was die kreatur da lernt auch in den kampagnen ( welten) benutzen kann ...
das finde ich aber ehrlich gesagt nicht so gut, da man sich so ohne groessere probleme eine superkreatur heranzuzuechten, und der wert der kampagnen( welten) doch ganz schoen abnimmt ...

c ya

Fencer
18-04-2001, 13:14
Hab mal ein bischen auf dem B&W-Board gestöbert, da gibt es auch gute Tips die man sich holen kann. Ansonsten haben die auch die Probleme mit dem speichern und so. Aber wie ich gelesen habe sind die am neuen Patch schon dran um diese Mängel abzustellen :)
Ich würde ja gern die URL für das Board posten, nur bin ich mir grad unsicher ob es erwünscht ist sowas zu machen bzw. gern gesehen wird.

Falls ja poste ich sie später mal :)

Gruss Fencer

PS. Sie hatte mitterlerweile nun auch das Problem das der Rechner abgestürzt ist :(

Doc
18-04-2001, 17:39
Du kannst die URL ruhig hier posten. Solange es nicht illegales ist, wird dir niemand den Kopf abreißen ;)

Fencer
18-04-2001, 22:09
Nein sie ist nicht illegal, ich dachte eigendlich nur an Spam. Dachte ich frag lieber erstmal bevor ich hier Haue beziehe :shy:
So dann poste ich sie dann mal, ist zwar nicht so ordendlich geführt das Forum wie unser hier, aber es geht ja auch nur um Tips und Info´s.

http://forum.gamesweb.com/forums/index.php?categoryid=18

Witzig finde ich die Kreaturen von den anderen mal zu bewundern, und wie "zärtlich" die mit ihnen umgehen :D

Gruss Fencer

Sven
19-04-2001, 00:16
Nur mal so ein Hinweis auf dieses Board da:
Gamesweb verletzt in ziemlicher Hinsicht die Lizenzbestimmungen von vBulletin!
Sie haben die Copyright Informationen entfernt (und setzen, so weit ich weiss, die Lizenz auf mehreren Servern ein) :(

Aber sonst:
Warum solltest du keinen Link dazu posten ;)

gersultan
19-04-2001, 06:51
auf mehreren Servern :confused: ich hatte mich im Sept. da mal registriert und musste für das B&W-Forum "nur noch" mein PW finden ;)

Fencer
19-04-2001, 18:58
Original geschrieben von Sven
Nur mal so ein Hinweis auf dieses Board da:
Gamesweb verletzt in ziemlicher Hinsicht die Lizenzbestimmungen von vBulletin!
Sie haben die Copyright Informationen entfernt (und setzen, so weit ich weiss, die Lizenz auf mehreren Servern ein) :(

Aber sonst:
Warum solltest du keinen Link dazu posten ;)

Ähmmmmm, sorry ich hatte da mich nicht angemeldet und deshalb auch nicht drauf geachtet :(
Sah in meinen Augen alles normal aus.

Gruss Fencer

Sternchen
22-04-2001, 19:42
Ich finde das Spiel ja ganz lustig, nur nervt es mich mit der Zeit nun doch immer mehr:( :(
Diese endlosen Minuten des Speicher- und Ladevorgangs bringen mich bald zur Verzweiflung. Dann wenn es mal geladen ist ist meist immer das Intro, weil er nicht richtig geladen hatte vorher und abgeschmiert ist. Dieses nervende TOOOTTTTT. Und das er auch während des Spieles das zeitliche segnet, ist auch nicht lustig. DA lobt ich mir C&C.

Sternchen

Doc
22-04-2001, 19:55
Der Speicher-/Lade-Bug ist Lionhead bekannt. Das soll im nächsten Patch behoben werden. Auch soll die Stabilität des Games weiter verbessert werden (ist auch dringend nötig, obwohl ... bei mir rennts - 3dfx sei Dank ;))

slater23
22-04-2001, 20:49
Ich habs noch nich gekauft und das war wohl auch ganz gut so!! Bin ich froh, dass ich Euch als Testpersonen hab :D!!

SoerenS
22-04-2001, 22:50
Original geschrieben von Sternchen
Ich finde das Spiel ja ganz lustig, nur nervt es mich mit der Zeit nun doch immer mehr:( :(
Diese endlosen Minuten des Speicher- und Ladevorgangs bringen mich bald zur Verzweiflung. Dann wenn es mal geladen ist ist meist immer das Intro, weil er nicht richtig geladen hatte vorher und abgeschmiert ist. Dieses nervende TOOOTTTTT. Und das er auch während des Spieles das zeitliche segnet, ist auch nicht lustig. DA lobt ich mir C&C.

Sternchen

heiho

ohhhhhh jaaaaaaaaaa

ich weiss ganz genau , wovon du redest ...

ich war gerade eben 5mal davor, den mointor einzuschlagen ( nicht woertlich nehmen) ...
jedesmal, wenn ich ne geste ausfuehren wollte oder nen feuerball werfen, kam, na 3mal duerfte raten, JA, GENAU :
SPEICHERE !!!!:grrr:

arghhhh, da bekommt man doch ne krise, waehrend dessen dann dein dorf fast abgefackelt wird, da ,nach dem speichern, du die aktionstatse loslaesst und der feuerball ins eigene dorf "abgelegt" wird :soangry:

aber was solls, ansonsten macht das spiel ein hoellenspass ...
schon alleine die reaktionen / aktionen der kreatur sind richtig krazz :freu:

was in den ersten beiden welten noch gegangen ist, macht das spiel jetzt unspielbar, dann sollte man dringends die grafikeinstellungen runtersetzen, obwohl ich schon bei 800x600 16bit bin, und trotzdem noch ne reine diashow habe :( ...

aber das spiel ist es auf jeden fall wert, mit solchen unwegsamkeiten auszukommen ;) ...

c ya

Sven
23-04-2001, 10:32
...Autosave abschalten! Kann ich nur dringend empfehlen.
Lieber nach (oder besser vor) wichtigen Ereignissen kurz mit F7 in den "Speichern" Raum -> Saven -> ESC->ESC.
Das spart viele Nerven :D

gersultan
23-04-2001, 10:43
genau... kein Autosave... der kommt immer unpassend ;)

@Slater: hättest du auf der LAN was gesagt, hättest du es dir real angucken können ;)

slater23
23-04-2001, 13:36
Original geschrieben von gersultan
genau... kein Autosave... der kommt immer unpassend ;)

@Slater: hättest du auf der LAN was gesagt, hättest du es dir real angucken können ;)

Ich hatte kurz gesehen, dass Ihr es alle dabei hattet und wollte auch kurz fragen, habs dann aber irgendwie wieder vergessen :( !! Naja, nicht schlimm, schaus mir bei nem Freund mal an!!

Baboon201
23-04-2001, 15:21
Zu den Gamesweb-Foren.Wenn man sich einmal irgendwo registreirt hat,kann man in allen von gamesweb gehosteten Foren posten.

Ich weiss nicht was ihr mit dem Speichern habt.OK es kommt manchmal unerwartet,aber dauert auch nur 10-20 sec.

Sternchen
23-04-2001, 15:24
Das Autosave hab ich schon lange abgestellt, nur bringt es nicht viel.
Die Grafikdetails sind auch nur auf Mittel bei mir, hatte ich auch schon runter gestellt, dachte würde die Zeit verkürzen vom Laden und Speichern. Die Gesten von der Kreatur sind lustig keine Frage, ich bin auch geduldig und gebe nicht so schnell auf, aber nerven tut es mich schon gewaltig. Hoffe das der Patch was bringt.

Sternchen

Gizmoo
06-05-2001, 18:37
Oh Ja! hoffentlich kommt der Patch bald!

ich bin jetzt in der 3 Welt..aber auch ich hab' diese Blöden probleme mit dem speichern! also wollt' ich mal die ganze welt durchspielen, ohne zu speichern..(da er sonst immer abstürtzt)

ich hab' ca 4 Stunden gespielt, und alle Dörfer bekehrt..

dann: Kreatur ist frei, ich will sie heimbringen, und: (ja, genau) absturtz!das alles nochmal durschzuspielen wird mir langsam zu bunt, also kann mir jemand ein savegame schicken?

email= gizmoo@cncboa.de



*bitte*

Lucky8
07-05-2001, 19:44
Hab mir das Game azch gekauft :)

Finds geniiiaaaaal. Bin jetzt in der 3. Welt. Hab die Kreatur leider noch net befreit.

Das Problem mit dem ToooooooooooooooooT hab ich nicht (einfach ton ausschalten :eg: *nichternstmein*). Da ich en recht neuer PC hab geht das Speichern auch recht rasch. Doch meine Kreatur will nie wachsen :( :( :(

Was seit ihr den so für Götter ?

Ich bin bitterböse und hab so nebenbei meine Kreatur ganz net gezüchtete :D

gersultan
07-05-2001, 20:04
bin auch in der 3. Welt... Krea auch noch nicht befreit :(

und natürlich ein guter Gott ;)

Baboon201
07-05-2001, 20:14
Ich bin ein guter Gott....sagt zumindest meine Kreatur.Was meine Bewohner sagen???Nun ja um die zu fragen,musst du in die Opferschale springen :D:D:D

Ich bin in der 4ten Welt(mann is die leicht)und geh erst in 5te wenn patch da is.

Gizmoo
07-05-2001, 21:24
Tja..ich habs inzwischen gelassen..spiel erst wieder, wenn der Patch da is...

irgendwie isses viel eichfacher, Böse zu sein...aber bis man das ganze spiel durch hat(wie es funktioniert) hat man nur aus Unwissen, oder nicht extra schon so viele böse sachen getan, das man das nie wieder"losbringt"