PDA

Vollständige Version anzeigen : Erz oder Tiberium


Xerxes
03-05-2001, 15:37
Welche Reihe gefällt euch besser: Die orginal-cnc-reihe mit tiberium oder doch eher ra mit erz?
ich find Tiberium cooler. ra strahlt irgendwie nicht so ein cooles flair aus. und erz ist langweilig.

QUAKERxnc
03-05-2001, 16:33
Naja klar aber das Tiberium breitet sich nur
um den Riparius aus, anstatt die ganze Karte zu überwuchern wenn man mal das spiel alleine laufen lies ;), wie in CC2.

Yuri Prime
03-05-2001, 16:57
natürlich tiberium, das ist einfach cooler, weil es auch strahlt und so, und giftig ist...

Darkwolf
03-05-2001, 19:55
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von [XNC]Quaker:
Naja klar aber das Tiberium breitet sich nur
um den Riparius aus, anstatt die ganze Karte zu überwuchern wenn man mal das spiel alleine laufen lies ;), wie in CC2.[/quote]

äh...FALSCH!

wenn du Tiberium (auch OHNE Baum) wuchern lässt, breitet es sich über die ganze Karte aus!

Tiberium ist AUF JEDEN FALL cooler, schon alleine wegen den negativen eigenschaften auf Infanterie...*g*

Xerxes
03-05-2001, 21:19
...und es leuchtet im dunkeln viel cooler. :cool:

Yuri Prime
04-05-2001, 12:34
hehe, stimmt auch.....man kann es wegen dem giftigen eigenschaft auch als infanterie abwehr benutzen... *gggggg*

Xerxes
04-05-2001, 12:36
auch ne tolle idee. willst du deine eigenen cyborgs vor der basis killen, um so ein künstliches Feld zu erzeugen? :D

Excytee
04-05-2001, 15:13
Tiberium rulez! Die Tiberium-Reihe ist einfach geiler, wegen der Story. Ab AR2 ist das bei der AR-Reihe leider 0815 geworden, von der Story her. Mir fehlen nur die Seeeinheiten... ;)

I love TS :D

[ 04. Mai 2001: Beitrag editiert von: Excytee ]

Doc
04-05-2001, 17:42
Jup, TS/FS ist genialer als die RA-Reihe ...

SoerenS
04-05-2001, 21:01
heiho

jo, das tiberium war um laengen besser als das erz ...

das liegt nicht nur an der mystischen ausstrahlung, die das tiberium an sich hat, auch ist das grafisch mehr ansprechend als das eintoenige erz ..

die moeglichkeit des wachsens macht das tiberium auch interessanter, aber ich glaube, in RA(1) konnte sich das erzauch ausdehnen, korrigiert mich, wenn ich hier was falsches erzaehle ..

also um es noch mal kurz, kanpp und zusammenfassend zu beantworten : tiberium ..


trotzdem gefaellt mir die RA-reihe besser, was eigentlich nur an dem grauenhaften C&C 3 liegt, C&C 1 war genial


c ya

[ 04. Mai 2001: Beitrag editiert von: SoerenS ]

[ 05. Mai 2001: Beitrag editiert von: SoerenS ]

koshXL
05-05-2001, 09:11
von der story her hat mir td am besten gefallen...vom spielerischen her ar2

aber für die zeit war td damals doch was ganz besonderes, oder?

Doc
05-05-2001, 16:06
IMHO ist es noch immer das Beste RTS ... gefolgt von TS/FS ... :)

Pepi
05-05-2001, 17:43
Es ist beides geil:

RA wegen des "World War III"- Feeling und TD/TS wegen des epischen Konfikts zwischen GDI und NOD.

Was Erz/Tiberium angeht, so kann ich nur einen weisen Mann zitieren:
Tiberium is the way and the life !

O.U.Z.O
07-05-2001, 13:49
Natürlich,die Tib-Reihe ist das Original-CnC,sie ist spannender,geheimnisvoller und hat ne eigene Story,also ohne 2.Weltkrieg etc.
Aber Ra,find ich,ist auch mal was anderes,und mit der Chono,Tesla usw. ist das schon ganz intererssant gemacht,vorallem besser als Sust( :D),und so Sachen,wie Tanya usw. bringen n bisschen Atmosphäre rein.Und weil ich Ra sowieso vorher als Tib kannte find ichs auch ganz gut. :)

O.U.Z.O
07-05-2001, 13:50
Ähm,was is eigentlich IMHO??? :confused:

Der_Mosch
07-05-2001, 15:12
IMHO = In My Humble Opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach

SoerenS
07-05-2001, 15:14
heiho

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Der_Mosch:
IMHO = In My Humble Opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach[/quote]

jip, genau, sowas kann man hier (http://www.abkuerzungen.de) selber nachschauen ;) ....

c ya

O.U.Z.O
08-05-2001, 13:58
OK,danke allerseits!!! ;) ;) ;)

[ 08. Mai 2001: Beitrag editiert von: O.U.Z.O ]

Xerxes
08-05-2001, 14:21
:D bis vor kurzem wusste ich das auch nicht. :D

Mitdaun
08-05-2001, 23:08
Tib ist genialer weil das alles auf seinen weg vernichtet :D Obwohl Erz auch net übel ist.
So ne suchmaschine habe ich auch noch gebraucht :)

Bubba
08-05-2001, 23:21
Hat schon mal jemand Ertz aus ner Mine spritzen sehen das danach weiergewachsen ist?
Ich nich.
Die haben deshalb ja extra das das Tiberium erfunden. Das mit dem Ertz war ja wohl nur ne Notlösung damit das Sammeln beibehalten werden konnte.
Also Tiberium is the best xxx the rest.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Dieser Beitrag ist Spamming um heute endlich die 100 vollzukriegen[/quote]

ComSubVie
08-05-2001, 23:36
wie wärs mit SPICE ??

Mitdaun
09-05-2001, 09:08
Spice ist Dune und hat im C&C Universum gar nix verloren.
Ich denke auch mal das das mitn Erz nur ne Notlösung war kann ich mir sehr gut vorstellen.

Sven
09-05-2001, 10:14
Also nochmal:
Dune war als erstes da! Damit war auch Spice als erstes da... und Tiberium ist lediglich grünes Spice (zumindest für die Spielengine).

Nur weil Dune2 nicht sooo bekannt ist muss ja nicht jeder denken das C&C (und damit Tiberium) der Anfang der Sache war.
Von daher sind solche Sachen wie "Erz ist doch nur da damit man weiter sammeln kann" oder "Spice ist Dune und hat im C&C Univerusm nix verloren" nicht wirklich diskutabel.
So gesehen ist nämlich auch Tiberium lediglich ein Ersatzprodukt für Spice.

Das alles hat jetzt nichts mit meiner Empfindung zu tun das Tiberium tatsächlich das beste Feeling bietet (wobei es mir aber in TD besser gefiel als in TS und vor allem FS).

Mitdaun
09-05-2001, 12:52
Au mann
Dune war zwar als erstes da aber da Dune und C&C auch wenn du das in dein dickschädel nicht reinbekommen willst was anderes ist auch von der Story her. Hat Spice in C&C Universum nix zu suchen auch wenn es von der Engine gleich ist. Spice ist Spice und kommt im Dune Universum vor und Tiberium ist Tiberium und kommt im C&C universum vor. es kann ja ganz gut sein das Tiberium auch nur da ist weil WS das mit den sammeln wiederhaben wollte oder die nix anderes wusten und Erz ist ebend da weil das in AR zimlich blöde aussehen würde wenn sich da plötzlich schon Tiberium ansammelt. Und wenn einer dazu Spice sagt ist er im falschen Universum. Das sind nun mal halt drei verschiedene Universen das wird sich auch nicht ändern darum wird es in C&C nie Spice geben. Obwohl C&C ich auch sehr viel besser finde als Dune wo die filme schon schlecht sind.

Bubba
09-05-2001, 14:49
Ähm wegen gleicher Engine und Spice. Ich glaube nich das Dune2 und TD die gleiche Engine hatten. :rolleyes:
C&C Engine wurde doch dan zum aufpolieren von Dune2 in Dune2000 verwendet.

War das sammeln damals in Dune 2 eigentlich genauso ausgeprägt wie in TD?
Ansonsten könnt ich zustimmen das sie das sammelprinzip aus Dune2 übernommen haben.

Sven
09-05-2001, 15:19
@Bubba:
Sie hatten sicherlich eine andere Grafikengine... aber der Programmcode (Logik der Einheiten etc.) dürfte sich seit Dune2 bis heute nicht wesentlich geändert haben.
Ich seh es einfach mal so:
Dune war für WS ein voller Erfolg und jemand hatte die Idee das Spielprinzip in eine eigene Story zu verpacken, daraus entstand C&C. Als dies wiederum der absolute Hammer wurde hat man die Engine etwas modifziert, auf Windows95 umgeschrieben und als RA1 erneut verkauft (und dann TD Gold nachgeschoben). Dann kam Dune2000, ein Aufguss von Dune2 mit der Engine von TD (Gold)/RA1... nur wieder etwas verändert.
Diese Veränderungen, weiter ausgebaut, führten zu TS... und als das nicht so gut ankam musste sich WS was überlegen und änderte den Speed des Gameplays, machte Infanterie grösser (und damit besser ereknnbar), jetzt wird Emperor der Testkandidat für zukünftige 3D RTS.
Alles in allem sind die Games für mich etwa gleichwertig, jedes war zu seiner Zeit genial (mit Ausnahme von Dune2000, das war "nur" gut) und die Tiberiumgeschichte hat für mich die beste "Ausstrahlung".

ComSubVie
09-05-2001, 18:59
wegen Dune nix mit CnC und so:

was hat denn RA mit CnC zu tun?? rein gar nix... es war zwar mal geplant, aber das hat sich mittlerweile erledigt...

Bubba
10-05-2001, 16:10
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ComSubVie:
wegen Dune nix mit CnC und so:

was hat denn RA mit CnC zu tun?? rein gar nix... es war zwar mal geplant, aber das hat sich mittlerweile erledigt...[/quote]

Es hat wegen der gleichen Engine und spielprinzips sehr viel miteinander zu tun.
Dabei geht es nicht um eine gleiche Story.

ComSubVie
10-05-2001, 20:17
Engine und Spielprinzip... naja, dann gehört Dune auch dazu...

Doc
10-05-2001, 21:12
Genau so ist es ...
Die Engines ähneln sich zu sehr. Besonders die der ersten Teile ...

Mitdaun
10-05-2001, 21:46
RA2 hat mit C&C nur darum was zu tun weil die beiden story ursprünglich zusammen sein sollten sonst gar nix nur nur vom spielprinzip und auch nur darum weil die von einer firma stammt und die firma wohl zu "faul" war um sich was anderes auszudencken.

frenetic
19-05-2001, 00:06
Also ich hätte zwar auch nix gegen eine Neuerung der engine (aber auf keinen Fall dreh und zoombare 3D Engine ... das passt für mich wohl zu Moon Project nicht aber zu C&C) aber eigentlich gefällt mir die "alte" engine vom aller ersten Teil (allerdings Win95 Version) immer noch gut und sie passt einfach zu der Story und dem Ambiente - wenn jemand nich meiner Meinung is, macht das nix, schliesslich sind die Geschmäcker bekanntlich verschieden (manchmal sogar sehr :D @General Wegner) !!!

Ich finde C&C Der Tiberiumkonflikt cool ... genial wäre es von WS, wenn sie eine Mission-Disk entwerfen würden mit einem offiziellen Editor (wie CCMAP), einer Geplänkel Option (Spieler vs. PC) und ein paar neuen Einheiten ... das würde dem "alten" game wieder etwas Leben einhauchen - wetten !?

-- o_frenetic

Doc
19-05-2001, 14:28
WS wird sicher nichts mehr zu TD rausbringen. Warum? Weil es sich wirtschaftlich nicht lohnt. Es hat zu Tiberian Sun-Zeiten mal eine Petition gegeben, in der unterschrieben werden konnte, damit WS einen neuen Patch für TD rausbringt. Hat nichts gebracht, schade eigentlich :(

frenetic
19-05-2001, 20:30
Find ich auch schade ... wäre doch trotzdem cool, jemand (vielleicht ja auch ein Fan) würde eine Erweiterung dazu entwickeln und die dann im Internet veröffentlichen ... :D

Xerxes
26-06-2001, 10:10
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von o_frenetic:
Also ich hätte zwar auch nix gegen eine Neuerung der engine (aber auf keinen Fall dreh und zoombare 3D Engine ... das passt für mich wohl zu Moon Project nicht aber zu C&C) aber eigentlich gefällt mir die "alte" engine vom aller ersten Teil (allerdings Win95 Version) immer noch gut und sie passt einfach zu der Story und dem Ambiente - wenn jemand nich meiner Meinung is, macht das nix, schliesslich sind die Geschmäcker bekanntlich verschieden (manchmal sogar sehr :D @General Wegner) !!!

Ich finde C&C Der Tiberiumkonflikt cool ... genial wäre es von WS, wenn sie eine Mission-Disk entwerfen würden mit einem offiziellen Editor (wie CCMAP), einer Geplänkel Option (Spieler vs. PC) und ein paar neuen Einheiten ... das würde dem "alten" game wieder etwas Leben einhauchen - wetten !?

-- o_frenetic[/quote]

ich find auch, dass die alte engine noch am meisten flair versprüht hat. ich spiel z.Z. sogar wieder die nod-kampagne von td und es macht echt spaß :)

gestern hab ich mit nem freund auch 3 partien td im netz gepielt. war richtig schön. (und ich hab 2 von 3 Spielen gewonnen, beim letzten hat er mir ganz schnell fast meine gesammte basis zerstört, dann hab ich einen sturmangriff gemacht und auch er hat seine basis verloren. zum schluss hatte ich noch zwei sammler und einen ionenstrahl aus eine kiste und er einen comandobot und einen sammler. leider hat er dann ein neues baufahrzeug gefunden und mich fertig gemacht :D)

Hitman
27-06-2001, 22:44
Sehe ich das richtig, dass sich dieses Gespräch in die Richtung gewandt hat wo die Frage aufkommt, Tiberium, Erz oder Spice?

Wenn ja, kann ich nur sagen, dass ich Tib. sehr viel besser finde, als Spice und Erz, weil die Story und das Feeling sehr gut rüberkommen, das Tiberium laässt auch viel Spielraum, damit meine ich, dass man ja immer neuere Mutationen einbauen kann.

O.U.Z.O
28-06-2001, 08:55
Na klar ist Tib am Besten,weil es am meisten Abwechlung hat,weil es am geheimnisvollsten ist und weil...weil...naja,egal,wird noch nen Grund geben.

Also ich find Tib mit Ausnahme von Tiberium-Abfall(Grrr)-Ich weis,dass es net so heißt,aber das is mir jetzt wurscht-,denn das Zeuch is voll mies und eklig dazu(wisst ihr,ich habs net so mit Würmern und so.Schlangen sind noch ganz OK aber Würmer,pah). :D

Xerxes
28-06-2001, 22:07
ach, der abfall ist ganz ok.
ohne den könnten wir ja unsere rakteten nich bauen :)

frenetic
29-06-2001, 22:31
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Xerxes:
ach, der abfall ist ganz ok.
ohne den könnten wir ja unsere rakteten nich bauen :)[/quote]

Genau, der Tiberiumabfall ist (mit Ausnahme der etwas peinlichen Grafik im Zusammenhang mit Lichteffekten wie z.B. dem Ionensturm) ganz OK ... allerdings breitet es sich im Verhältnis zum normalen Tiberium extrem schnell aus und kann so schon mal zu einem Teilverlust der Basis führen, selbst mit 7 Sammelfahrzeugen ... ! ;) :D

Mitdaun
29-06-2001, 22:50
Dann potte da einfach eine Mauer hin ohne ein eingang ;) Dann passiert das net. Ich liebe das wenn der gegner dadrüber fährt und keiner oder stark beschädigte einheiten hat wo er mich angrefien wollte :D

frenetic
29-06-2001, 23:14
Jaja, die Basis zumauern ist eine Sache, aber dabei noch eine funktionierende Tiberiumförderungs-Linie aufrecht zu erhalten, dass ist dann schon schwerer, denn die Tore halten den Wurzeln nicht stand und man hat auch nicht immer eine schützende Bergkette in der Nähe oder ein tiberiumfeld mitten in der Basis, oder ... ?! ;) :D

Xerxes
30-06-2001, 11:43
lass in der mauer eine kleine lücke für die sammler. da kommt das zeug nicht so schnell durch und du kannst es trotzdem ernten.

Mitdaun
30-06-2001, 13:26
Jup genau da war doch auch eine NOD mission die man so machen musste die erste wo man das Sammeln konnte.

frenetic
30-06-2001, 19:12
Jou, stimmt - aber in meinem Mod hab ich die Wachstumsrate trotzdem verringert - man kann jetzt in aller Ruhe eine um die andere Chemierakete bauen, da man dafür nicht mehr soviel Abfall braucht ... ! ;) :D
Ausserdem können die Ernterfahrzeuge noch mehr Abfall in einer Fahrt heranschaffen !

O.U.Z.O
30-06-2001, 19:18
Ich geh da immer möglichst schnell mit Werwölfen(oder anderen MG-Einheiten,sind am besten) oder Ogga-Bombern dahin und schieße als erstes das ********* ab.Dann is Ruhe!!! :D

Wenn das Zeuch erstmal in Basisnähe ist,dann machts eigentlich auch kein Spass mehr. :(

frenetic
30-06-2001, 21:24
Spinnst du, du darfst die schönen Ranken doch nicht zerstören, da könnten wir ja gar keine Giftgasraketen mehr auf euch loslassen ... ! ;) :D

Xerxes
02-07-2001, 23:11
man sollte die lieblichen pflänzlein unter naturschutz stellen!
einfach einen obelisken und ein par flarak daneben (natürlich mit mauern drum) stellen und dann können die orkas ja kommen ... :D

O.U.Z.O
02-07-2001, 23:19
Euer NOD-Humor wird Tag für Tag schlechter...

Boris
03-07-2001, 20:05
1.Platz:Tiberium( Blaues explodiert so schön)
2.Platz:Spice (Droge)
3.Platz:Erz

Der 4.Teilmit Missions CD gefällt mir irgendwie am besten.

Xerxes
04-07-2001, 21:08
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von O.U.Z.O:
Euer NOD-Humor wird Tag für Tag schlechter...[/quote]

ach, meinst du?
aber nod-humor ist auch nicht für euch gdiler bestimmt. das versteht ihr eh nicht! ;)

O.U.Z.O
04-07-2001, 23:53
OK,wenn ihr das lustig findet,bitteschön.Aber jetzt kommen wir wieder back to topic. ;) :D

Xerxes
05-07-2001, 12:07
also ich hab heute wieder mit fs (natürlich nod ;)) angefangen. in der zweiten mission war ja dann auch die genesissenke mit den ganzen tiberiumlebensformen. ich finde, dass kein erz und kein spice gegen ankommt. ich find das ganze tiberiumzeugs einfach zu cool :)

O.U.Z.O
05-07-2001, 13:06
Ja das stimmt.Auf ner Skala,da würde Tiberium 100 erreichen,Spice 40 und Erz 20,so in etwa.

PS:
Die Mission ist lutig.Die Zivis sind so dumm...(bödde nöch mööch) :D :D :D

Xerxes
05-07-2001, 15:34
na, ein bisschen mehr vielleicht für sice. 60 ca.

Darkwolf
05-07-2001, 15:44
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Xerxes:
na, ein bisschen mehr vielleicht für sice. 60 ca.[/quote]

also, Tiberium auf jeden Fall 100
Blaues Tib? naja...80, Spice: 60, Erz udn Kristalle(oder wie das Zeugs heißt): 40

O.U.Z.O
05-07-2001, 15:52
Wieso denn Spice so hoch??? Is auch nix seeehr besonderes,von wegen nur das ermöglicht die Raumfahrt und so...

Xerxes
05-07-2001, 17:22
aber es erweitert das bewusstsein - und das wichtigste: es ist eine DROGE :D