PDA

Vollständige Version anzeigen : Karten-Design


Negative Creep
02-04-2001, 22:33
Ich bin auch gerade dabei, eine Karte zu bauen (für den Contest :D) und benütze zu diesem Zwecke Final Alert.
Ich habe allerdings ein Problem, wenn ich einen Aufgang (Slope Set Pieces), auf dem ein Weg verläuft bauen will.
Ein normaler Aufgang ist ja kein Problem, aber wenn ich dann den Slope-Paved Road darauf klebe, sieht das immer komisch aus und klappt auch nicht. Bis jetzt hab ich mir das immer aus anderen Maps gecopy und pastet, aba ich will ja ein erfolgreicher Kartenbauer werden :D

Schlußendlich möchte ich erwähnen, daß die ganzen MapPack-Karten doof sind, leider ist meine Map auch symmetrisch... :(

Sven
03-04-2001, 00:02
Ein paar Tips:
Baue zuerst das komplette Terrain (und plane deine Strassen und Wege vorher ein), dann findet sich ein Weg um das zu erreichen was du willst. Es kann aber auch sein das du Wege beschreiten willst die kein Map-Designer zuvor gegangen ist :D (nicht für alle Gegebenheiten ist auch ein TileSet vorhanden :( , dann lass den Weg an passender Stelle auslaufen und fang dann oben wieder mit dem Weg an.

Negative Creep
03-04-2001, 20:20
Du hast leider recht, das, was ich bauen wollte, ist wirklich nicht machbar, bzw. sieht total dumm aus, wenn man es baut.
Versuch mal einen Dirt Road auf einem Slope die Klippe rauf zu bauen. Klappt bei allen Theaters, außer Temperate :(

Excytee
06-04-2001, 02:58
Hehe, das mit dem Weg auf den slopes ist mir auch aufgefallen und auf die Nerven gegangen - weil es so kompliziert ist! Also, du setzt deine road slopes da hin wo du sie haben willst. nun sind alle wahrscheinlich schräg auf dem Boden, und damit kann man eigentlich nix anfangen, doch dann musst du die Felder einzeln anheben und andere drum herum teilweise absenken oder so, damit du an die road slopes ran kommst! nur so bekommst du es hin... man kann dann auch (je nachdem welche ausrichtung das Teil hat) mit der Pinselgröße 1x2 oder 2x1 arbeiten. dann hebst du die felder alle an bis du deine schräge hast und dann kümmerst du dich um die felder die durch das bearbeiten beeinflusst worden sind in ihrer höhenlage. eigentlich ziemlich einfach, nur zeitaufwenig und nervig. aber was ist beim map erstellen nicht zeitaufwendig? :D

Sven
06-04-2001, 08:43
Original geschrieben von Excytee
...aber was ist beim map erstellen nicht zeitaufwendig? :D

Erz und Diamanten plazieren :D

Negative Creep
06-04-2001, 13:43
@Excytee:
Trotzdem - ein dirt road auf einem Slope der von rechts-oben nach links-unten geht im Klima Temperate geht nicht, bzw. sieht voll bescheuert aus, deshalb gibt´s das auch in keiner Westwood Map.
Ich hab den Dirt Road jetzt einfach kurz davor enden lassen. Btw, die Map ist fertig und eingesendet, kannstö dir ja mal anschauen. Du bist doch Webmaster bei CnCMaps, oder?

Bestimmt gewinn´ ich den 1. Preis :D

Negative Creep
06-04-2001, 17:00
Dafür hab ich noch ne andere Frage, leider ist mir ein Bug aufgefallen in der Map, die ich schon zum Contest eingesandt habe :(
Nämlich startet man manchmal an Plätzen auf der Karte, an denen es gar keinen Startpunkt gibt, dafür ist der eigentliche Startpunkt frei. Das passiert komischerweise nur, wenn man selbst an dem Startpunkt startet, der Computer startet an den richtigen Plätzen.
Bitte sagt mir, was ich falsch mache, damit ich die richtige Version nochmal einsenden kann.

klaus52
06-04-2001, 21:18
Unter "bearbeiten" => "generell" bei "official" "yes" wählen. Dann ist jedoch leider der Auto-Transfer abgeschaltet. Das halte ich jedoch für das kleinere der beiden übel...

Negative Creep
06-04-2001, 22:54
Danke.
An Autotransfer hatte ich eh nicht gedacht, aber warum wird der Bug durch offiziell stellen behoben? Ich sehe den Zusammenhang nicht :(

Excytee
06-04-2001, 23:27
Original geschrieben von Negative Creep
@Excytee:
Trotzdem - ein dirt road auf einem Slope der von rechts-oben nach links-unten geht im Klima Temperate geht nicht, bzw. sieht voll bescheuert aus, deshalb gibt´s das auch in keiner Westwood Map.
Ich hab den Dirt Road jetzt einfach kurz davor enden lassen. Btw, die Map ist fertig und eingesendet, kannstö dir ja mal anschauen. Du bist doch Webmaster bei CnCMaps, oder?

Bestimmt gewinn´ ich den 1. Preis :D

Hmmm... gut möglich, ich habe die meiste Erfahrung in dem ziemlich gleichen Tool FS.

Negative Creep
23-04-2001, 16:10
Ich habe mal wieder ein Problem :shy:
Und zwar habe ich eine Brücke gebaut (strikt nach Matzes Anweisung), doch ein Stück Brücke liess sich ziemlich schlecht plazieren (heisst, es ist immer hin und her gerutscht) letztenendes hab ich´s doch hingekriegt und die Brücke sah in FA ganz gut aus. In RA2 liess sich aber eben dieses Brückenstück nicht befahren :(
Und bei einer anderen Brücke kommen ganz komische Grafikerrors :(

Ach und nebenbei: Kann mir jemand sagen, wie ich unzerstörbare Brücken einbaue?

[Editiert von Negative Creep am 23-04-2001 um 17:26]

Lucky8
23-04-2001, 17:25
Kann man glaub ich auch "bearbeiten" => "generall" festlegen. Jedoch sind dann ale unzerstörbar. Und villeicht gilt das ja beim Contest schon als Moden :( :confused:

Negative Creep
23-04-2001, 17:27
Sorry, Lucky, hatte den Beitrag schon editiert, danke trotzdem. Is aber keine Contest-Map.

klaus52
23-04-2001, 17:31
Nee, würde es nicht.

klaus52
24-04-2001, 15:46
Hmm, dann hab ich mal ne Frage: Würdet ihr eine Map für TS bei der ein Ionen-Sturm und/oder Meteroiden vorkommen als Mod-Map ansehen?

Lucky8
24-04-2001, 18:05
Ich spiels zwar sehr selten doch ich würds jetzt nicht als Modmap sagen. Solltet zwar eher ihr wissen ;)

Und ich hab auch noch ne frage:

Wie kann mans anstellen das, dass Eis sofort bricht wen man mit nem Panzer drauffährt ???

BBMV
24-04-2001, 19:40
Dafür dürfte das hier verantwortlich sein:

Crusher=no; yes

Müßte dann halt bei jeder Einheit rein die einbrechen soll, ich kann aber net mit sicherheit sagen das sie bei Bodeneinheiten funzt.
Sollte aber klappen.

Sven
24-04-2001, 22:56
Nein, eine TS/FS Map bei der Ionenstürme etc. losbrechen nicht als ModMap ansehen... unter der Voraussetzung das sie keinen Spieler benachteiligen. Entweder sollten diese Ereignisse auf Gebiete begrenzt werden die sich nicht im Bereich eines Startpunktes befinden oder sie müssten so beschaffen sein das sie absolut zufällig auftreten, dann aber dürfte ihre Kraft nicht so stark sein das sie einen Spieler ernsthaft in seiner Existenz bedroht.

Keine Ahnung ob FS das hergibt.... bei Westwood geht's jedenfalls.

BBMV
25-04-2001, 03:27
@ Lucky8

Ich glaub jetzt hab ichs !

Diese zeilen hier sind voraussetzung in der Rules.ini

IceBreakingWeight=50.0 ; objects weighing more than this well break through ice


Also mußt du der Unit das hier verpassen:

Weight=100 (oder halt größer als 50)

Andere möglichkeit wäre:

[General]
IceBreakingWeight=1.0

Weil fast jede Einheit einen Wert größer als 1.0 hat

Aber das kannst du ja selbst nachprüfen in der Rules.ini

Wenn das funzt, lass ma wissen !
Ich hab dafür ewig in der Rules.ini rumgelesen, heute nacht träume ich bestimmt schon davon :D

[Editiert von BBMV am 25-04-2001 um 04:36]

Yuri Prime
25-04-2001, 08:04
ES FUNZT !! bei mir zumindest....... aber das iss ja langweilig....

BBMV
25-04-2001, 08:10
Was funzt und wie hast du es gemacht ?

Yuri Prime
25-04-2001, 13:13
ich hab icebreaking=0.1 gemacht...
zack und wech.....

klaus52
25-04-2001, 14:05
Gut, Ich hätte es nämlich auf keinen Fall als Mod-Map angesehen! :)
Jedoch wenn ihr es dafür gehalten hättet hätte ich mich damit nicht am Contest beworben. So werde ich die map dafür verwenden. :)
Mus nur noch ein bisserl Feinarbeit leisten, den Rest hab ich an der LAN gemacht :D