PDA

Vollständige Version anzeigen : Direct Play... gibt es nun eine möglichkeit mit router ??


h0munkulus
21-09-2003, 11:58
ich wollte mich nur mal informieren ob es jetzt eine möglichkeit gibt über die direct play funktion zu gamen...
ich habe einfach immer das problem, dass wenn ich auf das game vom kolleg connecten will der fehler kommt "connection timed out" !!
wäre echt fett wenn es jetzt nach mehr als einem halben jahr generals eine lösung für das direct play spielen geben würde !!
THX für eure hilfe

h0munkulus
21-09-2003, 23:58
hat niemand der einen router besitzt jemals über direct play gamen können ??
falls jemand irgendwas zum thema weiss BITTE sagen...

SiegFried
23-09-2003, 14:07
hio,
hast du drauf geachtet, dass du deine web ip eintragen musst? nicht die lan ip. ;)
vielleicht liegts daran.
gruss
SiegFried

joshix
23-09-2003, 15:36
na das kann man gerade mit nem router nicht machen. bei mir hat das nur geklappt, wenn ich ohne router ins netz gegangen bin.

cu

joshix

ImmOrTaL/\fOOl
23-09-2003, 16:41
Original von h0munkulus
hat niemand der einen router besitzt jemals über direct play gamen können ??
falls jemand irgendwas zum thema weiss BITTE sagen...
geht nicht, wäre cheaten

SiegFried
23-09-2003, 18:20
was issn daran cheaten??

h0munkulus
23-09-2003, 18:54
also...
1. wie kann man die anzeige der online ip denn überhaupt beinflussen ?? es steht da immer die gleiche wie bei meiner LAN ip... und man kann weder eine andere auswählen (pop up - menü) noch selbst eine andere eintragen.
2. (cheaten = betrügen) wen würde man betrügen, wenn man mit einem router über direct play spielt ?? EA ?? den router hersteller ?? den ADSL provider ?? ehrlich gesagt wäre mir das egal. bin für legale wie illegale wege offen. wenn man sich ein spiel kauft, sollten auch alle funktionen funktionieren, EGAL WIE...

------------------------------------------------------------------------
also, gibt es IRGENDEINE möglichkeit, IRGENDEINE, um mit einem Router generals über "direct play" zu spielen ??
------------------------------------------------------------------------

Jesse Blue
23-09-2003, 18:59
Also, ich versuch es mal kurz zu erklären.
Wir hatten ein ähnliches Problem und konnten es gestern Abend lösen:

Einer der beiden Spieler muss an seinem Rechner einen VPN Server einrichten. Das macht man unter XP unter Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> neue Verbindung erstellen -> erweiterte Verbindung erstellen

Von da an wird man mit einem wizzard weitergeleitet. Es empfiehlt sich einen neuen Benutzer einzurichten (kann man direkt in dem wizzard machen) für den zweiten User der sich dann auf den Server einwählt.

Der zweite User muss sich nun mit dem Server verbinden (geht auch bei Netzwerkeigenschaften -> Verbindung zu einem Firmennetzwerk erstellen)

Nach der Einwahl befinden sich beide Nutzer in einem virtuellen Netzwerk und dem DirektPlay steht nix mehr im Wege.

Bei Generals unter Optionen sollt allerdings die lokale IP , sowohl bei LAN IP als auch bei ONLINE IP stehen.

So muß man nichtmal über DIREKT PLAY gehen sondern kann sogar ein ganz normales Netzwerkspielchen machen.

Falls noch Fragen da sind, einfach fragen...

Gruß
der Jesse, der sich hiermit gleichmal in dem Forum hier vorstellt.

h0munkulus
23-09-2003, 20:13
hey !!
eigentlich geile idee...
wir können starcraft, GTA 2 und noch weitere game spielen wie über LAN !!
dann generals... wir sehen und nicht wenn wir ins netzwerk gehen... das spiel sieht niemand... directplay funzt auch nicht.
man...
WIE BESOFFEN WAREN DIE EA-LEUTE ALS SIE DEN NETZWERK CODE GESCHRIEBEN HABEN ??
ich meine ein altes game wie Starcraft, hat mit routern keine probs, und auch die art die "jesse" vorgeschlagen hat funzt easy !!
und generals ?? NEIN, nichts geht da...

falls jemand doch eine idee hat was man für generals noch ändern müsste/könnte bin ich gerne dafür offen...

Anthrax4You
23-09-2003, 23:26
hi,

@jesse ist der trick auch über online(direct connect)wollte mit wem über Direct connect zocken(er hat einen router)??

cya anthrax

Jesse Blue
24-09-2003, 00:09
Der Trick ist eigentlich ausschließlich für Online Spielen gedacht (DirectPlay)

Das Problem ist das Eure lokalen IP Adressen in der gleichen Range sein müssen. also beide sollten auf Ihren Rechnern z.b. 10.0.0.x haben. die subnetmaske muss auch identisch sein.

Außerdem sollte der User der den Server einrichtet diesen als DHCP Server für das VPN laufen lassen, damit der andere Benutzer eine passende IP zugewiesen bekommt. Diese kann man unter Eingehende Verbindungen bei den Netzwerkumgebungseigenschaften bei Netzwerk -> TCP/IP Protokoll -> Eigenschaften einstellen. Die zugewiesene Adresse sollte natürlich in der gleichen Range wie der eigene Rechner sein, damit diese sich finden können. Hört sich komplizierter an als es eigentlich ist.

PH4Real
24-09-2003, 00:33
VPN ist eigentlich ne ganz nette sache... haben es hauptsächlich für worms2 spiele benutzt ;)

Problem bei Windows ist jedoch, dass nicht mehrere Clients erlaubt sind (jedenfalls bei XP Prof.). Haben dann über Linux ein VPN Server installiert und schliesslich Generals zum laufen gekriegt... :)

Die Geschwindigkeit war noch ein bißchen langsamer als beim normalen Direct Connect, aber das liegt wohl noch an unserer Konfiguration... :stick:

Jesse Blue
24-09-2003, 00:49
ja die geschwindigkeit ist nicht so toll, dafür ist es eine gute Möglichkeit um über einen router directplay zu realisieren.

h0munkulus
24-09-2003, 18:22
wir haben es dann doch noch geschafft... aber er hat eine VPN verbindung eingerichtet und ich... und wir sind gegenseitig gejoint und dann hat es geklappt...
alles in allem doch eine relativ gute lösung !!
THX :)

ForumSchlampe
24-09-2003, 21:52
Mit windows sind mehrere vpn connects zum "server" nur eben mit entsprechenden serverversionen von windows zu realisieren (was die home-/workstatiopn windows os`s bieten ist mehr eine client-client verbindung als ne server-client verbindung)....


die selben ip range brauchst du nicht konfiguriert (lokal) zu haben, da im vpn eh ne neue ip vvergeben wird (entweder "automatisch", oder eben in dem range wo man angibt, für den hausgebrauch reicht die standard variante ["automatisch"])...mal auf xp bezogen@jesse

das es langsamer läuft liegt am vpn dienst selbst, nicht an euren konfigs.....

@homunkulus "gegenseitig gejoint".... ist unsinnig und bringt keinerlei nutzen....könnte höchstens deine nic ausm tritt bringen bzw dein os mitm tcp/ip prot.
ich denk ihr habt einfach beide nicht die entsprechende ip der vpn verbindung gewählt (standard 168.blablabla)...

franzose
30-09-2003, 12:03
Original von ForumSchlampe
@jesse

das es langsamer läuft liegt am vpn dienst selbst, nicht an euren konfigs.....


Naja, so nicht ganz richtig:

Ich habe mit Abstellen der MPPE-Verschlüsselung eine leichte Verbesserung (~20%) bei den Antwortzeiten erzielen können, die allerdings immer noch relativ hoch sind.

Nachdem ich nun mein VPN Lan zum Laufen bekommen habe (mit bcrelay), habe ich nun mit Erfolg schon mit mehreren Leuten über meinen Linux-Server zusammen gespielt.

Was allerdings noch sehr stört, sind die Latenzzeiten. Diese liegen bei VPN-Teilnehmer zwischen 90 und 120ms, was doch teilweise zu starken Rucklern führt. Die direkten Pings auf die IP-Adressen ergeben eine gerade mal halb so große Latenzzeit!

Ich weiß zwar, dass für das eingebettete Protokoll eine gewisse Zeit für die "Entschlüsselung" aus dem GRE benötigt, aber die *doppelte* normale Pingzeit kann das ja wohl nicht sein, oder?

An Rechenleistung des Servers kann es zumindest nicht liegen (Dual Pentium III-S 1.266GHz mit 1 Gig Ram, SCSI Raid und so weiter).

Irgendwelche Ideen?

franzose
30-09-2003, 12:07
Was noch eine Verbesserung bringt, allerdings bei mir schon standardmäßig deaktiviert war, ist das Abstellen der Komprimierung. Braucht nur zusätzliche Zeit und bewirkt nix, da sowieso alle TCP/IP Pakete vom Modem oder sonstigen Übertragungsgeräten optimal komprimiert werden.

Salasar
30-09-2003, 13:30
Original von PH4Real
VPN ist eigentlich ne ganz nette sache... haben es hauptsächlich für worms2 spiele benutzt ;)

Problem bei Windows ist jedoch, dass nicht mehrere Clients erlaubt sind (jedenfalls bei XP Prof.). Haben dann über Linux ein VPN Server installiert und schliesslich Generals zum laufen gekriegt... :)

Die Geschwindigkeit war noch ein bißchen langsamer als beim normalen Direct Connect, aber das liegt wohl noch an unserer Konfiguration... :stick:

heyho, folks
also wir haben da ne etwas bessere variante gefunden (ok linux geht natürlich auch!)...wir haben einfach win2003 server gezogen (ist ja ca. n halbes jahr auf jeden fall erst mal frei nutzbar!!!)...und dort kannst du (glaube enterprise-edition) bis zu 1000 VPN-Clients connecten lassen...

wenn wir nicht grade online zocken, connecten wir alle immer an nem router von nem kumpel und koennen dort alle easy zus. zocken....und läuft einwandfrei!!!

wir haben auch 2-3 monate alles probiert und lösungen gesucht und dann fiel uns diese regelrecht in den schoss! :D

franzose
30-09-2003, 14:30
Original von Salasar
also wir haben da ne etwas bessere variante gefunden (ok linux geht natürlich auch!)...wir haben einfach win2003 server gezogen (ist ja ca. n halbes jahr auf jeden fall erst mal frei nutzbar!!!)...und dort kannst du (glaube enterprise-edition) bis zu 1000 VPN-Clients connecten lassen...

wenn wir nicht grade online zocken, connecten wir alle immer an nem router von nem kumpel und koennen dort alle easy zus. zocken....und läuft einwandfrei!!!


Ähhh, also Win 2003 Server soll Shareware für 6 Monate sein? Glaube ich eher kaum... ;)

Vor allem Windows besser Linux.... :shake:

Aber mal ne andere Frage:

Ihr habt da keine Probleme mit dem VPN und Lags?

Wie hoch sind Eure Pingzeiten (normal/VPN)?

Seid Ihr alle beim selben Provider?