PDA

Vollständige Version anzeigen : Regeln und Nettiquette


Osbes
02-08-2003, 04:51
Allgemeine Regeln


Spam/Werbung ist verboten, es sind nur Links zu anderen Seiten erlaubt, wenn diese zur Lösung der gestellten Frage in einem Thread führen


beleidigende oder anstössige Postings werden sofort gelöscht.


Antworten wie 'ich weiß es nisht', 'such es dir doch selbst', 'warum fragst du das', etc. werden strikt gelöscht, diese sind alles andere als sachdienlich und verschlechtern nur die Lesbarkeit des Forums


Es sind keine Ref-Links erlaubt (ausser im Downline-Forum)


Links oder Hinweise auf illegale Seiten (Warez, Kinderpornographie, etc.) und auf Seiten mit erotischem Inhalt sind verboten. Angebote oder Hinweise zu Umfragen, Bewertungen etc. sind direkt und ohne Umwege zu verlinken.


In verschiedenen unterForen gibt es unter umständen noch zusätzliche Regeln. Diese sind dann immer oben im jeweiligen Forum festgemacht.


NETTIQUETTE:

Vereinigte Templer von Europa (VTE) – Benimmregeln


01. Definition Netiquette

Diese Netiquette beschreibt allgemeingültig die Sitten und Gebräuche des Informationsaustausches bei VTE.
Es sind keine offiziellen Regeln oder gar Gesetze, doch trotzdem sollte sich jeder des VTE-Clans bei der Erstellung von privaten Nachrichten bzw. Foren-Postings an die in der Netiquette gesammelten Grundbegriffe halten.


02. Lesen – Denken – Schreiben

In dieser Reihenfolge sollten Beiträge bei VTE erstellt werden. Es macht wenig Sinn, den Leser durch viele Zeilen Text hindurch durch die eigenen Gedankensprünge zu leiten, nur um schließlich zu einem Ergebnis zu kommen, das auch mit wenigen Worten hätte gesagt werden können.


03. Euer Gegenüber ist ein Mensch

Eines solltet Ihr nie vergessen: Auch wenn der eigene Beitrag in trauter Zweisamkeit mit dem Rechner erstellt wurde, so wird er doch von Menschen gelesen, die auf Bemerkungen in individueller Art und Weise reagieren ( können ).

Beleidigungen sind unfein, können oft auch in freundlicher Art „durch die Blume“ mitgeteilt werden, und bergen die Gefahr, dem Ersteller durch simples Weiterleiten zu schaden. Außerdem ist es unfair, sich immer wieder über einzelne Personen zu echauffieren, da zu einem Streit fast immer zwei gehören und die eigene Verantwortung nicht außer acht gelassen werden sollte.

Grundsätzlich sollten Eure öffentlichgemachten Kommentare ausschließlich in der Form gehalten sein, in der Ihr sie dem Empfänger auch „ins Gesicht“ sagen würdet.


04. Beiträge sprechen für Euch – seid stolz auf sie

Alle Beiträge, die hier bei VTE verfasst werden, sprechen für Euch und Euren Charakter. Wenn Ihr Euch also nicht vernünftig artikulieren könnt oder wollt, dann dürft Ihr Euch nicht wundern, wenn von anderen Usern oder auch den verantwortlichen Moderatoren entsprechend behandelt werdet.

Sinnvolle und hilfreiche Postings sorgen dafür, daß Ihr ernst genommen werdet und auch entsprechendes Feedback erhaltet.

04.a) Die Benutzung von Emoticons (Smilies)

Emoticons in den Beiträgen sollen in erster Linie die Stimmung des Schreibenden wiedergeben. Von lustig bis wütend ist eigendlich alles abgedeckt.
Ein übermäßiges Spicken der Beiträge mit Emoticons (beispielsweise um einen Beitrag farbiger zu gestalten, oder aufzumotzen damit er nach mehr aussieht) macht den Text unleserlich, und wirkt störend.

04.b) Das Einfügen von Bildern in Beiträge

Das Einfügen von Bildern in Beiträge macht wenig sinn, außer in speziell darauf ausgerichteten Themen. In den meisten Fällen reicht ein Link, denn nicht jeder will das Bild sehen, oder damit seine Festplatte belasten. Und wer das Bild sehen will, wird auf den Link klicken.
Wenn dann doch einmal ein Bild eingefügt werden soll, sollte man darauf achten, daß es in der Breite den sichtbaren Bereich des Textfensters nicht überschreitet, sodaß ein „Horizontalscrollen“ erforderlich wird.

04.c) Wer liest diese Beiträge?
Bitte bedenkt auch, daß Eure Beiträge auch von Außenstehenden (Gästen) gelesen werden, und daß diese ihren ersten Eindruck von diesem Forum weitertragen.


05. Reiner Text

Postings in den VTE- Foren sollten in reinem Text ohne Verwendung von nicht unterstützten HTML-Zusätzen gehalten werden. Nur so ist zu gewährleisten, daß Euer Gegenüber ohne Komplikationen auf den Beitrag zugreifen kann.

Muss eine bestimmte Textpassage oder ein Programmcode hervorgehoben werden, so kann dies mit Hilfe der hier verfügbaren Befehle ( http://www.osbes.de/wbboard/sid=&action=bbcode ) entsprechend bewerkstelligt werden.


06. Personalisieren von Beiträgen

Wollt Ihr in einem Beitrag ein bestimmtes Mitglied von VTE ansprechen, so tut dies bitte durch „@Name“, wenn es direkt auf den Vorredner bezogen ist, oder durch die Zitatfunktion, wenn Ihr Euch zu einem älteren Beitrag in dem Thema äußern wollt.

Der Leser will den Beitrag schließlich zuordnen können. Und dazu benötigt er zumindest einen Anhaltspunkt.


07. Aufmachung des Beitrags

Auf die Gestaltung des Beitrags wird bei VTE beinahe ebensoviel Wert gelegt wie auf diesen selbst. Korrekte Rechtschreibung sollte dabei oberste Pflicht sein.

Großschreibung wird als Schreien empfunden und nur noch in solchen Fällen akzeptiert, in denen wirklich geschrieen werden müsste. Alle anderen Themen werden gelöscht.
Abkürzungen verringern die Lesbarkeit des Textes.
Absätze und Satzzeichen erhöhen sie hingegen.

Zitate und Referenzen sollten mit Quellenangaben versehen und entsprechend hervorgehoben werden. Hierzu steht bei VTE – nicht nur für das Zitieren von Postings – der Code [ quote ]...[ /quote ] ( ohne Leerzeichen ) zur Verfügung.

Handelt es sich um einen Beitrag zum Promoten Eurer Seite, dann gebt bitte den Link zu dieser mit an.


08. Gesetzliche Regelungen und Diskretion

Ob nun Datenschutz oder Urheberrecht: Bei Postings wird darum gebeten, verwendete Ausschnitte etc. entsprechend zu kennzeichnen.

Das Einhalten der Diskretion ist bei VTE eine der wichtigsten Voraussetzungen für erfolgreiche und seriöse Beiträge.
Bezieht Euch nicht auf andere Beiträge, ohne sie entsprechend gekennzeichnet zu haben ( siehe auch Punkt 5. ) und gebt keine Informationen weiter, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

Erst recht, wenn es dabei um private Auseinandersetzungen per PN mit einem anderen User oder einem Admin, Super Moderator oder Moderator geht. Die zwischen Euch ausgetauschten Mails haben im Board nichts zu suchen.


09. Signaturen

Eine Signatur ist die persönliche Kennzeichnung (Unterschrift) des Autors.
(Auszug aus einem Lexikon: Beschreibung : drucktechnischer Begriff, Namenszeichen, Namenszug; Sachgebiet : Bibliothek, Information und Dokumentation, Graphische Zeichen .) Überlange, mit Bannern und Links gespickte Signaturen wirken störend, und manche empfinden sie sogar als Belästigung.
Getarnte Ref-Links in der Signatur sind schlichtweg unverschämt.


10. Sinnvolle Beiträge

Und zum Schluß -> sinnvolle Beiträge. Beiträge machen nur dann Sinn, wenn sie Inhalt haben.


Auf ein gutes Miteinander

euer Osbes

sCamp
06-08-2003, 11:39
ähm äh ja :D also was ich sagen wollte die "dummen" posts auch :spam: genannt müssen net gelöscht werden ;) sondern einfach mit verwarnungen bestraft werden ;)

[NNB]RuFFy
28-09-2003, 00:56
muss ich mri das durchlesen bin viel zu faul auch wnen das sofort hier gelöscht wird *g* also da steht doch das gleiche wie im alten forum das kenne ich allesshcon lol