PDA

Vollständige Version anzeigen : Gewitter = EMP


sCamp
18-06-2003, 01:31
:confused: Huhu @ alle

also vor einer Woche war bei uns ein scheres gewitter,
als es kräftig blitzte und donnerte ( nirgens ist ein blitz eingeschlagen aber der donner war EXTREM.

Dabei hat es mein DSL modem zerstört und von meinem Nachbarn das 56k !!

Frage: ist es möglich das der Donner wie ein EMP gewirkt hat ??

H0FFI3
18-06-2003, 01:42
Physik ist zwar nich so meine Stärke, aber das kann ich mir nich vorstellen, weil dann ja mehr als eure Kabel bzw. Modems hätte kaputt gehen müssen :twink2:

Sir Kanne
18-06-2003, 02:37
Der EMP hätte euren kompletten PC zerbröselt.
Deswegen schätze ich, das der Schall es durch gehauen hat.
Oder es ist zufall. :D

Raiden
18-06-2003, 03:06
muss fast das Gewitter gewesen sein
bei einer EMP wär die ganze Elektronik ausgeffallen und nicht nur das Modem


hey mein 500. Posthttp://www.crazypics.de/smilies/froehlich/2/img/020.gif

Akerbos
18-06-2003, 03:10
eben, emp killt alles. denke eher, dass es so war wie bei uns, da ist ein blitz in einer birke, die neben der tele-Leitung stand, eingeschlagen. die Birke hat die Leitungen berührt, und irgendwie ist ein bisschen Energie ins netz geraten, sodass ein paar Modems, Fritzkarten usw. gekillt wurden, aber soweit ich weiß keine ganzen Rechner. Das würde passen! Hör dich mal um ob sowas war!

Alex01
18-06-2003, 05:17
whaa... n ganzen dsl modem? hilfe! ich geh nie mehr online beim gewitter!

sCamp
18-06-2003, 06:20
1. Alex :sonicht:
2. naja ich hätt mich besser ausdrücken sollen
3. die idee mit dem schall klingt ganz gut aber, bei meinem kumpel war ja alles im ar*** bei seinem 56k
--> mein Modem hat noch geleuchtet bei dem war alles futsch und das nur durch schall ?

Pr[e]go
18-06-2003, 18:43
Ich glaube eher, dass ein Blitz in der nähe eineStrommastes eingeschlagen hat, dann kam per Steckdose eine Grosse Welle energie, die dein Modem kaputt gemacht hat.

Xenos
18-06-2003, 19:45
Ich bin zwar auch kein Physiker, aber mit PCs kenn ich mich aus. Und es ist auf jeden Fall schlecht, während eines Gewitters seinen PC laufen zu lassen.

Begründung: Ein Blitz ist wirklich eine EMP, bzw. ein EMP wirkt wie ein Blitz.

1932 machte der bulgarische Wissenschaftler Christofv die Entdeckung, dass Sprengstoffdetonation neben Licht und Schall auch elektromagnetische Wellen freisetzen. Explosionsinduzierte elektromagnetische Impulse von ausreichender Stärke wirken im Prinzip wie ein Blitzschlag und können elektrische Ausrüstung außer Gefecht setzen; das gilt vor allem für Computer, Funk- und Radaranlagen.

Ich weiß leider nicht, wie weitreichend "außer Gefecht setzen" gemeint ist. Es kann heißen, dass die Geräte nur kurz ausfallen oder das sogar die Schaltkreise dauerhaft Schaden nehmen oder zerstört werden.

Vor allem, weil ich meinen PC im Dachgeschoss stehen habe, schalte ich ihn meißtens bei Gewittern aus. Das empfehle ich euch allen!

sCamp
18-06-2003, 20:05
mein rechner war ja aus !! blos das modem nicht :stick:

-NighTmare-
18-06-2003, 20:44
Original von sCamp
:confused: Huhu @ alle

also vor einer Woche war bei uns ein scheres gewitter,
als es kräftig blitzte und donnerte ( nirgens ist ein blitz eingeschlagen aber der donner war EXTREM.

Dabei hat es mein DSL modem zerstört und von meinem Nachbarn das 56k !!

Frage: ist es möglich das der Donner wie ein EMP gewirkt hat ??

Ja,das war eine EMP Welle.
Wenn ei Blitz irgendwo einschlägt, entlädt er einen Teil in den Boden, der andere liegt in der Luft.
Da die Luft durch die Reibung des Blitzes sehr warm wird,dehnt sie sich wie eine Welle aus ---> EMP Welle ;)

Raiden
18-06-2003, 23:56
bei einer EMP wäre aber weitaus mehr kaputt geworden

Black_Venom
19-06-2003, 02:36
wisst ihr wo emp enstanden is?bei atombomben tests haben forscher mal festgestellt as es in den oberen lustschichten zu starken magnetischen schwangunken kam,man überlegte ob man dies nutzen kann,und raus kam EMP.

Akerbos
19-06-2003, 04:14
bei A-Bombe sind sie ja am Entwickeln, dass es Bomben gibt, die entweder besonders viel EMP, Sprengkraft oder Strahlung haben, je nach Einsatzgebiet. Will man ausrotten und den Rest erhalten, nimmt man eine mit viel Strahlung. Will man die Technik killen, nicht man die mit viel EMP und will man einfach nur was kaputt machen, nimmt man die mit dem fetten Bumms.

Raiden
19-06-2003, 04:59
am besten wär es gäb gar keine solche Bomben sondern einfach nur Frieden

Der Hund
19-06-2003, 06:32
Original von sCamp

Frage: ist es möglich das der Donner wie ein EMP gewirkt hat ??
Ja dieser Donner der reißt manchmal ganze Häuser ein gell?:-/
Wie alt bist du? :)

Akerbos
19-06-2003, 17:55
@ raiden: simmt schon. aber wenn es sie gibt, dann können sie auch so spezialisiert sein, dass man nur die gewpnschte Wirkung erhält, oder? In Nagasaki und Hiroshima hätte eine mit hoher Sprengkraft und sonst wenig genügt, aber so haben die da noch lange mit den Folgen zu kämpfen. Weil die Leute damals einfach noch nciht wussten, wass so ne A-Bombe macht. ich ahb ein Bild gesehen, da saßen Forscher auf nem Schiffsdeck mit Shutzbrillen und haben ne einen Kilometer oder so entfernte Probeexplosion beobachtet. :bang:

-NighTmare-
19-06-2003, 21:42
Original von Raiden
bei einer EMP wäre aber weitaus mehr kaputt geworden

Eine EMPwelle zerstört nicht, sie "schaltet ab"

Raiden
20-06-2003, 02:17
dann eben so:bei einer EMP wäre weitaus mehr abgeschaltet worden

C4-s.
20-06-2003, 08:25
*staun*

jetzt weiss ich wieso mein bruda immer meint beim gewitter pc aus... :confused:

bis jetzt ist aber zum glück 'noch' nichts passiert.




EMP?
So was gibts wirklich? :confused:
also,ne EMP bombe?

Raiden
20-06-2003, 17:44
ich dacht auch das gibts nicht :confused:

sCamp
20-06-2003, 18:45
EMP gibt es wirklich ( wenn zumbesispiel eine abombe unterhalb der erde BOOOOMMM macht dann gibt es überirdisch einen EMP welle mit einer reichweite von 50 bis 100 km )

aber mein modem war ja kurzzeitig lamgelegt dann gings wieder an und ich bekam keine verbindung mehr

nu hab ich mein neues modem und alles geht wieder! :D

Raiden
20-06-2003, 20:29
ich wusste schon dass es EMP wirklich gibt, aber nicht dass es durch einen Blitz ausgelöst werden kann

Akerbos
20-06-2003, 21:13
beim gewitter reicht aber nicht nur ausschalten, der Stecker muss raus. Sonst kannd er Strom fließen, da die meisten Rechner sowieso immer ein bisschen Fluss ahben, steht in jedem handbuch.

Quintus
20-06-2003, 23:52
Wer bei Gewitter weiter im Internet ist oder nicht den Stecker raus zieht... naja... :rolleys:
Und EMP? l0l, duscht mal kalt ioder spielt nicht soviel CnC... :rofl:

Akerbos
23-06-2003, 01:26
was rofls du denn? EMP gibts! vielleicht net in der Form wie bei cnc, aber es gibt ihn!

Quintus
23-06-2003, 01:35
Und natürlich schlägt erbei euch im Garten ein.
Wisst ihr was? Das ist ne ganz große Sache. CIA, BND, MI6, die stecken da alle mit drin! Die wollen eure Gaming-Daten! :angst: Wenn arme CnC-Gamer jetzt schon in einer geheimen Nacht-und-Nebel Aktion mit EMPs angegriffen werden, wer ist dann noch sicher?????? LAUFT! RENNT! LAUFT!
:rofl:






net Ernst nehmen ;)

Akerbos
23-06-2003, 04:21
witzbold, unverbesserlich :rolleys:

Stoned Warrior
23-06-2003, 05:05
Original von Akerbos
witzbold, unverbesserlich :rolleys:


Warum, er hat doch recht! ;)

Akerbos
23-06-2003, 22:37
noch so einer ;) ! :rofl: hört doch auf uns naive kinder zu verarschen, lasst uns doch den spaß! :D

Quintus
24-06-2003, 00:06
Es fing alles mit einer kurzen Bemerkung Quintus' an. ER wollte nur kurz seine Postcounts aufbessern (äääääähhhhhh, natürlich wollte er an einer Diskussion teilnehmen :D), aber ER wurde natürlich nicht in Ruhe gelassen. Die Bösen, namentlich Akerbos und Co., sahen sofort ihre Chance gekommen und ergriffen sie. Mit ihren Posts versuchten sie, Q. zu erledigen, doch DANN! ER ließ sich nicht unterkriegen... MUHAHAHAHA :rofl:

;)

Laso, b²t: Ihr glaubt das doch wohl selbst nicht, oder? ODER? ODER?! :angst:


PS: RUHE! CIA HÖRT MIT! :rofl:

Akerbos
24-06-2003, 03:05
:rofl: selten so gelacht :rofl: echt komisch! :rofl:

sCamp
24-06-2003, 03:32
grml :sonicht: das ist kein chat hier!!! bleibt beim thema !

Akerbos
24-06-2003, 23:53
sei doch net so ne spaßbremse :-/
lass uns kleinen sehlenverwandten doch auch mal den spaß an der freude!

Xenos
25-06-2003, 00:02
Ich frage mich, was Quintus so lustig fand.

Ein EMP (elektro-magnetischer (Im)puls) ist eine natürliche Erscheinung, der eben beispielsweise als Nebeneffekt eines Blitzes oder einer Atombombe auftritt.

Der EMP selber kann nirgends "einschlagen", aber wenn er nunmal auftritt, werden alle elektronischen Geräte in seinem Einzugsbereich ind mitleidenschaft gezogen. Bei einem Blitzeinschlag denke ich, ist der Wirkungskreis eher klein, bei einer Atombombe erweitert sich dieser Radius schätzungsweise um eininiges.

Und für die, die nicht gerne Sachen lesen, die Informationen enthalten hier nochmal die Fakten:

1932 machte der bulgarische Wissenschaftler Christofv die Entdeckung, dass Sprengstoffdetonation neben Licht und Schall auch elektromagnetische Wellen freisetzen. Explosionsinduzierte elektromagnetische Impulse von ausreichender Stärke wirken im Prinzip wie ein Blitzschlag und können elektrische Ausrüstung außer Gefecht setzen; das gilt vor allem für Computer, Funk- und Radaranlagen.

Raiden
25-06-2003, 01:14
so was sagst du nun Quintus:hm:

Quintus
25-06-2003, 02:50
hihi... Alle lachen. Xenos kommt. Allgemeine Meinung jetzt: 'was sagst du nun' ':hm:' Ihr müsst euch, wenn überhaupt, damit nicht brüsken. Xenos (!) hat es gesagt :laugh:

Ich meinte meine Posts auch in Bezug darauf, dass sie dies in bezug auf CnC gepostet hatten und zT die Abschaltung des Modems mit dem Donner (!) in Verbindung brachten... :rofl:

sCamp
25-06-2003, 04:57
Original von Xenos
Ich frage mich, was Quintus so lustig fand.

Ein EMP (elektro-magnetischer (Im)puls) ist eine natürliche Erscheinung, der eben beispielsweise als Nebeneffekt eines Blitzes oder einer Atombombe auftritt.

Der EMP selber kann nirgends "einschlagen", aber wenn er nunmal auftritt, werden alle elektronischen Geräte in seinem Einzugsbereich ind mitleidenschaft gezogen. Bei einem Blitzeinschlag denke ich, ist der Wirkungskreis eher klein, bei einer Atombombe erweitert sich dieser Radius schätzungsweise um eininiges.

Und für die, die nicht gerne Sachen lesen, die Informationen enthalten hier nochmal die Fakten:

1932 machte der bulgarische Wissenschaftler Christofv die Entdeckung, dass Sprengstoffdetonation neben Licht und Schall auch elektromagnetische Wellen freisetzen. Explosionsinduzierte elektromagnetische Impulse von ausreichender Stärke wirken im Prinzip wie ein Blitzschlag und können elektrische Ausrüstung außer Gefecht setzen; das gilt vor allem für Computer, Funk- und Radaranlagen.

wo hast du das zitat her ?? klingt gut :D

Xenos
25-06-2003, 21:47
@ Quintus:
1. Du warst der jenige, der als Erster den EMP mit CnC in verbindung gebracht hat.
2. Das der Donner irgendwas gemacht haben soll, is natürlich lächerlich, da stimm ich dir zu.

@ sCamp:
Das Zitat stammt von irgend ner Geschichts-Website. Google machts möglich :D

LeoDD
25-06-2003, 23:46
Dat war kein EMP, denn da wäre die gesamte Elektronik zerbröselt worde wie es schon viele gesagt haben.

Die Teile sind durch einen zu starken Spannungsstoß zerstört worden. Dagegen hilft ein Überspannungssschutz, am besten einen Verteiler nehmen der das schon drin hat.

sCamp
26-06-2003, 06:53
ja aber die elektronik wird doch nur zerstört wenn sie an ist oder geht die auch kaputt wenn sie aus ist ?? :confused:

LeoDD
26-06-2003, 18:56
das kann dir ein Elektriker besser erklären ;)

Ich vermute, das sie nich kaputt geht. Da das Gerät nicht an ist und daher kein Stromfluß zwischen Dose und Gerät entsteht sollte nix passieren. Anders isses bei Standby-Modi...also lieber ganz ausschalten oder vom Netz trennen (Stecker ziehen).

sCamp
27-06-2003, 18:28
so hab ich es mir auch gedacht aber so oft wie bei uns mal son krasses gewitter ist da kannst du alt und grau werden! bis mal wieder ein neues da is